HolziSew welches Schnittmuster hat du für deine Clutch genommen? Ich brauch nämlich auch noch eine 😊
Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen
-
- UWYH
- HolziSew
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Das erste Top habe ich gestern Morgen bis auf die Bündchen geschafft, gestern Nachmittag hatte ich einen Termin und wollte sie gestern Abend um halb neun noch schnell annähen.
Habe dann aber zuerst noch hier herein geschaut und nach dem lesen mir auf die Finger geklopft und das annähen auf heute Morgen verschoben, sicher ist sicher. 😂
-
Ich fürchte das Schnittmuster gibt's nicht mehr. Hab jetzt reichlich im I-Net geguckt und hab es nicht mehr gefunden.

Wie wäre es denn mit mit der kleinen "Minette" aus der Nähgang. Diese könnt ich mir auch vorstellen.

Oder vielleicht diese Clutch.
-
-
Irgendwo muss man die Tasche dann ja auch lassen und wenn man dann beim Essen ist, wo legt man das Ding dann hin.
Mir sind die Dinger zu klein, ich habe auf einem Fest eine gesehen, da waren kleine Karabinerhaken dran die man kaum gesehen hat und die Dame hatte daran eine dünne Kette, so konnte sie sie an den Stuhl hängen.
-
-
Bei allen Clutches die ich hatte war eine Kette dabei. Die habe ich dann beim Empfang immer eingehakt, ich finde es furchtbar dann so ein Ding in der Hand oder in der Achsel halten zu müssen.
In der Kirche immer ohne Kette.
Meine waren immer gekaufte, jeweils fürs Outfit, die meisten habe ich mittlerweile entsorgt, keine Hochzeit in Sicht

Aber wenn jemand sein Kleid selbst schneidert und dann aus dem Stoff die passende Clutch, das finde ich sehr elegant.
-
Widerspricht irgendwie dem Gedanken einer Clutch - die trägt man nunmal in der Hand.
Ja, das ist schon richtig, aber die Hände frei haben, hat auch was. Ihr habt mich schließlich erst letztes Jahr davon überzeugt.

Für so eine richtige "Clutch" hätte ich gar keine Verwendung.
-
-
Ich muss mal schauen, ob es überhaupt eine Clutch wird, oder vielleicht doch zum umhängen. Irgendwo muss man die Tasche dann ja auch lassen und wenn man dann beim Essen ist, wo legt man das Ding dann hin.
Aber die Minette habe ich mir schon mal angeschaut.
Ich habe damals für eine Freundin ein Kleid mit Bolero zur Hochzeit ihres Sohnes genäht, und aus den Resten eine Clutch. Daran habe ich auch eine dünne Kette befestigt, die man in die Tasche legen konnte und bei Bedarf holte man die Kette raus und hatte die Hände frei.
-
-
Eine Clutch hat nicht groß/geräumig sein.
Die soll Taschentuch, Spiegel, Puderdöschen, Lippenstift aufbewahren.
Nicht den halben Hausstand und das, was der Herr Gemahl noch so mit schleppen möchte.
Und nein, sie gehört nicht umgehängt - sie muss so klein sein, das sie bequem in der Hand zu halten ist.
(Wer unbedingt was anhängbares möchte: 'nen Pompadour. Der gehört mit Anhängebändel.
Und es gibt auch kleine Abendhandtschen/Abendumhängetaschen abseits des Beutelchens, die einfach von der Form her schon nichts für in der Hand halten sind. Und von haus aus mit trageriemen kommen.) -
Stand 1960? Müssen wir uns da heute dran halten?
Heute muss da auch noch Handy, zumindest eine kleine Geldbörse und der Schlüsselbund mit rein .
-
Wenn Du 'ne Clutch spazieren führen willst: Hat weder der Schlüssel noch die Geldbörse was drin zu suchen.
Über's Handy können wir reden...
-
Naja, Geldbörse gehört für mich schon darein, mit Ausweis und Führerschein. Aber jetzt hab ich eine Lösung gefunden, bzw meine Tochter, die hat nämlich noch ein kleines Täschchen was zu meinem Kleid passen könnte. Ich könnte mir auch noch eine kleine Tasche nähen, aber ich nehme sowieso schon nicht so gerne eine Handtasche mit und wenn, dann muss da auch schon allerhand Zeugs reinpassen.
-
Wenn Du 'ne Clutch spazieren führen willst: Hat weder der Schlüssel noch die Geldbörse was drin zu suchen.
Okay - und wo lagert frau das dann? Schlüssel sind ja eher weniger optional. Zumindest habe ich, wenn ich im Abendkleid unterwegs war, noch nie eingeplant, dann am Ende des Abends noch irgendwie in meine Wohnung einzubrechen.
(Ja, heute würde ich das mit dem Schlüssel einfach meinem Mann überlassen, aber man wird ja nicht mit passendem Schlüsselträger geboren, den muss man schon finden.)
-
Ich habe eine schwarze und eine cremefarbene Clutch....Das reicht für mein Leben...und paßt immer.
Henkel und Ketten sind anpassbar, die können teilweise auch unter der Taschenklappe verborgen werden...Ich brauche ein Portemonnaie mit den Papieren und mein Schlüsselbund...Wo soll ich das denn lassen, an der Garderobe abgeben? Wir haben keinen Chauffeur....
Ich glaube Deine Aussage, Aline , ist nicht mehr zeitgemäß...wobei das Handy weggelassen werden könnte...außer ich lasse Papiere und Autoschlüssel weg und rufe mir ein Taxi...
-
etwas Geld, Haus- oder Autoschlüssel muss aber schon auch sein, wenn man keinen Begleiter dabei hat, dem man das "aufdrücken" kann
-
Eine Clutch hat nicht groß/geräumig sein.
Nicht den halben Hausstand und das, was der Herr Gemahl noch so mit schleppen möchte.
Und nein, sie gehört nicht umgehängt - sie muss so klein sein, das sie bequem in der Hand zu halten ist.
Gibt es eine Clutch-Polizei? Solchen Dingen ordne ich mich nicht unter

-
...wenn man selber näht, kann man ja Varianten mit Karabiner austausbar machen...Eine Trageschlaufe find ich da auch gut...
Und nein, eine Polizei gibt es zum Glück hier auch nicht...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]