Beiträge von biggihi

    Soweit ich das mitbekommen habe, kann man sich über babylock.no für ein live webinar anmelden, indem die neue Maschine vorgestellt wird.

    Ich kann zwar kein schwedisch, aber mir genügt es erstmal. wenn ich alles sehen kann. Ich habe mich angemeldet, dabei als Land einfach Dänemark ausgewählt. Und per Mail eine Einladung mit Link in vermutlich schwedisch und englisch bekommen. Das ist tatsächlich am 26.8 um 18.00 Uhr.

    Als die Gloria rauskam, ist die Ovation nicht günstiger geworden. Ich glaube, die BLCS ist nach Erscheinen der Euphoria etwas im Preis gesunken. Zumal auch viele gute Gebrauchte auf den Markt kamen.

    Da wird sich nicht viel am Preis der Euphoria tun. Mit Verhandeln kann man bestimmt mehr erreichen. Vielleicht verteilt ein bestimmter Händler im November wieder per Newsletter einen 20 % auf alles Code. Und ein andere Händler ( sofern Babylock ihm nicht das mehr oder weniger untersagt hat ) zieht am Black Friday mit und bietet die Babylocks mit ca. 20 % weniger ( teilweise waren es sogar etwas mehr ) an. Was ja auch für das neue Teil, sofern es dann schon problemlos zu kaufen/bestellen ist, interessant wäre.

    Ich hatte im Mai/Juni diesen Jahres bei 3 Händlern ( wobei ich bei jedem im Laufe der Jahre schon mal eine Maschine gekauft hatte ) wegen der Gloria gefragt und bei allen 3 hätte ich fast 20 % bekommen. Nur bei einem von denen mußte ich tatsächlich verhandeln und auf die anderen Angebote hinweisen.

    Es langweilt einen auch, weil fast immer dasselbe gezeigt wird. Wenn wenigstens jedesmal etwas mehr enthüllt werden würde.


    Die US-Videos sind bei mir glatt untergegangen, obwohl ich den Kanal abonniert habe. Wenn ich mir die Stiche da anschaue und dann einen Blick in die Pfaff 4874 Anleitung werfe, sehe ich deutliche Ähnlichkeiten.

    Da sie wohl kaum eine Sashiko mit einer Art Deckstichfunktion auf den Markt bringen ( oder etwa doch ? ), ist es wohl eine Cover oder Kombi mit diesen Zierstichen. Als reine Cover wäre es dann aber tatsächlich eine absolute Neuheit. Und als funktionierende Kombi auch.

    Ich bin aber auch gespannt, wieviel eine reine Cover dann kostet. Und gebe es bei diesem Preis wirklich genug Käufer ? Sollte es eine Kombi werden, steht eine bestimmt 5 am Anfang. Bei einer reinen Kombi eine 3 ?

    Diesmal ist der Buchstabe klar, ein O

    Was mich so ein bißchen irritiert ist, dass die kreativen Möglichkeiten unendlich sind. Bedeutet das zusätzliche Zierstiche ala Pfaff 4874 ? Dann braucht es mehr Einfädelwege, als eine Cover bietet. Okay kann ins Gehäuse bekommen. Aber Babylock mag ja gerne das Kreuz- und Querfädeln ( Wave-Flachnaht ist richtig lustig ), da könnten die Overlockwege gleich mitgenützt werden. Das würde dann wieder für eine Kombi sprechen.

    Freitag wissen wir mehr. Vor allem, ob ich noch mehr sparen muß oder doch bei nächster Gelegenheit eine Gloria hole ( oder doch gar nichts von beidem, kann auch passieren ). Im Moment geht das Pendel etwas mehr in Richtung kaufen. Aber auch nur, wenn die Desire weg geht, mal sehen, ob das morgen klappt.

    Persönlich komme ich mit Umschlägern nicht zurecht. Dabei hat mich der von Schnittenliebe am meisten genervt. Sprich, mit dem hat bei mir gar nichts richtig geklappt. Der Original klappte wenigstens.

    Ein Fadenweg mehr für den Deckstich würde man noch unterbringen können. Am Anfang wurde ja auch von Größe gesprochen, ich habe an ein größeres Gehäuse gedacht. Und die Juki 3500 soll ja auch ruhiger sein.

    Die Halbstichfunktion und Laufruhe haben auch die Berninas ohne Computer. Ist also durchaus machbar, wenn man denn will.

    Babylock hat auch mal wieder ein Video gebracht. Langsam wird es auch hier langweilig, ein Deckstich ist - außer für Babylock - doch keine Sensation mehr. Da kommt nichts anderes. Also doch tatsächlich nur eine neue Cover ?

    Wenn es eine Kombi wird, müßte doch mal auf evtl. andere Neuerungen eingegangen werden. Z.B. mehr Laufruhe etc.

