Zeit für einen neuen Stil?

  • Bitte ohne Knopfleiste. Wenn auch die Schürze die Leiste verdecken würde, trägt sie auf und unten ist der Schlitz im Rock sichtbar. Fände ich :mad: . Mieder und Rock zusammen sehen bestimmt schön aus. Du könntest unten am Rock Litzen in Mueder und Schürzenfarbe aufnähen....Weiße Schürze??? Gelbe Schürze??? :irre:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Achso Größenauswahl und Anpassung.

    ...

    Nach dem ersten Tragen würde ich aber sagen, das Mieder könnte sogar doch minimal enger sitzen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Knöpfe auch noch gut nen halben cm nach innen versetzt werden könnten und wenn dass nicht reicht, hätte ich noch Spielraum in den Seitennähten. Da ich aber im Moment noch nicht weiß, wo sich mein Gewicht einpegelt und wann ich das Mieder zum nächsten Mal trage, würde ich mir jetzt erstmal die Mühe sparen. 😬

    nur mal so als Tipp: die Weite der Mieder wird über die Seitennähte angepasst. Da kannst Du auch leichter die Form an Deine Figur anpassen wie z.B. Taille- und Hüftrundung. Wenn Du über die vordere Knopfleiste anpasst, kann das je nach Maß optisch schief rauskommen. Oberstoff und Futter sind zu einer Lage vernäht und versäubert und werden dann erst zum Mieder zusammengenäht. So ist trennen und anpassen einfacher

  • Seit letztem Samatag kann ich vermelden: Mein Dirndl ist fertig!

    Also eigentlich ist es ja eher ein Dreiteiler, aber der Zweck ist ja der Gleiche.


    zuckerpuppe um nochmal auf Deinen Einwand einzugehen. Ja, mir ist schon klar, dass das Anpassen eigentlich nicht über die Knopfleiste erfolgt.

    Bei mir aber ist es ja so, dass ich - wie ich im Nachhinein festgestellt habe - die Knöpfe der Knopfleiste zu weit außen angenäht habe. Es wäre also lediglichveine Fehlerkorrektur, keine Weitenzugabe im eigentlichen Sinne. Wenn ich abe4 die Weite doch bräuchte, würde ich zugunsten der Weite mit dem Fehler leben. Brauch ich aber nicht, wie sich bis jetzt rausgestellt hat. Also würde ich dann zuerst meinen Fehler korrigieren und schauen, ob dann tatsächlich noch Weite korrigiert werden muss.


    Die Stoffauswahl für das Dirndl, über die ich mir ja so langendem Kopf zerbrochen hatte erfolgte plötzlich so unkompliziert aus meinen Beständen. Und ja, so fertig angezogen bin ich doch sehr glücklich damit. Sowohl mit der Farbauswahl (ok, Mieder blau und dafür Schürze petrol hätte sicher auch sehr schick ausgesehen) als auch mit dem Ergebnis aus rein nähtechnischer Sicht. Nun hab ich endlich auch mein Gewand für gelegentliche Dirndl-Anlässe. Hier nicht so häufig aber kommt gelegentlich vor. Selbst für ein gekauftes konnte ich mich jahrelang nie entscheiden. Die vor Ort zu haben waren, sahen immer bescheiden aus in Passform und/oder Farbe, wirkten eher wie ein Faschingskostüm.

    Meines, JA vielleicht nicht unbedingt ein Figurschmeichler, aber für mich stimmiger als alles was ich bisher an Dirndl anprobiert habe und noch dazu mit jeder Faser meins.

    Von der Schnitt- und Stoffauswahl, der Anpassungen, der Korrekturen, der wieder aufgetrennten Nähte, der Schweißausbrüche bis zu letztem Naht und dem letzten hängenden Faden, den ich sicher noch - wie so oft - irgendwo übersehen habe MEINS. 😂

  • IMG_5374.jpgIMG_5373.jpg


    IMG_5374.jpg


    Das ist es. Selfies sind leider nicht meine Stärke… und dazu noch dieser blöde geteilte Spiegel.


    Schnittmuster ist komplett Burda.

    Das Mieder war ein Fertigschnitt von Burda.

    Rock und Schürze aus der diesjährigen August-Ausgabe.

    Eigentlich war das Schnittmuster vom Rock mit nur einer Tasche vorgesehen. Damit konnte ich mich nicht arrangieren (zu viel Asymmetrie 😂).

