Einheit 1 - das A-Linien-Kleid

  • Ich habe gerade ganz schön mit der Galerie gekämpft, um meine Bilder hochzuladen. Hoffe, dass ich es richtig gemacht habe, bei mir dreht es sich immer wieder. Hier ist meine Version des A-Linien-Kleides



    E1 - A-Linien Kleid vorne


    E1 - A-Linien Kleid hinten

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Haha, das kenne ich😃. Du lädst dein Bild hoch, dann anklicken und drehen, z. B. 90 Grad. Dann sieht es in der gesamt Ansicht auf einmal doch wieder zurück gedreht aus. Wird aber richtig wieder gegeben. Hab auch geübt am Anfang 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann bin ich ja beruhigt ^^. Nicht nur, dass die Bilder auf meinem Gerät in der Detailansicht wieder quer liegen, beim nächsten Klick sind sie noch dazu ganz merkwürdig gestaucht... 8|

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Luftig leicht und einfach zu nähen.
    Fragen?

    Das habe ich auch gedacht.


    Die größte Übereinstimmung zwischen der Größentabelle "Schneiderakademie" und meinen Körpermaßen ist Größe 44.


    Beim Brustumfang müsste ich 3 cm dazu geben, in der Taille 4 cm, Hüfte stimmt überein.


    Der Schnitt ist in Größe 44 ausgedruckt und geklebt.


    Nun wollte ich meine Maße mit dem Schnitt vergleichen. Leider fehlt im Schnitt die Markierung für die Taille.


    Wie kann ich denn ohne diese Markierung meine Maße mit dem Schnitt vergleichen?

    Wie habt ihr den Schnitt nachgemessen?


    Von einigen habe ich gelesen, dass der Schnitt etwas groß ausfällt. Um das festzustellen, habe ihn mit einem von mir vorhandenen Schnitt verglichen und bin auch zu dem Ergebnis gekommen.


    Deshalb werde ich den Schnitt noch mal eine Größe kleiner ausdrucken und schauen.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass an der Brustabnäherspitze zusätzlich eine kleine gepunktete Linie eingezeichnet ist. Welche Bewandnis hat diese?


    Bin neugierig aus eure Antworten *Mika*

    Einmal editiert, zuletzt von *Mika* ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Mika*

    Hast du dir das Bonus-Video 2 angesehen?


    Da beschreibt er ganz gut, wie die Schnitte entsprechend der eigenen Maße durchzuändern sind ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein A-Linien Kleid. Der Name kommt nicht von ungefähr. Will heissen, die Größe wird nur nach der Oberweite ausgesucht. Ab da fällt es immer weiter. Problemzonen ist da eher Brustpunkt und Schulter, wenn überhaupt.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Dann ist mir noch aufgefallen, dass an der Brustabnäherspitze zusätzlich eine kleine gepunktete Linie eingezeichnet ist. Welche Bewandnis hat diese?


    Bin neugierig aus eure Antworten *Mika*

    Das Thema hatten wir vor kurzem noch im alten "Abteil". Es zählt nur die echte Spitze. Also der Endpunkt. Er zeigt es auch beim Nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim A-Linien Kleid habe ich die ausgemessene OW genäht, ohne Änderungen, durch die Weite ist es nicht kritisch.

    Allerdings habe ich ein anderes Problem, der Saum ist halbrund, an den Seiten wesentlich kürzer als in der Mitte. Ist das meine verkorkste Figur? Wie ist es bei Euch?

  • Beim A-Linien Kleid habe ich die ausgemessene OW genäht, ohne Änderungen, durch die Weite ist es nicht kritisch.

    Allerdings habe ich ein anderes Problem, der Saum ist halbrund, an den Seiten wesentlich kürzer als in der Mitte. Ist das meine verkorkste Figur? Wie ist es bei Euch?

    Ich nehme nie die genau angegebene Länge der Kleider. Ich habe einen Rockabrunder und dann muß mein Mann ran und rundet mir damit das Kleid auf eine Saumlinie. Ich messe aus, wie lang ich das Kleid etwa haben möchte und gebe entspr. Reserven dazu. Ich hab ein anderes A-Linien Kleid genäht, da ist mir die Schulternaht 2 cm nach hinten gerutscht und entspr war es vorne sehr kurz und hinten viel zu lang. Das ist jetzt ein kurzes Sommerkleid geworden. Ohne Rockabrunder ginge das gar nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich werde das Kleid jetzt erst mal probenähen und schauen wie es passt.

