Ich finde es nur schade, weil Stenzo auch Basisstoffe, also Jersey, Sweat und Bündchen in uni in großer Farbauswahl haben. Jetzt gibt es praktisch nur noch Swafing dafür. Hoffentlich bleiben die uns wenigstens erhalten.
Übrigens haben auch Wollgeschäfte inzwischen Probleme, in Dänemark hat Mayflower insolvenz angemeldet.
Es ist halt die Wirtschaftslage. Jeder vernäht erstmal, was er schon da hat. Bei dem Preisanstieg bei den Lebensmitteln bleibt eben weniger für das Hobby über. Bei mir hat eine heftige Erhöhung meiner PKV die Nähcamps reduziert. Ist halt so.
Ich habe das bei den Nähcamps auch mitbekommen, zum Stoffgeschäft sind letztes Mal deutlich weniger mitgefahren und die Einkaufstüten waren auch leerer. Habe ich vorher viel mehr aussortierte Stoffe verkaufen können, ging beim letzten Mal fast gar nichts. Und das nicht, weil die Auswahl nicht gut war. Das Geld ist nicht mehr da, man nimmt erstmal seine Vorräte.
Auch über Kleinanzeigen verkauft man nichts mehr, es sei denn man geht extrem im Preis runter. Aber verschenken will ich meine Stoffe nun doch nicht. Daher werden eben daraus Testmodelle oder mein Schlafanzugbestand wächst. Gerade für den Sommer muß ich nach über 10 Jahren ohnehin fast alle ersetzen. Da stört es mich auch nicht, wenn Farbe oder Motiv doch nicht mehr meins sind. Und schon kaufe ich auch dafür nichts neues, höchstens mal etwas in uni zum Ergänzen, aber auch da finde ich noch viel im Bestand.
Die Stoffmärkte kamen übrigens 2004 oder Anfang 2005 nach D. Damals nur dicht an der Grenze. Ich bin damals noch extra noch Oldenburg gefahren, das war ein echtes Erlebnis, so eine tolle Auswahl. Ich hoffe, dass es die Stoffmärkte noch länger, dann eben vielleicht seltener, gibt. Obwohl einige Händler jetzt wohl auch Probleme mit der Warenbeschaffung kriegen, da war schon viel Stenzo dabei.