Ich auch
Viele Grüße,
Margit
Ich auch
Viele Grüße,
Margit
Die Tasche wird toll! Da hast Du Dich völlig richtig entschieden.
Ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit jemandem aus der Schneiderakademie und die sagte, dass ich die Masterclasd auch auf 20 Jahre verteilen kann. Also lass Meister Wimmer ruhig am Arm ziehen und nähe das, woran Du wirklich Spaß hast.
Kann mich nur anschließen.
Die Tasche wird super.
Meister Wimmer zieht am linken Arm, mein Spieltrieb zerrt am rechten Arm
Und was den "linken Arm" betrifft , las dich nicht stressen. Die Einheiten bleiben dir doch erhalten und warten. Manchmal muss man auch was anderes ausprobieren und Freude daran haben, noch dazu wenn es so toll aussieht.
Gerade die Abwechslung beim Nähen ist doch das Schöne.
Ich wollte z. B. absolut nicht nach meinen Outfitmarathon ein neues Kleidungsstück nähen, wollte sogar eine längere Pause einlegen. Ist nicht so gekommen, aber nicht zu "müssen" ist auch mal schön.
Hat jemand v. Euch schon mal die Rucksacktasche v. Fadenkäfer genäht? Dieses Schnittmuster habe ich mir für meine Sommer-Jeans-Upcycling-Tasche ausgesucht und ich stocke. Die Innentasche ist fertig, die Aussentasche, bis auf die D-Ringe, auch und die Blende ist bis auf die hintere Schlaufe, für die Rucksackversion, auch fast fertig. . Hier musste ich stückeln. Mangels Material ist die Blende längs zweigeteilt und hat nun innen Stoff und aussen Puschenleder. Die obere Kante und die Seitennähte sind dadurch relativ dick und steif geworden. Aber die Ösen sind drin und eine Kordel habe ich zur Probe durchgezogen. Dabei ist mir aufgefallen, bzw. Ist mir blöderweise erst jetzt klar geworden, dass die Tasche keinen vernünftigen Verschluss haben wird. Sie wird nur mit dieser Kordel zusammengezogen. Ich stelle mir das nicht sehr sicher vor und je nach Steifigkeit der Tasche, bzw. der Blende, lässt sich das wahrscheinlich gar nicht richtig fest zuziehen. Besonders, wenn ich sie auch mal als Rucksack tragen möchte, sollte sie gut verschlossen sein. Ich überlege, in die Blende, innen, noch zusätzlich einen Magneten einzunähen. Aber vielleicht zieht sich die Tasche dann so zusammen, dass es mit dem Magneten und der Kordel nie richtig passt. Vielleicht hat einer von Euch die Tasche schon mal genäht und versteht meine Überlegung oder weiß Rat? Vielleicht mache ich mir unnötig Gedanken und die Tasche ist auch nur mit der Kordel gut verschlossen?
An der Innentasche gibt es auf einer Seite eine Reißverschlusstasche. Ich habe noch gar nicht ausprobiert, ob der Geldbeutel und das Handy dort reinpassen…. Beides wohl eher nicht. Auf der anderen Innen-Seite ist eine aufgesetzte Tasche. Die ist recht groß, denn ich habe darauf verzichtet, sie in der Mitte zu teilen. Dort könnte ich vielleicht noch nachträglich irgendwie einen Reißverschluss einbauen. Gibt es nicht so Zierreißverschlüsse, die nicht eingenäht, sondern einfach aufgenäht werden?
Vielleicht nachträglich Klettverschluß? Druckknöpfe? Auftrennen möchte ich die aufgesetzte Tasche nicht mehr. Sie ist richtig gut vernäht mit 2 parallelen Nähten. Dreifachgeradstich, natürlich. 🙈 Vielleicht könnte ich auch noch eine einfache extra RV-Tasche mit einem Karabiner an einer Schlaufe in die Innentasche einhängen. So ein kleiner Karabiner ist ja eher ein Gefummele und wird nicht so schnell zu öffnen sein. Oder mit einem Schlüsselring…. Meistens trage ich ja die Bauchtasche v. Fadenkäfer als Crossovertasche. Die mag ich sehr. Aber nun wollte ich mal was locker-lässiges. Allerdings soooo locker dann wohl doch nicht… 😊
Kannst du nicht an der Oberkante des Futters/der Innentasche noch einen RV einbauen?
Also: 3 cm von oben Futter durchschneiden und RV, der mit 3(?) cm breiten Stoffstreifen benäht ist, zwischenfassen.
Den teil oberhalb des RV kannst du auch aus dem Oberstoff machen ...
Oh mann, ich kann das nicht gut beschreiben
...
... aber nur mit der Kordel würde ich mich auch nicht wohlfühlen ...
