Anzeige:

Beiträge von biggihi

    Sehr sicher, da bei Babylock eine neue Accomplish 2 auf der Seite ist. Bei allbrands wird dann diese Maschine als Pedant dazu genannt, außerdem Oktober als Lieferdatum. Bei anderen Händlern steht coming soon oder auch new for 2024.

    Und noch was neues von Brother, zumindest in den USA. Die PQ 1600S, eine neue Geradstichmaschine. Vielleicht kommt Brother doch wieder nach D damit, die Juki hat ja hier auch ihre Abnehmer. Aber einen Unterschied zur 1500 kann ich jetzt anhand der Beschreibung nicht finden.

    Es ist raus :


    Zum Drucker : Es ist ein DTF-Printer. Kostenpunkt ca. 1.500 €.

    Ich kopiere einfach mal die Stichworte auf englisch hier rein.

    Vibrant Color

    Banners, home décor, and more can be printed with one of two different settings: Vibrant Color or Eco

    Mode printing.

    Powered by the Artspira App

    The first step in creating with the PrintModa Studio Fabric Printer is to download the Artspira app, where you can access an array or designs and innovative features.

    Wireless Connectivity

    Explore templates and projects in Artspira and then transfer your design wirelessly to PrintModa to take your creations to a new level.

    Rapid Printing Speeds

    With PrintModa, unlike big box crafting stores, it only takes minutes to create custom fabrics with a personalized touch.

    One-of-a-Kind Creations

    When you combine the wide variety of built-in templates in Artspira with the printing power of PrintModa, there’s no limit to what you can create.

    Superior Inkjet Quality

    PrintModa uses Brother Genuine Standard Yield INKvestment Tank Ink Cartridges that deliver superior inkjet print quality with sharp prints you can rely on.

    Included Projects

    Kickoff your creative journey with the included projects for a ‘Tote Bag’ and ‘Purse’.

    The Ideal Craft Companion

    With PrintModa and Artspira, you’ll have no problem creating “outside-the-box” projects for gift giving and holiday celebrations.


    Normale Tinte ? Brother hat ein spezielles Verfahren entwickelt, damit die Drucke auf Stoff halten ( long lasting ). Zur Waschbarkeit habe ich nichts gefunden.

    Allerdings zum Stoff : fabric comes on a roll. Also nur Stoff, den Brother verkauft, zumindest am Anfang - bis andere die Stoffrollen auch anbieten, wenn der Markt da ist - wohl keine große Auswahl.


    Hört sich zwar interessant an, aber durch die Stoffeinschränkung ( und natürlich die Maße ) ist das wohl eher für Leute die Taschen/Deko nähen interessant. Und natürlich Quilter, mitgeliefert wird eine Rolle Baumwolle.

    Er kann übrigens auch auf Papier drucken, also ist gleichzeitig ein normaler Drucker.



    Dann gibt es eine neue Stellaire XJ2 und XE2 als reine Stickmaschine. Ich muß gestehen, hier finde ich auf die Schnelle keine großen Unterschiede zur alten. Liegt auch daran, dass ich mich mit der bisherigen nicht so befasst habe.


    Generell wird sehr viel auf Artspira hingewiesen, vielleicht bekommt die App noch mehr Funktionen.


    Und dann gibt es die Entrepreneur 1 PR1X, die Einnadel-Stickmaschine. Auch hier kann ich nichts zu den Änderungen sagen, weil ich den Sinn einer Einnadelmaschine nie gesehen habe. Wenn Einnadel, dann in Form einer „normalen“ Maschine, wenn ich so ein schweres Schlachtschiff anschaffe, dann nur als Mehrnadelmaschine.


