Anzeige:

2023 - aus schönen Stoffen werden charmante Projekte

  • Klammerbeutel habe ich auch schon genäht, allerdings geräumiger als die üblichen Schnittmuster.

    Da Klammerbeutel häufig in der Sonne hängen, nehme ich dafür eher robuste, z.T. eher ungeliebte Stoffe.

    Deiner wäre mir zu schade dafür.

    LG,
    thimble

  • Ich lasse den eigentlich nicht draußen - wird immer mit reingenommen. Das war auch bei unserem Körbchen so. Das hätte sonst auch nie fast 20 Jahre durchgehalten.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal eine Klammerschürze genäht, also einen Beutel zum vorbinden = eine Schürze mit nur einer Tasche.

    Da wandern die Klammern automatisch mit :)

  • Hallo


    ich habe jetzt erstmal ein paar Pullis aufm Schirm, die über den Gips passen - das Ding wird wahrscheinlich bis November dran bleiben, also brauche ich auch noch was mit langen Ärmeln. Es wird bald kühler und ich kann das Kind ja nicht nur mit kurzen Ärmeln in die Schule schicken.....


    Nach Recherchen und Fragen ist die Wahl jetzt mal auf den Oversize Sweater von Lybstes gefallen. Ich mag solche Schnitte eigentlich nicht - aber der ist bequem weit und hat vor Allem tief angesetzte und sehr weite Ärmel, die man sogar auch noch als Ballonärmel nähen kann.


    Bei Makerist ist grad wieder 2 Euro Aktion - aber wie immer, Lybstes macht da nicht mit. Dafür war der Schnitt auf der eigenen Seite reduziert. Sofort bestellt, beim Lesen und entpacken dann gesehen, dass ich auch noch den falschen bestellt habe :mauer: Der geht nur bis 116. Also nochmal den für größere Kinder bestellt :mauer: Wie gut, dass er zum halben Preis war :motz: Ich ärger mich grad tierisch.


    Nun, das Schnittmuster druckt und ich werde dann mal schauen, was ich an "unliebsamen" Stoffen im Schrank finde, die ich dafür jetzt einfach verbrate. Wenns dem Kindelein dann auch nach dem Gips noch gefällt, solls mir Recht sein.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist zwar witzig, aber ich würde schon ganz gerne hinterher das Teil noch weiter anziehen können....


    Ich habe schon drüber nachgedacht, dass ich ihr einen Arm-Stulpen für den rechten Arm mache - dann kann sie kurze Ärmel anziehen und wenn ihr kalt ist, dann den Stulpen dran machen.


    Kennt ihr diese Tattoo-Ärmel? Die man anzieht, damit es aussieht, als wäre man tätowiert? Sowas mein ich.


    Aber ich denke, mit dem Oversize Sweater mach ich erstmal nix falsch. Der geht hinterher ja auch noch zum rumgammeln daheim.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde existierende Kurzarmshirts nehmen und darüber Jacken. Das lässt sich vermutlich leichter anziehen. Vielleicht passen bereits vorhandene oder du nähst 1-2.

    LG,
    thimble

  • Meine Mutter hatte mal beide Arme gebrochen, die hat die ganze Zeit weite T-Shirts getragen und ggf. eine Jacke über die Schultern. Ihre Gipse endeten aber zum Glück auch beide unter dem Ellenbogen. Aber be ihr waren lockere Hosen ohne Verschluss wichtiger, damit sie auch mal ohne Hilfe zur Toilette konnte. Wie schnell man da erfinderisch wird, damit wenigstens ein bisschen Selbstständigkeit möglich war.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Thema Jacken hab ich schon durchgekaut - das macht überhaupt keinen Sinn.


    Im November braucht sie eine dicke Winterjacke - die ist ja eh schon eher eng, wo soll denn da noch eine Jacke aus Sweat oder Nicki (das ist vorhanden) plus Gips drunter passen?


    Und nein - ich nähe garantiert keine Jacke, die sie hinterher nicht mehr tragen kann. Ich nähe ja viel, aber ich verschwende weder Stoff noch sonstiges Material und garantiert nicht meine Zeit.


    Der Gips geht wirklich bis zum Schulteransatz, also die Armbeuge. Der Schnitt mit den überschnittenen Ärmeln ist da schon gut - denn der Ärmelansatz ist ca 5cm über dem Gips, d.h. da drückt dann nichts zusätzlich unter den Achseln.


    Und nur weil der Schnitt "sweater" heißt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass ich ihn aus dem dicksten Stoff nähen muss, den ich im Schrank finde :na: Den kann ich auch aus Jersey nähen - mir gehts ja darum, dass sie überhaupt lange Ärmel hat. Die sonstige Wintergarderobe nähe ich ja auch aus Jersey. Und das dürfte dann auch in die Winterjacke passen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Poncho hab ich auch dran gedacht - aber das ist zu unpraktisch mit dem Bücherranzen. Das knubbelt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Kann sie den Schulranzen dann überhaupt gut tragen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    nachdem hier ja nähtechnisch tote Hose war (lag ja nicht an mir *hust* ), hoffe ich, dass ich bald mal wieder was nähen kann. Sobald mein Fieber weg ist, gehts weiter.


