Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 19.08.13 - 25.08.2013 (34. KW)

  • Guten Morgen,


    mein Rock ist genäht. Heute kommt noch das Futter rein und dann gibts auch ein Bild dazu.
    Ursprünglich wollte ich als Basis ja meinen Rockgrundschnitt nehmen. Dann ist mir allerdings
    'Langeneß' von FM in die Finger gefallen.....
    Ein halbwegs passendes Futter habe ich in den Tiefen meiner Vorräte dann doch auch noch
    gefunden. :)8


    @ Nicole - mir gefällt die Bluse gut. Toller Schnitt! Ich würde es mit Unterhemd tragen, aber
    das ist halt Geschmackssache...jeder wie er es mag.
    @ Steffi - der Blazer ist ja ein richtiges Meisterwerk! Kompliment. Meine Farben wären es
    zwar nicht, aber ich kann mir das mit einer hellen Hose trotzdem gut vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe alle,


    ich finde das sehr sehr spannend, hier mitzubekommen, wer sich aus welchem Grund welche Schnitte in welchen Abwandlungen und mit welchem Material aussucht. Oft ist es so, dass sich die eigenen Einwände relativieren, wenn man die Meinungen der anderen mitbekommt. Manches bestätigt sich auch – für eine selber.


    miaunikate, ich finde das Spiel mit Transparenz und nicht-Transparenz auch reizvoll.
    Die meisten genähten Modelle aus dem Link von Aficionada sehen „normaler“ aus, weil sie eben aus anderen Stoffen sind. Allerdings bestätigt sich für mich bei allen, dass ich die Falte seltsam finde. (Es fällt dann bei den „normaleren“ Blusen nur nicht so deutlich auf). Und damit bestätigt sich dann für mich – und nur für mich –, dass ich von Schnitten besser die Finger lassen sollte, wo mir irgendwelche Falten seltsam oder unmotiviert vorkommen. Ich hätte dann immer das Gefühl, dass da was ist, was irgendwie stört.


    Trotzdem bin ich sehr gespannt auf Aficionadas Version. Gibt es auch eine Version des Schnittes mit Ärmeln oder willst du basteln?


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Guten Morgen zusammen


    @Steffi- der Balzer ist super geworden. Nicht meine Farben und Muster aber die Verarbeitung ist TOP


    Bei mir muss die 2. Bluse etwas warten, denn gestern habe ich den lang ersehnten Jersey aus dem Briefkasten gezogen
    IMG_2850.jpg
    Ich habe auch schon ein Schnittmuster ausgesucht, leider muss ich es anpassen und brauche eure Vorschläge
    IMG_2854.jpg
    Habt ihr eine Idee,wie ich das Schnittmuster verändern kann, damit meine Schultern nicht ganz so frei liegen bzw das Shirt nicht über die Schultern rutscht??
    Basis ist übrigens dieses Schnittmuster

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] Habt ihr eine Idee,wie ich das Schnittmuster verändern kann, damit meine Schultern nicht ganz so frei liegen bzw das Shirt nicht über die Schultern rutscht??


    Idee 1: den „Leib“ um ein zusätzliches Schnittteil ergänzen, das in der Form dem Streifen zwischen dem vorguckenden Träger und dem freiliegenden Ärmelabschluss enstpricht.


    Idee 2: Vorderteil oben seitlich enger schneiden, im Prinzip so, dass das Armloch (bzw. die annähernd senkrechte Naht des Armlochs) schräger gestellt ist. Armkugel entsprechend vergrößern und den oberen (freiliegenden) Abschnitt der Armkugel so arbeiten (Gummi- oder Framilonband einarbeiten, dass sich die Armkugel an den Schultern quasi „festhält“.


    Die Ärmelversion gibt's als Kleid. http://www.burdastyle.de/burda…09-2011_pid_548_6469.html


    Ob das Projekt aus dem Hinterkopf allerdings tatsächlich den Weg auf den Zuschneidetisch findet, steht noch in den Sternen.


