[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 19.08.13 - 25.08.2013 (34. KW)

  • @ Miaunikate/Nicole: wow, das Kleid mit den Accessoires sieht KLASSE aus!!

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Guten Morgen,


    danke für die nette Aufnahme :)
    Ich bin keine 'Vielschreiberein', aber ich werde versuchen mich hin und wieder einzubringen.


    Mein Stoffschrank ist voll, Ideen habe ich unzählige.....aber die Motivation lässt momentan etwas zu wünschen übrig!


    Gestern Abend habe ich mir noch einen Stoff raus gesucht von Rilley Blake 'Ornament Nachtgrau'. Daraus werde ich
    heute Abend einen Rock für mich nähen. Ich hatte nämlich den ganzen Sommer chronischen Rockmangel.
    Also Schnittbasis werde ich meinen eigenen Rockgrundschnitt nehmen und evtl. mit ein paar Godets aufhübschen :)8


    Im besten Fall gibt es morgen auch ein Bild.


    nicole - deine Tunika gefällt mir. Die Accessoires hast Du gut gewählt. Alles sehr stimmig.


    LG, Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicole: ich finde das Kleid mit den Accesoires genau richtig. Das schöne ist du kannst es immer unterschiedlich kombinieren und erzielst damit eine ganz andere Wirkung.


    Gestern wollte ich mich am liebsten in meinem Bettchen verkriechen und erst am nächsten Tag wieder rauskommen. Deswegen bin ich auch nicht weitergekommen. Habe mir aber nochmal die Anleitung durchgelesen, wie der Ärmelbeleg gearbeitet werden soll. Ich glaube ich habs jetzt verstanden (mein erstes englisches Schnittmuster). Heute gehts ins Kino. Aaaaaaber morgen werde ich ganz zeitig Feierabend machen und endlich mein Kleid fertig nähen. Ist ja eigentlich nicht mehr viel zu machen.


    Gruß Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    tolle Sachen habt Ihr wieder geschafft! Ich bin bis jetzt nur dazu gekommen, ein Kleid für meine Kollegin zu kürzen, dann steht noch eine Jeans an, die gekürzt werden will. Mal sehen...


    Berghäx: Hallo in den Schwarzwald! Ich hab erst gedacht, Du kommst vielleicht aus meiner Gegend, um den Hesselberg rum. Da gibt es nämlich eine junge Trachten-Kollektion mit fast dem gleichen Namen :).


    Bis demnächst, schöne Grüße,
    Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    @ Nicole: ich finde das Kleid mit den Assesoires auch sehr schön. Und Du kannst solche Kleider gut tragen. Du brauchst definitiv keine Angst vor der Bluse zu haben.


    @ Berghäx: willkommen in der Runde. Motivation kannst Du hier sehr gut bekommen. Da sollte das doch wohl klappen.


    Ich werde für mich diese Woche leider nichts schaffen. Die Kinder gehen mal wieder vor *ein wenig vor mich hingrummel* Aber immerhin komme ich an die NäMa ;)


    Ich schaue aber sehr gerne weiter bei Euch zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr hattet natürlich recht. Ich habe mich bei der Bluse ganz stur an die Anleitung gehalten, und auf einmal hat alles einen Sinn ergeben.Ganz zufrieden bin ich trotzdem nicht. Aufrgund der Transparenz des Materials habe ich die vorderen Belege nicht mit Einlage verstärkt, und bereue gerade. Ich glaube die Knopflöcher werden nix :(

  • Motivation... Ha, ich nenne das Flöhe! Davon gibt es hier reichlich. Lauter tolle Sachen und Ideen die Lust zum 'auch machen' machen. Und manchmal einen echten HABEN-WILL auslösen ;)


    Also alle, die sich unsicher sind: immer nur hereinspaziert, das ist hier keine geschlossene Gesellschaft. Im Gegenteil!


    LG
    neko
    PS: Mir war gerade nach klarer Ansage, auch wenn ich hier nichts zu sagen habe (also im Sinne von Moderation).


    PPS:Das große Kind hat gerade die zugeschnittenen Sohlen gefunden und 'inspiziert' und wegen der Größen 'gemault'. Zu groß, zu klein, viel zu groß... den Schnitt mag ich nicht... *lach* kommt schon noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miaunikate, das weiße Kleid ist super so wie du es kombinierst und wenn du mal zum Mittelalterrollenspiel willst, lässt du es einfach pur mit Birkenstocksandalen! Ich habe vor zwei drei Wochen ein ähnliches Kleid genäht. Ohne Ärmel und mit Gummizug unter der Brust. Ich kann den Schnitt leider nicht tragen. Vielleicht trenne ich den Gummizug nun mal raus und probiers mit Gürtel.


