Matilde, Emilia und ich nähen uns durch 2026

  • Dann packen wir das neue Jahr mal an.

    Motivation ist da, Zeit momentan leider weniger.

    Projekte wären für den Anfang die FPP Teile für den Sampler Quilt 25 der Nähgang anzufangen. Dann möchte ich auch mal wieder was für mich nähen, Bluse oder Hose stehen oben auf der Liste.

    Stoff muss her und dann geht's los :raddrehen:

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Huhu


    auch hier bin ich gern wieder dabei.


    Du schreibst "Stoff muss her", dh. dir geht es weniger um den Stoff-Abbau?


    Dann bin ich mal gespannt, was Matilde und Emilia zusammen mit dir so anstellen werden!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ja, Abbau brauche ich weniger, ich habe nur ein bescheidenes Stofflager und kaufe fast ausschließlich projektbezogen.

    Nur bei den Patchwork Stöffchen sammelt sich mehr an, aber auch da muß ich einkaufen gehen fürs anstehende Projekt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hallo,

    Wie sieht der Sampler vom Nähgang aus? Wie viele Blöcke sind es? Ist er groß?

    Ich glaube, ich werde auch gerne schauen was du machst.

    Ich glaube, ich habe es gefunden :)

    Viele Grüße


    Machi

    Einmal editiert, zuletzt von Machi ()

  • Ich schau auch hier gern zu. ☺️

  • ….und ich erst….!! 😃👍🏻 Meine Vorhaben für dieses Jahr gleichen den Deinen sehr.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Azawakhine ()

  • Auch ich bin dieses Jahr gerne dabei.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Pah, nicht nur ihr näht fleißig.

    Ich habe heute auch genäht, einen RV in einen 2,80 breiten Bettbezug :muede: und ich muss noch mal das selbe bei einem zweiten Bezug machen. Wir haben uns eine neue Bettdecke nebst passender Bettwäsche gekauft und die war mit Knöpfen zu schließen. Die hasse ich an Bettbezügen, also Knöpfe abtrennen und RV einnähen.


    Aber ich habe einen Blusenstoff aus Tencel gekauft und daraus soll eine Panthera (Ottobre 5 2019) werden. Morgen möchte ich zuschneiden :)


    Matilde habe ich weggestellt, damit ich nicht in Versuchung komme. Ich warte darauf das Nähwelt Flach es auf die Reihe kriegt mir die bestellte Geradstichplatte und den Jeansfuß zuzuschicken. Am 30. morgens bestellt, weder Dienstag, noch Mittwoch noch Freitag rausgegangen. Habe lediglich eine Mail mit einer Entschuldigung bekommen. Ansonsten hätte ich am Dienstag anfangen können, die Geradstichplatte wäre mir bei dem feinen Stöffchen schon wichtig.


    Mit den FPP Teilen kann ich auch noch nicht anfangen, die fehlenden Farben sind bestellt.


    Vielleicht mache ich aus lauter Frust ein paar Mug rugs. :D

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Jetzt kann ich endlich was liefern.

    Das erste ernsthafte Teil mit Emilia ist heute fertig geworden. Es ist eine Bluse aus Tencel, die Faith von Pattydoo. Die mache ich bestimmt nochmal, so ein schöner Schnitt und einfach zu nähen.


    Rohbau

    IMG_20260114_125120.jpg



    Manschetten mit Ausschnitt

    IMG_20260114_131400.jpg


    Den Freiarm hab ich auch geschätzt, vor allem beim Manschettenannähen

    IMG_20260115_121134.jpg


    Vor den Knopflöchern hatte ich völlig umsonst Panik mit der Neuen, ging ganz einfach

    IMG_20260115_164940.jpg


    Fertige Faith

    IMG_20260115_184153.jpg


    Die Ärmel mit der Mehrweite einsetzen habe ich auf Anhieb ohne Falten hinbekommen, das hatte ich schon lange nicht mehr :)


    Was soll ich sagen, ich bin begeistert von der Bernina, sie hat alles absolut brav genäht. Ich habe mir Zeit genommen, um die Einstellungen alle richtig zu machen, es ist alles (bis auf die Knopflöcher natürlich) mit dem normalen Fuß 1D genäht, Obertransport und Geradstichplatte.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Das ist wirklich eine gelungene sehr schicke Bluse! 🤩

  • Super, prima, toll :daumen:


    Und ich dachte noch beim Lesen, warum schätzt sie jetzt den Freiarm so, bis mir wieder einfiel:

    "Matilde hat ja keinen." :doh:

    Benutze ihn auch nicht oft, aber ich könnte, wenn ich müsste.


    Dann seit ihr jetzt ein absolutes Dreamteam. :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]