    Hast du dir das Bonus-Video 2 angesehen?

    Da beschreibt er ganz gut, wie die Schnitte entsprechend der eigenen Maße durchzuändern sind ...

    Oh, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf :confused:. Sofort nachgeholt.

    Das ist ein A-Linien Kleid. Der Name kommt nicht von ungefähr. Will heissen, die Größe wird nur nach der Oberweite ausgesucht. Ab da fällt es immer weiter. Problemzonen ist da eher Brustpunkt und Schulter, wenn überhaupt.

    Das ist richtig. Und trotzdem brauche ich doch einen Punkt, von dem aus ich die Maße meines Brustumfanges usw. feststellen kann. Wie habt ihr denn die Stelle gefunden, um euren Brustumfang auf dem Schnitt zu ermitteln?

    ... Allerdings habe ich ein anderes Problem, der Saum ist halbrund, an den Seiten wesentlich kürzer als in der Mitte. Ist das meine verkorkste Figur? Wie ist es bei Euch?

    Naeomi, bei Gelegenheit werde ich Herrn Wimmer nach den der gepunkteten Linie fragen. Wenn ich das nicht erklärt bekomme, lässt es mich nicht los :) .


    Joly, hierbei kann ich dir noch nicht helfen.


    Nochmals Danke *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Größe zum Brustumfang habe ich der Tabelle entnommen ohne nachzumessen.

    Ich auch, passte auf Anhieb.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mika ich hatte das Herr Wimmer schon gefragt wie ich hier mal schrieb, ich sollte die gepunktete Linie nicht beachten, die hätte nichts zu bedeuten. Er schrieb :


    ignorieren, das ist nicht die Brustspitze. Richte dich nur nach den Linien für die Spitze des Abnähers.

    2 Mal editiert, zuletzt von Naeomi ()

  • *Mika*

    Generell hat ein seriöser Schnittmuster-Anbieter eine Maßtabelle, , die Auskunft darüber gibt, für welche Körpermaße welche Größe konstruiert ist.

    Das Schlüsselmaß für Damenoberteile ist dabei der BU.

    Das Maß im Schnittmuster ist dabei dann nicht genau der BU, sondern es kommt, abhängig von der Passform und dem Material, noch eine "Bequemlichkeitszugabe" dazu.
    Insofern musst du nicht zwingend das Schnittmuster nachmessen, sondern kannst darauf vertrauen, dass dann das BU-Maß auch passt.
    Die übrigen Maße kannst du dann anpassen, und zwar jeweils deine Abweichung vom Tabellenmaß - nicht vom Maß des Schnittmusters (wg. Bequemlichkeitszugabe ;) )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Joly99, Celine Frei, Beatrix K, Naeomi, Devil´s Dance


    vielen Dank.


    Ich muss umdenken. Habe einige Jahre an Schnittkonstruktionskursen teilgenommen. Das fällt mir jetzt gerade ein bisschen auf die Füße.


    Hier muss ich mich an den fertigen Schnitt halten. Ich interpretiere zu viel rein. Das ist mir gerade durch eure Posts bewusst geworden.


    Laut Materialliste ist ein Stoff mit unelastischen Gewebe vorgesehen. Daher ist auch eine Mehrweite im Schnitt vorgesehen. Dabei habe ich außer Acht gelassen, dass mein eigener Schnitt für elastische Stoffe konstruiert ist. :confused:


    Ihr habt mich wieder auf den richtigen Weg gebracht *Mika*


    PS. Das mit dem Symbol @ muss mir wohl mal gezeigt werden. Ich finde dazu keine Funktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind noch die Bilder von E1 an der Frau. In der Rückenansicht sieht man ganz gut, dass sich dort wegen eines leichten Hohlkreuzes der Stoff staut. Normalerweise mache ich immer 2-3 cm Hohlkreuzanpassung, das habe ich hier nicht gemacht, werde es aber noch nachholen, falls ich mich doch entschließe, es zu tragen.


    E1 - A-Linien-Kleid vorne - Ceri


    E1 - A-Linien-Kleid hinten - Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Ceri : Vielleicht helfen im Rückenteil zwei Längsabnäher? Probiere den Stoff einfach mal abzustecken, vielleicht geht es. Das macht nicht so viel Arbeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]