Beiträge von Salti

    sie gibt bei der OBB nichts dazu, ich habe bei craftsy einen Kurs gemacht, daher kommen sie 5 cm Zurechnung, bei mir ist das stimmig, probiert es aus, was bei Euch besser ist, jede Figur ist anders

    Dickes Danke Joly99 , ich hätte die FBA im Eifer glatt vergessen. 8|


    Auf Grund Deines Tipps <3, habe ich mir den Kurs bei Craftsy angesehen. Hab da zum Glück gerade eine Jahres-Premiummitgliedschaft, die hatte ich kurz vor Weihnachten für ca. 2$ :D ergattert, also nach Angeboten schauen kann sich dort lohnen.


    Da ich gelesen habe, dass das mit der 5cm-Zugabe etwas unklar erscheint, habe ich gedacht, dass ich versuche auch mal was Gutes zu tun, statt hier nur Infos zu nutzen.


    Man nehme:


    Full Bust (Brustumfang) - High Bust (Oberbrustumfang). Das Ergebnis teilt man durch 2 (damit nur das Vorderteil berücksichtigt wird) und addiert dies dann zum gemessenen High Bust (Oberbrustumfang).


    Damit wird dann die Größe gewählt.


    Das Ganze ist im Prinzip eine Bequemlichkeitszugabe. Im Schnitt ist zwar eine Zugabe berücksichtigt, aber nicht für das fehlende Stück, dass wir hinzufügen. Hier muss man beachten, dass die Bequemlichkeitszugaben generell vom Stoff abhängig sind, genau gesagt, von der Dicke/Festigkeit des Stoffes und auch vom Elastananteil. Gerade bei Elastan kann sich hier auch ein negativer Betrag ergeben (Bademode, die sich ja dehnen soll und generell kleiner als die Körpermaße sind.) Das soll heißen, dass die Zugabe nur ein Durchschnittswert ist.


    Das Durchführen der FBA selbst muss man sich dann selbst ansehen oder recherchieren. Aber hier sind ja schon echt gute Quellen aufgeführt ;) .


    Danke nochmal für den Tipp mit dem Kurs.

    Hallo, ich habe hier jetzt einige Tage gelesen, um herauszufinden, ob der Kurs etwas für mich ist und, was soll ich sagen: Ihr habt mich überzeugt. Nach dem Schnupperkurs habe ich gestern den Kurs gekauft. Ich danke Euch für Eure Erfahrungsberichte, das hat mir die Entscheidung wesentlich leichter gemacht. ;)


    Ich selber verspreche mir, dass ich wertvolle Informationen zur Verarbeitung erhalte, damit man am Ende nicht nur Lumpen trägt. Ich werde nicht alle Schnitte nacharbeiten können (Zeit ist immer Mangelware), die Videos aber schauen.


    Seit ca. 4 Jahren nähe ich nun. Einige Dinge werden richtig gut, andere wieder nicht so. Leider habe ich im privaten Umfeld niemanden, der das Hobby teilt oder mich unterstützen/helfen kann. Alle möchten nur gern etwas genäht haben. Also wird es Zeit, hier anzupacken, damit die Dinge dann irgendwann auch immer in einem schönen Ergebnis enden. Ich denke, dass damit das Ende von sinnlos verschnittenem Stoff eingeläutet ist :)


    Ob ich die Zeit finde, an den Onlinetreffen teilzunehmen, weiß ich noch nicht, interessiert bin ich schon, aber das ist immer davon abhängig, wie ich arbeiten muss. Ich hoffe aber, dass ich hier eventuell auftretende Fragen stellen kann.


    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]