Anzeige:

Die Brille - Sehhilfe und Schmuckstück? Mit oder ohne?

• ;) Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich überhaupt keine tragen möchte.....naja....pP

Ich schiebe das jetzt noch ein paar Wochen vor mir her wie meinen zweiten guten Vorsatz für dieses Jahr: Zum Friseur gehen. Mag ich gar nicht.

• Meinem kleinen Gesicht stehen nur Kinderbrillen. Wehe, wenn es nur die Kunststoffrahmen gibt, sie sind zu auffällig! Seitdem der Graue Star operiert wurde brauche ich nur eine Lesebrille, trage aber beim Einkaufen use dazu Bifocals, um das ständige Wechseln zu umgehen. Dazu einen feinen Metallrahmen.

Halsketten und Schalringe mage ich schon, aber fein und dezent

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Sehhilfe und Schmuckstück - sowohl als auch.

Lesebrille vorne auf der Nase für kurze Distanzen, obendrüber gucken für die Ferne. Ich hatte anfangs eingeschliffene Gläser - die Sehkraft unterschiedlich - bekam aber nach längerem leichte Kopfschmerzen. Mein Lieblings- und Haus- und Hofoptiker riet mir dann, mal mit einer der günstigen Drogeriemarktbrillen zu testen, ob die Kopfschmerzen verschwinden. Es funktionierte. Seitdem brauche ich vom Optiker nur noch hochwertige Sonnenbrillen und Sonnenlesebrille. Die günstien Lesebrillen hab ich seitdem in allen möglichen Farben, jeweils zur Kleidung passend, die Gestelle relativ ähnlich, also zur Gesichtsform passend. Ohrschmuck passt immer, Halsketten mittlerweile eher selten: die Brillen hängen am Band um den Hals, der BZ-Scanner ebenfalls.

Im Moment: schneebeckte Gipfel vor mir, strahlendes Blau und muntere Schwalben über mir. Aus irgendeinem Gebüsch ist ein Kuckuck zu hören

• Puppenmutti Ich hab auch eine Brille, die bei UV-Licht dunkler wird, aber nicht beim Autofahren … Hast Du da was spezielles? Zum Autofahren brauche ich eine extra Sonnenbrille.

Meine erste Gleitsichtbrille ist auch eine Hornbrille (die benutze ich auch noch), weil ich die Nasenbügel (heißen die so?) nicht wollte. Also ausgesucht, für gut befunden und dann sagt die Verkäuferin, dass ich trotzdem auch für diese Brille solche Nasenbügel brauche. Meine Nase ist an der Stelle, wo die Brille sitzt, wohl zu schmal für Hornbrillen :denker: . Also brauche ich das bei jeder gängigen Brille. Und teure Modelle, bei denen ich das evtl. nicht brauche, liegen oberhalb meiner Schmerzgrenze. Jetzt habe ich nur noch schlichte Metallgestelle. Bin damit aber zufrieden (gebe mein Geld lieber für was anderes aus wie Stoffe oder so :biggrin: ).

Grüße

Dani :raddrehen:

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe die Brille bestimmt 5,6 Jahre. Ich habe mir einen Optikerbesuch als guten Vorsatz dieses Jahr auf die Agenda geschrieben, aber mich bisher noch nicht aufraffen können. Die jetzige Brille war so teuer und es ist schade drum, aber was hilfts, wenn man nicht damit zurechtkommt?

Wenn du Glück hast, findest du ein Gestell, in das die alten Gläser reinpassen, dann wird es nicht ganz so teuer. Habe ich für meine Mutter als Übergang machen lassen, als das alte Gestell kaputt und die neue Brille noch nicht ausgemessen war.

• Ich trage seit meinem vierten Lebensjahr Brille, bei Werten von minus 9 bis 10 gibt es da auch keine Alternative. Seit Jahren Kunstoffbrillen, die direkt aufliegen, finde ich bequemer, auch extra dünne Gläser. Hatte trotzdem ständig Abdrücke auf der Nase, die sind mit der neuesten Brille dann doch endlich mal verschwunden. Seit zehn Jahren habe ich auch Gleitsicht, dafür braucht es aber einen wirklich guten Optiker bei meine Werten. Einmal war ich dafür sogar in der Augenklinik.

• Brillengestelle kaufe ich - neu und gebraucht - über Ebay & Co. Da gibt es einige Verkäufer, die ganz exakte Angaben zu Gesamtbreite, Nasensteg und Bügellänge, Gläsergröße, sowie Material machen, so daß ich mich orientieren kann.