    Danke für den Link. Das ist interessant. (Hier finde ich die Falte übrigens weniger störend, der Gesamteindruck ist „couturiger“ – dem kann ich dann was abgewinnen. Aber ich glaube, ich bleibe lieber vorsichtig …)


    Und: ja, das war mir schon klar, dass ein Kopfprojekt nicht unbedingt die Weihen der Ausarbeitung erfährt. Wenn, werden wir es erfahren. Und sonst: Tröste dich damit, dass es so sein muss, dass eine immer mehr Ideen braucht, als sie ausführen kann. Sonst wäre die Sache nur ein stures Abarbeiten.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • IMG_2854.jpg
    Habt ihr eine Idee,wie ich das Schnittmuster verändern kann, damit meine Schultern nicht ganz so frei liegen bzw das Shirt nicht über die Schultern rutscht??


    Du mußt den Ausschnitt verschmälern dürfen.
    Ich würde beim Schnitt in der Basis eher in Richtung Raglanärmel gehen, dann kannst Du beliebig weit über die Schultern gehen.


    Nachtrag: mir scheint das Oberteil am Armausschnitt auch etwas weit zu sein. Vielleicht reicht es auch schon allein dort etwas Stoff wegzunehmen. Steck das doch mal ab. Im schlimmsten Fall passt nichts mehr zusammen.


    LG
    neko


  • Danke für den Link. Das ist interessant. (Hier finde ich die Falte übrigens weniger störend, der Gesamteindruck ist „couturiger“ – dem kann ich dann was abgewinnen. Aber ich glaube, ich bleibe lieber vorsichtig …)


    Ich hab mir den Link auch noch mal angeguckt, als Kleid ist er mir gar nicht aufgefallen. Obwohl die Schnittteile ja schon beim Blusenschnitt mit beinhaltet waren. Ich finde die Stoffwahl extrem interessant. Mich stören dort aber irgendwie die Ärmel. Ich weiß auch nicht. Und mir ist noch aufgefallen das die technische Zeichnung einfach falsch ist. Da ist der Kragen auch als Stehkragen, so sitzt er aber beim fertigen Modell nicht.


    Das Schnittmuster für das Shirt ist rausgefallen. Bis ich das so geändert habe das es mir wirklich passen würde,müsste ich zuviele Probemodelle nähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war ja richtig viel los hier, schön!


    Mucneko und Miaunikate, das Sewalong ist wirklich eine tolle Idee, leider werde ich es nicht mitmachen können, weil ich ab dem 28. erstmal für gut einen Monat nicht an der Nähmaschine sein kann. (Fortbildung) Das macht mich etwas traurig, weil mir das Kostüm schon sehr gut gefällt. Ich hoffe, sowas gibts wieder zu einem passenderen Termin.


    Miaunikate, ich finde deine Bluse sehr schön, ich hatte mit diesem Faltenverlauf schon ein Kleid ins Auge gefasst und ich persönlich finde, dass gerade ein leichter Stand diese etwas harte Linienführung betont. Tranzparenz oder Glanz finde ich toll dafür. Mir könnte es in der Taille auch etwas enger sein, weil somit das V des Oberkörpers noch betonter wäre.
    Dein neuer Stoff gefällt mir auch und ich bin gespannt auf das Ergebnis, denn ich kann mir nie vorstellen wie ein gemusterter Stoff fertig als Kleidung aussieht.
    Beim Rutschoberteil glaube ich, dass es einfach nur eine Nummer zu groß ist. Das Teil klebt ja an dem Model wie eine zweite Haut und bei dir ist einfach noch zuviel Luft insgesamt. Ich weiß nicht, ob es nicht auch an den unterschiedlichen Stoffqualitäten liegen könnte, dass die Passform nicht wie auf dem Foto ist.


    Devils Dance, der Blazer ist super geworden! Du hast die Knöpfe total passend ausgesucht oder hast du sie selber bemalt? Er ist super schön verarbeitet. Kann es sein, dass du gerne und oft Jacken nähst? ;)


    Ich bin etwas weiter und habe einen Plan für das Häkeloberteil, welches mir so das Gehirn verwurschtelt hat, ob das sitzen wird, weiß ich nicht, aber das hat jetzt Zeit und ein Testmodell wird vermutlich an den langen Abenden der Fortbildung entstehen. Heute möchte ich die Schnittmuster vom Hosenanzug und dem Shirt kopieren und für mich passend abändern. Dann schaffe ich das vielleicht noch zu nähen, bevor ich "weg" bin.


