Anzeige:

Die Brille - Sehhilfe und Schmuckstück? Mit oder ohne?

• Wir hatten bei Rostock einen "Aktiv-Optik"-Filiale im Supermarkt. Dort waren nur Optiker-Meister angestellt - und jede Brille passte und funktionierte vom Feinsten.

Als ich mich dann mal hab bei der Augenärztin durchmessen lassen (Mr. Devil hatte einen Termin), sagte sie, die Brille wäre perfekt - sie hätte nix anderes verordnen können.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Also ich habe meine Brille von Apollo. Das Personal in der Filiale ist auch wirklich in Ordnung und nimmt sich Zeit. Meine Gleitsichtbrillen haben auch immer super gepasst soweit es die Sehstärke anbelangt (aufgesetzt und gut war). Allerdings ist dies bereits meine zweite Brille, die auseinanderfällt. Nach knapp fünf Wochen finde ich das dann schon heftig.

Was mit den Kontaktlinsen passiert ist, habe ich so auch noch nicht erlebt. Mit den Probelinsen war alles in Ordnung, die danach bestellten Linsen fürs linke Auge sind auch in Ordnung. Aber wenn ich die Linse fürs rechte Auge einsetzt sehe ich völlig verschwommen. Da ist vermutlich beim Herstellen was schiefgelaufen. Ist halt Mist, dass das alles im Urlaub passiert ist. Und zum klettern brauche ich eben die Kontaktlinsen, weil klettern mit Brille für mich nicht geht. Zum Glück unterscheiden sich die Linsen für linkes und rechtes Auge nur um 0,25 Dioptrien, also habe ich die Linsen fürs linke Auge halt auch rechts eingesetzt. Da ich Tageslinsen nutze halbiert sich so natürlich die Zahl der Tage an denen ich die Linsen nutzen kann.

Das Personal in der Filiale kann natürlich für beide Probleme nichts, trotzdem werde ich da nächste Woche aufschlagen und mich beschweren.

(Eine Ersatzbrille (meine alte Brille) habe ich übrigens dabei. Die hatte ich in letzter Minute noch eingepackt, so als hätte ich es geahnt.

Liebe Grüße

Doris

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ulrike1969

Bei mir wurden am 5. und 12. 11.2018 Staroperationen durchgeführt.

Ich habe jetzt mal die Rechnungen gesucht und dank der App auch gefunden. Ich habe 2018 für die beiden OP's 2.187 € an den Augenarzt, 815€ für den Anästhesiten, dazu Taxi und Augentropfen 30 € gezahlt.

Die Linsen sind im Preis enthalten, ich habe ganz normale Linsen genommen.

Dein Preisvorschlag erscheint mir ziemlich hoch, wenn ich das mit den sonstigen Arztrechnungen vergleiche, hat bei keiner in diesem Zeitraum eine Verdoppelung des Preises stattgefunden.

Ich habe mir damals im Vorfeld einiges zu einer Starop und zu den verschiedenen Linsentypen im Internet zusammengesucht und abgespeichert. Wenn du möchtest, kann ich dir das Worddokument gerne schicken, allerdings sind die Infos natürlich 7 Jahre alt.

Ich hatte auf einem Auge noch 50 % und auf dem anderen 40 % Sehkraft, außerdem habe ich noch Astigmatismus. Ich habe mich dann für nur noch Lesebrille nach der OP entschieden.

Das hat auch geklappt, das beste schon nach der ersten OP war, dass ich abends auf dem Wecker ohne Brille die Uhrzeit ablesen konnte. Für die Ferne habe ich noch eine Brille, die ich aber nicht brauche, da die Sehkraft reicht.

Als erstes habe ich meine Brille aus dem Führerschein austragen lassen.

Im Vorfeld habe ich auch viel nach Erfahrungen mit der Starop gefragt. Schlechte Erfahrungen hatte niemand.

Hier gibt es eine Augenklinik, die noch in privaten Händen ist und die OP-Station in einer Etage eines Krankenhauses hat.

Da habe ich mich operieren lassen.

Daneben gibt es auch so eine Klinik wie bei dir, die in einem kommerziellen Verbund arbeitet. Zu diesem Verbund gehören hier inzwischen wohl auch die meisten Augenärzte.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• meine Gleitsichtbrillen waren bis jetzt immer von Robin Look, auch eine Kette und haben von Anfang an gepasst

Ich hab auch inzwischen mehrere Gleitsichtbrillen von Robin Look und keine Probleme gehabt.

Meine erste Gleitsichtbrille war von Apollo und dann von Fielmann. Waren alle in Ordnung, aber der Service war später nicht immer super. Hängt natürlich vom Personal ab, und der Druck genug Produkte ( und auch sehr teure Gläser ) zu verkaufen, ist bestimmt nicht gering.

Ulla :raddrehen:

• Allerdings ist dies bereits meine zweite Brille, die auseinanderfällt. Nach knapp fünf Wochen finde ich das dann schon heftig.

Die wird dann doch kostenlos ersetzt, oder?

Mein Optiker setzt z.B. keine Gläser ins alte Gestell ein, weil er die Garantie übernehmen muß, das kann er bei einem gebrauchten Gestell nicht.

LG

• Die wird dann doch kostenlos ersetzt, oder?

Mein Optiker setzt z.B. keine Gläser ins alte Gestell ein, weil er die Garantie übernehmen muß, das kann er bei einem gebrauchten Gestell nicht.

LG

Ich gehe davon aus. Das fällt ja wohl eindeutig unter Garantie. Genauso erwarte ich einen kostenlosen Tausch der Kontaktlinsen.