    Momentan macht es den Eindruck, daß egal ob Cover oder Kombi nur ein Deckstich dazu kommt.


    Einen Buchstaben habe ich nicht erkennen können. Hat jemand bessere Augen ?

    Wer Wert auf Stichregulation legt und Ruler verwenden will, geht zu Janome oder Bernina. Wer beim „Quiltsticken“ Wert auf BQM legt, nimmt Bernina. Wer Magnetrahmen will, muß zu Brother. Wer Wert auf Fotosticken in der Maschine legt, muß Brother nehmen ( generell wird das sicher in der nächsten Generation Sticksoftware enthalten sein, das wäre dann halt extern ). Ehrlich gesagt, hätte ich im Moment Probleme, mich für ein Top of the Line-Modell zu entscheiden. Keines würde mich vollkommen glücklich machen. Und das bei dieser Preisklasse.


    Das stimmt nicht ganz, der Rulerfuß kam schon 2022. Kurz nach Erscheinen der Luminaire 3. Allerdings war Brother tatsächlich sehr spät damit. Hatte Janome nicht da schon den Regulator mit Ruler draußen ? Die M17 kam vor der Luminaire 3. Ich hatte eine zeitlang mit der geliebäugelt, aber nach Erscheinen war sie nicht meins.


    Ich habe den Eindruck, Brothers Innovationen beziehen sich aktuell fast nur auf die Software, nicht auf die Hardware. Während Bernina z.B. auch viel Wert auf die Hardware legt und lieber weniger in die Software packt. Die Aveneer ist eher ein Computer, der auch näht.

    Gerade gelesen. Edge-to-edge quilting hat sich nicht geändert. Das ist weiterhin nur mit den enthaltenen Motiven möglich. Also das, wo die Maschine alles vorrechnet. Das mit dem eigenen Positionieren ist natürlich immer möglich.

    Dafür sollen es jetzt 15 interne Motive geben, ich glaube vorher waren es nur 10.

    BQM-Dateien gehen wohl gar nicht.

    Die Brother Aveneer wurde ja nun vorgestellt. Leider war die Präsentation mit Angela Wolf eine echte Katastrophe. Die Maße vom Stickrahmen habe ich daher gar nicht richtig mitgekriegt.

    Brother arbeitet mit künstlicher Intelligenz, ein Foto wird an die Maschine geschickt, kann dort bearbeitet werden und anschließend ausgestickt.

    Der Projektionsbereich ist größer, es können jetzt auch mehr Winkel ( die auch manuell eingestellt werden können ), Linien und sogar Kreise angezeigt werden.

    Die Bedienung per Projektion ist wohl auch mehr geworden, geht auch beim Sticken.

    Der BSR heißt bei Brother ISR und ist von oben. Es gibt drei Füße, aber keinen Rulerfuß. Dafür können auch beim ISR die Linien oder Kreise projiziert werden.


    Ich muß gestehen, ich bin ein bißchen gelangweilt. Klar, ISR ist jetzt da, aber warum ohne Rulerwork ? So ein zusätzlicher Fuß dürfte doch kein Problem sein, oder soll er bei dem Preis der Maschine noch extra gekauft werden ?

    Alles vorhandene wurde erweitert, größere Stickrahmen, mehr Platz etc. Aber nichts sensationell Neues. Da war Bernina mit dem BSR von unten doch besser.


    Die einzige richtige Neuerung ist das Einführen der künstlichen Intelligenz mit dem Fotosticken. Vor allem, da es direkt in der Maschine ist. Ich schätze, da wird die Sticksoftware in der nächsten Zeit einen großen Sprung nach vorne machen. Auch Leute - wie mich -, die kein großes Talent beim Digitalisieren haben ( ich kann nicht mal gut eine Vorlage abklicken für die Linien ), werden das problemlos schaffen. Man sieht etwas, die Software macht daraus sofort eine Stickdatei, die auch noch brauchbar ist.

    Momentan befürchte ich fast, dass es doch nur eine neue Cover wird. Alle bisherigen Aussagen deuten nur auf den Deckstich hin. Auch wird nur von der Verstärkung der starken Nähte geschrieben, nicht von den starken Nähten selber.

    Auch wenn der Deckstich für Babylock eine Innovation ist, dafür soviel Aufwand ?

    So, jetzt ist der Deckstich wohl endgültig bestätigt. Swing, Schaukel, Schlange, Serpentine.

    Damit kann nur die Deckstichvorrichtung gemeint sein.

    Allerdings habe ich Probleme, den neuen Buchstaben zu finden. Ist es das V, was mit den Fingern gemacht wird ?

    Du findest die „Infos“ auf Instagramm/Facebook/Youtube jeweils bei Babylock Deutschland ( und auch bei Babylock UK ).