    Da ich aber schon Vorder und Rücktril zugeschnitten hatte und den RV nicht mehr in die hintere Mitte platzieren konnte, musste ich tüftelnd wie ich an einer Seitennaht Reißverschluss und Tasche unterbringen und hoffen, dass es dann gut fällt und unauffällig ist und es hat funktioniert. 🥰


    By the Way - die dunkelblaue Spitzenbluse hatte ich mir probehalber mal bestellt. Da bin ich noch nicht hundertprozentig schlüssig. Ich finds ja eigentlich recht stimmig. Ne traditionellere in weiß hätte ich aber auch gern. Nur da hab ich noch nicht die richtige für mich gefunden.

    Hätte gern eine, die gut zum Ausschnitt passt, nicht zu hochgeschlossen ist aber auch nicht so freizügig, dass man „bis ins Getriebe“ gucken kann. 🙈

  • Noch eine Ergänzung zum Thema Stilfindung allgemein.

    Mein aktueller Stand diesbezüglich:

    Definitiv weiblicher und inzwischen sind die Teile in meinem Kleiderschrank in Schnitt und Farben so weit miteinander kombinierbar, dass ich immer was zum Anziehen finde und auch viel häufiger Röcke und Kleider tragen kann. Zum Ende des Sommers kam ein kleines Tief, weil ich plötzlich nicht mehr ohne weiteres meine Kleider und Röcke tragen konnten. Inzwischen habe ich mir ein paar Strumpfhosen angeschafft. Die mit Viskoseanteil mag ich vom Tragegefühl gern.

    Vom 40er/50er Jahre-Thema bin ich aber wohl doch noch weit entfernt. Im Moment wohl eher so ein Stil, der sich jahrzehntetechnisch nicht so ganz zuordnen lässt. Manchmal Boho, manchmal rockig, manchmal auch eher schlichte Schnitte, irgendwie immer mit etwas Stilbruch. Also Boots oder Turnschuh zum Flatterkleid, Lederjacke zum eleganten Kleid, Blazer zur Jeans. Und ganz wichtig: Meine Farben!

    Rot, Blau (auch Basics), Grün, Türkis/Petrol, Lila, Altrosa/Koralle. Kräftig aber nicht schrill oder ganz und gar Neon. Je nach Laune mal richtig präsent oder nur als dezenter Farbtupfer. Weitere Basic-Farben: Schwarz, Grau, Weiß.

    Aus meinem Kleiderschrank verbannt habe ich Farben wie Braun und alle anderen Erdfarben (also Grün- und Graumischtöne mit Braun), Pastellfarben. (Ausnahme 1 Pullover), Orange, Weinrot und sonstige undefinierbare für mich schwer kombinierbare Farben. An dem 40/50er-Jahre-Thema bleib ich dran. und werde mir gelegentlich mal ein Teil in dem Stil nähen. Vermutlich erstmal Kleider, aber auch einen Rock zu schlichten Shirts/Pullis.

  • Wie schön, daß Du Deinen Stil gefunden hast...Ich würde gerne auch mehr Kleider und Röcke tragen...aber das "Obendrüber" ist mein Problem...genau so die Winterschuhe aber ich bin beim ändern ...der Winter wird noch lang

    Viele Grüße
    Hedi

  • Dein Dirndl sieht wunderschön aus! Es steht dir richtig gut! Ich beneide dich ein wenig um deine Stilfindung, ganz wie Hedi ich würde auch gerne mehr Kleider und Röcke tragen, aber welche Schuhe dazu…

    Auf jeden Fall, schön mal wieder von dir zu hören 😊

  • Ganz toll ist Dein Dirndl-Dreiteiler geworden. Gratuliere. Was gibt es schöneres als es so:

    MEINS

    ausdrücken zu können. Ich freue mich mit Dir. 😃

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Ich danke Euch! 😘


    Ich denke ja eigentlich, dass ich eigentlich schon immer meinen Stil hatte, denn so richtig viel hab ich eigentlich garnicht geändert. Ich denke, ich hab mich nur zu sehr von irgendwelchen Trends beeinflussen lassen. Und das garnicht so sehr, weil ich nicht wusste, was ich will, sondern weil man ja durch den Handel teilweise gezwungen wird mitzumachen, da es dann oft so gut wie nichts anderes zu kaufen gibt. Und immer beachten: Ich rede da natürlich von den gängigen Geschäften und deren 08/15-Sortiment, dass einem zur Verfügung gestellt wird.

    Möglicherweise sieht es da in Ballungsgebieten oder Regionen mit zahlungskräftigerer Kundschaft anders aus und man findet auch gut Geschäfte für trendneutrale Kleidung in guter Qualität. Und naja, trotz dass ich die Möglichkeit habe mir Kleidung zu nähen, bin ich aus unterschiedlichen Gründen auch ab und an auch mal auf Kaufkleidung angewiesen.


