Beiträge von biggihi

    Generell sind alle Chinesen, die es bis ca. 20 € ( bei Herrn Bauer teurer ) gibt, gleichwertig, zumindest, die, die ich in der Hand hatte. SewLink ist eine eigene Marke, die ich bisher leider nur bei Amazon ( wird auch oft über Amazon US geliefert, Bestellung aber über D mit Festpreis ) entdeckt.


    Janome braucht bei Bindern immer eine Adapterplatte, ohne geht da nichts. Entweder die originale ( bzw. die gleichen Nachbauten aus China ) oder die von Herrn Bauer.

    Ich hatte den Tisch zur Q20. Da dieser tiefer ist, geht er aufgebaut durch keine Tür. Hier waren der graue Fußteil und das Oberteil getrennt. Wie schwer es war, das sauschwere Oberteil passend darauf zu setzen, erwähne ich lieber nicht…

    Also sollte es wohl schon möglich sein, auch beim Multi Great die Teile getrennt zu bekommen. War da nicht hier ( oder war es in einem anderen Forum ) eine Teilnehmerin, die den Tisch auch getrennt geliefert bekommen hat, weil er sonst nicht über eine schmale Treppe transportiert werden konnte ?

    Natürlich gibt es einen Unterschied. Die Einfasser von Sewlink sind absolut sauber gearbeitet, sehen genauso aus wie Einfasser von z.B. Babylock. Die China-Einfasser ( wobei Sewlink auch aus China kommt ) sind nicht sauber gearbeitet. Die Schweißstellen sind deutlich sichtbar, sie sehen einfach billiger aus. Und die Möglichkeit, dass aufgrund der einfacheren Verarbeitung auch Grate innerhalb des Einfassers sind, die Probleme machen, ist groß.

    Deshalb auch die Empfehlung, mit einem Original anzufangen, weil dieser das nicht haben sollte. So kann man sicher sein, dass nicht der Einfasser die Fehler verursacht.

    Wobei mein Tipp dann die Einfasser von Selink sind, eben wegen dieser hervorragenden Verarbeitung. Ich habe hier mehrere und alle sind super Qualität. Ich kann nicht unterscheiden, welcher von Sewlink und welcher von Babylock ist.

    Eine Adapterplatte hatte ich auch von Sewlink ( also sie noch deutlich günstiger war ), die ist ebenfalls wie das Original von Janome.

    Jetzt gibt es diese aber nur direkt in China günstiger. Wer also das Geld für den Einfasser von Janome sparen will ( und vielleicht ohnehin lieber einen Einzelfaltschrägbinder haben möchte ), dem empfehle ich folgende Kombi : den Originalfuß zum Einfassen von Janome ( aktuell nicht teurer als Nachbauten ), die Adapterplatte aus China ( günstiger als von Bauer, dafür halt wie das Original ) und einen Einfasser mit den gewünschten Maßen von Sewlink.

    Du brauchst auf jeden Fall eine Adapterplatte. Die kannst Du original nicht separat kaufen, den Einfassfuß ( rechts mit Kante ) allerdings schon. Adapterplatten in Originalform bekommst Du beim Chinesen, nicht original bei Herrn Bauer. Bei Amazon sind sie aktuell zu teuer. Allerdings gibt es dort Einfasser von SewLink. Die sind oft nur minimal teurer ( wenn überhaupt ) als die China-Einfasser von Herrn Bauer ( die übrigens direkt bei Aliexpress deutlich günstiger zu kaufen sind ), aber qualitativ absolut gleichwertig mit den originalen von z.B. Babylock.

    Janome hat übrigens nur die doppelten Einfasser, wenn Du einen Einzelfaltschrägbinder willst, mußt Du ohnehin fremde kaufen.

    Manu von Courleys empfiehlt, immer mit einem originalen zu beginnen. Dann liegt es an Dir, wenn es nicht klappt. Die günstigen haben oft Kanten, da läuft das Band nicht gut durch und Du glaubst, Du bist zu doof zum Einfassen. Wenn es mit dem Original klappt, weißt Du schneller, ob der Einfasser schuld ist.

    Bei mir liegen einige der schönen Stoffe so rum, da bin ich mittlerweile oft schmerzbefreit und riskiere was.

    Meistens versuche ich aber doch ein Probeteil aus günstigem Stoff. Wo wir gerade bei Probeteilen sind, da gab es jetzt einige.