Danke, liebe Steffi, für Deine Antwort. Ich schaue heute noch mal mit frischen Augen drüber und messe aus, ob ich einen RV noch nachträglich einbauen kann. Ansonsten nähe ich die Tasche wie vorgesehen und schaue einfach, wie sich das im Alltag verhält. Meine Erkenntnis: Augen auf beim Schnittmuster-Kauf!
Ich hatte das Schnittmuster spontan auf dem holl. Stoffmarkt, recht günstig, erworben. - Ohne nachzudenken.
Genau, an diese hatte ich auch gedacht. Da Innentasche und Aussentasche noch nicht zusammengenäht sind, würde das auch nachträglich funktionieren. Aber bis so etwas bei mir wäre, ich das in passender Länge und Farbe gefunden hätte, dauert mir das zu lange.
Ich würde zwei Schlaufen innen annähen und ein extra Täschchen mit 2 kleinen Karabinern einhängen, das hängt gerade und ordentlich.
Ja, das wäre zumindest einfach umzusetzen und vielleicht sogar nicht unpraktisch…..Ich werde berichten, welche Lösung zur Anwendung kommt.
Ja, ähnlich wie Karin würde ich es auch machen. Links und Rechts der Tasche ein Band mit Karabiner einnähen. Hast du die Tasche denn schon zusammen genäht? Ansonsten habe ich noch diese Anleitung gefunden
Weiß nicht, ob das hilfreich ist. Bin gespannt auf die fertige Tasche, ich bin mir sicher sie wird toll!
Ansonsten habe ich noch diese Anleitung gefunden
... ja, so ähnlich meine ich das❣️
nur dass ich das nicht oben an den Rand ansetzen würde, sondern etwas vertieft zwischenfassen ...
Ja, ähnlich wie Karin würde ich es auch machen. Links und Rechts der Tasche ein Band mit Karabiner einnähen. Hast du die Tasche denn schon zusammen genäht? Ansonsten habe ich noch diese Anleitung gefunden
https://sewsimple.de/reissverschluss-in-eine-tasche-naehen/
Weiß nicht, ob das hilfreich ist. Bin gespannt auf die fertige Tasche, ich bin mir sicher sie wird toll!
Das habe ich auch schon bei Schnitten ohne RV gemacht, aber bei einem Kordelzug ist es nicht optimal.
Das habe ich auch schon bei Schnitten ohne RV gemacht, aber bei einem Kordelzug ist es nicht optimal.
Ja, das ist der Punkt. Ich habe es angedacht, aber mit so einem RV lässt sich die Tasche nicht mehr „zugfalten“ (Dafür gibts kein Wort. 😂) An der Aussentasche ist nichts mehr zu machen. Die ist von Fischen okkupiert. Momentan läuft es auf einen Magneten in der Blende heraus und die aufgesetzte Tasche wird doch noch geteilt und bekommt zumindest einen Druckknopf. Ich habe zwar keinen farblich passenden, aber den sieht man ja nicht. Oder ich nehme einen Jerseydrücker. Da hätte ich farblich einen passenden. Was meint Ihr, würde der in Webware auch halten?
Bist du im oberen Bereich schon fertig? Eine Freundin von mir trauert dem ersten La pliage Rucksack hinterher ,weil dieser eine einmalige Trägerlösung hatte. Sie waren so angebracht, daß sie den Rucksack verschlossen, wenn man ihn trug. Vielleicht kann ich es so erklären: man nehme einen Gurt, kennzeichne die Mitte und die Öse am Rucksack, die auf der anderen Seite des Körpers ist. Jetzt den Gurt durchfädeln bis hinten. Dort wird er mit einem weichen Schieber vereint und dann über die Schultern als Träger geleitet. Ist das irgendwie verständlich🤔?
Oh, chittka, Du Liebe, ich verstehe es nicht. Die Blende ist fertig, die Ösen sind drin. Da würde auch kein Gurt durchpassen. Ich suche nachher mal nach diesem Rucksack, vielleicht wird es mir dann verständlicher. Danke für Dein Mitdenken.
Zwischenzeitlich habe ich eine neue Erkenntnis gewonnen: Magnete einnähen, mit wenig Platz, (wie gesagt, die Ösen sind schon in der Blende) UND mit metallener Stichplatte, ist ,na sagen wir mal, fummelig. Schön ist es nicht genäht. Hätte ich mal lieber auf eine passendere Fadenfarbe gewechselt, ich Blödi, ich.
Trennen? Aber das Venyl ist bestimmt schon durchlöchert… menno!
Jetzt die Frage: Anorak-Druckknopf oder Jersey-Druckknopf für die aufgesetzte Tasche? ….Ich mach mal Pause…..