Anzeige:

Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Meine Overlock kann auch covern, aber ich Cover sehr wenig, weil ich nie Lust habe die Maschine dafür umzufallen. Obwohl es mit dem Lufteinfädler überhaupt kein Problem wäre.

  • Bei mir lungert ja auch 'ne Cover rum :o ...

    ... und die macht noch weniger als die Stickmaschine.
    Ich nähe aller 2-3 Jahre 3 oder 4 Shirts, mehr eigentlich nicht ...
    Dagegen läuft die Ovi "viel", die darf meist mit 3 Fäden versäubern ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damit ist meine Ovi in letzter Zeit auch mehr beschäftigt, als mit dem Zusammennähen von Kleidung. 🙈

  • Meine Cover steht im Schrank und kommt nicht allzu oft an die frische Luft. Aber ich bin schon froh sie zu haben wenn ich mal ein Shirt oder homewear nähe. Die habe ich gebraucht gekauft für ganz kleines Geld, mehr hätte ich auch nicht ausgegeben, das lohnt sich in meinem Fall nicht.

    Ist halt nice to have, aber ich könnte auch ohne leben.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es auch so das ich erst immer gesagt habe Cover brauche ich nicht.


    Dann hat sich jemand aus dem Nähkurs die Gloria gekauft und ich habe mich näher damit beschäftigt was diese Maschine so besonders macht. Ich habe sie dann in Italien gekauft zu einem Spottpreis.


    Heute hadere ich manchmal damit. Sie näht toll, aber da ich sie mitnehme zum Nähkurs ist sie schon auch sehr unhandlich. Sie muss jedesmal am Fadenhalter auseinandergebaut werden dafür. Covernähte finde ich zwar toll, bin aber auch nach 3 Jahren noch nicht wirklich in der Lage dazu sie gelingsicher zu nähen.

    Mittlerweile kann meine jetzige Nähmaschine auch Fakecovernähte. Hätte ich die zuerst gehabt wäre es wohl keine Gloria geworden.


    Aber warum jetzt tauschen wenn sie ja eigentlich ihre Arbeit tut ?


    Nö, die bleibt und wenn ich mal ganz viel Zeit und Langeweile habe fuchse ich mich vielleicht auch mal fehlerfrei in die Coverfunktion ein 8)


    BTW. Ich habe gesehen das es einen neuen Niveauausgleichsfuß für die Gloria und Euphoria gibt, der aber ein Vermögen kostet….

    Liebe Grüße Gabi

  • Niveauausgleichsfuß? Da muss ich mal schaun....


    (Bin Füßchen-Liebhaber ;) !)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist aber ein echt hoher Preis,das ist mir Zuviel Geld.Ich habe ebenfalls die Gloria,umbauen zur Cover mache ich allerdings selten,auch wenn es schnell geht.Mir sind die Overlokfunktionen wichtiger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal liebäugele ich mit der Euphoria und würde die BLCS wieder verkaufen. Aber tatsächlich fasse ich doch nur ein und säume. Dafür reicht die BLCS allemal. Klar, manchmal wünschte ich mir schon einen breiteren Durchlass.

    Seit Courleys Coverkurs bekomme ich die Fadenspannungen nun endlich schneller hin und verbrauche nicht mehr endlos viele Probestücke. Ein weiteres Argument für die Euphoria mit der automatischen Fadenspannung ist somit obsolet. Aber den Kniehebel würde ich schon gerne haben…..

    Liebe Rita, den Kettstich nutze ich komischerweise nicht so oft; magst Du verraten wo der bei Dir überall zum Einsatz kommt?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Rita, das hängt damit zusammen, daß wir über Jahre dasselbe Nähspektrum haben....wer so viel für Kinder näht, der braucht einfache eine OVI und dann auch die Cover.

    Ich habe an meinem Zweitwohnsitz zuerst mit der Zwillingsnadel genäht...es ist ein Notbehelf...geht aber auch...Ich mußte dazu aber immer an der Fadenspannung der Unterfadenspule meiner Nähma schrauben...Auch den Bandeinfasser habe ich an die Nähmaschine geschraubt.

    Einen Nähfuß mit beweglichen Schenkeln (Sieht aus, wie dieser Ausgleichfuß von Babylock) hat die Bernina und Juki Cover übrigens als Standardzubehör...

    Man kann natürlich sogar ein Nachthemd mit Haute- Couture- Nähten machen....aber ich habe für vier Enkelkinder genäht und noch andere Verpflichtungen und Hobbies...

    ...so tickt eben jeder anders...ich finde aber, man muß für alles offen sein...denn das Leben und die Bedingungen ändern sich....Schade für jeden, bei dem sich nie etwas ändert.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann natürlich sogar ein Nachthemd mit Haute- Couture- Nähten machen....aber ich habe für vier Enkelkinder genäht und noch andere Verpflichtungen und Hobbies...

    ...so tickt eben jeder anders...ich finde aber, man muß für alles offen sein...denn das Leben und die Bedingungen ändern sich....Schade für jeden, bei dem sich nie etwas ändert.

    ... da hast du völlig recht!

    Zu den Kindersachen konnte ich mich nie so recht aufraffen - ich hab immer das Gefühl, ich "kann" das nicht :o. Die wenigen Sachen, die ich für die Enkel genäht hab, haben mich so viel Nachdenken und Grübeln gekostet, dass ich froh war, dass weder die Kinder noch meine Schwiegertochter da Großes vin mir erwarten 😉.
    Was sehr gerne genommen wird: Reparaturen aller Art :cool:.
    Ansonsten "darf" ich nähen, was ich möchte und für mich brauche :pfeifen:.
    ... und dafür kann die Cover ruhig in Reserve stehen :daumen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • 160 Mäuse? Uff!


