Mädchentraum Elodie von Farbenmix

  • Ah...ok, ich dachte Du traust Dich nicht.


    Ich mag es auch ncht, wenn ich schon selber nähe und hätte ein Kleid, etc. was alle anderen haben. Da ich den Schnitt klasse fand, wollte ich ihn meiner Enkelin (bisher immer noch eher das typische Mädchen mit Kleid und Rock. Daher bot es sich an, ihr diesen Schnitt zu nähen. Ja, man kann aus der Elodie was edles, festliches machen, aber ich habe eine helle, freundliche Farbe mit einem sommerlichen Muster genommen.


    Das Zelt *lach* war dann in der Größe 134-140 am unteren Rand 4 m. Und wenn ich nicht schon zu alt für dieses Schnittmuster wäre - würde ich es auch für mich nähen.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neko


    Amelie ist nicht für Cord gedacht, da brauchst du elastische Stoffe - Jersey, Interlock, Fleece.


    Für Cord kannst du super Muriel nehmen - schick, mit Wiener Nähten und trotzdem edel oder alltagstauglich - je nachdem, was man draus macht. Ich hab schon ganz edle aus Samt gemacht und auch ganz alltägliche aus Jeans.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok... weiter geht es....


    der Reißverschluss... (bei der nächsten werde ich es ohne versuchen... wir sind echt auf Kriegsfuß, wobei dieser hier schon besser geklappt hat, als der erste!)


    Ich stecke den Reißverschluss rechts auf rechts an die offene Rückwärtige Kante und stecke diesen fest. Ich lasse zur oberen Kante etwas Platz (~3-5cm)


    UWYH.jpg


    ok... und jetzt habe ich eindeutig zu wenige Fotos gemacht, aber beim nähen ist es mir echt nicht aufgefallen... also muss es so gehen und ich versuche es einigermaßen zu beschreiben... ok?


    Die eine Seite des Reißverschlusses ist angenäht... ich schließe den Verschluss und markiere die Höhe, in der das Ober- und Rockteil miteinander vernäht sind, mit zwei Stecknadeln. Eine Nadel über und eine Nadel unter der Naht. Bei geschlossenem Reißverschluss übertrage ich diese Markierung auf die noch nicht vernähte Seite und stecke die andere Seite des Reißverschlusses rechts auf rechts auf das Kleid. Dann vernähe ich die zweite Seite des Reißverschlusses... von Rechts sieht das dann so aus:


    UWYH.jpg


    Ich nähe die rückwärtige Mitte ober- und unterhalb des Reißverschlusses zusammen:


    UWYH.jpg


    Es ist mir nicht besonders gut geglückt... da brauche ich echt noch Übung... aber irgendwann wird es besser und bis dahin muss es einfach so gehen... :skeptisch:


    Den Halsausschnitt habe ich versäubert und schlage die Kante jetzt nur einmal ein und vernähe diese. So habe ich einen Tunnel, in den später einfach nur ein Gummi eingezogen wird. Damit das funktioniert, muss an der rückwärtigen Mitte zunächst noch ein Stück offen bleiben, dies wird später vernäht...


    von links sieht das so aus:


    UWYH.jpg


    und von rechts so:


    UWYH.jpg


    Mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ziehe ich das Gummi schon ein und ziehe es so auf ungefähr fest... Kind ist im Bett und eine Anprobe deshalb nicht möglich.... und ich ärgere mich schon eine ganze Weile. Ich hatte das Oberteil ja erneut zugeschnitten, weil mein Kind es sich anders vorgestellt hatte und ich meine Planung ändern musste. Dabei vergaß ich aber, dass ich das Oberteil ursprünglich verlängert hatte und habe den Originalschnitt zugeschnitten... das Oberteil wird mir, wie bei meiner ersten Elodie, zu kurz... es wird tragbar sein, aber es ärgert mich dennoch... hätte nicht sein müssen und spätestens jetzt ist es wirklich sichtbar... ok... ist jetzt so... ich muss es mir echt auf den Schnitt schreiben! (To-Do: unbedingt Schneidematte säubern! :o)


    UWYH.jpg


    An den Saum lege ich rechts auf rechts ein Paspel-Band und nähe es fest... und "Hurra" ich habe 15 cm zu wenig... wie war das noch mal mit der Kreisberechnung? Da muss ich echt besser aufpassen...