    An solche Zierstiche habe ich bisher gar nicht gedacht. Bei Babylock würde ich mir keine Sorgen machen, dass sie nicht funktionieren. Die haben sich doch auch lange gegen den Deckstich gesträubt, weil er nicht funktionieren soll. Wenn die wirklich was in der Richtung rausbringen, wird das auch klappen.


    Ich hoffe auch, dass der Antrieb endlich moderner wird und kein Trecker mehr vor einem steht. So eine feinfühligere Bedienung mit dem Fußpedal und mögliche Halbstiche hätten schon was. Wobei ich Babylock beim Lärm im Schutz nehmen muß. Ein Nähcamp direkt neben einer Brother Overlock hat gezeigt, dass Babylock nicht die lautesten sind.

    Wobei ich beim m nicht ganz sicher bin, ob es auch ein w ist :/


    Vielleicht tatsächlich ein einfacher Wechsel von Over- zu Coverlock. Also einfach beiseite schwingen ? Wäre zumindest eine echte Innivation.

    Ich hoffe nur, dass immer noch alles mechanisch bleibt und kein Computer kommt.

    Die wird es wohl kaum geben. Wenn mal eine Overlock mit Kniehebel kommt, dann wohl in der Acclaim-Klasse.

    Den Deckstich brauche ich auch nicht, aber da ich ohnehin mit einer großen Kombi von Babylock wegen dem Platz auch für unterwegs ( verstärkte Kapuze oder Cleo von Pattydoo gehen bei der Desire einfach nicht und ich will mich auch unterwegs nicht limitieren ) und natürlich auch zu Hause liebäugele, würde mich über den Deckstich freuen. Wenn das allerdings der einzigste Unterschied zur Gloria ist, würde ich je nach Preisunterschied vielleicht doch die Gloria nehmen.

    Und wenn es doch nur eine Cover mit Deckstich wird ( wobei ich beim Stichwort Größe immer auf eine Kombi tippen würde ), würde ich garantiert nicht die Euphoria eintauschen.

    Eine Cover mit Deckstich wäre außerdem ( außer für Babylock ) keine Innovation, eine Kombi ( zumindest eine, die problemlos funktioniert ) schon.

    Der neueste Hinweis : Starke Nähte, die noch einmal Verstärkung brauchen. Dazu werden Sportklamotten gezeigt.

    Bei den Sportklamotten ist bei normalen Nähten eine gerissen, danach läuft sie in einem Oberteil mit deutlichen Ziernähte, aber leider gibt es keine Nahaufnahme. Da würde ich jetzt mal auf den Deckstich tippen.

    Die Superstretchnaht kann auch Babylock. Konverter einschalten, Bauschgarn in den Untergreifer. Nadeln normal einfädeln, auf A gestellt, Stichlänge 3,5, Stichbreite 6,5. Die Kone für den Untergreifer kommt auf den Platz vom Obergreifer. Der Faden geht durch den Galgen für den Obergreifer, dann noch mal durch den vom Untergreifer und geht dann in die Lufteinfädelung. Darauf achten, dass der Faden auch nach Schließen der Klappe von rechts kommt ( bei geschlossener Klappe gibt es oben eine kleine Lücke ). Der Faden darf nicht wegrutschen, evtl. mit Klebeband „Fluchtweg“ schließen. Die Fadenspannung regelt man dann, sofern nötig, mit z.B. 2 x um Galgen wickeln, Garnnetz, Weg verlängern durch Kone auf andere Maschine setzen. Das muß ausprobiert werden, weil jede Maschine anders justiert ist. Wenn man es einmal raus hat, geht es bei den nächsten Malen schnell.


    Da Babylock wohl bei der Fadenzuführung bleibt, wird sich auch bei einer neuen daran nicht viel ändern, Babylock muß die Lösung nur in ihr Einfädelschema aufnehmen.

    Top-of-the-line sind bei Babylock immer die Kombimaschinen, also gehe ich davon aus, dass es hier auch eine sein wird. Für eine bessere Overlock als die Acclaim würden sie nicht so viel Aufwand machen. Das haben sie zuletzt bei der Euphoria gemacht und die war für Babylock als Cover mit Platz auch was besonderes. Aber wieder soviel Aufwand für z.B. eine Version jetzt mit Deckstich ? Kann ich mir dann auch nicht vorstellen.

    Auch wenn diese Teaser nerven, Babylock hat diese auf instagram zumindest mit einem Gewinnspiel verknüpft. Zu gewinnen gibt es die neue Maschine. Falls jemand keine Lust hat, dort die Bilder anzuschauen , die bisherigen Buchstaben sind m und r.

    Das aktuelle Video läßt einen noch ratloser zurück. Schwingen, Rhytmus, Schwung :/ :/ :/

    Raten wir mal : die neue ist kein Trecker mehr, sondern läuft ruhiger, melodischer. Falls es eine Kombi ist, der nicht benötigte Teil kann zur Seite geschwungen werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]