Einheit 1 - das A-Linien-Kleid

  • Anne Liebler

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Hallo,


    habe mir eben schon mal das Video angesehen.

    Nun meine Fragen:


    Wenn keine Overlock zum verendeln vorhanden ist, dann nehme ich .... Zickzack? Mit wieviel Nahtzugabe?


    Und als allgemeinen Stich nehme ich da auch Zickzack? Irgendwie sagt er dazu nichts.


    Wie habt ihr am Schluss verstäubert? Per Hand oder Maschine?


    liebe Grüße aus Kiel


    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde einen normalen Zickzack- oder falschen Overlock-Stich empfehlen, falls deine Nähmaschine so etwas hat. Das Stichbild schaut meistens aus wie aneinandergereihte geschlossene Dreiecke, bei denen eine Spitze nach links zeigt.


    Bisher war (bis auf einige Nähte, bei denen Reißverschlüsse eingenäht werden) immer 1 cm Nahtzugabe.

  • Die Nahtzugabe ist im Schnitt eingezeichnet und er sagt es in den Videos auch noch dazu, wieviel für welche Naht. Er näht mit Gradstich 2,5 mm, erwähnte er irgendwo am Anfang, Versäuberungstechniken findest du im Netz, s.o., das sind die zwei gängigsten. Man muss echt aufpassen und sich die Videos mehrmals anschauen, die Infos sind geballt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja, wieso

    versäubert wird am Anfang, vor dem Nähen

    ... ja, Meister Wimmer macht das so.

    "Früher®", in der Haute Couture, wurde ja anders gearbeitet.

    Es wurde mit viel mehr NZ zugeschnitten, Nahtlinien durchgeschlagen, geheftet, anprobiert, angepasst und dann genäht.
    Dann wurden die Nahtzugaben zurückgeschnitten und (von Hand!) versäubert.

    Insofern findet man in älteren Fachbüchern immer noch, dass zum Schluss versäubert wird ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Und als allgemeinen Stich nehme ich da auch Zickzack? Irgendwie sagt er dazu nichts.

    Als allgemeinen Stich zum Zusammennähen - zumindest bei Webware - IMMER Geradstich.
    Das ist wahrscheinlich für ihn so selbstverständlich, dass es es nicht extra betont.

    Kurz erwähnt hat er es, als es um die Stichlänge ging.
    Aber wenn du aufmerksam die Videos ansiehst, fällt die u.U. auf, dass seine Nähmaschine eine reine Geradstichmaschine ist, weil, damit kann man 98% aller anfallenden Nähte nähen.
    Wenn man Säume und Knopflöcher mit der Hand nähen mag, braucht man nix weiter als eine Geradstichmaschine + eine Overlock

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt 🤦‍♀️ zum Schluss macht er doch per Hand die unsichtbare Naht, sagt aber auch man kann es ruhig mit Maschine nähen. Wie habt ihr es gemacht?


    Immer Geradstich, oh ich dachte gerade bei Anziehsachen immer einen Stretch zum Beispiel Zickzack Stich. Und wieder was gelernt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst den Saum ;) !

    Eigentlich gibt es (mindestens) 3 Möglichkeiten:

    1.) Einfacher Steppstich mit der Maschine - bei einem leichten Sommerkleid aus einfachem Baumwollstoff ist das m.E. gut genug.
    2.) Blindstich von Hand (Wimmer nennt das "hohl angenäht") - die Couture-Variante, und bei dem feinen Wollstoff von E3 durchaus angebracht.

    3.) Blindstich mit der Maschine - funktioniert mit einem speziellen Fuß und Stich sehr gut bei etwas dickeren (Woll-)Stoffen. Muss man gut vorbereiten und sich 'n bissl "einfummeln", dann spart es echt Zeit, ohne auf Qualität verzichten zu müssen.


    Eigentlich gibt es dann noch Methode 4, wenn man eine Coverstitch-Maschine hat, die kann man nämlich auch für Webwaren verwenden ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solange Jersey und Stretch nich knalleng sitzen und sich daher quer kräftig dehnen müssen müssen, reicht auch bei denen der normale, schlichte Geradstich.

    (Guckt Euch Eure BHS an. Die Gummis, die sich quer/rund um den Körper dehnen müssen, die sind mit Zickzack angesetzt. Alle "normalen" Nähte sind Geradstiche.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie habe ich mich falsch ausgedrückt 🤦‍♀️ zum Schluss macht er doch per Hand die unsichtbare Naht, sagt aber auch man kann es ruhig mit Maschine nähen. Wie habt ihr es gemacht?


    Immer Geradstich, oh ich dachte gerade bei Anziehsachen immer einen Stretch zum Beispiel Zickzack Stich. Und wieder was gelernt!

    Ich habe es per Hand gemacht, einfach zum üben.. währenddessen habe ich mich aber schon gefragt, warum ich nicht einfach mit einem Geradstich durchnähe;) Aber will ja nicht so faul sein, wenn ich die Ausbildung mache, mache ich gerne alles Mal mit, um es zu lernen.. Und am Schluss ging es doch nicht soo lange und ich war zufrieden. Mein Stoff ist sehr fein und rutscht unglaublich- ich kann mir vorstellen, dass es mit einem Geradstich nicht sehr hübsch aussehen würde..