    UWYH.jpg


    Also.. auf zum Stoffdealer und neues Band organisiert.... und nun mache ich mal wieder etwas absolut nach Gefühl, ohne zu wissen wie es geht und eigentlich hätte ich Euch ja einfach nur mal fragen müssen... aber dafür ist es nun zu spät.... so... hab ich davon! :skeptisch: Ich öffne zwei Zentimeter des Paspelbandes, welches eigentlich schon am Kleid vernäht ist:


    UWYH.jpg


    Das gleiche mache ich mit dem Band, welches ich jetzt hier annähen möchte.... und lege die beiden Bänder im rechten Winkel rechts auf rechts aufeinander:


    UWYH.jpg


    stecke sie fest:


    UWYH.jpg

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildlife ()

  • Da nähe ich jetzt auf der roten Linie fest:


    UWYH.jpg


    UWYH.jpg


    kürze die überstehende Ecke ein

    UWYH.jpg


    und schaue mir das Ergebnis von der anderen Seite an... und hoffe, dass das mal funktionieren wird.... :skeptisch:


    UWYH.jpg


    Ich kürze ebenso die Kordel ein... so, dass sich die Enden treffen und zwirbel sie zusammen... so gut es eben geht:


    UWYH.jpg


    ich fummle die Kordel so gut es geht in das Band hinein und vernähe das knapp daneben. Es ist nicht perfekt, aber ich bin zufrieden... so kann es bleiben....


    UWYH.jpg


    Ich nähe das Paspelband weiter an und bevor ich die letzten Zentimeter vernäht habe, schließe ich das Band auf die gleiche Weise, wie ich vorhin das Band angesetzt habe... und damit soll für heute Schluss sein..: Feierabend...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Amelie ist nicht für Cord gedacht, da brauchst du elastische Stoffe - Jersey, Interlock, Fleece.


    Ooopsala! Danke für die Warnung, da wäre ich jetzt glatt reingefallen.


    Aber alles kein Problem, ich habe gestern mal noch die Beschreibungen meiner drei Bestandsschnitte gesichtet und die Rachel ist anscheinend auch Cord-tauglich. Außerdem habe ich hier noch einen hübschen Jeans-Stoff rumliegen, damit könnte die auch gut kommen. Olivia ist ja das Doppelkleid, da ist das untere Teil auch häufiger mal mit dicken Stoffen (aber wohl auch eher elastischen wie Nicki) abgebildet.


    Es juckt mich schon wieder in den Fingern noch ein wärmeres Frühlingskleid zu nähen. Mal sehen, ob ich es schaffe, bevor der Winter richtig vorbei ist. Die Schlafenszeiten der lieben Kleinen sind derzeit noch nicht nähfreundlich und abends um 11 mag ich auch nimmer anfangen, wenn ich am nächsten Tag um 7 wieder aktiv sein muß.


    Ach ja, die anderen Schnitte (ich hab jetzt nicht nach der Muriel weiter geschaut). Für Kind Nummer 1 muß ich ein wenig drauf achten, daß das Teil auch für kräftige Mädchen taugt. Ich nenn sie zwar gerne mal meine kleine Fee, aber das ist dann nicht das filigrane, zerbrechliche Modell. Die macht mit ihren 2.5 Jahren jeder drei-jährigen locker Konkurrenz, gerne auch noch älteren Kindern. Kind Nummer 2 verspricht aber eher groß und schlank werden zu wollen. Ich bin gespannt. Wir treten gerade ins Breialter ein.


    FM hat viele schöne Schnitte. Allerdings mag meine Große noch nicht so oft und regelmäßig zum Kleid greifen, daß es sich lohnt, mehr als 2-3 Exemplare im Schrank hängen zu haben.


    Liebe Grüße
    neko

  • Ui... meine Kleine hätte am liebsten NUR Kleider im Schrank.... da muss immer was parat hängen... sie ist aber auch eine kleine Prinzessin...


