Schaffe ich es, meine Vorräte innerhalb von 5 Jahren fast abzubauen ?

  • So, jetzt komme ich auch mal wieder zum Schreiben.


    Den Ärmel der Bluse hätte ich problemlos tauschen können, von dem Stoff war noch genug da. Kurzärmlig wäre nicht gegangen, da der Fehler ziemlich weit oben war. Da ich mich aber mit der großen Falte vorne nicht wohlgefühlt habe und das nicht mehr einfach zu ändern gewesen wäre ( Passe mit Buritotechnik und schon abgesteppt ), betrachte ich das halt als Nesselmodell.


    Zwischendurch war ich gleich nochmal erkältet, nur zwei Tage war ich fit, dann hat mich der neue Virus von meinem Mann umgehauen. Diesmal lag ich sogar einen Nachmittag flach.


    Ich schaffe nicht so viele Teile, wie ich früher konnte. Zeit habe ich mehr als genug, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeite. Aber leider macht sich das inzwischen immer mehr bemerkbar. Neben anderen Sachen habe ich einen kaputten Ulnarisnerv rechts. Und das schon fast 20 Jahre. Die Schmerzen werden immer schlimmer und die Phasen, wo ich nicht nähen oder nur wenig nähen kann, werden häufiger. Da ich schon das Stricken aufgegeben habe, möchte ich nicht auch noch das Nähen verlieren, zumindest nicht so schnell. Daher habe ich nach vielen Monaten überlegen eine Entscheidung getroffen. Ich werde mich auf das Nähen von Kleidung konzentrieren. Quilts werde ich nur noch 1 maximal 2 pro Jahr machen. Das bedeutet auch, dass ich die Q20 zu Verkauf anbieten werde. Ich hatte beim Kauf gehofft, dass ich 5-6 Jahre damit arbeiten kann, mir war damals schon klar, dass ich sie nicht ewig haben werde. Es tut mir zwar weh, ist aber der vernünftigste Weg. Bisher konnte ich die Maschine nur testen, ich habe nicht mal einen Quilt damit gemacht, weil ich eine längere Pause einlegen mußte.


    Ich stelle auch ein paar Quilt- und Fat Quarter-Pakete in die Kleinanzeigen.

    Irgendwann kommen meine ganzen Ruler dazu, ich habe alle Angela Walters sowie nahezu alle von Amanda Murphy. Falls jemand an einem davon Interesse hat, kann er mich gerne anschreiben.


    Im Moment bin ich am Zuschneiden, aber sehr langsam. Immerhin habe ich alles aus den letzten Lotterien geschafft. Außer dem 15. Mai. Da konnte ich nichts auswählen, es gab in der Box nur diese 7 m Jeansstoff. Ich habe zwar in Erinnerung, dass es Elasthan enthalten soll, aber davon merkt man nichts. Mal sehen, was ich daraus teste ( war als günstiger Teststoff vorgesehen).

    IMG_3676.jpeg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vielleicht benötigst du eine Pause?


    Nähen ist anstrengend, wenn ich deinen Output sehe, stelle ich mir tägliches stundenlanges Nähen vor.


    Gesundheit ist das Wichtigste!


    Ich hatte um Ostern herum eine heftige Grippe und dies benötigte auch seine Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hoch ist mein Output überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn man weiß, dass ich nicht arbeite. Mein Problem ist der kaputte Nerv. Der spielt seit einer Weile immer öfter verrückt, auch wenn ich gar nichts mache. Da lenkt das Nähen wenigsten noch ab.

  • Oh shit, das klingt eklig. Und auch noch rechts!

    Obwohl es nach einer Dauerbaustelle klingt, sage ich mal trotzdem gute Besserung! :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hoch ist mein Output überhaupt nicht, im Gegenteil, wenn man weiß, dass ich nicht arbeite. Mein Problem ist der kaputte Nerv. Der spielt seit einer Weile immer öfter verrückt, auch wenn ich gar nichts mache. Da lenkt das Nähen wenigsten noch ab.

    Könntest du das operieren lassen oder lässt sich da nichts machen ? Ist doch schade wenn du nicht mehr nähen kannst, wo du so tolle Maschinen hast .

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Nach längerer Zeit muß ich mich doch mal wieder melden.


