Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

    Also, ich kenne nicht die Ansprüche geübter und stoffkundiger Hobbyschneiderinnen. Aber ich persönlich finde, dass es sich lohnt. Mein Stoff hat beispielsweise 16 €/m gekostet, bei einer Stoffbreite v. 3 Meter!! Es gibt aber auch viele Reststücke noch viel günstiger. Man muss natürlich wissen, dass es hauptsächlich Gardinenzubehör und klassische „Gardinenstoffe“ aus Polyester gibt. Aber tatsächlich auch Leinen, Seide, und diese schöne Baumwolle, die alle auch für Bekleidung geeignet wären. Und Taschennäher kommen sicherlich auch auf ihre Kosten.

    Dann vielleicht mal ein ein Treff in Dannenberg?

    Ich könnte in einem netten Cafe für uns reservieren…. :herzen:

    Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah…….

    Nachdem ich gefühlt 1000 Stunden im www. verbracht habe, um den perfekten Sashing-Stoff zu finden, fragte meine offline-Näh-Freundin so ganz nebenbei, ob ich denn schon bei Nyanordiska vorbei geschaut hätte. Der Werksverkauf für Heimtextilien ist innert einer Dreiviertelstunde von mir aus erreichbar und ich hatte dort in der Vergangenheit schon Gardinenstoffe und ein paar Polsterstoffe für Taschen gekauft.

    Dass ich eventuell auch einen leichten Baumwollstoff finden könnte, auf diese Idee war ich selbst aber nicht gekommen.

    Freitag also ab zum Werksverkauf und die nette Mitarbeiterin kannte Ihre Ware ganz genau. Ein Griff ins Regal: Genau die Stoffqualität und die Farbe die ich suchte. - TopQualität, besser hätte ich es nicht treffen können und günstiger auch nicht.

    Eine Vorwäsche später, habe ich die ersten Sashingstreifen geschnitten und gebügelt. Heute werde ich kaum Zeit zum Nähen finden. Aber am Montag will ich loslegen. Ich bin so aufgeregt und hoffe, dass alles klappt.

    IMG_9356.jpg

    Die Farbe sieht auf dem Foto so grell aus. Das ist sie in Wirklichkeit nicht.

    Es war schön, meine Blöcke im Geschäft auslegen zu können und zusammen mit der fachkundigen Verkäuferin die beste Farbe zu finden.

    Stellt sich noch die Frage, ob sich der extra Obertransportfuss der Bernina wirklich lohnen könnte.

    Jetzt bin ich am überlegen, die Webkante ist leiht gefranzt. Wäre das schlampig, sie einfach zu lassen, anstatt sie zu roulieren?

    Zu einem Leinen könnte das doch gut passen. Dann vielleicht sogar noch mehr Fäden herausnehmen, so dass die Kante wirklich gefranst ist. Mit ganz schmal gestelltem Zickzack kannst Du die Kanten dann im gleichmässigen Abstand abnähen, damit alle Fransen gleich lang lang sind. Das habe ich sowohl bei einem feinen Wolltuch als auch mal bei einem Dreieckstuch aus Leinen-Baumwolle gemacht, allerdings mit Geradstich und der wirkt etwas steif. Daher das nächste Mal lieber schmaler Zickzack.

    IMG_9354.jpg


    Zu Seide passt das eher nicht.

    Einen Rollsaum mit der Hand habe ich noch nie gemacht, aber versuchen möchte ich das auch schon irgendwann. Ich habe mal ein echtes HERMES-Seidentuch „geerbt“. So eine schöne Seide und so eine schöne Rollsaumverarbeitung. Ich glaube, das ist genauso wie in dem obigen Video gemacht.

    hobbyschneiderin.de/attachment/69135/

    Dein Kleid ist super geworden 😍...und hast Du irgendetwas angepaßt?...ich schleiche ja auch noch um den Schnitt herum...🫣wenn nur das Kleben nicht wäre...