    Eigentlich ist die Elodie fertig... nur meine Maus muss das Kleid für ein letztes Foto noch anziehen... aber im Moment ist sie mit Papa draußen im Holz... naja... da sieht sie wenigstens ein, dass man da kein Kleid tragen kann! :D

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Hinweis mit dem Nähfuß. Diesen Threat gucke ich mit immer nur ohne meine große Tochter an, sonst will sie auch.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Ich habe bei der Elodie dann eigentlich nur noch das Paspelband umgelegt und knappkantig abgesteppt.... damit ist der Saum schön sauber und alles ist schick!


    Mein Kind ist überglücklich, möchte das Kleid nicht mehr ausziehen und hat schon die nächste Elodie bestellt.... hier nun ein Versuch Bilder zu machen.... entweder steht Kind wie ein Fragezeichen oder wirbelt so umher, dass man einfach keine Bilder machen kann... aber für einen Eindruck reicht es vielleicht....




    UWYH.jpg


    Die Elodie tirbelt unglaublich schön und so hoch... Mein Kind freut sich darüber so sehr!


    UWYH.jpg
    UWYH.jpg


    Toben kann man mit der Elodie auch sehr gut.....


    UWYH.jpg


    Bei der nächsten muss ich aber unbedingt daran denken, dass Oberteil länger zu machen, nicht viel nur ein wenig und auch die Ärmelchen könnten ein kleines Stückchen länger sein....

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    na da ist ja jemand froh über sein neues Drehkleid- und ich sehe gerade - auch kürzer ( wir haben nur eine ganz lange) sieht die Elodie richtig gut aus - oh je - wieder was auf der Liste.


    aber aus dem Anderen Stoff machst du auch noch eine oder ?

    Viele Grüße
    Katrin

  • Auf jeden Fall... glücklich ist gar kein Ausdruck... sie liebt ihr Kleid und ihr wird regelmäßig doll (bis zum umfallen) weil sie vom drehen nicht genug bekommen kann.


    Das andere Kleid steht dann jetzt auch an, ich muss mir noch was für den Saum überlegen, da es mir zu kurz wird, es war ja ursprünglich als Überkleid für dieses gedacht. Viel länger möchte ich die Elodie für den Alltag nicht machen, mein Kind ist sehr agil und da würde das doch stören. Die Elodie geht jetzt bis kurz unter das Knie. Ich habe aber mal probiert das Kleid auszuziehen, ohne den Reißverschluss zu öffnen... das geht gut, ich denke, bei der anderen werde ich den Verschluss einfach weg lassen. Wobei ich die Elodie ja ohnehin nicht so super passig genäht habe, ich möchte, dass sie noch eine Weile passt und nicht nächste Woche schon zu klein ist.

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wildlife und Mitleser


    Hab jetzt immer nur still mit gelesen :) Vielen dank Wildlife zum über die Schulter schauen beim nähen . Die Elodie ist wirklich schön geworden. Denke jetzt kann ich es wagen meinem Patenkind auch diesen tollen Schnitt in ein Kleid umzuwandeln so das sie im Sommer zum Geburtstag eine Elodie bekommen wird :herz:

    *´¨)
    ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    (¸.•´ (¸.•` ¤ ...Es grüsst dich Sandra

  • Hallo,


    Dagmar/Wildlife - das gefällt Deinem Mädel aber = schön geworden und die bunten Strümpfe passen gut dazu.
    Inzwischen habe ich dann Fotos in der Galerie.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schön ist sie geworden, deine elodie.


    schade das der schnitt nur bis 152 geht. meine tochter wächst gerade in suferlose und hat die 1,55m schon hinter sich gelassen. jetzt mag ich den schnitt nicht mehr kaufen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Ich würde die Elodie sogar selber anziehen.... die ist so, so, so schön! Im Moment nähe ich gerade eine weitere zu einem Elfenkostüm.... bin mal gespannt, zugeschnitten habe ich jetzt schon... vielleicht schaffe ich es dann endlich auch mal, etwas in die Galerie zu laden.... :rolleyes:

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]