Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Wir sind zur Zeit im Finisterre! Wir lieben die Bretagne auch! Und natürlich sind Handarbeiten dabei!


    Gute Fahrt und schönen Urlaub!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, da bin ich wieder. Der Urlaub in Raguenes (ein paar km östlich von Concarneau) war sehr erholsam, und nach den ersten paar wettertechnisch unbeständigen Tagen wurde es richtig schön. Vor allem weder zu heiß noch zu nass.

    An den letzten Tagen wurde es dann aber abends doch schon recht frisch - aber wozu gibt es kuschelige Jacken und Lömelhosen.

    Handarbeitstechnisch hatte ich nur Strickzeug mitgenommen, und beim zweiten Sockenpaar war dann nach Socke 1 erstmal Pause, weil das zweite Knäul sich nicht so verarbeiten ließ wie erwartet. Im separaten Socken-Thread habe ich ein bisschen dazu geschrieben.

    Von daher ist dann die Restedecke um einige Quadrate gewachsen. Das ist die mit double-decrease und pur aus Sockenwoll-Resten. Auch gut.

    Inzwischen ist alle Wäsche gewaschen, der Wohnwagen geputzt, Schlauch an der Gasflasche getauscht (der Wohni muss im Oktober zum TÜV), meine Nähmaschine ist entstaubt....es kann also weiter gehen.

    Schönes Restwochenende,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letztes Wochenende und am Feiertag habe ich ein Langzeitprojekt hervorgekramt, eher ein WIP als ein UFO, da von vornherein klar war, dass es dauern würde:

    den Plan, einen scrapp string quilt zu fabrizieren.

    Die Anfänge liegen schon mehr als ein Jahr zurück. Aber ich produziere nicht soooo viele Reste, daher dauert es, einen Schwung Streifen zur Verarbeitung zusammen zu bekommen.

    Bei Interesse, hier sind die bisherigen Posts dazu zu finden:

    Scrappy String Quilt – der Anfang, der erste Block und die ganzen

    Mittelstreifen.

    Nun hab ich noch 19 weitere Blöcke produziert - neuer Zwischenstand = 20.

    Hier sind sie einfach mal für's Foto ausgebreitet - ohne spezielle Sortierung. Nur halt so, dass man den gewünschten Effekt des weißen Mittelstreifens erahnen kann.

    Zwischenstand 3 Oct 2023.JPG

    Jetzt muss ich erst mal wieder Streifen sammeln.

    Viele Grüße

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor einer Weile habe ich Seide von einer Freunding geschenkt bekommen, die ih gerne verarbeiten würde - und dazu brauch ich mal Eure Meinungen:

    Die Seide stammt scheinbar von zwei Kleidungsstücken, die vorn und hinten gekürzt wurde. Vermutlich aus Asien.

    (Bitte habt Nachsicht mit den Fotos - wollte nicht auf besseres Wetter warten.)

    Ich habe jeweils 2 Stücke von Seide A

    Seide A-vorn.JPG

    (das ist tatsächlich ein strahlendes Grün-blau)

    und Seide B

    Seide B-vorn.JPG


    Die Stücke sind alle ca. 40 x 24cm groß, und so gar nicht mein Farbschema.

    Wie dem auch sei: die Idee war, kleine RVS Täschchen so ca 20 cm breit, 15 hoch zu nähen - pro Farbe 2 - und die dann zu verschenken, u.a. an die besagte Freundin.

    Ursprünglich wollte ich noch ein Innenfutter nähen, aber dann würden diese fantastischen Stoffrückseiten verborgen werden:

    Seide A Rückseite

    Seide A-rück.JPG

    und Seide B Rückseite

    Seide B-rück.JPG

    Klar kann ich alle Schnittteile vor Weiterverarbeitung rundum versäubern - aber jetzt beim Nachdenken bin ich unsicher geworden:

    1. Sind die Täschchen überhaupt brauchbar mit der angedachten Größe?
    2. Müsste nicht doch Innenfutter rein, ggfs. mit Vlies, damit die Täschchen ein bisschen Stand haben?
    3. Soll ich noch einen kleinen Abnäher für einen Boden von so ca. 4 cm machen?

    Im Endeffekt muss ich das natürlich selbst entscheiden. Aber Eure Meinung zu den 3 Fragen würde mich wirklich interessieren.

    Viele Grüße,

    Margit

  • (Das könnten durchaus auch Kunstfasergewebe sein - mach mal 'ne Brennprobe.)


    Diese Brokate franseln scheußlichst - Du brauchst breite Nahtzugaben und verpackst die besser zusätzlich zur einfachen Ovi- oder Zickzackversäuberung mit Schrägband.

