Aus Ikeabettwäsche habe ich auch schon Sachen genäht ![]()
Ich wünsche dir einen produktiven Urlaub und dass du zur Ruhe kommen kannst. ![]()
Aus Ikeabettwäsche habe ich auch schon Sachen genäht ![]()
Ich wünsche dir einen produktiven Urlaub und dass du zur Ruhe kommen kannst. ![]()
Wow. Du bist ja krass. Wie toll ist das denn? Dafür hätte ich 0 Geduld! ![]()
wow....Lillesol und Pelle....ich erinnere mich. Ich hatte ja eine kleine Nähschule für Kunder elfenkinder, aäda haben wir den tollen Hoodie genäht. Aber nachdem ich vor acht Jahren wieder zurück in den angestellten Job bin, habe ich die ganzem Schnittmuster aus dem Auge verloren.
Heute soll es mit dem Quilttop weitergehen. Ich habe gerade 3 lange Streifen gebügelt. die möchte ich heute mit Sashing versehen und dann zusammennähen. Eventuell nähe die auch schon mit den 3 kürzeren Reihen zusammen - dann hätte ich auch schon die Hälfte fertig und die anderen 3 kürzeren Reihen
Also
X1 - X3 sind zusammengenäht
X4 - X6 sind heute der Plan
X 7 - X9 fehlen noch
X 10 -X12 sind zusammengenäht
Da ist das Top:
Ich habe es gestern in Ravensburg fertig genäht. Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis, auch wenn es sicher nicht perfekt ist. Bügeln muss ich es noch und dann muss ich das noch begradigen, so dass die Randstreifen dran gehängt werden können.
Jetzt könnt Ihr auch sehen, warum ich da noch unten und an den beiden Seiten noch einen Rand hinnähen möchte. Oben ist viel mehr lila. Ich würde nun messen wie lang die Strecke von den Spitzen bis zum Rand sind. 2 Mal Nahtzugabe dazu und dann müsste das passen oder?
Ich brauche an allen Seiten 2 Steifen - würdet Ihr die gerade zusammennähen oder schräg?
Ich überlege gerade auch, was ich am nächsten Wochenende nach Bad Waldsee mitnehmen möchte.
1) Muss ich noch die Inlinetasche für meine Tochter fertig nähen
2) Ich würde gerne die Sporttasche von Farbenmix nähen
3) Die Strandtasche muss auch fertig werden
4) dann habe ich ein paar andere Taschenprojekte dabei
5) Ich möchte die Palazzohose nähen, so dass ich weiß, ob die sich für den Stoff den ich letzte Woche gekauft habe, passt.
Und dann brauche ich die Entscheidung für das Kleid - entweder die Valentina von Fadenkäfer oder das Kleid Angel von Pattydoo. Noch mal zur Erinnerung mein Kaufkleid, das ich so sehr liebe:
Welches Kleid findet Ihr besser oder ähnlich wie das Kaufkleid?
Ich mache da auf jeden Fall ein Probeteil. Eventuell erst mal von dem Oberteil oder ein kürzeres Kleid oder eine Tunika. Das endgültige Teil soll aber ein Maxikleid aus diesem Stoff werden:
Mittel (IMG_9297).jpeg
Euch brauche mal Eure Meinungen. Ich brauche für den Quilt ja noch ein Vlies und Rückseitenstoff.
Als Vlies plane ich ein Bambusvlies weil von dem gerade viele so schwärmen. Oder habt Ihr bessere / andere Ideen?
Das Thema Rückseitenstoff ist gerade heute morgen aufgekommen, weil ich dringend noch einen Stoff für das Nähwochenende brauche. Da habe ich dann auch nach Rückseitenstoffen geschaut und diesen hier entdeckt:
Bildschirmfoto 2026-06-01 um 07.00.36.png
Da er auch Lilatöne drin hat, müsste das ja farblich gehen, selbst wenn es nicht genau dieses Lila ist. Ich habe mal testweise zwei möglicherweise ähnliche Speckled auf meinen Quilt gelegt:
Mittel (IMG_9864).jpeg
Ist das völlig verrückt oder könnte das trotzdem gut aussehen? Meine Überlegung ist auch folgende. Ich hätte bei diesem Rückseitenstoff noch einiges übrig und den Stoff mag ich sehr (Tula Pink halt...), den würde ich weit wahrscheinlicher weiterverarbeiten als z.B. einen Grunge.