    Ich möchte doch noch einen von diesen Oversized Teilen für die Murmel machen. Der Stichtag für die nächste Kontrolle und dann hoffentlich "adieu Gips" ist in 3 Wochen - aber da kann es dann doch schon kalt werden und das schöne Altweibersommerwetter wird nicht mehr lange anhalten - auch wenns noch so schön wäre.


    Wir haben schon mal nach Stoff geschaut. Ist ja nicht so, dass da nicht genug vorhanden wäre.


    Bei all dem Theater hab ich immerhin zwischendurch noch für die Frühchen genäht. Die Bilder sind im Blog.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Ich habe schon drüber nachgedacht, dass ich ihr einen Arm-Stulpen für den rechten Arm mache - dann kann sie kurze Ärmel anziehen und wenn ihr kalt ist, dann den Stulpen dran machen. ...

    Mach das!


    Meiner 16-jährigen habe ich dieses Jahr im Juni lange Armstulpen aus Jersey genäht, erst mit Tunnelzug-Gummi, dann noch ein Haftband/-gummi obendrauf genäht, weil es doch zu sehr rutschte. Das Set wurde der Renner in diesem Sommer und ist laufend im Einsatz, weil sie mit T-Shirts und Stulpen geht und die Stulpen auszieht, wenns wärmer wird und an, wenn es sie fröstelt. Ansonsten passt das perfekt zur Witterung - Zwiebeltechnik. Morgens haben wir einstellige Temperaturen - zur Mittagszeit dann (Hoch-)Sommer.


    Näh lieber gleich ein Paar - ich bin fest davon überzeugt, dass sie die auch danach nutzen wird. ;)

    Liebe Grüße und gute Besserung an die Murmel!

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Hallo


    huchhuuuu ... ich konnte endlich mal wieder an die Maschine.


    Und vor lauter Overflow der geplanten Herbst-Sachen konnte ich mich nicht entscheiden und wäre schon fast wieder raus und hätte die Tür hinter mir zugeschmissen....


    Stattdessen hab ich mich aufgerafft und mir den ersten Stapel vorgeknöpft, der auf dem Zuschneidetisch im Weg rumlag.


    Ich habe heute fertig gemacht:


    1. eine Legging mit Loch am Saum repariert
    2. eine Schlafanzughose angepasst, indem ein Gummi in den Bund kam (das Bündchen war zu labberig und sie rutschte)
    3. ein UFO fertig: ein Kürbis-Oberteil, lag da jetzt seit letztem Herbst :mauer:
    4. 2 Schlafanzüge für die Frühchen und 2 Strampler sind auch noch fertig geworden

    Jetzt liegen noch ein paar UFOs hier rum, ich sehe mal, wie weit ich noch komme heute. In 30 min muss ich erstmal Essen machen für die Meute, die grad Doku übers Miniaturwunderland in HH guckt.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kenne ich,ich habe oft gleich soviele Projekte die ich umsetzten möchte das ich gar nicht weiß wo ich anfange.Da muss ich mich selber bremsen

  • Hallo


    hier gehts mal wieder ein bisschen weiter mit dem Stoffabbau ... ich habe immerhin schon 3 Schnittmuster geklebt. Einmal ein Oversized Pullover für den Gips. Und eine Weste, die gabs gratis und sowas ist hier sehr beliebt. Und dann noch eine "Schnittmusterleiche", die ich schon ewig mal ausprobieren wollte.


    Dann kommen wieder 3 neue Pullis in den Schrank und hoffentlich 3m Stoff ausm Regal. Ich will am Wochenende zumindest schonmal zuschneiden.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ich habe endlich mal wieder was gemacht :tanzen: Dieser Stoff hier wird zu einem Oversized Sweater in Gr 140:


    Schmetterlinge.jpg


    Der ist gut abgelagert - liegt bestimmt schon 2 Jahre. Der Verlauf mit den Schmetterlingen fand ich schön und eigentlich sollte es mal ein Kleid werden.


    Kleider hatten wir genug, dann lag er. Ich glaube, jetzt hab ich die perfekte Verwendung dafür gefunden. Und obwohl die Teile so riesig sind, da sie am Stück sind und bedingt durch Design auch ziemlich wuchtig beim Zuschnitt sind, passt das mit dem Verlauf aber super.


    Und ich hab noch einen Rest von den Seiten übrig - daraus mache ich noch einen Babystrampler. Der wird bestimmt niedlich. Und wieder ein kompletter Meter ausm Schrank :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]