Anzeige:

Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….

• Brrr…. Meine Hochachtung zum Schwimmen. Ich bin eine Landratte, Schwimmbad mag ich nicht so, Fluss ist mir zu kalt, höchstens dann mal zum See. Wenn das richtige Wetter für mich ist, ist es auch da zu voll. Na ja, immer eine Frage der Motivation ^^, viele Ausreden.

• Anzeige:
  • Ich liebe auch Schwimmen im Meer, Seen und wenn es sich ergibt Flüssen. Aber ich bin extrem vorsichtig. Am Anfang nur mit Flossen, so hab ich extra Power und Schutz an den Füßen.

Zum Thema Ertrinken - wir haben einen wunderschönen Badesee nicht weit von mir mit nur leichtester Strömung. Sanfter Einstieg ringsum, aber trüb. Leider Ertrinken dort auch immer wieder Menschen. Es liegt also nicht nur an Strömungen, obwohl die von vielen unterschätzt wird.

Vor Strömungen hab ich einen Höllenrespekt! Bei einem Tauchgang am Roten Meer kamen wir um eine Ecke und dann war kein Weiterkommen. Wenn du voll powerst und deine Freundin, die Koralle 'klebt' an deiner Schulter, dann schaust du auf den Guide, der hat dann alle ganz schnell wieder in die Lagune dirigiert. Nix spektakuläres zu Sehen, aber sicher!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Guten Morgen und danke für deinen Bericht. An die Buhnen hatte ich gar nicht gedacht. Gibt's im oberen Teil der Elbe ja nicht. Ich habe die aber gesehen, als wir den Elberadweg geradelt sind.

Und nein, du musst deinen Bericht nicht kürzen. Er ist sehr interessant und jeder muss seinem Gefühl trauen und darf sich nicht überschätzen.

Übrigens in Rhein in Stein am Rhein, kurz nach dem Ausfluss vom Bodensee, das war eine öffentliche Badeanstalt und eine schöne Erfahrung. Ohne öffentliche Badeanstalt hätte ich es aber wahrscheinlich nicht gemacht.

LG Karin

• Erzähle ruhig weiter...es ertrinken jedes Jahr mehr Menschen und da hier fast nur Frauen unterwegs sind..70% der Toten sind Männer...warum wohl... so vorsichtig, wie Du das Terrain erkundest, sind Männer nicht...Es ist einfach zu viel Leichtsinn im Spiel...Angler aus dem Binnenland fahren bei Sturm auf die Ostsee ...und und und..

Die letzten Todesopfer bei uns im See waren betrunkene Angler....die den See wie ihre Westentasche kannten...

Nicht, daß ich kein Mitgefühl habe, aber es ist gerade wieder ein Mann ertrunken, weil er jemanden retten wollte...

Tragische Bilanz zum Herrentag: Drei Tote und mehrere Verletzte in MV
    Am Herrentag gerieten in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Paddler und ein Motorboot-Kapitän in Not - zum Teil unter Alkoholeinfluss. Für zwei Männer in Wolgast…
    www.ndr.de

Viele Grüße
    Hedi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• DAS denke ich auch oft, liebe Hedi1 Trotzdem, mir sind bei diesem Herzens-Thema, etwas die Gäule durchgegangen. Wenn das jemand liest, der „Schwimmen in der Elbe“ googelt und auf diesem Nähforum landet und sich denkt, wenn alte, Hobbyschneiderinnen in der Elbe schwimmen, dann kann ich das doch locker auch…. und der ertrinkt dann….., ne,ne,ne, liiiiiiiieber nicht! Ich wünschte, es gäbe ein Forum, wo wir wirklich unter uns wären.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich schwimme sehr gerne, aber nur im Hallen/Freibad oder da wo ich sehen kann, was um meine Beine umherschwimmt. Wir haben schon viele Urlaube in Italien an der Adria verbracht und ich gehe auch ins Meer, aber nur soweit, dass ich meine Füße noch sehen kann.

Wir wohnen ja auch nicht soweit weg von Gevatter Rhein und jedes Jahr liest man, dass wieder Menschen ertrunken sind. Die Strömungen sind nicht zu unterschätzen. In der Schweiz, in Basel lassen sich die Leute im Rhein mit treiben. Die Sachen gut verstaut in dafür vorgesehene Beutel.

• Brrr…. Meine Hochachtung zum Schwimmen. Ich bin eine Landratte, Schwimmbad mag ich nicht so, Fluss ist mir zu kalt, höchstens dann mal zum See. Wenn das richtige Wetter für mich ist, ist es auch da zu voll. Na ja, immer eine Frage der Motivation ^^, viele Ausreden.

Bestimmt eine Frage der Motivation. ;)

Und genau diese Motivation hat sich bei mir schon seit langer Zeit nicht mehr blicken lassen.

Müsste mal auf die Suche gehn. 🔎

Und dabei war ich mal so eine Wasserratte.