Ich habe einen Schuhkarton voller Gestelle ohne Gläser auf Lager, denn ich kaufe ab und an ein Gestell, das mir gefällt, auch wenn keine neue Brille ansteht. Nur zwei Gestelle aus meinen bisherigen Online-Käufen paßten nicht auf meine Nase bzw. haben mir an mir nicht gefallen, so daß ich wieder verkauft habe. Meine Favoriten sind Kunststoffgestelle ohne Nasenpads.

Ich habe mehrere Halbbrillengestelle aus Kunststoff, ohne Oberrand, über die ich drüber gucken kann. Einige sind als Lesebrillen, andere als PC-Brillen und eine als Nähbrille verglast.

Für die Ferne benötige ich eigentlich keine Brille. Die Sonnenbrillen haben ebenfalls optische Gläser (Werte 0 und 0,25) und Brillen zum Autofahren für Nachts mit Anti-Blend-Effekt habe ich auch.

Meine "PC"- und "Lesewerte" lasse ich von der Augenärztin bestimmen. Beim Optiker vor Ort mache ich einen langen Termin aus, der die Werte gegencheckt. Ich nehme Laptop, Buch, Strickzeug und Schnittmusterbogen mit, wenn die Gläser mit dem lustigen Maßgestell des Optikers feingetuned werden. Dann werden dort neue Gläser in meine vorhandenen Gestelle eingearbeitet.

Alle anderen Brillen lasse ich von einem Optiker verglasen, der seine Dienst online anbietet, weil er für Gläser und Einarbeitung deutlich weniger verlangt als der örtliche Optiker. Außerdem kann dieser Optiker auch Faden- und Bohrbrillen bearbeiten, was der örtliche Optiker nicht mehr macht, seit der Inhaber gewechselt hat.

Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

• Brillen hab ich seit meiner Kindheit - die mussten immer robust sein - Outdoor, Sport, Motorradfahren usw. Und es war immer nur eine - früh als erstes auf die Nase, nachts als letztes runter.

Kontaktlinsen hab ich probiert - gut es ist schon lange her, aber die Weichteile waren fürchterlich, sie haben sich immer und das Lid gerollt oder sind durch meine "Hubbl" auf der Hornhaut nicht mit dem Auge mitgewandert. Am besten waren noch die kleinen Glaslinsen, die aber nicht für Sport geeignet waren.

Brille tragen macht mir nix aus, nur die Kosten sind uff!!!! Seit ich zu meiner normalen Kurzsichtigkeit und den Hornhautverkrümmungen auch noch weitsichtig bin sind die Kosten eklatant gestiegen. Gerade die letzte Brille war schweineteuer, aber es hat sich gelohnt, da beim Autofahren ein kurzer Rückblick genügt und ich nicht mehr "Eule" spielen muss. Toll ist aber, dass es von derselben Firma Sonnenbrillen-Vorstecker gibt, so brauchte ich nicht noch eine zweite Brille.

Auch wenn ich gerne einige schrille Brillen hätte, es ist mir zu teuer. Farbe zeig ich mit meinen zahlreichen Schals, das muss reichen.

Da ich ja mit Gewichtsproblemen kämpfe - seit ich abgenommen habe, haben sich meine Dioptrien gebessert.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Da ich ja mit Gewichtsproblemen kämpfe - seit ich abgenommen habe, haben sich meine Dioptrien gebessert.

... bist du sicher, dass das mit der Gewichtabnahmen zusammenhängt :confused: ?
    ... nicht mit der "Altersweitsichtigkeit" :pfeifen: ?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich hatte ja Altersweitsichtigkeit schon seit Anfang/Mitte 50, als ich mit Anfang 60 viel abgenommen hab, hat sich meine Fernsichtigkeit verbessert. Jetzt wo ich wieder zugenommen hab, ist sie sich etwas verschlechtert.

• Ich hab auch schon seit der Kindheit Brille, Kontaktlinsen hab ich nie gemocht, das war mir zu fummelig. Ich hab auch viele Gestelle, teils gebraucht, und schöne Antiquitäten aus den 50ern.
    Jetzt mit Kurzsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit werden leider die Gläser teurer und ich kann nicht mehr so viele Brillen gleichzeitig verglasen.
    Meine Bildschirmbrille wird vom Arbeitgeber bezuschusst.
    Demnächst brauch ich neue Gläser zum Autofahren, mal schauen, welches Gestell ich aus dem Ruhestand hole.