    Das Teil kommt zwar auf die Liste, aber mit geringer Priorität. Aber der nächste Geburtstag kommt ja irgendwann ..... :o

    (Meine Mami mag es, wenn sie mir was Praktisches kaufen bzw. einen Zuschuss dazu geben kann :party: )

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hedi1 Die Waschanleitung und Materialzusammensetzung schreibe ich ganz einfach mit einer der Nähschriften meiner Nähmaschine, z.B. "30°C pflegeleicht" oder "100%Leinen", keine Romane. Das lade ich in die Musterfolge und passe mir die Größe an den vorhandenen Platz an. Viel Raum nimmt das auf einem Bund nicht ein.


    Ich glaube, eine Overlock ist tatsächlich für Leute mit Kindern interessanter als für Leute, die nur für Erwachsene nähen. Für Kinder muß das Nähen einfach schneller gehen, weil die wachsen und öfter etwas Neues brauchen. Ich kann mir glücklicherweise genug Zeit nehmen, um eine overlocklose Versäuberung nach meinem Geschmack und nach dem Bedarf des Stoffes zu machen. Das heißt ja nicht automatisch "Couture" ;) Der genähte Zickzackstich reicht meist, wenn man anschliessend liebevoll die überstehenden Fusseln abschnippelt :biggrin: ...und das geht gemütlich im Sessel ;) Ich mag das :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Eine Overlock ist für alle zu empfehlen, die mit Jersey arbeiten. Ich möchte auch kein Erwachsenen-Shirt anziehen, dass keine elastischen und belastbaren Nähte hat.


    Kommt natürlich drauf an, was man für Erwachsene näht. Wenn man da eher Kostüme, Röcke, Hosen näht - dann kann man uU auf die Overlock verzichten, wenn man sie mit der Nähmaschine versäubert. Aber für elastische Stoffe würde ich immer die Overlock vorziehen.


    Bei mir sind alle 4 Maschinen gleichzeitig im Einsatz - eine Prio kann ich da garnicht geben: Nähmaschine, Overlock, Coverlock und Stickmaschine. Letztere im Moment nicht mehr so oft im Einsatz, aber dennoch hohe Prio. Diese 4 würde ich jederzeit ohne zu zögern direkt ersetzen, sollte mal was dran sein.


    Die Longarm natürlich auch. Ist ja mein Geschäft. Die läuft aber leider (noch) nicht so oft wie ich das gerne hätte. Aber das ist ja keine Maschine, die jeder rumstehen haben will. Das fällt für mich schon in den Bereich "Spielzeug" und ist nicht lebensnotwendig, um gute Ergebnisse abzuliefern - egal ob Hobby oder Beruf.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin Maschinen- und Gerätetechnisch wohl eher minimalistisch.


    2 Nähmaschinen und ein Cover - sonst nichts.


    Natürlich auch aus Platzgründen.

    Dinge, die ich nie oder selten nutze, verkaufe ich wieder. Z.b. meine Cover habe ich wieder verkauft, mir ist das zu umständlich für nur 3 Nähte oder so die Garne zu wechseln. Dann bleibe ich beim elastischen Stich der Nähmaschine für Säume. Zwillingsnadel ist mir auch zu viel Aufwand, das müsste ich wahrscheinlich sehr lange üben, damit mir das Ergebnis gefällt.


    Manchmal hätte ich gerne einen Plotter oder eine Stickmaschine für einen einzigen Einsatz. Aber das lohnt nicht für die Anschaffung und ich finde eine andere Lösung.


    Ach ja ich habe auch keine "Kochmaschine" oder moderne Küchenmaschine zum Teig kneten, da es damit dasselbe wäre. Und da fehlt auch eindeutig der Platz.

  • CharmingQuilts Wieso sollte ein Erwachsenenshirt, das mit einer Nähmaschine genäht ist, keine elastischen und belastbaren Nähte haben? Elastische Nähte konnte schon meine alte Pfaff-Varimatic, moderne Nähmaschinen erst recht. Und meine jetzige hat eine beeindruckende Sammlung an Overlockstichen. Da musst Du Dich nur noch für einen entscheiden ;) :biggrin:

    Meine mit der alten Varimatic genähten T-Shirts werden sicher bald volljährig :biggrin: , da kann ich über die Haltbarkeit also nicht meckern :)


    Ulrike1969 Wenn Du mit Deinen drei Maschinen minimalistisch bist, was bin dann ich mit genau einer Nähmaschine und meiner alten, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, in Reserve im Schrank? Mir reicht eine gescheite Nähmaschine. Was die modernen Computernähmaschinen Alles können, ist beeindruckend. Da vermisse ich gar Nichts.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Rita, den Kettstich nutze ich komischerweise nicht so oft; magst Du verraten wo der bei Dir überall zum Einsatz kommt?

    Ich nehme ihn gerne zum absteppen, Bündchen festnähen, Halseinfassung annähen, für Brustabnäher und um eine 5 Fadensicherheitsnaht zu imitieren, das heißt mit der Overlock zusammen nähen und vorne dran dann die Kettnaht setzen, so flicke ich u.a. Hosen die an den Nähten aufgehen bzw Nähte die eine solche Naht haben.

    Ich habe das Gefühl dass die heutige Kleidung nicht mehr so strapazierfähig ist wie früher, bzw sah ich zu spät dass die Nähte nicht ordentlich verarbeitet waren.

  • IMG_5118.jpgIMG_5121.jpgWegen Kennzeichnung der Sachen - im letzten Jahr hab ich mir einen Mantel genäht, der kann nicht in die Waschmaschine. Da ist ein „Etikett“ eingenäht, unter dem Futter, unten auf der Seitennaht.

    Die richtige Farbe ist links im Bild

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]