Noch ein paar Neuigkeiten : Es gibt anklickbares Zubehör. Wenn man den Fuß mit den Wischern dran hat, kann man für das normale Covern einen Plastikaufsatz mit den 3 Nahtlinien ranklicken. Auch soll wohl so ein Teil für Bandführung gleich dabei sein, hier bin ich noch nicht sicher.
Der Fußhalter mit dem Teil kann aber abgeschraubt werden und gegen einen normalen ausgetauscht werden, damit alle bisherigen Füße auch weiter verwendet werden können. Dieser liegt auch bei.
In Schweden wurden ein paar Nähbeispiele gezeigt. Die Gute hatte ein Faible fürs Einfassen. Sie hat einige Beispiele mit einem Zierstich auf der Einfassung gezeigt. Im Gegensatz zur Janome darf man hier die Einfasser ganz normal verwenden, bei Janome gehen nicht alle und die auch nur auf eigene Gefahr.
In Norwegen geht der Preis der Euphoria auf 19.995 Kronen runter, was hier ungefähr 1.700 € entspricht. Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass dort die Gloria nur 33.000 Kronen, also ca. 2.800 € ( Schweden 2.900 ) kostet Die Acclaim liegt umgerechnet bei ca. 1.870 €. Wie kann das angehen, die Mehrwertsteuer und die allgemeinen Preise sind dort doch höher ?
In Dänemark liegt die Acclaim bei unseren Preisen, die Euphoria bei 2.000 € ( evtl. wurde der Preis dort noch nicht angepasst ). Die Gloria liegt aber auch regulär bei 3.350 €. Und in Skandinavien geben sie 5 Jahre Garantie. Also, wer zufällig in Norwegen urlaubt und ohnehin eine Gloria kaufen möchte, das ideale Urlaubssouvenir
Ich würde jetzt auf einen Preis von 2.299 € bei uns tippen. Wobei die Hersteller bei uns oft höhere UVPs haben. Der Brother Schnellnäher hat z.B. in NL eine UVP von 1.499 €, bei uns 1.799 €. Wer dicht an der Grenze wohnt, muß entweder hart handeln oder rüberfahren und dort kaufen. Die Garantie ist dort auch länger.