    Hier schon mal was zum Drucker https://download.brother.com/w…/HLJF1_PrjBook_enesfr.pdf


    Es wird direkt auf den Stoff gedruck ( after printing, allow the fabric to dry für 15 minutes ), also keine Sublimation oder so. Welche Stoffe möglich sind, habe ich noch nicht herausgefunden, es sieht aber nach einer Größenbeschränkung ( DIN A4 ? ) aus, weil der Drucker nicht und auch die Beispiele nicht besonders groß sind. Wobei ich jetzt doch einen Banner entdeckt habe, evtl. ist die Breite die beschränkt und Endlosdruck ist möglich.

    Ich bin echt gespannt, interessant wäre auch die Waschbarkeit oder ist das nur für Deko gedacht.

    Es gibt kurze Videos auf der Brother US-Seite. Eine neue Mehrnadelmaschine, ich kann aber nur 4 Konen sehen, würde eine 4-Nadel-Maschine wirklich Sinn machen ?

    Dann eine Maschine von der Größe der Luminaire oder Stellaire. Erkennbar der Laser, aber auch die Füllmotive in der Software. Und das für mich interessanteste : ein Fabricprinter. Da bin ich echt gespannt, es gibt doch in der Richtung nur DFT ( oder so ähnlich ), die müssen aber ständig drucken, sonst sind sie hinüber. Daher für Privatanwender nicht tauglich. Was Brother sich da wohl hat einfallen lassen ?

    Der Countdown läuft noch 19 Tage.

    Im August gibt es was neues von Brother. Geteasert wird mit modern, innovativ und zauberhaft. Und es ist etwas Großes. Das verschwommene Foto läßt eine große Maschine erahnen. Doch nicht etwa eine neue Luminaire bzw. eine Nachfolgerin ? Aber was sollte da noch neu dazukommen ?

    Ich lebe und nähe auch noch…

    Der Jasika Blazer ist fast fertig, ich muß nich entscheiden, ob ich absteppe und welchen Knopf ich nehme.

    Dann hatte ich am Wochenende einen Schnittkonstruktionskurs für Hosen. Der Grundschnitt ist schon sehr vielversprechend, darauf werde ich demnächst auf aufbauen. Ab September gehe ich dann in den VHS-Kurs von der gleichen Tutorin, da wird das mein Projekt sein.


    Ein paar Fotos von fertigen Teilen habe ich auch.


    Pattydoo Max für meinen Mann

    IMG_3814.jpeg


    Seamwork Julia

    IMG_3816.jpg


    Vogue 9023

    IMG_3817.jpg


    Den neuen Sockenversuch mit Bauschgarn und Superstretchnaht habe ich noch vor den Fotos entsorgt, die Naht ist mir auch da zu unangenehm. Einen Versuch starte ich noch, dann mit der Nähmaschine.


    Gezogen habe ich ein Tellerockpanel von Dresowka.

    IMG_3984.jpeg


    Grob ausgerechnet, wie groß mein Loch werden muß, habe ich schon. Ich mache es schlicht und nähe ein Bündchen an, das passende habe ich schon gefunden.


    Bei der Angel habe ich mehrfach gehört, dass die Stufen besser ein paar Nummern kleiner zugeschnitten werden sollen, da vor allem der Musselin sonst zu sehr aufträgt. Mal sehen, ob ich das auch mache.

    Scheinbar wird es auch einen zweiten Klemmrahmen geben. Auf Facebook Bernina USA gibt es ein Foto von zwei quadratischen Klemmrahmen. Vielleicht jetzt auch einer, der auf die 500er passt ?


    Ein Feature an der neuen ist für Quilter schon interessant : BQM-Dateien. Im Video wurden die z.B. in der Maschine auf 119 % hochskaliert. Auch können die Stiche per inch dafür geändert werden. Und das Morphing dazu, um mit dem neuen Pinpoint-Placement via Laser das Stickmuster exakt auch auf einen schiefen Block zu placieren.

    Schade, dass das Edge-to-edge Quiltung noch nicht in die Software eingearbeitet wurde, wie es die Luminaire hat. Vielleicht hebt Bernina sich das für die 880 Pro auf.


