Anzeige:

Die Brille - Sehhilfe und Schmuckstück? Mit oder ohne?

• Ich lese erst heute diesen Thread, vielleicht ganz gut, denn ich habe heute den Beratungstermin für due graue Star Operation.

Natürlich wird nochmal alles untersucht, was der Augenarzt bereits festgestellt hat.

Die graue Star wurde vor etwa 2,5 oder 3,5 Jahren festgestellt, in einer Augenklinik, bei der ich zur Notfall Sprechstunde war - hatte plötzlich ziemlich Unschärfe. Das hatte sich zwischen dem Auftreten und dem Termin wieder gelegt, aber dafür grauer Star. Plus extra Untersuchung wegen Augeninnendruck.

Inzwischen sehe ich so schlecht, daß mir Autofahren untersagt wurde. Ich fahre ja selten, aber ein Verbot, das sagt ja nochmal mehr aus als "kann man operieren, wenn es sie stört, kann man aber noch warten "

Klar merke ich die schlechte Sehfähigkeit, alles ist anstrengend.

Nun heute muss ich mich wohl entscheiden.

Eines weiß ich: keine Sehstärke anpassen, mit 2,5 Dioptrien habe ich eigentlich keine Probleme. Und ein Auge ist schon weitsichtig, das andere nicht, das zweite Auge hat auch schon leichten grauen Star.....

Ich muss wohl das ausführliche Gespräch abwarten.

11 Uhr. 🤨

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ulrike1969 - das ist die "beste" OP, die man machen lassen kann, dauert nicht lang, tut nicht weh, bist ganz schnell wieder einsatzbereit -- und Du wirst Dich wundern, dass man die Welt nicht nur scharf sieht, sondern auch wie toll manche Farben sind, die man vorher ganz anders gesehen hat. Meine OP ist fast 6 Jahre her, beide Augen innerhalb 8 Tagen, habe vorher 30 Jahre Gleitsichtbrille getragen - habe nur noch eine kl. Lesebrille vom Discounter fürs Lesen, Handarbeiten, PC, fahre auch nachts und bei Regen Auto - alles klar und gut. Ich drücke Dir die Daumen. :)

• Auch von mir sind die Daumen fürs Gespräch gedrückt!

• Lieben Dank euch allen,

Es ust erstmal alles auf den Herbst verschoben.

Mehrere Gründe, nicht zuletzt der Umstand, dass beide Augen in kurzem Abstand (4 - 6 Wochen) operiert werden - was ich bis heute nicht wusste. Es hieß immer nur ein Auge seitens meines Augenarztes, das andere später.

Hätte nächste Woche schon Termin bekommen, hätte aber mich heute schon über alle Details entscheiden müssen. Wo ich noch fast nichts drüber wusste, außer dass selbstverständlich die beste und teuerste OP Technik empfohlen wird. 6500 € pro Auge, das kann ich nicht leisten (Kredit möglich, aber trotzdem ...) Selbst in abgespeckter Form mindestens 800 € pro Auge, da Kassenlinse eher nicht empfohlen wurde und schon Voruntersuchungen extra kosten.

Selbst diese Geldausgabe muss ich überlegen und absprechen. Dafür bekomme ich keine Zeit, so verschiebt sich alles in den Herbst.

Terminlich schaffe ich es vor dem Sommerurlaub nicht mehr und nach dem Sommerurlaub muss ich Liegengebliebenes aufarbeiten und dann - Mitte August - wird erstmal das Knie (Ganglion) operiert.

Plus mehrere Wochen Heilung, wird leider keine kleine Operation.

Und dann ist es Herbst .

Mir fiel eine Menge Druck ab, die Entscheidung ist richtig.

Vielleicht gehe ich dann gleich in ein anderes OP Zentrum, der gesamte Eindruck war nicht optimal.

Nun kann ich mich bis abends ausruhen und dann zur Gegen - Kundgebung gegen "Rechte " mich aufmachen.

• Mein Mann hat seinerzeit das Glück gehabt, in der Universitäts-Augenklinik operiert worden zu sein.

Da gab es keinen Druck, IGeL zu verkaufen, und mit den zuzahlungsfreien Linsen gab es bis heute keine Probleme.
    In Rostock gibt es auch eine private Augenklinik - da klimpert es immer in der Kasse (hab manchmal Leute aus der Nachbarschaft hingefahren und abgeholt und immer alles brühwarm erzählt bekommen).

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Da hätte ich auch nicht sofort zugesagt. Eine weitere Meinung würde ich auf jeden Fall einholen. Meine Mutter ist privat versichert und wurde auch vom Chefarzt operiert, das hat aber auf keinen Fall soviel gekostet. Das klingt doch nach Geldmacherei.

• Vielleicht gehe ich dann gleich in ein anderes OP Zentrum, der gesamte Eindruck war nicht optimal.

