Quilts von und mit Lieverling

• Ich weiß gar nicht wie ich wieder anfangen soll. Letztes Jahr hat mich meine Longarm unfassbar geärgert, alle paar Zentimeter ist der Faden gerissen, egal was ich gemacht habe. Also habe ich in den Sommerferien den Entschluss gefasst, die Maschine in die Wartung zu bringen.

Anfang September bin ich zu meinem Nähmaschinen- Experten gefahren und habe sowohl die Longarm, als auch meine Nähmaschine zur Wartung gebracht.

Anfang Dezember rief er mich an, weil er eine Frage zur Maschine hatte. Anfang März hatte ich beide Maschinen wieder.

Hm da standen sie meine Maschinen und ich war etwas am fremdeln. Gar nichts mehr war selbstverständlich. Da kam es mir doch sehr zupass, dass mein kleiner Sohn die Idee hatte seiner Lehrerin zum Abschied einen Quilt zu nähen. Er war in der Bienenklasse und es sollte ein Bienenquilt werden.

Ich hatte irgendwie einen guten Tag und habe gleich mal nach einer Anleitung geschaut und möglichen Stoffen.

Die Anleitung war schnell gefunden von Elizabeth Hartman der Bee Hive Quilt. Stoffe waren auch genügend da und auch ein bisschen Nählust.

Das Quilttop hatte ich dann bis Anfang Mai genäht. Dann musste ich noch einen Quilt einschieben, weil eine gute Freundin Ende Juni ihren Geburtstag feierte. Flugs noch passende Stoffe aus dem Fundus gesucht und einen sehr cleanen, modernen Quilt genäht. Der durfte dann auch zuerst auf die Longarm.

Und es war ein Traum, kein Fadenriss mehr, ich konnte mich endlich auf das Muster konzentrieren und musste nicht ständig nachschauen warum es nicht weitergehen konnte. So macht quilten richtig Spaß.

Der Quilt war dann pünktlich 3 Tage vor der Feier fertig. Mit dem Bienenquilt konnte ich mir ja noch Zeit lassen, unsere Ferien hier beginnen ja erst Ende Juli.

Kaum waren wir zurück vom Fest, kam eine E-Mail von der Lehrerin, dass sie nur noch eine Woche an der Schule sei, weil sie dann ins Krankenhaus müsse.

Jetzt hatte ich noch eine Woche Zeit zum quilten, Binding annähen und Label gestalten. Das war ein ordentlicher Ritt. Aber ich habe es geschafft und der Quilt konnte pünktlich verschenkt werden. Er kam auch sehr gut an.

Ich schaue mal, dass ich Bilder von den beiden Quilts finde, dann lade ich sie hier hoch.

Nächstes Mal schreibe ich euch, woran ich aktuell arbeite und warum mich das manchmal am den Rand des Wahnsinns treibt. :pfeifen:

• :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich kann jetzt gar nicht so viele applaudierende Smileys setzen, wie ich möchte.

Lieverling ist wieder da. :herz:

Ich weiß gar nicht wie ich wieder anfangen soll.

Ach, das hast du doch schon. :*

Der "Bienenquilt" ist bestimmt wieder super schön. Find ich ja eine tolle Idee. :herz:

Hauptsache ist, du hast wieder Freude an deinen Maschinen. :daumen:

• Schön, dass du wieder Freude an deiner Kreativität und Frieden mit deinen Maschinen hast, und dass du uns wieder daran teilhaben lässt! :tanzen: :knuddel: :daumen: :applaus:

• Freue mich auch. Sehr! - Schön, dass Du wieder da bist.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ich hab ja manchmal auf Insta gesehen was Du so machst 🤗

Ich wusste gar nicht, dass Du soooo lange maschinenlos warst!

Ich glaube, ich hätte mir eine kleine Ersatzmaschine organisiert 😂 so lange „ohne“ … ein Graus.

Schön dass jetzt alles wieder funktioniert!!!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Danke ihr Lieben. :herz: Es ist auch richtig schön wieder hier zu sein.

Hier mal ein paar Bilder vom Bienenquilt. Leider finde ich keine mehr von anfertigen der Blöcke. Jeder Bienenblock besteht aus 36 Teilen und es sind 25 Bienen. Teilweise sehr kleinteilig, aber das macht es ja gerade schön.

20260701_210902_compress51.jpg

20260702_162647_compress84.jpg

20260702_174649_compress38.jpg

20260702_172917_compress2.jpg

Das Binding hat mit einiges Kopfzerbrechen bereitet, damit kann man ja alles kaputt machen, als ich dann das rosa hatte, fand ich es richtig stimmig. Die Rückseite ist auch der grüne Stoff, den konnte ich hier in der Nähe mal richtig günstig einkaufen.

So sieht der fertige Quilt aus:

20260707_164304_compress79.jpg

20260707_164258_compress23.jpg

20260707_164258_compress23.jpg

• daß die Maschinen so lange aus dem Haus waren, finde ich ganz schön lange. War denn soviel kaputt?

Dein Quilt ist übrigens ganz toll geworden. Glückwunsch. Da hat sich die Lehrerin sicher sehr gefreut.

• An der Nähmaschine war nichts. Nur die jährliche Wartung. An der Longarm hat er auch nur das übliche gemacht, mal nach dem Timing geschaut, die Nadelstange geprüft. Ist ja nichts anderes als eine Nähmaschine ohne Transporter.

Aber der neue Ladeneigentümer hat sich allein nicht dran getraut und auf den Senior gewartet. Der war krank. Und ich mache da keinen Stress. Ich weiß, dass die ihr bestes geben und es war halt mein Pech, dass das Timing so blöd war.

Aber

Ich habe viel gestrickt in der Zeit und auch an meinem La Passion gearbeitet. Mir war nie langweilig. :biggrin:

• Jetzt bin ich im Flow und will euch gern so vieles zeigen. :biggrin:

Hier also ein paar Bilder vom sehr modernen Quilt für meine Freundin. Die Stoffe habe ich vor Jahren mal auf ebay kleinanzeigen sehr günstig gekauft und dann lagen sie da und ich wusste nichts mit ihnen anzufangen. Aber als ich überlegt habe, was ich ihr schenken könnte, kamen mir die Stoffe wieder in den Sinn und plötzlich kam eins zum anderen.

20260627_134936_compress99.jpg

20260627_130439_compress7.jpg

20260627_165009_compress7.jpg

20260628_112509_compress29.jpg

Und nochmal der fertige Quilt. Ich habe leider kein Bild wie er komplett aussieht. 20260628_155926_compress50.jpg

Auf der Rückseite habe ich einen Stern mit dem Label genäht, aber leider kein Bild gefunden. Dabei fand ich den voll cool. Mal schauen, ob ich das noch finde.

• Ich weiß jetzt nicht welcher mir besser gefällt :love: , beide toll und das Quilting ist so schön. Bei den Bienen immer ein neues Muster?

-----------------------------
    LG
    Karin

• Solche Quilts faszinieren mich sehr. Einfach toll. Bisher habe ich nur einen Quilt, immer reihenweise im Nahtschatten gequiltet oder einen mit der „Quilt as you go Methode“ gefertigt. Solch schöne Quiltmuster, wie hier in Deinen Quilts und besonders die kleinteiligen und exakt platzierten Muster, in den Flügeln der Bienen, stelle ich mir bei solchen Quiltgrößen, geradezu unmachbar mit der Nähmaschine vor. Wie prima, dass die Longarm wieder so funktioniert wie sie soll. Danke für das zeigen❣️

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]