Dieser Satz stamm von Babylock USA :
Plus, it's noticeably quieter than other sergers!
Die Frage ist nur mit welcher Overlock hier verglichen wurde
![]()
Vielleicht wird Babylock jetzt tatsächlich leiser.
vlt. gibt es ja auch „serger“ in Traktor-Form 😂
Dieser Satz stamm von Babylock USA :
Plus, it's noticeably quieter than other sergers!
Die Frage ist nur mit welcher Overlock hier verglichen wurde
![]()
Vielleicht wird Babylock jetzt tatsächlich leiser.
vlt. gibt es ja auch „serger“ in Traktor-Form 😂
Oh, ich dachte es wäre eine Kombimaschine die neue Brother aber anscheinend ist es nur eine reine Stickmaschine (?).... Bei einem US Shop ist der Vorbestellungspreis ca 5.000 Dollar (6.300 Dollar "UVP"), Stickfläche 8x14 inch. Verstehe ich nicht. Warum soll man sich diese Maschine holen wenn sie keine Kombi ist und warum nicht gleich die Celeste?
Ich persönlich bleibe definitiv bei Einzelgeräte, auch wenn der Platz nicht vorhanden ist (die verteilen sich hier in mehreren Räumlichkeiten). Die Stellaire nimmt ein riesen Platz weg, aber sie ist einfach ein Traum. Ich habe nur die Stickmaschine hier stehen, kann zur Nähmaschine nichts sagen, aber kenne eine, die total mega zufrieden mit Ihrer Kombi-Stellaire ist.
Und falls man eine Idee braucht, Ihre Maschinen beweglich und gut verstaut zu unterbringen, kann ich aus dem schwedischen Möbelhaus das Teil "ÖVNING" wärmstens empfehlen. Habe ich 2 davon, da passen je die BL Acclaim + BL Euphoria perfekt rein. Wenn die gebraucht werden, werden die zum Platz gerollt und aufgestellt. Brauche auch nur 1 Stromkabel für egal welcher der Maschinen, da identisch, also bleibt ein Stromkabel schon vorbereitet stehen und die Maschine kann kommen.
Moment mal... es gibt also die BX1 und BX1e ! Ich war völlig durcheinander. Also doch eine Kombi dabei.
Dann könnte evtl. das kombinierte Gerät die Lücke schließen zw. V3 und Stellaire, wenn man nicht die Celeste als reine Näh- oder reine Stickmaschine haben möchte.
Und so wie es aussieht, endlich ein Nachfolger für die V3:
Ich dachte, die CX1e war der Nachfolger von der V3!?
habe ich ihn mir gleich für die Gloria und die Primo ( auch an einer Cover macht ein Abfallbehälter Sinn ) gegönnt.
Hallo biggihi, nochmal vielen Dank für den Tipp. Ich hatte mir einen für die Gloria gekauft. Und jetzt hab ich es an der Primo getestet. Es passt nicht nur, sondern ich finde es sehr praktisch - ideal für Klammern und Stecknadeln ![]()
Hätte da noch eine Frage, da Du ja auch eine Gloria und eine Primo hast: Ist es bei Dir auch so, daß der Kniehebel an der Primo deutlich schwergängiger ist, als an der Gloria? Bei mir verschiebt es oft die Maschine...
LG Himalia
Zum Kniehebel kann ich nichts sagen, meine Anatomie mag keine Kniehebel ![]()
Jetzt ist alles raus. 2.698 € ! Das sind jetzt sogar 400 € mehr als bei der Acclaim. Befürchtet hatte ich es ja, aber das ist schon eine Hausnummer. Und anscheinend ist in D bei dem Preis noch nicht einmal der Abfallbehälter dabei, zumindest wird er als Zubehör gelistet. Das wäre bei dem Preis aber echt frech.
Ansonsten keine Überraschung. Angeblich soll der Motor stärker sein, das ist aber direkt nicht zu erkennen. Auffällig das Gewicht von 12 kg, die Acclaim wiegt ( laut Babylock Website ) nur 11 kg.
Und auch in D wird die Lautstärke noch mal betont, besonders beim Langsamnähen ( 1 Stich pro Sekunde ist das langsamste ). Ach nee, irgendwie ist jede Overlock, die ich habe oder kenne, langsam deutlich leiser.