Eine Alternative wäre eine Speckled Rückseite aus einer dieser Farben (sofern die aktuell irgendwo zu bekommen sind...).
Mittel (IMG_9863).jpeg
Das Top sieht toll aus! Wie du das mit dem Binding machst, da kann ich nichts dazu sagen. Bist du vielleicht Mitglied in der Nähgang? Da gibt es ja viele Tips und Ideen, wie man so einen Quilt näht, aber hier gibt es ja einige die Erfahrung damit haben.
Du siehst in dem Kleid so toll aus! Ich würde auch erstmal Probemodelle nähen.
Denkbar wären auch diese Bettwäschen:
https://www.ikea.com/de/de/p/b…hwarz-gemustert-40570499/
Bildschirmfoto 2026-06-01 um 07.50.48.png
oder diese:
https://www.ikea.com/de/de/p/a…inweiss-90585318/#content
Mittel (Bildschirmfoto 2026-06-01 um 07.52.15).jpeg
von der beigen bräuchte die Größe 240 x 220, weil die Rückseite anders ist (das Muster ist auf einer Seite größer und auf der anderen Größe kleiner). Da meine Tochter sich die für sich ausgesucht hatte, könnte ich die direkt an den Quilt hinhalten.
Beide sind Baumwolle-Viskose Mischungen. Könnte das ein Problem werden?
Alles anzeigenEuch brauche mal Eure Meinungen. Ich brauche für den Quilt ja noch ein Vlies und Rückseitenstoff.
Als Vlies plane ich ein Bambusvlies weil von dem gerade viele so schwärmen. Oder habt Ihr bessere / andere Ideen?
Das Thema Rückseitenstoff ist gerade heute morgen aufgekommen, weil ich dringend noch einen Stoff für das Nähwochenende brauche. Da habe ich dann auch nach Rückseitenstoffen geschaut und diesen hier entdeckt:
Bildschirmfoto 2026-06-01 um 07.00.36.png
Da er auch Lilatöne drin hat, müsste das ja farblich gehen, selbst wenn es nicht genau dieses Lila ist. Ich habe mal testweise zwei möglicherweise ähnliche Speckled auf meinen Quilt gelegt:
Mittel (IMG_9864).jpeg
Ist das völlig verrückt oder könnte das trotzdem gut aussehen? Meine Überlegung ist auch folgende. Ich hätte bei diesem Rückseitenstoff noch einiges übrig und den Stoff mag ich sehr (Tula Pink halt...), den würde ich weit wahrscheinlicher weiterverarbeiten als z.B. einen Grunge.
Eine Alternative wäre eine Speckled Rückseite aus einer dieser Farben (sofern die aktuell irgendwo zu bekommen sind...).
Mittel (IMG_9863).jpeg
Mein Favorit wäre der ganz helle Speckled Stoff, der erste oben rechts. Schau mal bei das mach ich Nachts, dort gibt es auch Speckled in Überbreite
Ich bin gespannt für welches Kleid du Dich entscheidest.
Die Angel von Pattydoo liegt ja hier auch und wartet darauf genäht zu werden.
Vorgesehener Stoff dafür ist ein Musselin in kräftigem Blau.
Der Käferstoff ist entzückend und prinzipiell wäre ich auch jemand, der so etwas als Quiltrückseite verarbeitet, allerdings wäre er mir zu pinklastig in Anbetracht dessen, dass im Top so gar kein Pink zu sehen ist.
Dann eher einer der gesprenkelten Stoffe im hellen Farbton (türkis, beige oder gelb - je nach persönlicher Vorliebe).
ABER mach bitte unbedingt was sich für Dich richtig anfühlt, und wenn es Dich zum Käferstoff hinzieht, dann bitte diesen.
Manchmal kann man es nicht erklären, hat aber unbewusst schon ein gutes Gespür, wie es werden soll.