    Die Probleme kommen von einer OP. Ärztepfusch, den man damals aber nicht beweisen konnte ( eine Krähe und so… ). Erst viele Jahre später hat ein Arzt das Wort in den Mund genommen. Daher muß ich damit leben. In einer guten Phase läuft alles super, viele Pläne, entsprechende Anschaffungen etc. Aber dann geht es oft heftig wieder los. Im Moment behindert es mich deutlich und da ich weiß, dass die guten Phasen immer kürzer werden, habe ich mich zum Aufgeben vom Quilten entschlossen. Ein, vielleicht 2 Quilts im Jahr werde ich noch machen, aber diese dann mit Edge-to-Egde Quilting mit der Luminaire fertigstellen.


    Momentan konzentriere ich mich voll auf Kleidung. Langsam, aber sicher passiert uch hier etwas.


    Zwei Röcke habe ich inzwischen fotografiert

    IMG_3702.jpegIMG_3703.jpeg


    Beide nach meinem Lieblingsschnitt. Da der türkise Stoff etwas fester ist, wirkt der Rock etwas weiter, ist er beim Tragen aber nicht. Bei dem Wetter hatte ich ihn schon an.


    Bei der Lotterie habe ich diesen Stoff rausgenommen

    IMG_3786.jpeg

    Ein Baumwollbatist, der ein Oberteil werden soll.


    Das Zuschneiden ist fertig, hier habe ich die Fotos vergessen. Aus den beiden Jeansresten habe ich tatsächlich jeweils einen Rock zuschneiden können. Mal sehen, wie die beide. Schnitte mir gefallen. Dabei sind auch 3 Oberteile aus Webware dabei. Mal sehen, welcher Schnitt mir am besten dann für den türkisen Stoff gefällt.

    Mit dem Jasika Blazer habe ich auch angefangen, der wird nicht perfekt, aber ich habe ja noch genug von dem Wollstoff für einen weiteren. Wichtig ist mir, dass ich die ganzen Schritte, die ich so noch nie gemacht ( Doppelpassentaschen mit Bandverstärkung, die Kragenverarbeitung… ), mal komplett durchgehe.


    Meine Pattydoo Jeans mußte ich dagegen leider kurz vor fertig aufgeben. Nicht weil sie nicht gepasst hat. Im Gegenteil, sie könnte zwar eine Nr. größer sein, aber durch den Elasthan Anteil würde sie sich ja noch etwas dehnen. Ansonsten sass sie wirklich super, vorne kein Katzenbart, hinten faltenlos ( außer den notwendigen Bewegungsfalten ). Nur : ich muß beim Zuschneiden des hinteren rechten Beines etwas aus dem Fadenlauf gekommen sein ( oder der Stoff ist so schlecht ). Am Oberschenkel verdreht sich das Bein. Auch wenn ich das hinten nicht sehe, ist es wirklich zu auffällig. Da es günstiger Probestoff ist, lohnt sich das ganze Trennen und neu Zuschneiden ( Stoff ist noch da ) nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fangen wir gleich mal mit den fertigen Teilen an, die endlich mal den Weg aus dem Wäschekorb in den Schrank gemacht haben.


    IMG_3810.jpeg

    Eine Hedwig von ManjiPuh. Wenn sie sich in der Praxis genauso gut tragen läßt wie bei der Anprobe, wird es definitiv mehr davon geben.


    IMG_3808.jpegIMG_3809.jpeg

    Eine Frau Clara von Schnittreif aus dem Leinenrest, den ich mal gezogen hatte. Leider hatte der Rest Flecken, daher ging nur das Top daraus. Es passt, aber ob ich mit dem Rückenausschnitt warm werde, weiß ich noch nicht. Meinen BH sieht man zwar nicht, aber irgendwie fühle ich mich damit nicht so wohl.


    IMG_3807.jpg


    Ein Rock Fousta von einfach nähen. Es passt, aber der hohe Bund ist doch nicht mein Stil.


    IMG_3806.jpeg

    Links die Hose aus dem Loungewearset von Peppermint Magazines, rechts eine Witt von Seamwork. Beide Hosen passen ohne Änderungen. Allerdings ist mit die Loungewear doch etwas zu sehr Culotte, falls ich nicht noch eine andere ausprobiere, werde ich wohl die Witt als Sommerjogginghose aus Webware für zu Hause nehmen. Wenn man die Fotos genau anschaut, sieht man, warum der Stoff vom Grabbeltisch nur für Probeteile gedacht ist, zweimal waschen und total streifig. Für zu Hause stört es mich aber nicht.