    Der Zielmarkt für die 790 Pro ist ziemlich offensichtlich : die Quilter, die keinen Platz für eine Longarm haben. Die relevantesten Änderungen sind fürs Quilten. Man merkt, dass der US-Markt absoluten Vorrang für Bernina hat.

    Irgendwie habe ich schon spekuliert, ob die neue beide Maschinen ersetzen soll. Aber dann fehlt doch eine Maschine für den ganz großen Stickrahmen und mit dem größeren Platz rechts neben der Nadel.

    Als Produktentwickler hätte ich die 790 auslaufen lassen, weil die 770 jetzt doch sehr dicht daran ist. Und dafür das Gehäuse bei der neuen entsprechend vergrößert. Und damit die 880 ersetzt. Natürlich auch weiterhin mit dem Differentialtransport. Dafür mit dem B9 Greifer und der normalen Einfädelung.

    So ist jetzt - für mich zumindest - so, dass ich zuletzt schon bei dem Preisunterschied eher zur 770 statt zur 790 gegriffen hätte. Und jetzt wohl, wenn ich vor einer Neuanschaffung wäre und doch lieber eine Nr. höher gehen würde, die 790 Pro der 880 vorziehen würde.


    Generell ist die Maschine für mich kein großer Wurf. Ja, es gibt endlich den Laser und eine App. Aber Stickmotive via Wifi konnte man über das Modul jetzt schon übertragen. Jetzt ist es halt direkt in der Maschine. Der Einfädler wurde verbessert und ist wohl jetzt wie bei Brother. Aber das ist für mich nun kein Kaufanreiz. Prima, BSR 3 geht jetzt auch mit der 790 Pro. Aber warum nicht der große Wurf mit BSR auch bei Rulerwork ? Technisch problemlos machbar, schließlich gibt es in den USA Aufsätze dafür, warum bekommt Bernina das nicht selber hin ?

    Vielleicht gibt es ja nächstes Jahr den Nachfolger der 880 und das wird dann der große Wurf.


    Ich habe beim Kauf meiner 790 gesagt, in 10 Jahren gibt es dann eine neue. Da Bernina die Modelle länger hat, wird die 790 Pro dann wohl in 5 Jahren noch aktuell sein. Auf die Maschine werde ich wohl nicht tauschen. Da würde ich weiter bei meiner bleiben so lange sie läuft.

    Hm, ehrlich gesagt, selbst wenn ich die Luminaire nicht hätte, würde mich die neue nicht reizen. Der Preis von 9.399 € tut so sein übriges.

    Allerdings hat Bernina gerade die Käufergruppe für die 880 deutlich reduziert. Ich kann mir vorstellen, dass viele wegen der zusätzlichen Features doch lieber zu der 790 Pro greifen. Für mich ein großer Fehler, nicht gleichzeitig auch die 880 zu erneuern.

    Zum Einfädler gibt Bernina Jeff den Tipp, sich den inneren Fadenabschneider der 500er Serie zu kaufen und innen am Gehäuse festkleben. Dann geht es besser. Bei der 590 und jetzt bei der 475 geht es dadurch wirklich besser.

    Aber die neue bekommt ja einen magischen Einfädler….

    Es gibt auch noch einen Morphing Teaser, direkt in der Maschine.

    Ich glaube nicht, dass die App positionieren kann. Dann hätte es bestimmt dafür einen Teaser gegeben. An eine Kamera und einen Projektor glaube ich auch nicht. Das wäre auch schon im Teaser. Vielleicht doch „nur“ ein Ersatz für die 790 und die neue 880 bekommt das dann ?

    Morgen wissen wir mehr.

    Herabfallende Einfädler in Einzelteilen ? Kenne ich, hatte ich während der Garantie, gab einen neuen dafür.

    Jetzt aber : Laser !!! Punktgenaue Präzision.

    Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass es doch die Nachfolgerin für die 880 wird. Vielleicht gibt es nur noch ein Spitzenmodell und die 790 bekommt keine direkte Nachfolge.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]