• Jeder hat wohl so seine Brillengeschichte...und man arangiert sich eben mit diesem Hilfsmittel, so gut man kann...

Ich will so wenig Brille wie möglich....daher seit Jahrzehnten rahmenlose Titangestelle mit Gleitsicht mit Heliomatic...

Im täglichen Leben reicht die alte Brille noch, aber ich habe mir billige Näh- und Autofahrbrillen machen lassen...so schiebe ich die teure neue Neuanschaffung raus...kostet mich doch eine Brille 2 Monatsrenten...

Viele Grüße
    Hedi

• Oh ja, die sind teuer! Und das Schlimme ist, nur weil du älter bist, gibt stoppen die Veränderungen nicht, d.h. man braucht gegebenenfalls auch in der Rente alle paar Jahre eine neue. X(

• IMG_7478.jpg

Das sind meine aktuellen Brillen. Zumindest die Ausgefallenen. Die trage ich im Wechsel, je nach morgendlicher Laune.

Liebe Grüße

PinkLady67

• IMG_7478.jpg

Das sind meine aktuellen Brillen. Zumindest die Ausgefallenen. Die trage ich im Wechsel, je nach morgendlicher Laune.

Vor 10 Jahren hatte ich auch so eine Sammlung - da waren die irgendwie noch günstiger.

Dieses Jahr hab ich für die Neue soviel bezahlt wie für meine richtig gute Nähmaschine :irre:.

Da ist dann nix mehr mit Zweit- und Drittbrille :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Dieses Jahr hab ich für die Neue soviel bezahlt wie für meine richtig gute Nähmaschine :irre:.

Da ist dann nix mehr mit Zweit- und Drittbrille :pfeifen: ...

Geht mir genauso!

• Könnte ich mir auch nicht leisten, wenn mein Ex nicht Optiker wäre. Ich bekomme meine Gläser ja immer noch zu den alten Konditionen.

Liebe Grüße

PinkLady67

• Früher haben auch KK zubezahlt...oder, wie war das....Kassengestell war doch sogar mal ein "Ausdruck"

Alte Gestelle waren immer "Ersatzteillager"...für kleine Schrauben...

Viele Grüße
    Hedi

• Och, wenn Du "blind" genug bist, gibt's inzwischen wieder 'nen Kassenzuschuß.

Orientiert sich am einfachsten Versorgungsgrad...

Wahnsinnsaufwand für so gut wie keine Leistung.

Bei mir wäre das schlechtere Auge bezuschußbar, auf dem besseren fehlt mir dafür noch 'ne Viertel Dioptrie.

Der "Cut" liegt bei 6,5.

Und es wird, wie gesagt, das absolute Minimum an technisch machbar in Ansatz gebracht. Dafür darf man dann zum Augenarzt um dem das Rezept aus den Rippen zu leiern, ohne sich für tendentiell eher nutzlose IGeL schröpfen zu lassen. Was je nach Praxis schwierig bis nahezu unmöglich ist.(Ich kenn hier Augenärzte, da kommt man am Thekenpersonal ohne das man IGeL kauft praktisch nicht vorbei.)

Bislang hab ich immer mit der neuen Brille das sparen auf die nächste angefangen...

(Meine Kasse bietet per Kooperation mit privatem Versicherungsunternehmen "günstige" Zusatzversicherungen - was finanziell genau dem entsprechen würd, was ich per Sparen mach. Nur das ich bei der Zusatzversicherung dann drauf angewiesen bin, das die Versicherung die Vertragsbedingungen im Leistungsfall dann auch als erfüllt ansehen muss, um zu zahlen.)

• Dieses Praxis verstehe ich sowie so nicht. Wenn der Blutdruck zu hoch ist bekommt man Medikamente, ist man aber Fehlsichtig, ist man nicht krank, obwohl die Auswirkungen schlimm sind..... :irre: . Natürlich können nicht alle Leistungen von einer Krankenkasse bezahlt werde, aber das System sollte mal überdacht werden.....

Mir sagte man nach der OP des Grauen Stars, ich würde keine Brille mehr brauchen. Hat mich irritiert, weil ich nicht wirklich gut sah und Kopfschmerzen hatte. Des Rätsels Lösung fand der Optiker. Kaum fehlsichtig, altersbedingt weitsichtig, ABER meine Augen können die Winkelfehlsichtigkeit nicht mehr allein ausgleichen. Geht nur mit Prismen= teuersten Gläsern.... :motz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]