    Habt einen schönen Tag! Und Dranbleiben!

  • Das Schnittmuster für das Shirt ist rausgefallen. Bis ich das so geändert habe das es mir wirklich passen würde,müsste ich zuviele Probemodelle nähen


    Wahrscheinlich ist ein Schnittmuster ohne Teilungsnaht für diesen doch größer gemusterten Stoff auch besser geeignet. Außerdem hat der Stoff etwas sehr Grafisches. Klar, die Streifen beim Modellbild des Schnitts sind auch grafisch. Aber trotzdem mag für meinen Geschmack das Muster nicht so sehr mit der Raffung und dem eher offensiv weiblichen zusammengehen.
    Der schöne Stoff wird dir schon noch flüstern, zu welchem Shirt er werden will. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich heute wahrscheinlich doch nicht mehr dazukomme das Futter in den Rock zu nähen,
    zeige ich Euch ein paar Bilder von der halbfertigen Version. Bei Bild auf der Puppe bitte nicht
    wundern....Püppi ist etwas schlanker als ich :o....mir passt er Rock wie angegossen :D


    Hier nochmal eine Detailaufnahme vom Muster und der aufgenähten Borte auf der
    Ansatznaht des Saumstreifens.


    2013_08__Sommer_2013 129.jpg


    Und hier auf der Puppe:


    2013_08__Sommer_2013 127.jpg


    Tragebilder gibts wenn das Futter drin ist.


    Liebste Grüße, Martina

  • miaunikate: Nach diesem Schnitt hatte ich mir auch schon mal ein Shirt genäht. Dabei hatte ich das gleiche Problem wie Du. Ich habe dann die Vorderteile vergrößert am Ausschnitt, so dass sie bis zum Ansatz des Rückenteils reichen. So richtig zufrieden bin ich aber damit auch nicht. Definitiv kein Lieblingsteil!


    Viel Spaß weiterhin, schöne Grüße,
    Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Rock ist sehr schön geworden. Der Stoff gefällt mir sehr gut.



    Ich ärgere mich ein wenig, dass ich es im Moment nicht schaffe für mich zu nähen. Wie bei vielen Familien gehen die Kinder mal wieder vor.
    Aber wenigstens darf ich morgen auf dem Stoffmarkt Stoff für mich kaufen :tanzen:


    Ich wünsche Euch allen ein schönes WE

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Sonja, ärgere Dich nicht zu sehr.....das wird schneller als Dir lieb ist auch wieder anders...


    Das Futter ist zwischenzeitlich auch im Rock....er wurde gestern Abend dann noch ausgeführt.
    Bild folgt.


    Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch.


    Liebste Grüße, Martina

  • Sonja und wenn du ganz egoistisch immer mal ein Teil für dich dazwischen schummelst? Ich bin ganz froh das von mir keins meiner Kinder mehr benäht werden will :)


    Der Union Jack Jersey hat zu mir gesprochen- ich weiß jetzt was er werden will. Ich werd jetzt erst mal ein Probekleid in Angriff nehmen, weil ich einen Schnitt für Webstoffe ausgesucht habe. Außerdem auf der Liste das Titelmodell aus der aktuellen Burda aus einem wunderbaren schwarzen Wollcrepe. Nur für die Ärmel hab ich noch nichts passendes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Sonja, ärgere Dich nicht zu sehr.....das wird schneller als Dir lieb ist auch wieder anders...

    ...


    Liebste Grüße, Martina


    ...da hast du aber wirklich recht - meiner wird schon 30 in ein paar Tagen - wo sind die Jahre nur geblieben :rolleyes:...?


    Ansonsten: das Kleid ist zugeschnitten :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...da hast du aber wirklich recht - meiner wird schon 30 in ein paar Tagen - wo sind die Jahre nur geblieben :rolleyes:...?


    Ansonsten: das Kleid ist zugeschnitten :D!


    ....unser Ältester wird auch schon 23, der Mittlere 21 und der 'Kleine' 18.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]