    Heute ist mein Futterstoff angekommen, nun brauch ich eigentlich nur noch Schulterpolster und RV, dann kanns nächste Woche losgehen mit dem Hosenanzug und dem Shirt.
    Fürs Häkelkleid habe ich die Häkelschrift für die Rüschen fertig, nun muss ich mir einen Schnitt überlegen. Ausserdem hab ich mich noch an einem anderen Häkelkleid bzw. dessen Maschen am Oberteil verbissen. Ich weiß einfach nicht wie es gehen soll. Das macht mich ganz kribblig und schlaflos und raubt mir die Motivation für alles andere.


    Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche mit vielen Näherfolgen. Bleibt dran!

  • Heute ist mein Futterstoff angekommen, nun brauch ich eigentlich nur noch Schulterpolster und RV, dann kanns nächste Woche losgehen mit dem Hosenanzug und dem Shirt.


    Du weißt, daß es da gerade einen Herbst-Kostüm-Sew-Along ab 08.09.13 gibt?
    http://www.memademittwoch.blog…-sew-along-anmeldung.html
    Vielleicht machts Dir ja Spass, Dich da mit zu assoziieren?
    (Ich habe mich gerade abgemeldet, zu viel kleines Gewusel um mich herum. Da schaffe ich sowas nicht dazwischen. Aber ich freu mich immer über die tollen Ergebnisse... voll die Egoistin ;) )


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nohrainne
    ich versuche auch an dem Sew Along teilzunehmen. Einfach um mich zu disziplinieren genauer zu arbeiten, das ist meine Achillesferse.... Wir könnten uns dann hier gemeinsam motivieren:) Ich bin auf dein neues Häkelkleid sehr gespannt.


    Die Bluse ist fertig. Ich bin leidlich zufrieden. Die Details sind sehr schön und ich werde sie noch mal nähen. Allerdings war der Stoff nicht ganz das Richtige, da er schon ziemlich viel Stand hat. Ich glaube ein leichter Popeline wäre besser- was meint ihr??
    Bluse128_92011.jpg

  • sieht auch toll aus! ...hat nicht Popeline auch ziemlich viel Stand :confused:? ...vielleicht Batist?


    ...aber ich habe auch fertig :D!
    Renate-Jacke.jpg
    Den Stoff hab ich von einer Freundin meiner Schwester geschenkt bekommen, die ihn jahrelang liegen hatte. Es ist m.E. eine Leinen-Viskose-Mischung - sehr angenehm im Griff, auch das schöne Nevaviscon-Futter und das Garn war dabei - vielen Dank, Renate :)! Die Ärmel sind 3/4lang.


    Von dem Stoff hab ich noch genug für einen engen Rock, aber zur Enkel-Hochzeit mach ich mir erst mal noch ein Kleid dazu - "getragene" Bilder gibts, wenn dieses "Ensemble" steht :D!
    Zu einer weißen Hose kann ich die jacke natürlich auch gut tragen - die Farben sind m.E. perfekt für mich ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    boah Hut ab smiley_emoticons_seb_zylinder.gif


    von einem Blazer bin ich noch lange entfernt.



    Ich komme mit meinen Überlegungen nicht weiter.


    Ich habe hier ein Schnittmuster für eine Jacke. Dort soll eine zusätzliche Paspeltasche mit RV eingefügt werden. (Im Schnitt sind nur hässliche Taschen zum aufsetzen vorgesehen)


    Die Breite der Paspel wird ja durch die Zähne vom RV vorgegeben. Aber wie mache ich das von der Länge? Ist das nur die max. Handbreite oder muss ich auch irgendwie die Handhöhe mit einkalkulieren? Der Spalt muss sich ja irgendwie so dehnen, dass die Hand auch reinpasst.


    Ich mag das überhaupt nicht, wenn ich mir selbst im Weg stehe *grummel*

  • ....nerv....:motz: ....der Rock ist zugeschnitten und ich hab kein passendes Futter....


    Ich tauch nochmal ab....vllt. find ich ja noch was...


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg hast du evtl. ein Schnittmuster wo so eine Tasche drin ist? Dann könntest du da abmessen. Ich gebe zu vor Paspeltaschen drücke ich mich meistens- da muss zu genau gearbeitet werden ;)

  • Ich habe hier ein Schnittmuster für eine Jacke. Dort soll eine zusätzliche Paspeltasche mit RV eingefügt werden. (Im Schnitt sind nur hässliche Taschen zum aufsetzen vorgesehen)


    Die Breite der Paspel wird ja durch die Zähne vom RV vorgegeben. Aber wie mache ich das von der Länge? Ist das nur die max. Handbreite oder muss ich auch irgendwie die Handhöhe mit einkalkulieren? Der Spalt muss sich ja irgendwie so dehnen, dass die Hand auch reinpasst.