    IMG_4344.jpg

    Jalie 2005, wird nicht wiederholt


    Und jetzt reichlich Pattydoo :


    IMG_4343.jpg

    Livia, keine Wiederholung


    IMG_4346.jpg

    Kate, ebenfalls nicht meins


    IMG_4347.jpg

    Pam, wird wiederholt, dann aber mit leicht erhöhter Seitennaht, mein BH ist zu sehen


    IMG_4348.jpg

    Panelshirt

    IMG_4349.jpg

    Sara

    Beide sitzen schön lässig, so riesig ist der Unterschied nicht zwischen beiden. Beide werden wiederholt, aber bei beiden muß ich den Halsausschnitt etwas enger machen, da die BH-Träger zu sehen sind.


    IMG_4350.jpg

    Ava

    Auch schön lässig, wird es bestimmt auch noch mal geben


    IMG_4351.jpg

    Lynn aus Wintersweat, der schon auf dem Foto gefehlt hatte. Eine Nr. größer, weil der Sweat nicht dehnbar ist. Jetzt können die anderen 3 zugeschnitten werden, wobei ich dann auch mal statt der Kapuze einen Kragen nehmen werde.


    Den Hosengrundschnitt habe ich erstmal beiseite gelegt. Der aktuellepasst nämlich nicht mehr, da muß alles auf Anfang. Da warte ich noch etwas, bis sich vielleicht doch alles wieder stabilisiert hat.


    Stoffe wurden auch wieder ausgelost.


    IMG_4339.jpg

    Ein Jeansstoff, den nehme ich für eine Kopie einer passenden Jeans. Mal sehen, ob ich so zumindest momentan eine halbwegs passende Hose bekomme.

    In der Mitte ist Sweat, den hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf, ich dachte auch, das ist Jersey. Da es 3 m sind. überlege ich, ein Kleid daraus zu machen.

    Dann ein dunkelblauer Baumwollstoff. Der wird ein Rock. Wenn mein Grundschnitt hierfür auch noch passt ( der Testrock wird heute noch genäht ). werde ich einen mit leichter A-Linie und Taschen daraus machen.


    IMG_4361.jpeg

    In der Box waren reichlich Stoffe für Shirts aus Webware. Ausgesucht habe ich mir aber eine etwas festere Baumwolle. Für ein Shirt ist er etwas zu fest. „Richtige“ Blusen trage ich nicht. Da es 3 m sind, werde ich wohl ein Kleid daraus machen.


    Jetzt nähe ich noch den Rock, dann kann ich ab morgen massig zuschneiden.

    Noch was neues von Brother :

    Skitch PP1, eine Einnadelstickmaschine, die nur mit der Artspira App funktioniert. Und der SP-1 Sublimationsdrucker, ebenfalls nur per Artspira steuerbar. Deshalb auch die vielen Druckdateien im Abobereich. Der Drucker liegt bei 400 Dollar, die Stickmaschine bei 500 Dollar. Der Stickbereich ist aber nur bei 10 x 10 cm. Grundsätzlich ist eine Stickmaschine ohne eigenes Display/Bearbeitung ) sehr interessant. Aber doch nicht mit dem Stickbereich ! Rechne ich die Abokosten dazu, komme ich doch auf Dauer billiger mit der kleinsten Brother weg.

    Ach ja, die Stickgeschwindigkeit beträgt nur 400 Stiche pro Minute.

    Und jetzt ist auch bekannt, was es mit der „neuen“ Artspira App auf sich hat : Abo.

    in den USA kostet es 12,99 Dollar.

    Die kostenlose Version in der jetzt abgespeckten Version existiert aber weiterhin. Im Abo sind jetzt 7000 Stickdateien, 3000 Schneidateien und über 1500 Druckdateien enthalten. Dazu kommen jeweils 30 Schriften. Außerdem können 100 Dateien in der Cloud gespeichert werden. Neben der bisherigen Zeichnung können jetzt Fotos digitaliziert und Porträts convertiert werden. Auch geht Kreuzstich. Und externe Dateien können geladen werden z.B. pes, dst, svg, jpeg, png

    Die Funktionen sind schon toll für eine App. Aber mir ist der monatliche Preis einfach zu hoch. Lieber zahle ich einen höheren Einmalpreis. Schöner wäre auch eine App nur mit den Funktionen zu einem Einmalpreis und dann evtl. ein Abopreis für die Dateien oder diese können einzeln gekauft werden.

    Irgendwie nervt mich der Abowahn langsam, fast kaum noch Software zum Einmalpreis, immer muß man ständig zahlen.