    Jedenfalls war das heute wieder so ein Beispiel. Musste übrigens feststellen, meine Kinder übernehmen scheinbar meine Marotten. Der Sohn sucht sich bevorzugt rote Schuhe aus und die Tochter hatte heute beim Einkaufsbummel schlechte Laune, weil in den Läden zu wenig Farbe und überwiegend grau, schwarz und beige hängt. (bräuchten eigentlich noch eine Winterjacke)

    Sie ist jetzt 12 und es juckt sie nicht, was im Trend ist. Ich wusste weder, dass das erblich ist, noch dachte ich bisher, dass ich meine Kinder diesbezüglich so „versauen“ könnte. 🙈🤷‍♀️

    Letzte Woche hab ich mit meiner Tochter mal eine Shoppingtour der anderen Art gemacht. Wir hatten just für fun mal ein paar Leipziger Secondhand-Läden recherchiert und aufgesucht.

    Da hatte das Mädel deutlich mehr Spaß.

  • Dein Dirndl sieht wunderschön aus! Es steht dir richtig gut! Ich beneide dich ein wenig um deine Stilfindung, ganz wie Hedi ich würde auch gerne mehr Kleider und Röcke tragen, aber welche Schuhe dazu…

    Auf jeden Fall, schön mal wieder von dir zu hören 😊

    Ich trage übrigens im Herbst zu meinen Kleidern/Röcken überwiegend Stiefeletten und Boots.

    Gern auch in kräftigen Farben.

  • Es steht dir richtig gut und es ist toll geworden. Ich glaube auch dass deine erwähnten Farben gut zu dir passen :thumbup:

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • die Tochter hatte heute beim Einkaufsbummel schlechte Laune, weil in den Läden zu wenig Farbe und überwiegend grau, schwarz und beige hängt. (bräuchten eigentlich noch eine Winterjacke)

    Ich finde die Einstellung deiner Tochter super. Wenn das Wetter im Winter schon so trüb ist, muss man nicht selbst noch in so trüben Farben rumlaufen. Krass, das das schon bei der Teenagerkleidung so ist. Ganz abgesehen vom Thema Sichtbarkeit von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Fast noch vergessen:

    Ein weiteres kleines Detail, durch das ich mich wohler fühle „in meiner Haut“ und sicherer in meinem Stil.

    Ich habe mir vor einiger wieder angewöhnt regelmäßig Lippenstift zu tragen.

    Zuerst nur in einer eher dezenten Nuance, so dass es kräftiger und gesünder im Farbton war als mein leider sehr blasser und leicht kränklich wirkender Naturton. Später kamen auch der ein oder andere kräftigere Ton dazu, passend zum Outfit. Also mal eher ins pinke, mal eher so Richtung Rosenholz, dann mal wieder eher rot.

    Am schwierigsten fand ich es allerdings den für mich passenden Rot-Ton zu finden.

    Und zu dunkel dürfen die Lippenstift-Farben aufgrund meines hellen Hauttons auch nicht sein.

  • Ich finde die Einstellung deiner Tochter super. Wenn das Wetter im Winter schon so trüb ist, muss man nicht selbst noch in so trüben Farben rumlaufen. Krass, das das schon bei der Teenagerkleidung so ist. Ganz abgesehen vom Thema Sichtbarkeit von Fußgängern und Radfahrern im Straßenverkehr.

    Im Prinzip mag ich das auch, dass sie da ihr eigenes Ding macht. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, wie schwer manche andere Jugendliche mitunter damit umgehen können, wenn jemand sich nicht in dem üblichen Stil kleidet.

    Ich war damals ähnlich drauf wie meine Tochter und denke rückblickend, dass einige davon irritiert waren, das möglicherweise auch als Angriff empfunden haben, dass ich mich nicht eindeutig über Kleidung dazugehörig zeigte. Dabei ging es mir nie darum zu rebellieren oder boykottieren. Ich wollte auch nicht anders sein. Ich wollte einfach nur ich sein und tragen, was mir gefiel… ohne Ausgrenzung und ohne besondere Anerkennung.

    Manches gefiel mir und manches nicht.

    Und es kam mir nicht in den Sinn, wieso ich so tun sollte als ob mir was gefällt, nur weil es vielen meiner Freunde gefiel. Dafür musste ich einige Gemeinheiten erdulden.

    Mitunter manchmal für etwas, das wenige Monate später plötzlich alle toll fanden und auch besaßen. 🤦‍♀️😂

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]