    Schau doch mal im Kleiderschrank, ob es da nicht etwas Gekauftes mit Paspeltaschen gibt. Oder in einem Schnittmusterheft, so vorhanden, blättern. Bei Burda steht die Breite der Paspeln meist beim Zuschnitt.


    Nicole, schöne Bluse! Aber wo ist denn bei der Bluse der hintere Stehkragen abgeblieben? In meiner Erinnerung hatte der Schnitt dadurch so einen Kelchkragen-Effekt. Im Wiederholungsfall würde ich bei gleicher Knopfgröße den Abstand etwas kleiner wählen.


    Steffi, du Jacken-Königin! :D Wann nähst du das nur alles?


    Ihr seid soooo fleißig. Und ich so lahm und unmotiviert. :( Ich hätte heute Abend Zeit zum nähen gehabt, aber ich hatte einfach überhaupt keine Lust. Na ja, aber das muss auch mal sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle,


    endlich-endlich-endlich habe ich mich auch wieder in den Bereich zählbarer Tätigkeiten begeben. Gestern endlich ein Top aus Rippenjersey fertig gemacht. Und dann für die Bluse in Arbeit die Verstärkung für die Schlitzbelege zugeschnitten, den einen davon auf den Oberstoff geheftet und dann mein Konterfei drauf schabloniert …


    Zur Erinnerung – ist schon soo lange her, dass ich angefangen und dann nicht weitergemacht habe: Es sollen zwei kurzärmelige Blusen werden, die eine mit Schlitz und Umlegekragen, die andere mit V-Ausschnitt (und wahrscheinlich ohne Kragen).


    schnaegge_anfang.jpg


    Heute dann angefangen, die Schnecke in Weißstickerei zu arbeiten. Inzwischen bin ich schon ein bisschen weiter. Aber ich werde alt … und sehe mich bald mit vorgespannter Lupe an solchen Arbeiten …


    miaunikate, ich dachte auch, Popeline hätte eher mehr Stand als dein Stöffchen. Batist hat auf seine Art aber auch Stand … das ist wahrscheinlich auch genau das „Problem“, das du mit deinem Stoff hattest?
    Wobei, ich finde nicht, dass es zuviel Stand hat. Ich finde einfach nur, dass die Falten genauso merkwürdig sind, wie sie mir auf der Schemazeichnung schon vorkamen. Es entsteht eine reizvolle geometrische Form – bei dir besonders deutlich, weil dein Stoff durchscheinend ist und an den Falten und an den gedoppelten Knopf-/Knopflochleisten bzw. Ausschnittbelegen dann weniger. Aber sonst? Verzeih, ich bin dafür wahrscheinlich einfach zu konservativ …


    Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn du diese Art von „stylish“ magst, dann ist die Umsetzung genau richtig. Eventuell dürfte es noch etwas deutlicher tailliert sein. Aber ich glaube nicht, dass der Stoff dafür zu steif ist.


    mucneko, deine Floh-Ansage hat mir gut gefallen …


    Devil's Dance: oh ja, auf das Getragen-Bild bin ich gespannt! So solo sieht es schon fast ein bisschen heftig aus – das Design vom Stoff ist einfach sehr „stark“, will Aufmerksamkeit und Ergänzung …


    Liebe Grüße
    Schnägge

    • Offizieller Beitrag

    nein, ich habe leider kein Schnittmuster wo ich messen könnte. Die Jacke ist ja für meine Tochter und bei Kindersachen ist so etwas normal nicht vorgesehen.


    Töchterlein hat aber Sonderwünsche. Ich denke aber, das ich mit dem Maß einer auseinandergespreizten Hand auf jeden Fall hinkommen müsste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal zu Nicoles Bluse: Ich denke auch, dass die Transparenz bei diesem Modell irritiert und nicht der Stand des Stoffes. Bei Burdastyle.com sind etliche Blusen nach diesem Schnitt genäht worden. (Runterscrollen bis zu "Latest Projects Based on this Pattern -> View All")
    Der Schnitt steht in der langärmeligen Variante auch noch auf meiner Kopf-Liste. Ich finde den schon sehr schön.

  • Ich mag gerade die Transparenz des Stoffes. Aber das ist natürlich echt Geschmackssache. Und nach einem Tag tragen habe ich für mich auch festgestellt, das die Bluse mir so gefällt, aber wohl besser mit Jeans und Blazer kombiniert aussieht. Der hintere Kragen ist übrigens kein Stehkragen. Er wird in der vorderen Passe mitgefasst und legt sich deshalb an. Ich habe jetzt noch mal aus einem ganz weichen Viskosestoff zugeschnitten und bin mal gespannt, wie es diesmal fällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]