Beiträge von Stickmami

    Hallo Jean-Luc,


    ich finde es sehr schön, dass Du Deiner Frau ein so tolles Geschenk machen möchtest.


    Allerdings wäre für mich das Weihnachtsfest absolut gelaufen, wenn ich eine Nähmaschine unterm Baum fände, da ich meine Werkzeuge selbst aussuchen will. Ohne wenn und aber!


    Ich kenne Deine Hobbies nicht, aber stell Dir vor, Du bist Hobbyfotograf und Deine Frau legt Dir irgendeine neue Kamera unter den Baum, obwohl sie vom Fotografieren nach eigenen Aussagen "überhaupt keinen Plan hat". Wie groß wäre deine Freude?


    Ich kann Dir nur empfehlen, bastle eine richtig tollen Nähmaschinen-Gutschein (z. B. als Laubsägearbeit oder in einem schönen Bilderrahmen) und gehe mit ihr nach den Feiertagen gemeinsam anschauen, testen, auswählen. Eventuell kannst du in einem Fachgeschäft gleich einen Termin vereinbaren und mitschenken.


    Für mich wäre das die einzige Option - und meine Vorfreude wäre riesig!

    Viele Grüße

    Tina

    ...

    Ich habe schon drüber nachgedacht, dass ich ihr einen Arm-Stulpen für den rechten Arm mache - dann kann sie kurze Ärmel anziehen und wenn ihr kalt ist, dann den Stulpen dran machen. ...

    Mach das!


    Meiner 16-jährigen habe ich dieses Jahr im Juni lange Armstulpen aus Jersey genäht, erst mit Tunnelzug-Gummi, dann noch ein Haftband/-gummi obendrauf genäht, weil es doch zu sehr rutschte. Das Set wurde der Renner in diesem Sommer und ist laufend im Einsatz, weil sie mit T-Shirts und Stulpen geht und die Stulpen auszieht, wenns wärmer wird und an, wenn es sie fröstelt. Ansonsten passt das perfekt zur Witterung - Zwiebeltechnik. Morgens haben wir einstellige Temperaturen - zur Mittagszeit dann (Hoch-)Sommer.


    Näh lieber gleich ein Paar - ich bin fest davon überzeugt, dass sie die auch danach nutzen wird. ;)

    Liebe Grüße und gute Besserung an die Murmel!

    Könnt ihr mir ein möglichst helles LED-Leuchtmittel empfehlen, welches kompatibel mit einer Bernina Record 930 ist?

    Die meisten LED mit Bajonettfassung (laut deiner Anleitung S. 45) haben 3000 Kelvin (Tageslicht/warmweiß), beim Nähpark habe ich eine mit 4000 Kelvin (neutralweiß) gefunden.


    RIVA LED Birne mit Steckfassung im nähPark kaufen


    Passenderweise habe ich genau gestern darüber mit meinem Nähmaschinenmechaniker gesprochen. Er besorgt auch immer die 4000 Kelvin-LEDs.


    Liebe Grüße, Tina

    Ja, sie ist mega klein und wunderschön leise. Ich habe am Anfang ganz kurz eine Raupe gehabt, aber dann den Rest des Abends nicht mehr.


    Bei der Overlock ist ja die Reihenfolge des Einfädelns wichtig. Ich habe zuerst den rechten Untergreifer, dann den linken und schließlich die Nadel eingefädelt. Irgendwas blockiert aber, die Raupe hat einen Faden der immer strammer wird, bis er reißt. Ich kann nicht so richtig sagen welcher es ist. Aber der linke Untergreifer ist dann immer nicht mehr im letzten Öhr drin. Mal schauen wann ich wieder Zeit für meine Kleine finde. Denn die Naht ganz am Anfang fand ich schon sehr schön. :herzen:

    Ich arbeite ehrenamtlich auch mit so schönen alten Maschinchen - kontrolliere beim Einfädeln mehrfach die einzelnen Fadenspannungsgeber, ob sie nicht zu fest sind. Das war bei mir schon öfter das Problem, wenn es Fadenrisse gab (meist bei dem am schwierigsten einzufädelnden Greifer...). Viel Erfolg!!!

    Hatten die Obamas seinerzeit nicht einen Golden Doodle?

    Klugscheissermodus an: "Nein, es war ein Portugiesischer Wasserhund" :Klugscheissermodus aus


    Aber mal davon völlig unabhängig sind die Farben grandios geworden!!!! Ich bin schockverliebt!

    Meine Stickmaschine ist die Janome MC11000SE - eine Kombimaschine. Ich habe dann mit der passenden Software von Janome "Digitizer Jr." angefangen. Als mir die Möglichkeiten nicht mehr gereicht haben, habe ich mir überlegt, ob ich auf die größere Software-Ausgabe von Janome umsteige, habe dann allerdings festgestellt, dass Wilcom der Hersteller davon ist, und habe mir deshalb (als Angebot zu reduzierten Konditionen) Hatch by Wilcom zugelegt, das zu dem Zeitpunkt relativ neu auf dem Markt war.


    Die Möglichkeiten dieses Programms habe ich bei weitem noch nicht ausgelotet, aber schon viel mehr hinbekommen als mit dem "kleinen Bruder". Vor allem die Schriften sind unheimlich vielseitig. Jeden Stich einer Datei kann ich verändern oder löschen oder verschieben.


    Aktuell gibt es bei Janome eine neue Software "Artistic Digitizer", aber ich weiss nicht, ob sie auch auf Wilcom-Software basiert.


    Von Wilcom gibt es Hatch in verschiedenen Stufen. Das Benutzerhandbuch dazu gibt es auch auf Deutsch und ist sehr gut verständlich.


    Hatch bietet auch eine "Academy" an, um die Funktionen kennenzulernen und darüber hinaus zu lernen. Allerdings habe ich das aus Zeitgründen bisher nicht wahrgenommen.

    Man kann Hatch 30 Tage kostenlos testen. Das habe ich vor dem Kauf gemacht und mich dann dafür entschieden.


    Einen Test vorab würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.

    Ich habe jetzt auch mal zwei Modelle* genäht, nur doppellagig mit BW aus ausrangiertem Hemd des GöGa. Dann beide dem GöGa zur Begutachtung und Prüfung übergeben. (Er hat Reinraum-Erfahrung.) Nach 30 sec. Rückmeldung: Da erstickt man darunter. Ich muss jetzt mal Material suchen, das nicht ganz so dicht ist. Und einen Eigenversuch machen ;)


    *1 x Essener Feuerwehr

    1 x unser Forumsmodell


    LG

    Tina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]