• Ich kann gut verstehen, wieso Du Deinen Bericht nicht öffentlich haben möchtest. Dennoch hätte ich diese Begeisterung gerne gelesen. Weil ich super gerne schwimme und auch weil ich den Rettungsschwimmer in Bronze gemacht habe und da ja auch das Schwimmen in Flüssen ein Thema ist. Wenn Du magst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir das, was Du herausgenommen hast, auch per PN schickst.

• Un jungen Jahren war ich auch eine Wasserratte. Jetzt habe ich großen Respekt vor dem Meer, schwimme nicht mehr weit hinaus und bei großer Brandung gehe ich gar nicht erst hinein.

Viele ignorieren einfach die Fahnen und gehen bei Rot ins Wasser.

Das Mittelmeer kann tückisch mit seinen Rückströmungen sein, die man als Laie oder Tourist nicht erkennt. Jedes Jahr ertrinken Menschen, Kinder genauso wie Erwachsene.

Auf dem Bild sieht man die roten Pfeile der Strömung, gegen die man nicht mehr zurückschwimmen kann, man wird immer weiter ins Meer gezogen. Der Ausweg ist es seitlich aus der Strömung zu schwimmen, auch dafür muss man gut schwimmen können.

Screenshot_20250531_093419_edit_1686823776803.jpg

In den Sommermonaten gibt es natürlich Rettungsschwimmer, die habe ich schon oft in Aktion gesehen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Azawakhine Ich ziehe vor dir meinen Hut !!!

Vor deiner Vorsicht dir gegenüber aber vor allem deiner Weitsicht anderen Menschen gegenüber. Deine Verantwortung ist sehr ausgeprägt und das ist gerade bei diesem Thema sehr wichtig!!!!

Wasser ist auch mein Element, egal ob Schwimmen, mit einem Boot/Schiff unterwegs sein oder am Ufer sitzen und Gedanken laufen lassen.

Ich schwimme auch gerne im Schwimmbad aber am liebsten im See oder Meer. In einem Fluss bin ich noch nicht geschwommen, durch meine DLRG Zeit und leider auch durch Zeitungsberichte weiß ich um die Gefahren. Auch wenn unser Fluss nicht soooo breit ist und auch keine so große Schifffahrt hat, die Strömung und Treibgut sollte man nicht unterschätzen.

Danke das du deine Erfahrungen, die durchweg auch seeeehr positiv sein können (sonst würdest du es ja nicht machen ) hier nicht geschrieben hast und auch so weit gedacht hast, dass wir ja öffentlich sind.

Pass weiterhin sehr gut auf dich auf

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Das Elbeschwimmen in Dresden ist ja ein betreutes Schwimmevent. Da fahren dann auch mal die Dampfer an den Schwimmenden vorbei.

Unser Forum ist zwar öffentlich, wo man auch unangemeldet mitlesen kann, und ich kann Azawakhine gut verstehen, wenn sie den Passus rausgenommen hat, trotzdem ist jeder für sich selbst verantwortlich!

Jeder Rettungsschwimmer lernt: Bei jeder Rettung geht der Eigenschutz des Rettungsschwimmers vor.

Ich wollte mit meiner Frage keine Diskussion hervorrufen.

Finde es stark was und wie du es machst und wünsche dir immer alles Gute. Soweit wie ich Forum lesen konnte, bist du ein achtsamer Mensch und gehst kein Risiko ein. Das ist sehr schön.

Nun lasst uns wieder übers nähen und das schöne Kleid philosophieren.

LG Karin

• Ich hab in der Ostsee vor Warnemünde und Kühlungsborn schwimmen gelernt - von meinem Vater und bevor ich in die Schule kam.

Ich war eine echte Wasserratte - über und unter Wasser fühlte ich mich völlig sicher.

Mein Bruder und ich durften ganz selbstverständlich alleine an den Strand incl. Baden und Schwimmen.

Heutzutage würden wohl die meisten Eltern entsetzt sein bei dem Gedanken 😉...

Heute bin ich froh, dass ich einmal die Woche ins Hallenschwimmbad gehen kann, um meine alternden Knochen ein wenig in Bewegung bringen zu können.

Freiwasser ist hier in der Näh nicht zu haben - die Elbe fließt zwar fast(!) in Rufweite 😉 vorbei - aber hier im Mündungsbereich gibt es nur wenige Badestellen - und viele Schiffe :pfeifen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• …und dort an den Badestellen wahrscheinlich auch (zu) viele Menschen…. 😇

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Chica am Meer die Fahnen ignorieren geht natürlich garnicht. Wenn ich gerne in Seen, im Meer oder Fluss schwimme, sollte man sich schon an bestimmte Sicherheitsregeln halten, dass setze ich jetzt mal voraus.