    Passt Maschinenzubehör auch hierher ? Von Babylock gibt es einen neuen Anschiebetisch für die Ovation/Gloria. Damit kann auch beim Overlocken das Coverzubehör benützt werden. Wofür ( war zumindest meine Frage ) ? Und dann habe ich Beispiele gesehen. Der Hauptzweck ist wohl die Stofführung für eine exakte Nahtzugabe. Aber auch Einfassungen, die mit einem Overlockstich befestigt werden, gehen. Also interessante Varianten für die Optik.

    Wenn ich den Preisunterschied zwischen der Juki 2300 und der Brother 1600 anschaue und bei der Brother auch noch mehr Füße dabei sind, würde ich zur Brother greifen. Zumal man dann immer noch fehlende Füße bei Janome, Juki, Brother oder am günstigsten bei Alieexpress nachkaufen kann. Kommen bei Brother dann auch die Ausgleichsfüße raus ? 2 und 8 mm sind kombiniert doch genau richtig für Jeans.

    Und hier noch die ausgelosten Stoffe


    IMG_4241.jpg

    Ein Jersey von Stenzo, 2 x 1m Coupon vom Stoffmarkt, der schon ewig im Schrank liegt. Mal sehen, wird wohl für neue Schnitte zum Testen genommen, die Qualität scheint nicht so toll zu sein.


    IMG_4259.jpg

    Gute 6 m feste Baumwolle in khaki/hellbraun. Da ich schon an meinem Hosengrundschnitt arbeite ( die erste Hose hat bereits den RV drin ), kann ich ihn prima für weitere Versuche nehmen. Wenn es passt, wird es getragen, wenn nicht, ist es nicht so schlimm, der Stoff war nicht teuer.

    Ein paar der letzten Teile hatten jetzt den Tragetest. Das Benning ist schön luftig und von vorne geht es auch, aber von hinten macht es sehr dick. Das liegt sicher auch am Musselin, allerdings bin ich wohl nicht der Typ für solche Boheme-Kleider.

    Der Jeansrock ist gut zu tragen, allerdings nach meinem Empfinden tatsächlich sehr knapp in der Länge.

    Weitere fertige Teile :

    IMG_4242.jpg

    Mal wieder mein Simplicity Rock, diesmal aus dem bunten Cord


    IMG_4243.jpg

    Ein Seamwork Hayden. Trägt sich super, da gibt es nächtes Jahr bestimmt noch ein oder zwei von.


    IMG_4244.jpg

    Seamwork Addison. Gefällt mir irgendwie nicht so an mir, könnte aber auch am Probestoff liegen.


    IMG_4245.jpg

    Itch to stitch Chirripo Top. Schon getragen, aber nicht so passend. Die Einsätze unter dem Arm sind zu hoch, dadurch verzieht sich das. Dann ist die Passe hinten höher, die Kräuselung fängt früher an, zumindest an mir sieht das doof aus. Wird also keine Wiederholung geben.


    IMG_4246.jpg

    Itch to stitch Seychelles

    Hier habe ich die Abnäher beim Tieferlegen etwas zu lang bekommen, das fällt aber bei dem Muster nicht so auf. Falls der Tragetest genauso positiv wie die Anprobe verläuft, kann ich das beim Nächstenmal ändern.


    IMG_4254.jpg

    Pattydoo Angel

    Dank des flutschigen Stoffes nicht ganz so korrekt genäht. Aber auch hier gilt, dass ich mich in den Boheme-Kleidern nicht richtig wohl fühle.


    IMG_4255.jpgIMG_4256.jpg

    Itch to stitch Santorini

    Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich das mit der Knopfleiste ( okay, passende Knöpfe hatte ich nicht, daher Kamsnaps ) an der Seite mag.


    IMG_4257.jpg

    Das Tellerock Panel von Dresowka einfach mit einem Bündchen und Rollsaum.


    IMG_4258.jpg

    Itch to stitch Taroko Skirt. Schön zu nähen, tolle Anleitung. Wird es bestimmt aus anderen Stoffen nochmal geben.

    Bei Brother sind die Maschinen doch schon bekannt. Die Kombimaschine wird die Stellaire 2 XE2 und XJ2 ( also auch die reine Stickmschine ), es gibt auch ein Upgrade.

    Allerdings habe ich auch in den USA noch nichts über eine reine Nähmaschine gelesen, es sei denn, sie meinen damit die Geradstichmaschine. So war der Newsletter aber nicht zu verstehen.

    Vom Drucker stand auch nichts dabei, nur pauschal Upgrades ( siehe Stellaire ) und neues Zubehör.

