Anzeige:

Einheit 1 - das A-Linien-Kleid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nun auch angefangen mit dem Kurs und habe die E1 fertig. Der Stoff lag schon 10 Jahre bei mir nun hatte ich endlich Verwendung dafür. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen , die Länge , dann unter den Armen , und für meinen Rundrücken 1,5 cm eingebaut.

    Schöne Grüße PetraE 1.jpg

  • Fresee, dann hat sich die Geduld deines Stoffes gelohnt, um daraus ein so schönes Kleid zu werden.


    Die meisten wie auch ich haben mit der Schulternaht Probleme. Die Naht zu wenig abgewinkelt, Naht verschiebt sich zu sehr in RT. Das war wohl bei dir in Ordnung? Hast du das Armloch erhöht oder vergrößert?


    Das Kleid steht dir sehr gut, es ist der ideale Stoff dafür.


    Herzliche Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nichts am Armloch gemacht und auch die Schulter liegt gut , das Kleid steht auch am Halsloch nicht ab , das kommt weil ich ca. 10 cm unterm Halsloch 1,5 cm eingefügt habe und zum Halsloch hin ist der 0 -Punkt also einen Kleil, dadurch schiebt es nicht mir nach hinten , das kommt wenn Länge fehlt.

    Ich beschäftige mich seid Jahren mit der Konstruktion von Grundschnitten und kenne meine Maße.

    Liebe Grüße Petra

  • Freese, Dein Kleid ist sehr schön geworden.

    Die Änderung, die Du vorgenommen hast, ist sehr interessant. Leider bin ich ein visueller Mensch, und kann es mir nicht vorstellen, wie Du es gemacht hast. Würde es Dir was ausmachen, eine kleine Zeichnung einzustellen? Braucht kein Kunstwerk zu werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön. macht Lust auf Sommer.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Hin und wieder steh ich ganz schön neben der Spur. Hab mir überlegt ein Shirt in dieser Art zu machen, aber dass ich den Schnitt vom Kleid dafür nehmen könnte hab ich gar nich bedacht 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sie gibt bei der OBB nichts dazu, ich habe bei craftsy einen Kurs gemacht, daher kommen sie 5 cm Zurechnung, bei mir ist das stimmig, probiert es aus, was bei Euch besser ist, jede Figur ist anders

    Dickes Danke Joly99 , ich hätte die FBA im Eifer glatt vergessen. 8|


    Auf Grund Deines Tipps <3, habe ich mir den Kurs bei Craftsy angesehen. Hab da zum Glück gerade eine Jahres-Premiummitgliedschaft, die hatte ich kurz vor Weihnachten für ca. 2$ :D ergattert, also nach Angeboten schauen kann sich dort lohnen.


    Da ich gelesen habe, dass das mit der 5cm-Zugabe etwas unklar erscheint, habe ich gedacht, dass ich versuche auch mal was Gutes zu tun, statt hier nur Infos zu nutzen.


    Man nehme:


    Full Bust (Brustumfang) - High Bust (Oberbrustumfang). Das Ergebnis teilt man durch 2 (damit nur das Vorderteil berücksichtigt wird) und addiert dies dann zum gemessenen High Bust (Oberbrustumfang).


    Damit wird dann die Größe gewählt.


    Das Ganze ist im Prinzip eine Bequemlichkeitszugabe. Im Schnitt ist zwar eine Zugabe berücksichtigt, aber nicht für das fehlende Stück, dass wir hinzufügen. Hier muss man beachten, dass die Bequemlichkeitszugaben generell vom Stoff abhängig sind, genau gesagt, von der Dicke/Festigkeit des Stoffes und auch vom Elastananteil. Gerade bei Elastan kann sich hier auch ein negativer Betrag ergeben (Bademode, die sich ja dehnen soll und generell kleiner als die Körpermaße sind.) Das soll heißen, dass die Zugabe nur ein Durchschnittswert ist.


    Das Durchführen der FBA selbst muss man sich dann selbst ansehen oder recherchieren. Aber hier sind ja schon echt gute Quellen aufgeführt ;) .


    Danke nochmal für den Tipp mit dem Kurs.

    "Be Water My Friend" - Bruce Lee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Einheit 1 wäre geschafft. Bilder gibt es morgen (ich fürchte, verknittert - ich gammel grad auf der Couch damit, es ist super bequem).


    Ich schreibe mir ein bisschen so eine Art Tagebuch mit:

    Ziele

    Akademie

    • Ausschnitt mit Belegen verstürzen
    • Knopfverschluss mit Schlaufe
    • Hohlsaum
    • Brustabnäher nähen

    Eigene

    • Balance zwischen Rationalität und Sauberkeit (Dauerziel)
    • Gerade Kanten (Dauerziel)
    • Kanten „althergebracht“ mit Stütznaht und Baumwollband statt Kantenband (nicht aufbügelbar)

    Stoff

    Gut abgelagertes Feinleinen von @florence_naturstoffe (Oberstoff und Futter)

    Änderungen:

    • Nahttasche eingefügt
    • 10 cm verlängert
    • Schulternaht verstürzt

    Was ich gelernt habe:

    • Baumwollband statt Kantenband funktioniert. Weißes sollte man ggf. färben
    • 1 cm ist weniger als 1,5 cm :rolleyes:

    Was ich das nächste Mal besser mache:

    • Nahtband färben, s.o.
    • Knipse kürzer halten!!
    • Nahtband kürzen an den Ecken, es trägt zu sehr auf sonst.
    • Die Schultern. Schöner als Overlock, aber noch ausbaufähig.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bilder gibt es morgen (ich fürchte, verknittert - ich gammel grad auf der Couch damit, es ist super bequem).

    So, nun, und ja, mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten:


    Einheit 1 - A-Linien-Kleid

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du es am Saum etwas eingestellt?

    Nein, das ist so verlängert, wie es im Video gezeigt wird. Das ist ein Hängerchen, das darf gern schwingen :) Ich will das Kleid bei Gelegenheit nochmal mit feinem Batist machen, ich hab noch einen Rest vom Kleid für die Oper. Der müsste dann nett fallen, der ist sehr fließend.


    Die Träger sind im Video doch eigentlich nur versäubert und angeheftet, wie man es auch macht, wenn man nicht füttert. Konnte ich hier nicht über's Herz bringen, wenn man sich denn schon die Arbeit macht, das Oberteil zu füttern...

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Ja, du hast Recht. Das habe ich verwechselt mit dem Kleid EH 3. Da hatte ich wg mehrfacher Änderung u Prüfung der Passform bei der Schulter versehentlich die vorgeschlagene Reihenfolge nicht eingehalten u keine Lust zu trennen. Das sieht man dem Kleid leider an.


    EH1 stand bei mir an den Seiten ab. Liegt nicht am Schnitt, sondern an meiner Figur. Habe 1 Jahr gebraucht bis zur Anpassung.


    Feiner Bastist hört sich gut an. Durch den Vergleich der genähten u hier gezeigten Modelle bekomme ich mehr u mehr eine Vorstellung davon, welche Möglichkeiten u Freiheit im Selbstnähen stecken. Schön, dass du dabei bist. (Ich bin allerdings eher zurückhaltend.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]