    Nicht fotografiert habe icn die Probeshirts aus den verfärbten Jerseys. Getestet habe ich die Jane von Seamwork und eine einfache Antonella von Farbenmix. Passen tun sie, sind aber nicht mein Schnitt ( ob ich den jemals finde ? ). Außerdem ein Knotenshirt von McCalls, das gefällt mir ganz gut, das werde ich mal aus einem gutem Jersey nähen.


    Gezogen habe ich diesen Crinklestoff aus Baumwolle :

    IMG_3811.jpeg

    Da ich ohnehin mal ein Wallekleid ( Pattydoo Angel oder so ) testen will, ist der Stoff perfekt dafür.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind ja viele tolle Teile :herzen:


    Ich habe die Frau Clara auch genäht. Mir gefällt sie und mich stört der Ausschnitt hinten überhaupt nicht. Aber das ist sicher Geschmachssache.

  • Das ist wieder ein richtig großer Output!


    Ich habe die Frau Clara auch schon genäht und am Schlitzende Knopf mit Schlinge angenäht.

    Ich möchte keine Bändchen im Nacken, die sich womöglich selbst öffnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Angel von Pattydoo hab ich erst kürzlich genäht und war sehr zufrieden mit dem Schnitt und der Anleitung. Ich trage aktuell Gr. 44 und es hat alles gepasst! Ich werde den Schnitt definitiv nochmal nähen. ;)

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Ich lebe und nähe auch noch…

    Der Jasika Blazer ist fast fertig, ich muß nich entscheiden, ob ich absteppe und welchen Knopf ich nehme.

    Dann hatte ich am Wochenende einen Schnittkonstruktionskurs für Hosen. Der Grundschnitt ist schon sehr vielversprechend, darauf werde ich demnächst auf aufbauen. Ab September gehe ich dann in den VHS-Kurs von der gleichen Tutorin, da wird das mein Projekt sein.


    Ein paar Fotos von fertigen Teilen habe ich auch.


    Pattydoo Max für meinen Mann

    IMG_3814.jpeg


    Seamwork Julia

    IMG_3816.jpg


    Vogue 9023

    IMG_3817.jpg


    Den neuen Sockenversuch mit Bauschgarn und Superstretchnaht habe ich noch vor den Fotos entsorgt, die Naht ist mir auch da zu unangenehm. Einen Versuch starte ich noch, dann mit der Nähmaschine.


    Gezogen habe ich ein Tellerockpanel von Dresowka.

    IMG_3984.jpeg


    Grob ausgerechnet, wie groß mein Loch werden muß, habe ich schon. Ich mache es schlicht und nähe ein Bündchen an, das passende habe ich schon gefunden.


    Bei der Angel habe ich mehrfach gehört, dass die Stufen besser ein paar Nummern kleiner zugeschnitten werden sollen, da vor allem der Musselin sonst zu sehr aufträgt. Mal sehen, ob ich das auch mache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schöne Arbeiten. Seamwork Julia gefällt mir am besten, genau meine Farbe und der Schnitt :herzen:

  • Ich wische mal kräftig den Staub weg, ich bin wohl nicht der Typ für das regelmäßige Schreiben.


    Erstmal vielen Dank für Eure Komplimente.


    In der Zeit habe ich natürlich weiter genäht, einiges ist was geworden, ein paar Probeteile sind in der Tonne gelandet.


    Dann fange ich mal mit den Stoffen aus der Lotterie an.

    IMG_3988.jpg

    Oben ein Batist aus Baumwolle, der ist schon vernäht und hängt noch im Trockenkeller. Der untere Jersey ist auch schon zu einem Kleid zugeschnitten.


    IMG_4016.jpg

    4 Wintersweats, passende Bündchen und Jerseys habe ich schon dazugelegt. Einer fehlt auf dem Foto, weil er schon zugeschnitten war. Da die Sweats nicht dehbar sind, wollte ich erstmal einen Testen, dann die anderen Zuschneiden.


    IMG_4043.jpg

    Spontan habe ich alle 4 Jerseys aus der Schublade gefischt. Zwei langen auf jeden Fall für ein Shirt, zwei wohl nur für Tops.


    Keine Fotos habe ich von 5 x Seamwork Witt aus dem blauen Ankerstoff. Die sehen genauso wie die Probehose aus. Der Stoff ist jetzt vollkommen aufgebraucht


    IMG_3990.jpg

    Eine Hjertemussling von Snyggly aus dünnem Baumwollstoff. Leider war ich so froh, dass der Rest ausgereicht hat, dass ich nach dem Auflegen der Teile gleich zugeschnitten habe ohne die Richtung zu prüfen. Jetzt sind die armen Schildkröten auf dem Rücken. Aber sonst passt das Teil.


