Das erste Mal zweifädig stricken (Faire Isle) Handstulpen

  • Anzeige:
  • Sehr hübsch! Der klassische Stern, und die Bordüren heben ihn nochmal hervor. Das kann sich wirklich sehen lassen.

    Und - wie Du schon schriebst - warm sind sie auch noch. :xmas-pinkrockt:

    Weiter gutes Gelingen,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir ein Strickset zu Weihnachten geschenkt. Das wird definitiv ein Langzeitprojekt, aber das macht ja nichts :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab’s auch mal mit Fair Isle versucht, aber mit den 2 Garnen auf einer Hand - ich hab’s nicht hin bekommen. Den einen Faden nicht zu fest ziehen, aber doch etwas fester und dann haben sich die beiden Garne bei mir immer wieder verdrüselt.

  • Es gibt ein tolles Video auf Youtube von duit knit. Der zeigt wie man das Garn richtig halten muss und vor allem welche Farbe wo hinkommt. Das fand ich richtig erhellend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Theorie sieht das sehr gut beschrieben und einleuchtend aus.


    Aber Übung wird das auf alle Fälle benötigen um das annähernd so gut hinzubekommen wie in diesem Video.


    Jedoch...wenn man es nicht versucht und sich ständig nur mit der Theorie beschäftigt kann es nie was werden.


    Also werde ich irgendwann wohl einfach anfangen ^^

    Liebe Grüße Gabi

  • Mir fällt partout nicht ein, wie ich die Käppchenferse 2 farbig hinbekommen habe.


    Für die Fersenwand wird jeweils eine Hin- und Rückreihe in einer Farbe gestrickt.

    Die Maschen für das Käppchen (36) habe ich gedrittelt. (12/12/12).


    Aber ich weiß nicht mehr, wie ich das mit der Fadenführung gemacht habe, dass das Muster mit der Hin- und Rückreihe bestehen bleibt. :confused:


    Die Annahmen für die Käppchenferse kann ich im Schlaf, da ich nur diese Fersenart stricke.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zieh einen einigermaßen festen und glatten Baumwollfaden (Cordonet) durch die Maschen, dann hast du eine Sicherung, wenn du nochmal „zurück musst“. Und dann vertraue auf dich, dein Können und dein Gedächtnis und leg einfach los. Möglicherweise machst du es ganz von selber „richtig“ im Sinne von „gleich wie beim anderen Socken“. Nur lange Grübeln macht sowas oft kaputt …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gab vor Jahren mal mit zweifarbigem Stricken angefangen. Es war ein Kleid für einen gestrickten Elefanten.

    Danach hab ich es nie wieder gemacht.


    Zur Zeit kursiert das ja wieder etwas mehr im Forum, da hab ich mich mal wieder rangewagt und mir ein paar Videos und Anleitungen angeschaut. Letzlich hab ich mich, nach dem ich ein paar Tage „einfach“ nur das Einweben geübt hatte, für ein Sockenmuster entschieden. Wolle ist bestellt, mein Lieblingsladen hat noch Urlaub.

    Und ich bin Fraktion Ungeduld.


    Grad sitze ich auf dem Sofa und dachte, Sonja hat doch vor einer Weile auch einen WIP zum Thema gepostet… Gesucht und gefunden:

    Jetzt hab ich grad gesehen: das Sockenmuster was ich mir ausgesucht habe und hier schon mit Übungsgarn übe, ist zufällig das gleiche was Du hier gestrickt hast 😅👍🏻… das finde ich witzig!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön sind sie geworden. :applaus:

    Und es tut doch gut, ein angefangenes Projekt zu beenden. Mir geht es jedenfalls so.


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Sonja: magst Du kurz Deine Fazits nennen?

    (Du hast geschrieben Du hättest viel gelernt)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja: magst Du kurz Deine Fazits nennen?

    (Du hast geschrieben Du hättest viel gelernt)


    LG, Steffi

    ich persönlich komme mit den Hilfsmitteln (Fingerhut von Prym oder Fadenführung von Clover) nicht zurecht. Ich habe dann keine Kontrolle über die Fadenspannung.


    Bei mir teilt der Mittelfinger die beiden Garnstränge und laufen über den Zeigefinger.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass der Faden der Hintergrundfarbe vorne liegt. Dann muss ich nach dem verkreuzen gut anziehen.

    Ist es anders herum strickt es sich flüssiger. (Ob das Einfluss auf das Strickbild hat, muss ich ausprobieren.)


    Ich habe nach jeder 3. spätestens 4. Masche verkreuzt. So waren die Spannfäden nicht zu lang.


    Und gaaaanz wichtig: beide Socken parallel stricken, damit solche Gedächtnislücken wie bei der Ferse nicht mehr passieren.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Es gibt ein Tutorial von Duit Knit auf Youtube für das faire isle stricken im Continental style. Also Faden in der linken Hand. Danach stricke ich meine Jacke.

    Der Hintergrundfaden liegt bei mir hinten.

    Ich komme mit irgendwelchen Helferchen auch nicht zurecht und habe beide Fäden in der linken Hand. Mittlerweile stricke ich relativ schnell. Aber echt relativ, also immernoch deutlich langsamer als mit nur einer Farbe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich bin ohne Helferlein unterwegs, ich komme mit denen mit der Fadenspannung nicht zurecht. Ich hab lange Fadenwege ausprobiert, bis ich einen gefunden habe, bei dem es klappt. Allerdings bin auch ich langsamer als mit einer Farbe.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Auch ich stricke ohne Hilfsmittel und trenne mit dem Mittelfinger. Ich kreuze nach zwei oder drei Maschen, Spannenden über 4 Maschen sind mir schon zu lang.


    Und ganz wichtig finde ich, die Maschen nach dem Abstricken noch mal über die Nadel in der rechten Hand zu ziehen, zmit Daumen und Zeigefinger, um die Spannungen anzugleichen.

    Das mache ich aber auch bei einer Farbe. Und das Tempo kommt aufs Muster an. Auch einfarbig kann es länger dauern.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]