    Dankeschön, liebe Hedi. Ja das Kleben…wie gesagt, zu zweit, einer hält fest, der andere pappt das Tesa drauf, ging‘s.

    Ja, ich habe kurz unterhalb der Armkugel einfach mit dem Lineal eine gerade Linie bis zur Hüfte gezogen, so habe ich etwas mehr Weite sowohl bisschen in der Brust - als auch in der Taille bekommen, die nötig war. Trotzdem wirkt das Kleid nicht unförmig.

    Die Ärmel werde ich nächstes Mal noch etwas schmaler machen.

    Ohja! Das hat sich gelohnt!! 💕

    Nicht nur die Jill, auch die anderen Vorschläge von Euch, die ich noch gar nicht ausprobiert habe, gäben Stoff für weitere Panele und / oder Lieblingskleider im Allgemeinen.

    Durch das Forum habe ich schon so viele Erkenntnisse mitnehmen dürfen… Das ist wirklich himmlisch!

    Optimal wäre der grüne Farbton dazu. Ich finde generell zu einem Panel einen Unistoff sehr schön. Leider ist es mir bisher noch nie gelungen einen passenden Uni zu bekommen. Unis sind immer durchgefärbt und Panels gedruckt. Vermutlich kommt es daher.


    Die Schulterpassen sind ja nicht sehr groß und lassen sich aus dem Panelstoff wahrscheinlich sogar in dem hellen grün in uni herausschneiden……

    Die Schnittteile aus dem Panel möglichst vorteilhaft auszuschneiden wird bestimmt eine Aktion, die sich über mehrere „Drüberschlafennächte “ hinziehen werden.


    IMG_9352.jpgNachdem meine Nähfreundin vor Ort und ich, gemeinsam die Jill v. pattydoo zusammengeklebt haben, (zu zweit ist die Klebesache erträglich) Habe ich mit einem gut abgelagerten Jersey mal zur Probe genäht. Gr. 42, Taille begradigt, Ärmel auf meine Lieblingslänge gebracht,(Ellenbogenumspielend) und ratzfatz war das Teil fertig!


    Ich bin so zufrieden!


    Nie, nie, nie hätte ich mir die Jill ausgesucht. Ohne Puppenmutti hätte ich diesem Schnittmuster keinen Blick gewürdigt. Aber es ist wirklich einen Versuch wert!

    Der Karree- Ausschnitt wirkt gerade mit ohne Streifen sehr apart. Die lockere Schnittführung lässt selbst bei Jersey keine „Underwear“ erahnen.

    Und trotzdem Insgesamt definitiv kein „Schlafi-Teil“

    Sorry für die vielen „Anführungszeichen“ ich versuche einfach, mich so auszudrücken, als würde ich mit Euch von Angesicht zu Angesicht reden.

    Jedenfalls bin ich happy! DANKE Puppenmutti !

    Wenn der Plott abgeht und es bleiben sichtbare Rückstände, dann kann man ja immer noch etwas darüber applizieren. Der Stoff ist an dieser Stelle auf jeden Fall nicht mehr so steif wie mit dem Plott. So habe ich mir ein Schlafi-Oberteil gerettet und mit Hilfe von vliesofix aus Jersey ein Motiv appliziert. Gefällt mir jetzt sogar viel besser als mit dem vorherigen Bügelbild.

    Nein, ich suche was dünnes, weiches, grünes, und mit Glanz. Da ich so keine Ahnung von den Qualitäten div. Patchworkstoffe habe, bin ich einfach dieser einen Empfehlung gefolgt. Dabei ist mir aber auch generell aufgefallen, dass oft fat Quarters - aber eher selten ganze Meter angeboten werden. Bei der langen Decke brauche ich so kleine Stücke eher nicht. Manchmal wäre eine telefonische Beratung sinnvoll, um zu beschreiben, was man sucht. Am liebsten natürlich einkaufen im Stoffgeschäft. Aber da ist eben bei mir nichts zu finden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]