    Gerade den Newsletter von Brother erhalten, dort werden neue Maschinen angekündigt, noch ohne Namen. Aber eine Kombimaschine, eine Stickmachine und - man glaubt es kaum - eine Geradstichmaschine. Außerdem noch eine Nähmaschine. In D kommen die Details wohl später, aber ist doch toll, dass wir demnächst die Auswahl unter 4 Geradstichmaschinen haben.

    Fast vergessen : Artspira führt ab Oktober neue Funktionen ein. Details fehlen auch hier noch.

    Was soll diese Tastennordnung ? Ich tippe jetzt schon öfter mal auf Schere statt auf Fuß absenken oder ähnliches. Aber hier sind soviele Tasten auf dem knappen Raum, da haut man doch noch öfter daneben. Wenigstens ist die Rückwärtstaste größer und etwas abgesetzt.

    Und so toll es auch klingt, braucht es wirklich 46 x 45 cm Stickrahmen ? Das trommelfeste Einspannen bei der Größe dürfte reichlich schwer werden, es sei den man nimmt das dickste Stickvlies, was man ja auch nicht immer haben will.

    Ich wische mal kräftig den Staub weg, ich bin wohl nicht der Typ für das regelmäßige Schreiben.


    Erstmal vielen Dank für Eure Komplimente.


    In der Zeit habe ich natürlich weiter genäht, einiges ist was geworden, ein paar Probeteile sind in der Tonne gelandet.


    Dann fange ich mal mit den Stoffen aus der Lotterie an.

    IMG_3988.jpg

    Oben ein Batist aus Baumwolle, der ist schon vernäht und hängt noch im Trockenkeller. Der untere Jersey ist auch schon zu einem Kleid zugeschnitten.


    IMG_4016.jpg

    4 Wintersweats, passende Bündchen und Jerseys habe ich schon dazugelegt. Einer fehlt auf dem Foto, weil er schon zugeschnitten war. Da die Sweats nicht dehbar sind, wollte ich erstmal einen Testen, dann die anderen Zuschneiden.


    IMG_4043.jpg

    Spontan habe ich alle 4 Jerseys aus der Schublade gefischt. Zwei langen auf jeden Fall für ein Shirt, zwei wohl nur für Tops.


    Keine Fotos habe ich von 5 x Seamwork Witt aus dem blauen Ankerstoff. Die sehen genauso wie die Probehose aus. Der Stoff ist jetzt vollkommen aufgebraucht


    IMG_3990.jpg

    Eine Hjertemussling von Snyggly aus dünnem Baumwollstoff. Leider war ich so froh, dass der Rest ausgereicht hat, dass ich nach dem Auflegen der Teile gleich zugeschnitten habe ohne die Richtung zu prüfen. Jetzt sind die armen Schildkröten auf dem Rücken. Aber sonst passt das Teil.


    IMG_4011.jpg

    Ein Schlafanzug ( Lillesol & Pelle ) aus dem Flamingos, bereits mehrmals getragen.


    IMG_4049.jpg

    Ein Seamwork Benning aus hellgrünem Musselin. Passen tut es, aber ich bin noch nicht sicher, ob es auch mein Stil ist.


    IMG_4050.jpg

    Ein Jeansrock von Fadenkäfer aus einem Jeansrest aus der Lotterie. Mir passt er ( Brunhilde hat noch keinen Bauch, irgendwann passe ich sie mal an ), nur würde ich ihn beim nächstenmal etwas länger machen, der Rest hat nicht mehr hergegeben. Jnd ja, ich bin beim Absteppen etwas Schlangenlinien gefahren….


    Ein paar Teile hängen noch im Trockenkeller, da gibt es bald Fotos, an paar weitere Teile liegen in der Wäschebox. Und zugeschnitten ist auch noch ein Schwung, darunter auch zweimal Stickfleece, der war schon beim Zuschneiden die Hölle, mir graut etwas vorm Nähen. Aber im Winter ist er so schön kuschelig.

    Und hier die offizielle Bestätigung, kopiert von Brother

    And just like that, it’s a wrap! We spent the last week in Austin, Texas for the #BrotherExperience where we launched our newest products: the Entrepreneur PR1X, Stellaire XJ2 & XE2, the PQ1600s and our PrintModa Studio Fabric Printer! Special thanks to everyone who has helped make this launch a success! Check out our quick recap from the week, and let us know which product you are most excited for in the comments. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t3f/2/16/1f9f5.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb/2/16/1f499.png]

    Learn more about our new products here: https://bit.ly/3rOR2fG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]