Hätte da noch eine Frage, da Du ja auch eine Gloria und eine Primo hast: Ist es bei Dir auch so, daß der Kniehebel an der Primo deutlich schwergängiger ist, als an der Gloria? Bei mir verschiebt es oft die Maschine...
Da Biggihi den Kniehebel nicht nutzt, versuche ich Dir zu antworten: Ich habe als Cover die Euphoria. Gewicht vs.Prima weiß ich gerade nicht, Gehäuse ist ganz ähnlich zur Primo. Der Kniehebel ist grundsätzlich schwergängiger als beispielsweise der meiner Nähmaschine. Aber das kann man wohl nicht vergleichen. Mit dem Kniehebel der Euphoria komme ich super zurecht und der verschiebt die Maschine, die auf einer Gummiunterlage steht, auch nicht. Was Du beschreibst, sollte aber nicht sein und ich würde das abklären lassen. Auch ohne Unterlage sollte die Maschine fest stehen. Die Saugfüßchen müssten der Betätigung durch den Kniehebel stand halten.
Jetzt ist alles raus. 2.698 € ! Das sind jetzt sogar 400 € mehr als bei der Acclaim. Befürchtet hatte ich es ja, aber das ist schon eine Hausnummer. Und anscheinend ist in D bei dem Preis noch nicht einmal der Abfallbehälter dabei, zumindest wird er als Zubehör gelistet. Das wäre bei dem Preis aber echt frech.
Auf eine reine Ovi von Babylock mit Kniehebel habe ich lange gehofft. Nun bin ich ob des Preises aber echt erschrocken. (Auch wenn, so wie ich erfahren habe, der Auffangbehälter dabei ist.) Meine BL enlighten, funktioniert einwandfrei und nach einer Wartung durch Nähwelt flach, ist sie tatsächlich auch wieder etwas leiser geworden. Aber an einen Kniehebel habe ich mich so sehr gewöhnt, dass der Wunsch, ihn auch an der Overlock nutzen zu können, recht groß ist. Der Nähfußhebel vorne statt hinten angebracht, würde mir an einer Overlock natürlich auch sehr gefallen. Für den Preis der neuen BL-Overlock müßte aber schon noch etwas mehr kommen: Nadeln ohne Schrauben zu wechseln ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, wie die Annehmlichkeiten die andere Hersteller bieten: Kantenlineal, vielleicht Freiarm, mehr Stichbreite oder gar einen Fadenschneider.
Das Kantenlineal ist jetzt aber möglich. Durch den erweiterten Overlocktisch kann die Stoffführung verwendet werden. Dann hat man eine exakte Nahtzugabe.
Sie muß halt extra gekauft werden. Dafür kann man sie aber auch an der Cover verwenden.
Jetzt hat Babylock direkt in seinen Newsletter geschrieben, der Auffangbehälter ist dabei. Wäre bei dem Preis aber ansonsten sehr unverschämt gewesen. Aber die bessere Hülle aus den USA scheinen wir nicht zu kriegen, schade.
Aber ich werde bei dem Preis aktuell auch nicht schwach werden. Kniehebel ist nicht meins, Geschwindigkeit habe ich auch an der Gloria hier muß auch erstmal geklärt werden, ob verringerte Geschwindigkeit auch verringerte Kraft bedeutet. Bei der Gloria ist es so. Bei dickeren Stellen kann ich nicht drosseln, dann geht sie nicht mehr rüber.
Nadelposition ist zwar nett, aber jetzt nicht das wichtigste an einer Overlock.
Klar, Nadelwechsel ohne Schraubendreher ist schon was feines, aber so oft wechsle ich auch nicht die Nadeln und bei den neueren Babylocks muß ich die Schraube auch nicht mehr festdrehen, wenn keine Nadel drin ist. Dann kann ich sie wenigstens nicht mehr so leicht überdrehen.
Vielleicht packt es mich irgendwann doch bei einem guten Vorführpreis oder so. Aber dann müßte eine andere Masschine gehen. Und ich wüßte nicht welche, jede hat für mich einen Sinn und Zweck.