    Er sagt dazu "Hohlsaum" was mich etwas verwirrte, ein Hohlsaum ist was anderes für mich. Wir sagen hier Blindsaum zu dem, was er macht von Hand.

  • ... Er sagt dazu "Hohlsaum" was mich etwas verwirrte, ein Hohlsaum ist was anderes für mich. Wir sagen hier Blindsaum zu dem, was er macht von Hand.

    Ja genau, Celine. Hohlsaum ist (im Deutschen) eine dekorative Art einen Stoff zu bearbeiten, nicht nur am Saum, bei dem oft Fäden ausgezogen werden und in den verbliebenen Lücken die Fäden "büschelweise" mit der Hand fein mit dünnem Garn zusammengefaßt werden. Wir haben das im Handarbeitsunterricht gelernt, meine Mutter, selber Handarbeitslehrerin, hat damit große Tischdecken verziert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike. Für die Kanten habe ich Zickzack versucht, aber das Ergebnis gefiel mir nicht. Dann habe ich einen Overlock Stich meiner einfachen Singer Nähmaschine ausprobiert. Ich habe als Zubehör ein Overlockfuss hierfür. Das war mir immer noch zu schludrig, der Stoff ist ziemlich rafelig. Nun habe ich noch einen doppelten Overlock Stich gefunden auf meine Nähmaschine. Das Ergebnis gefällt mir. Jedoch würde man normalerweise damit auch schon die Nähte schließen. Dann aber hat man doppelte Stoff den man nur nach eine Seite bügeln kann. Das ist bei manchen Stoffen dann zu dick, wenn man darüber noch eine Naht nähen oder durchsteppen soll. Alles andere wird mit Geradestich genäht. Den Saum habe ich mit BlindstichFuss mit der Maschine gemacht. Herr Wimmer sagt dass man mit der Maschine mit Geradestich den Saum machen kann, diese dann aber auf der rechten Seite sichtbar ist. Was ja nun Geschmackssache ist ob das gefällt oder nicht. Ich meine seine Anweisungen findet man bei "Ateliereinrichtung" und oft auch bei den Fragen der verschiedenen Einheiten, bzw.. FAQ s. Viel Erfolg beim Nähen. :raddrehen:

  • ... ja, Meister Wimmer macht das so.

    "Früher®", in der Haute Couture, wurde ja anders gearbeitet.

    Es wurde mit viel mehr NZ zugeschnitten, Nahtlinien durchgeschlagen, geheftet, anprobiert, angepasst und dann genäht.
    Dann wurden die Nahtzugaben zurückgeschnitten und (von Hand!) versäubert.

    Insofern findet man in älteren Fachbüchern immer noch, dass zum Schluss versäubert wird ...

    Huhu. Ich machen es beim nächsten Stück auch lieber so, dass ich erstmal hefte (mit der Näma), anprobiere und dann versäubere. Ich musste beim Kleid die Overlocknähte zum großen Teil wieder abschneiden, weil zu weit und auch zu lang. Ansonsten ist das Kleid ganz gut geworden, allerdings gar nicht mein Schnitt, weil mein Popo und Beine das einzig schlanke an mir sind und die sind in diesem Kleid gut versteckt. Wenn die Handnähte fertig sind, mach ich ein Foto.

    Ich hatte Schwierigkeiten mit der Nahtzugabe, als Seitennähte geschlossen waren und das Futter dann geschlossen wurde. Wusste nicht recht wohin damit und habe wieder gewurschtelt. Dabei mache ich diesen Kurs extra, um nicht mehr zu wurschteln.. ging das bei euch problemlos?

    Ich werde diesen Schnitt jetzt nochmal nähen, als Tunika, aus Baumwolle und eine Nummer kleiner, dann mit FBA.(weil die vordere Länge zu kurz ist.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hoihoi,


    Ich habe das A-Linien Kleid ein 2. Mal genäht, aus einem Reststoff (Baumwolle wahrscheinlich, weiss nicht was es ist).


    Ich bin bei dir Grössentabelle genau eine 36. Mir schien aber, es hängt wie ein Sack an mir. Als Pyjama wäre es ok;). Das war das erste (hellblau).

    Dann habe ich das zweite in 34 genäht. Was meint ihr, ist das zu eng? Also gehört der Schnitt zu Sackartig wie beim Grösseren?


    Beim zweiten habe ich die Schulternaht von Hand zugenäht, so, wie es im Video gezeigt wird, finde ich es sehr schade, sieht einfach unsauber aus. :)45065-schulternaht

    Und den Saum nicht von Hand, sondern mit der Maschine abgesteppt.


    Gerne Feedback, wer was sieht. :)


    1. Kleid:45068-a-linien-kleid

    2. Kleid:45073-a-linien-kleid45072-a-linien-kleid45071-a-linien-kleid45070-a-linien-kleid


    Ich weiss nicht, ob ich das mit den Fotos richtig teile. Sonst muss ich auf mein Insta Account verweisen.

  • Ich finde, das weiße sieht toll aus an dir!


    ...und: ja, die Schulternaht wie bei der E3 zu nähen, hat mehr Stil :herz: ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde das weisse Kleid an dir superschön. Es ist doch als weites, luftiges Sommerkleid gedacht. Und das blaue Kleid würde ich an deiner Stelle auch anziehen. Ein Sack schaut anders aus..

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]