Ich weiß gar nicht wie ich wieder anfangen soll. Letztes Jahr hat mich meine Longarm unfassbar geärgert, alle paar Zentimeter ist der Faden gerissen, egal was ich gemacht habe. Also habe ich in den Sommerferien den Entschluss gefasst, die Maschine in die Wartung zu bringen.
Anfang September bin ich zu meinem Nähmaschinen- Experten gefahren und habe sowohl die Longarm, als auch meine Nähmaschine zur Wartung gebracht.
Anfang Dezember rief er mich an, weil er eine Frage zur Maschine hatte. Anfang März hatte ich beide Maschinen wieder.
Hm da standen sie meine Maschinen und ich war etwas am fremdeln. Gar nichts mehr war selbstverständlich. Da kam es mir doch sehr zupass, dass mein kleiner Sohn die Idee hatte seiner Lehrerin zum Abschied einen Quilt zu nähen. Er war in der Bienenklasse und es sollte ein Bienenquilt werden.
Ich hatte irgendwie einen guten Tag und habe gleich mal nach einer Anleitung geschaut und möglichen Stoffen.
Die Anleitung war schnell gefunden von Elizabeth Hartman der Bee Hive Quilt. Stoffe waren auch genügend da und auch ein bisschen Nählust.
Das Quilttop hatte ich dann bis Anfang Mai genäht. Dann musste ich noch einen Quilt einschieben, weil eine gute Freundin Ende Juni ihren Geburtstag feierte. Flugs noch passende Stoffe aus dem Fundus gesucht und einen sehr cleanen, modernen Quilt genäht. Der durfte dann auch zuerst auf die Longarm.
Und es war ein Traum, kein Fadenriss mehr, ich konnte mich endlich auf das Muster konzentrieren und musste nicht ständig nachschauen warum es nicht weitergehen konnte. So macht quilten richtig Spaß.
Der Quilt war dann pünktlich 3 Tage vor der Feier fertig. Mit dem Bienenquilt konnte ich mir ja noch Zeit lassen, unsere Ferien hier beginnen ja erst Ende Juli.
Kaum waren wir zurück vom Fest, kam eine E-Mail von der Lehrerin, dass sie nur noch eine Woche an der Schule sei, weil sie dann ins Krankenhaus müsse.
Jetzt hatte ich noch eine Woche Zeit zum quilten, Binding annähen und Label gestalten. Das war ein ordentlicher Ritt. Aber ich habe es geschafft und der Quilt konnte pünktlich verschenkt werden. Er kam auch sehr gut an.
Ich schaue mal, dass ich Bilder von den beiden Quilts finde, dann lade ich sie hier hoch.
Nächstes Mal schreibe ich euch, woran ich aktuell arbeite und warum mich das manchmal am den Rand des Wahnsinns treibt. ![]()