    IMG_4011.jpg

    Ein Schlafanzug ( Lillesol & Pelle ) aus dem Flamingos, bereits mehrmals getragen.


    IMG_4049.jpg

    Ein Seamwork Benning aus hellgrünem Musselin. Passen tut es, aber ich bin noch nicht sicher, ob es auch mein Stil ist.


    IMG_4050.jpg

    Ein Jeansrock von Fadenkäfer aus einem Jeansrest aus der Lotterie. Mir passt er ( Brunhilde hat noch keinen Bauch, irgendwann passe ich sie mal an ), nur würde ich ihn beim nächstenmal etwas länger machen, der Rest hat nicht mehr hergegeben. Jnd ja, ich bin beim Absteppen etwas Schlangenlinien gefahren….


    Ein paar Teile hängen noch im Trockenkeller, da gibt es bald Fotos, an paar weitere Teile liegen in der Wäschebox. Und zugeschnitten ist auch noch ein Schwung, darunter auch zweimal Stickfleece, der war schon beim Zuschneiden die Hölle, mir graut etwas vorm Nähen. Aber im Winter ist er so schön kuschelig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du dir wieder ordentlich etwas vorgenommen und schöne Stoffe ausgelost.

    Deine 4 Jerseys mit maritimen Mustern gefallen mir besonders gut.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein paar der letzten Teile hatten jetzt den Tragetest. Das Benning ist schön luftig und von vorne geht es auch, aber von hinten macht es sehr dick. Das liegt sicher auch am Musselin, allerdings bin ich wohl nicht der Typ für solche Boheme-Kleider.

    Der Jeansrock ist gut zu tragen, allerdings nach meinem Empfinden tatsächlich sehr knapp in der Länge.

    Weitere fertige Teile :

    IMG_4242.jpg

    Mal wieder mein Simplicity Rock, diesmal aus dem bunten Cord


    IMG_4243.jpg

    Ein Seamwork Hayden. Trägt sich super, da gibt es nächtes Jahr bestimmt noch ein oder zwei von.


    IMG_4244.jpg

    Seamwork Addison. Gefällt mir irgendwie nicht so an mir, könnte aber auch am Probestoff liegen.


    IMG_4245.jpg

    Itch to stitch Chirripo Top. Schon getragen, aber nicht so passend. Die Einsätze unter dem Arm sind zu hoch, dadurch verzieht sich das. Dann ist die Passe hinten höher, die Kräuselung fängt früher an, zumindest an mir sieht das doof aus. Wird also keine Wiederholung geben.


    IMG_4246.jpg

    Itch to stitch Seychelles

    Hier habe ich die Abnäher beim Tieferlegen etwas zu lang bekommen, das fällt aber bei dem Muster nicht so auf. Falls der Tragetest genauso positiv wie die Anprobe verläuft, kann ich das beim Nächstenmal ändern.


    IMG_4254.jpg

    Pattydoo Angel

    Dank des flutschigen Stoffes nicht ganz so korrekt genäht. Aber auch hier gilt, dass ich mich in den Boheme-Kleidern nicht richtig wohl fühle.


    IMG_4255.jpgIMG_4256.jpg

    Itch to stitch Santorini

    Hier bin ich noch nicht sicher, ob ich das mit der Knopfleiste ( okay, passende Knöpfe hatte ich nicht, daher Kamsnaps ) an der Seite mag.


    IMG_4257.jpg

    Das Tellerock Panel von Dresowka einfach mit einem Bündchen und Rollsaum.


    IMG_4258.jpg

    Itch to stitch Taroko Skirt. Schön zu nähen, tolle Anleitung. Wird es bestimmt aus anderen Stoffen nochmal geben.

  • Und hier noch die ausgelosten Stoffe


    IMG_4241.jpg

    Ein Jersey von Stenzo, 2 x 1m Coupon vom Stoffmarkt, der schon ewig im Schrank liegt. Mal sehen, wird wohl für neue Schnitte zum Testen genommen, die Qualität scheint nicht so toll zu sein.


    IMG_4259.jpg

    Gute 6 m feste Baumwolle in khaki/hellbraun. Da ich schon an meinem Hosengrundschnitt arbeite ( die erste Hose hat bereits den RV drin ), kann ich ihn prima für weitere Versuche nehmen. Wenn es passt, wird es getragen, wenn nicht, ist es nicht so schlimm, der Stoff war nicht teuer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]