Liebe Grüße

Doris

• Mein Optiker setzt z.B. keine Gläser ins alte Gestell ein, weil er die Garantie übernehmen muß, das kann er bei einem gebrauchten Gestell nicht.

... so kenne ich das auch - leider!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• man kann aber auch eine Garatieverzichtserklärung unterschreiben... hab ich schon gemacht

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Also bei entweder 30 km zur Uni-Klinik fahren (in meinem Fall: per Taxi) oder 3000 € je Auge... das Taxi ist meins.

(Ich bin ja nicht GKV, weil ich so'n reichliches Einkommen hab.)

Ich glaube das kam falsch rüber, auch in dieser Augenklinik wird nach Kassen Standard kostenfrei operiert, nur eine extra Voruntersuchung wegen der Linsengröße muss sein (100 € pro Auge).

Ich habe das Thema vertagt , vor meinem Urlaub - der mir heilig ist, da die letzten Urlaube seit einem Jahr nicht erholsam waren durch Krankheit oder deren erzwungenen Kürze, Sofa-lägerigkeit wegen Schmerzen - ist es nicht zu schaffen.

Und im August muss wohl das Knie ran, was wichtiger ist, kann man trefflich streiten, aber der OP Termin steht schon einige Wochen.

Wieder richtig /ausreichend und Schmerzfrei laufen ist mir gerade wichtiger. Fast 1 Jahr dauert das schon an.

Das hat für mich oberste Priorität.

Ja, auch das mit den Augen wäre gut, nur alles auf einmal geht nicht.

DANKE auch allen anderen die dazu geantwortet haben, ich schaffe es am Smartphone gerade nicht, alle zu zitieren/ zu erwähnen.

• @ Gecko1970

Da hat du ja das volle Pech :(( und das noch im Urlaub :(

Müsste alles zu deinen Gunsten geregelt werden. Den aktiven Urlaub leider nicht, das ist immer schade.

• @ Gecko1970

Da hat du ja das volle Pech :(( und das noch im Urlaub :(

Müsste alles zu deinen Gunsten geregelt werden. Den aktiven Urlaub leider nicht, das ist immer schade.

Alles gut, wir waren klettern wie geplant und ansonsten trinken wir uns den Urlaub schön :rofl: 20250521_202147.jpg

Liebe Grüße

Doris

• Brille trage ich seit meiner Grundschulzeit und da sie für alle sichtbar ist wollte ich mir damit auch gefallen. Dann kamen irgendwann die Kinder und da ich sehr gerne filigrane Brillen trage war ich ab diesem Zeitpunkt sehr oft beim Optiker um dem was dem Entdeckungsdrang meiner Kinder zum Opfer fiel wieder gerade zu rücken. Auf Dauer war es mir einfach zu aufwändig und auch teuer, daher entschied ich mich dann doch für Kontaktlinsen. Seither trage ich überwiegend Kontaktlinsen. Es macht auch die Auswahl von Sonnenbrillen einfacher und günstiger. Aber auch beim Sport - Rennradfahren - finde ich Kontaktlinsen praktikabler. Auch wenn ich gerne Brille trage, so haben mich bei so manchem Wetter die unschönen Begleiterscheinungen wie Regentropfen auf der Brille, beschlagene Brille, .... gestört.
    Inzwischen benötige ich eine Brille die nicht nur meine Kurzsichtigkeit ausgleicht, sondern auch meine Alterssichtigkeit. Vor kurzem habe ich mir daher, nach einigen Versuchen der günstigen Anbieter eine gute vom niedergelassenen örtlichen Optiker anfertigen lassen. Dafür hätte man schon eine gute einfache Nähmaschine kaufen können, aber nun gut.
    Zusätzlich trage ich weiterhin Kontaktlinsen, die meine Fehl- und auch Altersichtigkeit ausgleichen. Für mich absolut optimal und ich hoffe es bleibt noch eine ganze Weile so, dass ich weiterhin Kontaktlinsen tragen kann.

• Cosima wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, trägst du Kontaktlinsen und kommst damit gut klar, obwohl du kurzsichtig und Alterssichtig bist? Ich habe auch eine Gleitsichtbrille, würde aber im Urlaub gerne Kontaktlinsen tragen.

• Cosima wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, trägst du Kontaktlinsen und kommst damit gut klar, obwohl du kurzsichtig und Alterssichtig bist? Ich habe auch eine Gleitsichtbrille, würde aber im Urlaub gerne Kontaktlinsen tragen.

Ja, ich komme damit gut zurecht. Es gibt unterschiedliche Systeme. Eines gleicht zusätzlich den Bereich nah und dominant aus. Ich trage die von Biofinity. Mit den anderen Systemen komme ich nicht zurecht.
    Da im Alter die Augen leider auch trocken werden und ich beruflich auch Bildschirmtäter bin, sind Kontaktlinsen und Alter + Bildschirmarbeit nicht unbedingt die beste Kombi. Daher nehme ich zusätzlich Augentropfen, wobei ich vor dem schlafen gehen eher eine Art Augengel nehme über die Nacht. Seither habe ich nahezu keine Probleme mehr mit trockenen Augen, trotz der ungünstigen Kombi.

Einen Gang zum Optiker wäre es wert um sich beraten zu lassen.
    Die Kontaktlinsen bestelle ich dann im www und schaue immer, wo ich sie aktuell am günstigsten bekomme, da sie beim niedergelassenen Optiker zu teuer sind. Mach ich inzwischen seit fast 20 Jahren so.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]