• Ich habe in der Schule schwimmen gelernt. Aber schon vorher sind meine Eltern mit uns ans Zwischenahner Meer gefahren. Wenn es ganz warm war und mein Vater abends von der Arbeit nach Hause kam, dann wurde die Wolldecke auf den Gepäckträger geklemmt, mein Bruder und ich konnten noch nicht Fahrrad fahren, also mussten wir bei einem Elternteil hinten aufm Gepäckträger, also ich und mein kleiner Bruder vorne auf dem Kindersitz, nicht so modern wie heute, sondern ein ganz effe Sitz der am Lenker montiert war. Und dann ging es los. Wir Kinder haben uns gefreut, meine Eltern konnten beide nicht schwimmen, aber wir hatten immer unseren Spaß.

Wir sind mit unseren Kindern damals fast jeden Sonntag ins Hallenbad. Eine Situation - wir waren mit den 3 Kindern in Seesen im Bad. Mein Mann war mit dem ältesten im Sprungbecken, ich stand mit den Kleinen und habe zugeschaut. Die Tochter saß noch im Maxi Cosi, der Mittlere gerade mal 2 Jahre, hatte ich an dr Hand. Plötzlich reißt er sich los, klettert auf allen Vieren aufs den Sprungbock, ich natürlich Panik, mein Mann meint - lass ihn springen. Der Kleine springt und mein Mann hat ihn auf gefangen. Der hatte soviel Spaß. Eine andere Situation im Hallenbad, die Tochter konnte gerade laufen und ist auch vom Sprungbock ins Wasser der Papa hat sie aufgefangen. Irgendwann kam der Bademeister zu uns und meinte zur Tochter, ob sie noch mal rein springen möchte, es wäre eine Freude uns zuzuschauen. Hat sie natürlich mit Begeisterung gemacht. Unsere Kinder haben alle schon früh den Schwimmkurs gemacht und so nach und nach auf unseren Sonntagsbesuchen Bronze, Silber und Gold beim Bademeister abgelegt. Mit den Kindern schwimmen gehen war immer ein günstiges Vergnügen. In Baden Württemberg haben wir immer eine Ermäßigung bekommen, weil wir den Karnickel Ausweis hatten. Den hat man damals ab 3 Kindern bekommen 😁 und es gab hier und da, z. B. In Zoos, Museen usw Ermässigungen. Das haben wir mit unseren 3 Kindern natürlich gerne angenommen, Geld war knapp.

• Soooo, wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zum Nähen? - Ich habe ein Landscape-Bild auf Pinterest entdeckt. Schaut mal …Ist das nicht toll?? - Aus Jeansresten und einem sandfarbenen Leinenstoff gefertigt. Ich wünschte, so etwas könnte ich nachmachen:. Ich möchte es zumindest mal versuchen.

IMG_0897.jpeg

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Soooo, wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zum Nähen? - Ich habe ein Landscape-Bild auf Pinterest entdeckt. Schaut mal …Ist das nicht toll?? - Aus Jeansresten und einem sandfarbenen Leinenstoff gefertigt. Ich wünschte, so etwas könnte ich nachmachen:. Ich möchte es zumindest mal versuchen.

IMG_0897.jpeg

Das ist gar nicht so schwer.

Du nimmst dir ein Stück Stoff, für den Anfang vllt in DinA 4 Größe, das kann durchaus ein ungeliebter sein, oder sonst ein Stück mit dem du nix mehr anfangen kannst, sollte nur etwas stabil sein, nicht dünn oder flatterig. 😊

Darauf legst du zuerst den Himmel, an den Himmel den Sand und daran dann das Meer.

Danach kommt auf den Himmel die Berge, zuerst der helle und dann der dunkle Jeans.

Für die Wellen, franselst du den Jeans aus und legst ihn wie auf dem Bild auf, für die Schaumkrone etwas weißen, dann wird alles festgenäht, gequiltet und ein Rand mit Binding drum. Fertig 😁

• Für die Wellen, franselst du den Jeans aus und legst ihn wie auf dem Bild auf, für die Schaumkrone etwas weißen, dann wird alles festgenäht, gequiltet und ein Rand mit Binding drum. Fertig 😁

Du bist ´ne Nummer! 😂 - Ich liebe Dich! 💕 😃 — Puh…..ein kleiner Schritt für Dich, ein riesiger aber für mich! Ich versuch´ s. …. Aber soooo eine helle Jeans und soooo ausgefranst, habe ich, glaube ich, nicht. Ich frage mal meine Enkelin……

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Andrer Tipp: Pack deine Restekiste aus, gerne auch die Restchen vom letzten und vorletzten Projekt, die du schon überlegt hattest, zu entsorgen (weiß nicht, ob das stimmt, aber du weißt, was ich meine: die Fitzelreste?) – und dann: leg Stoffstücke unbefangen neben- und übereinander und versuche, Landschaften, Strukturen, irgendwas zu sehen. Wenn es gefällt, machst du es.

Liebe Grüße

Schnägge

• und versuche, Landschaften, Strukturen, irgendwas zu sehen.

Mmh, ok, das kann ich mir zumindest mal vorstellen…. Gute Idee…. Danke!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]