Anzeige:

Haben wir alle keine Pfaff oder haben wir schlicht keine Probleme damit? ;)

  • Da fällt mit gerade ein, dass du es vielleicht doch mal mit Nahtband probieren könntest, oder aufbügelbare Vlieseline. Aber nicht auf den RV, sondern auf die Stoffkanten des Jerseys. Dann wird dieser stabilisiert und rutscht nicht so schnell durch. Probier es einfach mal.


    Gruß
    Conny

  • Nimm besser Kantenband, Nahtband ist zu fest ;)


    Ich habe auch eine Pfaff, ohne IDT, und die näht jeden RV wellenfrei ein, so denn die Vorarbeit stimmt:


    Kantenband auf die Nahtzugabe und den Reißverschluss einreihen.


    Nähen des Reißverschlusses, auch bei Jersey, Gradstich mit Stichlänge 3-4.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Pfaff. Eine Tiptronic 2030.


    Ich habe die 2020 und die ist ein echtes Goldstück, die näht einfach alles ohne Probleme. Bist du mit Deiner auch so zufrieden?


    Zu dem Saum: Ich habe früher oft die Säume mit dem dreigeteilten Zickzackstich genäht, selbst Slinkyjersey hat mein Maschinchen einwandfrei genäht. Der Stich ist eigentlich gut geeignet für Jerseysäume, weil er auch noch dekorativ ist. Vielleicht ist es eine Übungssache?

  • Ich nähe mit einer Pfaff 7530 seit 12 Jahren und das Reißverschlusseinnähen klappt prima damit. Dann habe ich noch eine 1222 von meiner Mutter aus den frühen siebzigern. Auch diese Maschine ist immer noch sehr zuverlässig, für Dessousstoffe allerdings nicht geeignet. Alle nicht dehnbaren Stoffe verarbeitet sie gut.
    Zu den neuen Modellen kann ich nichts sagen.


    Liebe Grüße


    Irene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Pfaff Quiltstyle und die creative 2.0. Ich bin immer noch von beiden begeistert.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich hab ne Expression150 und eine 1051 - klappt alles bestens - nur das Gummiband-Einnähen nicht (liegt am Operator - Sikagie zeigts mir bestimmt mal)
    schöne Knopflöcher mache ich mit beiden - bin nicht traumatisiert vom alten Forum
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Pfaff 7570 und noch nie Probleme beim Einnähen von Reißverschlüssen gehabt. Allerdings bügel ich immer Vlieseline auf den Stoff an die Stellen, auf die der Reißverschluss genäht wird. Das gibt auch dem Stoff mehr Stabilität.

  • Andere Möglichkeit den Jersey zeitweise stabiler zu machen ist Sprühstärke.
    Meine Pfaffs (Baujahr 1984-2008) haben auch noch nie Zicken gemacht beim RV einsetzen :)
    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... den RV-Fuss kann man auch falsch rum einbauen wenn man den IDT ausschaltet - was haben wir am Nähtreff gelacht (alle Pfaffis hatten ihn falschrum drin)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch eine Pfaff Jeans & Satin und eine viel ältere 1209 (die leider nicht mehr sauber näht) und bin grad am überlegen, ob ich mir noch eine Maschine zulege. Da mich der doppelte Stofftransport begeistert und der (trotz Auslaufens des Patents) offenbar von den anderen Herstellern [1] nicht angeboten wird, wird es wohl wieder eine Pfaff werden.


    Zum Problem: bei feinen Strickstoffen und Jerseys bügle ich einen schmalen Streifen Klebevlieseline (zb G405) auf die Nahtzugabe, dann verzieht sich beim RV-Einnähen nichts. Oft ist es aber besser, einen RV in Strickstoffe mit der Hand (mit offenen Rückstichen) einzunähen, dann bleibt das ganze weicher, was besser zur Charakteristik des Stoffs passt.


    [1] Ausnahme meines Wissens nach Bernina, aber die bieten ihn nur bei den Top-Stick-Modellen an und 8000 Euro sind jenseits meiner Schmerzgrenze.

  • ... den RV-Fuss kann man auch falsch rum einbauen wenn man den IDT ausschaltet - was haben wir am Nähtreff gelacht (alle Pfaffis hatten ihn falschrum drin)


    Das habe ich auch jahrelang gemacht, bis ich es gemerkt habe.....:confused:
    Ich habe die 7570 seit vielen (15?) Jahren, robust, zuverlässig, keine Zicken, sie genügt mir vollkommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... den RV-Fuss kann man auch falsch rum einbauen wenn man den IDT ausschaltet - was haben wir am Nähtreff gelacht (alle Pfaffis hatten ihn falschrum drin)


    Hab ich schon mal fertiggebracht .... und dann fährt sie auf dem RV wie eine Straßenbahn ;)
    LG Himalia

  • ... den RV-Fuss kann man auch falsch rum einbauen wenn man den IDT ausschaltet - was haben wir am Nähtreff gelacht (alle Pfaffis hatten ihn falschrum drin)


    ....zu denen gehörte ich auch :o


    Ansonsten, ich habe seit knapp 17 Jahren eine Pfaff creative 7550 und seit ca. 10 Jahren eine Coverlock 4862...keine Zicken o. ä.
    Bei der Coverlock gabs mal ein neues Messer, weil ich unbedingt mit dem Messer über eine Schere rumpeln musste und
    die 7550 war 2x zur Wartung.