Das ist bestimmt eine gute Idee. Ich war auch erschrocken, als Du den Preis für die „beste Methode“ genannt hast. Uff.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Oh, lass Dir das bloß nicht einreden. Mir hat man auch versch. Möglichkeiten angegeben, ich konnte aber schon vorher nachlesen. Ein junger Arzt hat dann gesagt, in meinem Fall würden die von der Kasse bezahlten Linsen reichen, ich bräuchte dann nur evtl. was zum Lesen - was ich auch gemacht habe. Ich habe es nie bereut - auch ich musste mich erst nach dem "richtigen" Augenarzt umschauen, hatte genug trouble mit denen bei meinen Kindern und Enkelin. Dieser Augenarzt hat auch ein kl Klinik in einem anderen Stadtteil, einen sehr guten Ruf .... und abgekürzt: derweil muss ich nur einmal im Jahr zum Nachschauen.

• Ich bin mit meinem Augenarzt sehr zufrieden, er ist sehr gründlich - aber er operiert eben nicht.

Daher der Verweis an diese Augenklinik, die - was ich auch erst dort erfuhr - wirtschaftlich miteinander verbunden ist. Mein "kleiner" Augenarzt (Mini Praxis) ist also nicht mehr alleine auf sich gestellt. Ja, er ist auch schon älter, vielleicht plant er seinen Ruhestand.

Dass es eine Art Konzern ist, fiel mir schon auf deren Website auf. "Unsere Standorte " quer durch die Republik.

Leider ein Zeichen unserer Zeit: große Praxenverbünde, Klinikverbünde usw.

Muss nicht nachteilig sein, kann es aber. Anonyme Massenabfertigung versus routinierter / erfahrener Sicherheit, alles hat Vor- und Nachteile.

Nur: wo geht man hin? So viel Auswahl hat man dann doch nicht. Mir fallen derzeit nur privat geführte Augenkliniken ein.

Eine Zweitmeinung hatte ich schon, da die Diagnose bereits von einem anderen Augenzentrum bestätigt wurde.

Daran wird sich nichts ändern.

Ich kümmere mich später darum, höre mich ein wenig um, andere Erfahrungen usw.

• Meine Eltern wurden in der Uni Klinik operiert. Ich weiß nichts von solchen horrenden Summen. Das waren alles Kassenleistungen und sie waren bzw. sind immer noch sehr zufrieden.

LG Karin

• Meine Augenärztin gehört auch zu einem Verbund , in der Innenstadt ist die dazugehörige Praxis in der auch operiert wird.

Mein grauer Star ist noch nicht so schlimm, da hab ich wohl noch etwas Zeit mit der Op. Nächsten Monat muss ich wieder zur Kontrolle, dann wird auch der leichte ( brauchte ich jetzt eigentlich nicht ) grüne Star untersucht. Der Gedanke an eine irgendwann nötige Op bereitet mir leichtes Unbehagen, bin daher an euren Infos interessiert.

Wenn ich Ulrike1969 Artikel lese , sollte ich die Kosten vielleicht schon mal erfragen, und schon mal sparen. :motz:

Ulla :raddrehen:

• Meine Eltern wurden in der Uni Klinik operiert. Ich weiß nichts von solchen horrenden Summen. Das waren alles Kassenleistungen und sie waren bzw. sind immer noch sehr zufrieden.

Hier gibt's keine Uniklinik, da müsste man 30 km fahren.

Ohne Auto ungünstig.

Aber mal darüber nachdenken kann man ja.

Zu den Preisen: es verändert sich vieles, es gibt heutzutage so viele neue Techniken - alleine die beste Lasertechnik kostet in dieser Klinik gute 3000 € pro Auge!

Natürlich gibt's auch noch das profane Skalpell, hatte mein Bruder voriges Jahr auch. Und: wurde gut, er hat nur eine zusätzliche Untersuchung gebucht, sonst alles Kassenleistung.

• Also bei entweder 30 km zur Uni-Klinik fahren (in meinem Fall: per Taxi) oder 3000 € je Auge... das Taxi ist meins.

(Ich bin ja nicht GKV, weil ich so'n reichliches Einkommen hab.)

• Ich habe auch gleitsicht und bin zufrieden.

Von einer Eingewöhnung hat mein Optiker nichts gesagt, nur soviel : aufsetzen und es muss passen

Ich habe zwei Brillen mit hellen Gläsern und meine Sonnenbrille. Sie hat auf Anraten und testen vor der Tür , eine graue Tönung. Finde ich sehr gut

Bei meiner Sonnenbrille und einer der normalen Brille, kann ich die Bügel tauschen.

Im Moment hat meine Sonnenbrille, passend zum Urlaub, Nordsee Motive drauf .

:kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

"Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

• Eine Zweitmeinung hatte ich schon, da die Diagnose bereits von einem anderen Augenzentrum bestätigt wurde.

Zweitmeinung gibt es ja nicht nur für die Diagnose, sondern auch die Therapie, gerade wenn es mehrere Therapieoptionen gibt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]