Freue mich auf das fertige Ergebnis! 🤩
Ich habe ja nicht so viel Ahnung, aber für die Rückseite würden mir der beige, hellgraue oder gelbe Stoff gefallen. Der Käferstoff ist wunderschön, gefällt mir persönlich aber nicht so gut zur Vorderseite und käme für ein anderes Projekt sicher besser zur Geltung. Trotzdem solltest du auf dein Bauchgefühl hören.
Zum Kleid, ich glaube, das Angel käme deinem Kleid näher. Das vom Fadenkäfer kommt mir auch enger geschnitten vor.
Mir gefällt der Käferstoff von Tula Pink sehr (hab ihn auch schon vernäht). Sieht toll aus wenn der Quilt umgeschlagen wird.
Ansonsten würde ich speckled 84 M nehmen, nichts dunkles. Türkis passt halt gut zu lila.
Angel von Pattdoo habe ich einmal genäht, der Ausschnitt bei meiner ist sehr tief und ich muss ihn etwas schließen wenn ich nicht tiefe Einblicke gewähren will. Trotzdem gefällt sie mir besser als die Valentina.
Das Top sieht super aus, gefällt mir richtig gut. 🤗
Ich habe gelernt, dass man sowohl das Maß vom Binding als auch von den Randstreifen immer mittig von oben nach unten senkrecht oder waagerecht misst und so mach ich das schon seit meiner Anfangszeit.
Ja, gewünschte breite + 2x Nzg.
So kenne ich das auch.
KleinerElch Aber bei den Randstreifen (insbesondere wenn uni) braucht man nicht so knapp zu rechnen. Man kann ja den Zentimeter oder 2 "Reserve" ja einfach begradigen, bevor man die nächste Seite anbringt. Besser, als wenn zu kurz zugeschnitten und man verführt wird, ein wenig zu dehnen (sollte ja nicht sein).
Die Stoffe für die Rückseite sind alle toll.
Hast Du schon überlegt, wie Du quilten willst? Also - eher mit geraden Linien oder irgendwie "fließend wellig". Hintergrund: es ist nicht so eifach, einen Stoff mit einer Richtung/geometrischem Muster (wie es bei den Käfern oder auch den Bettbezügem der Fall ist) als Rückseite so auszurichten, dass es mit der Vorderseite passend ist, so dass gerade Quiltlinien hinten nicht zu schief aussehen. Und da Du viel Wert auf Details zu legen scheinst, würde Dich das vielleicht nachher stören.
So ein gesprenkelter Rückseitenstoff macht da keine "Probleme".
Viele Grüße,
Margit
Die Käfer nicht, das türkis passt m.E. nicht zum grün im Top. Nimm was von den Musterstücken in kräftig, nicht in grau oder beige. Das Gold finde ich schön.
Die Ikea Bettwäsche finde ich nicht schön, schon optisch. Sind die ungeeigneten grau-beige Farben und störende Muster. Außerdem könnte sie schnell verschleißen, Viskose ist nass wenig reißfest, und Ikea macht laut eigener Aussage die Produkte preisoptimiert und zieht die Qualität entsprechend.
Wenn sich von den Farben, die im Top sind nichts mehr auftreiben lässt, würde ich einfach lila nehmen. Bunt find ich ja okay, aber es muß passen...
Bei dem Kleiderschnitt kann ich dir nicht raten, die sind beide fast gleich. Für mich wäre nur wichtig, dass du schaust, ob du eine FBA machen mußt oder ob das vordere Oberteil einfach verlängert werden kann....
Darf ich auch mitsenfen? 😀
Die beiden Bettwäsche sind schön, dennoch würde ich sie nicht als Hintergrund nehmen. Ich hätte Bedenken von wegen Qualität.....
Der Käferstoff ist ja mal witzig. Er scheidet für mich jedoch aus, da er sehr klar und farbintensiv ist. Kann auch täuschen...
Mir persönlich gefällt der Speckled oben rechts, wo du die 5 Speckled Farbmuster gezeigt hast sehr gut. Das wäre meine Wahl 😀
Damit möglichst viele verschiedene Meinungen zusammenkommen
: Mir gefällt der Speckled Sunshine zu dem Lila wirklich gut. Aber es kommt auch drauf an, wo der Quilt liegen wird und wie die Farben dort passen