    Ich hab' auch noch eine Bernina Industriemaschine...die näht auch ohne zu meckern und macht wunderschöne Knopflöcher (schöner
    wie meine 7550!)


    Liebe Grüße, Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    meine erste Nähmaschine war von Quelle...die läuft heute noch bei meiner Schwester...
    Aber seither schwöre ich auf Pfaff : :cool:
    Eine 1475 CD steht noch hier rum...lässt aber Stiche aus, mag keine dicken Stoffe mehr und möchte am liebsten alle 2 Jahre neu eingestellt werden :confused:
    Da ich nicht bereit bin alle 2 Jahre 120 Euro reinzuhängen, habe ich mir dieses Jahr eine Quilt expression 4.0 geleistet :D, möchte schon lange das Patchworken anfangen und das werde ich doch hoffentlich in den nächsten 10 Jahren auch schaffen ;)
    Durch Zufall habe ich eine Pfaff 130 ge-funden-kauft, die hat mir mein Gatte durchgeölt und jetzt gibts dann die ersten Nähversuche damit, schaut aber ganz gut aus und auch der Schrank war mega gut erhalten - die hat immerhin schon 60 Jahre auf dem Buckel :applaus:
    Und gestern habe ich meine schon lange geerbte 360 zum Händler gebracht, die lagerte ca. 40 Jahre im Keller, die wird jetzt gereinigt und wieder in Schuss gebracht :daumen:
    Bin ich nun schon Sammler ;) ??? :o


    Viele Grüße von kreativ Barbara
    P.S.: Ich liebe diese "Erbsensmileys" :tanzen:

  • Jetzt musste ich echt in mich reingrinsen. Als ich das erste Mal den RV-Fuß gesehen habe, wusste ich auch nicht wie er hingehört.
    Meiner Mutter ging es genaus und hat noch geschimpft, dass das ein total blöder Fuß ist, bis ich sie aufgeklärt habe.


    Ist doch toll, dass man nicht alleine mit den Fehlerchen ist.


    LG
    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt musste ich echt in mich reingrinsen. Als ich das erste Mal den RV-Fuß gesehen habe, wusste ich auch nicht wie er hingehört.


    Conny


    .....und ich habe beim Händler angerufen und mich beschwert, dass ich einen falschen Fuß bekommen habe. Bis wir endlich drauf kamen, dass das Teil genau anders herum eingehakt werden muss. *schääääääääääm* Und das passierte mir, wo ich doch schon Jahrzehnte nähe

    ..ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber die haben immer so gute Ideen..........:cool:


    schaut mal bei mir vorbei

  • Hier stehen auch einige Pfaff-Maschinen: eine Ovi 4860, meine "alte" 6270 und die 2134. Eigentlich nähe ich nur mit der 2134(Näh-Stick-kombi), die 6270 ist aber auch so ein tolles Maschinchen, viel zu schade um sie weg zu geben (viel bekommt man für eine 17 Jahre alte Maschine sicher auch nicht mehr).
    Bei Jerseysäumen finde ich die Stichauswahl bes. wichtig: Zwillingsnadel oder Zickzack (ich gebs zu, inzw. habe ich auch eine Covermaschine). Und auch ich bin ganz "flexibel" im RV-Füßchen-Einsatz (und erstaunlicherweise gelingen die meisten RV - ob so oder so:).
    Zickig ist nur meine Ovi, die braucht regelmäßigen Service (wobei das auch nur etwa alle 2 Jahre ist), ich bin aber auch wirklich nett zu meinen dreien und pflege sie mit Pinsel und ab und zu mal einem Schlückchen Öl.
    lg Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... den RV-Fuss kann man auch falsch rum einbauen wenn man den IDT ausschaltet - was haben wir am Nähtreff gelacht (alle Pfaffis hatten ihn falschrum drin)


    Ist das ein Tip oder eine Warnung?
    Hat es Vorteile, wenn ich ihn falschrum anbaue? :D
    Oder könnte das der Grund sein, warum der Jersey sich verzogen hat?
    Ich muss einfach mehr Geduld an den Tag legen. An der Maschine lag es sicher nicht, dass sich der Jersey verzogen hat....

    Liebste Grüße
    kade

  • Noch ein Tipp für Sachen die sich verziehen können - hab ich in einem US-Forum gelesen:
    Reste von wasserlöslichem Vlies die beim Sticken anfallen verwahren. In wenig Wasser auflösen und damit bestreichen.
    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]