    Die Nähte selber brauchen Stabilisierung, sonst neigen diese Gewebe zum auseinanderziehen.


    P.S. Ich hätte für solche Täschchen absolut keine Verwendung - ich könnte mir daraus höchsten die Außenseite/den Deckel einer Abendhandtasche/Clutch vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest ganz dünnen durchsichtige Folie als Futter einnähen. Die gibt es im Baumarkt. Dann sieht man noch das hübsche Futter, aber es ist geschützt. Oder du nimmst ein Stück Seide als Futter. Aber das würde ich auch zu Schade finden.

  • Die Seidenstoffstücke hab ich erst einmal wieder weg geräumt. Vielleicht fällt mir ja irgendwann eine besser Verwendung ein.

    Aber Lust auf Nähen hatte ich, also was tun?

    Es lagen noch einige Reste herum, die von der Größe nicht mehr für die Zuschnittsammlung von Scraps reichten. Viele Schrägen dabei, sehr schmale Streifen...daher habe ich noch mal Crumb-Blöcke produziert. Für 5 hat das Material gereicht (ein ca. halber liegt jetzt noch im Sammelbehälter für die nächste Runde).

    Crumb-Blöcke 2023_1.JPG

    Größe: 6,5 x 6,5 inch (einmal ums quadratische Lineal drum herum).

    Aus vorigen Aktionen hab ich noch 4 in fast ausschließlich Blau, und 3 in so beige-Variationen.

    Konkrete Pläne gibt es noch nicht. Vielleicht mal mit einem uni (weißen) Saching und Corner Stones verbinden?

    Aber zunächst muss ich andere Dinge produzieren, damit Reste überhaupt entstehen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, ich finde ja, das ist die ursprünglichste und liebenswerteste Patchwork-Art überhaupt :herzen: .
    (Bei aller Bewunderung für die tollen Quilt-Kunstwerke keimt bei mir ja immer mal wieder so ein Gefühl auf, dass es dekadent sein, guten neuen Stoff zu zerschnippeln, um ihn wieder zusammenzunähen :o :pfeifen: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sehr schöne Blocks! Mit Weiß bestimmt ein Hinkucker!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Laufe der letzten Woche habe ich einen Orphan Block in einen Untersetzer verwandelt. Der ist so ca. 21 x 21 cm groß und hat ein Thermolam Batting. Der Paper Piecing Block heißt "Weltall“ und ist aus dem Buch "365 Patchwork-Blöcke" von Linda Causee.

    Sternuntersetzer 2

    Mein Plan war, mal mit Farbe zu quilten, die man auch wirklich sieht (hier kupfer/orange), weil ich ansonsten ja nur Garn nehme, das nicht auffällt.

    Auf der Rückseite kann man sehen, dass der außere Rahmen aus einem Zierstich der Nähmaschine besteht.

    Sternuntersetzer 2

    Jetzt wandert das Stück in das Körbchen mit den Mitbringseln "für jede Gelegenheit".


    Parallel enstehen gerade noch Fäustlinge (ohne Daumen) für ein 14 Monate altes Mädchen. Die Mutter war letztes Jahr begeistert von der Mini-Baby-Variante und hat mir die aktuellen Handmaße notiert. Brauche nur noch das Verbindungsband zwischen den Handschuhen zu häkeln. :omasesselkatze:


    Mit Nichte 2 bin ich in Vorüberlegungen zu einem Quilt eingestiegen, den sie im nächsten Mai zu ihrem 18ten bekommen soll. Die Herausforderung: "am liebsten was in Grautönen". Mmh. :denker:


    Ansonsten habe ich in dieser Woche schon Apfelkonfitüre mit Zitrone und Ingwer soiwe Apfelgelee mit Zitrone gemacht.

    Morgen steht wieder ein Apfelkuchen auf dem Programm - dann sind die gesammelten Äpfel schon gut reduziert.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein 'Waisenblock' gefällt mir sehr gut, besonders das Quilting!


    Grautöne - das wär so gar nichts meins. Aber wenn man nach Auftrag näht, muss man sich anpassen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sehr cool geworden der Untersetzer und toll gequiltet. :herzen:


    Für den Quilt könntest du dich bei lo & behold umschauen. Die haben tolle Quiltdesigns. Auch für Ton in Ton Quilts.


    Lo & Behold Stitchery
    Through unique quilt patterns, thoughtfully curated fabric ideas and quilting education we aim to inspire, empower and encourage others to create beauty in the…
    www.loandbeholdstitchery.com

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]