Eine Zweitmaschine für Nähtreffen

• Ist aber schon ein Unterschied, ob da wöchentlich die Schlepperei für den 2 oder 2 1/2 Stunden Kurs über ettliche Etagen per Treppe gemacht werden soll, oder ob es um max. 12 x im Jahr um mindestens 'nen kompletten Tag bis zu mehreren Tagen am Stück geht. (Wenn dann noch Aufzüge greifbar sind, geht's eher nur noch um: passt in's Auto oder nicht.)

Je seltener die Ausflüge und/oder je länger der möglich Einsatz am Zielort, desto eher ist auch ein wenig mehr Nähma-Gewicht akzeptabel. Und um so wichtiger dürfte auch die passende Nähma-Größe werden, was Durchlass als auch Funktionsumfang angeht.

• Anzeige:
  • Nur so als Gedanken, dass es doch in der Praxis auch ettliche Teilnehmer gibt, die lieber die gute schwere Maschine transportieren.

:/ Impliziert das jetzt irgendwie, dass Maschinen, die wenig Funktionen haben, schlecht sind?

Man kann die Schlepperei ja auch durchaus als Fitnessübung sehen, bekommt man bei dem Hobby eh wenig davon, aber ich zweifele, dass, wenn eben kein Aufzug vorhanden ist (und bei mir war das der Fall) man auf Dauer mit Trolley glücklich wird. Da aber die Threaderstellerin eh schon bestellt hat, wird sie ja sehen, ob sie mit ihrer Wahl glücklich wird und somit kann ich mich aus dem Thema getrost verabschieden.

Herzliche Grüße

Monika

[...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

• Ich würde einen Trolley mit Nähmaschine nicht die Treppe hochhieven wollen.

Ja, dieses Argument ist schon eine Überlegung wert. Danke dafür. Aber irgendwie muß die Nähmaschine ja so oder so verpackt werden. Ein Trolley hat ja auch einen Tragegriff. Ich glaube, das müsste gehen. Zur Not laufe ich für die Extra-Gedönstasche auch ein zweites Mal. Bei den monatlichen Patchworktreffen ist keine Treppe. Bei zukünftigen Nähwochenenden, weiß ich das natürlich nicht. Wird schon werden. Meistens steht sie wohl doch im Nähzimmer. - In Schönheit. 😂

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• je länger der möglich Einsatz am Zielort, desto eher ist auch ein wenig mehr Nähma-Gewicht akzeptabel. Und um so wichtiger dürfte auch die passende Nähma-Größe werden, was Durchlass als auch Funktionsumfang angeht.

Danke. Das stimmt und das war auch der eigentliche Grund meiner Frage. Es ist wohl wie immer: ich suche die eierlegende Wollmilchsau, die es eben nicht gibt.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Das ist ja die tolle Liberty Edition. Die sieht sehr schön aus. Und bei dem Rabatt, perfekt.

Ja genau.- Sie gefällt mir AUCH äusserlich. Der Rabatt ist ausserdem wohltuend. Bin zwar nicht mehr so die Romantikerin. Aber mein inneres Kind irgendwie schon noch. 😂 Also will sagen.: habe Vorfreude. 🥰

• Sie gefällt mir AUCH äusserlich. Der Rabatt ist ausserdem wohltuend.

Zu Recht! Hoffentlich musst du nicht zu lange warten. Ich habe die 475 und bin sehr zufrieden. Die Füßchen sind schön schmal und genügend Kraft, für Rucksäcke und Taschen hat sie allemal.

• Oh, das ist gut zu wissen. Das freut mich, dass es hier jemanden gibt, der diese Maschine hat u. noch dazu mit ihr zufrieden ist. Bist Du schon mal an ihre Grenze gekommen und wenn ja, wo lag sie? Du hast ja schon soooo schöne Taschen u. Geldbeutel genäht….😍

• Impliziert das jetzt irgendwie, dass Maschinen, die wenig Funktionen haben, schlecht sind?

Nein, nicht prinzipiell. Mehr, dass man sich an Komfort gewöhnt und lieber schleppt als drauf verzichtet.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Super schöne Maschine! Die würde mir auch super gefallen.

Ich nehme meine große Bernina mit zu den Nähwochenenden aber wenn ich abends zu einem Treffen gehe, nehme ich meine kleine Elna mit weil die kleiner und leichter ist. Dann nehme ich da Projekte mit, wo ich weiß, dass da die Elna reicht. Wenn ich einen ganzen Tag zu einem Nähtreffen gehe, überlege ich. Was möchte ich nähen und fehlt mir dabei die Bernina?

• Die Maschine ist sooo schön!

Also: nochmal eine ganz andere Sicht:

Ich habe eine Pfaff Passport als Mitnehm -Maschine.

Und weißt Du was: Auch die ist schwer! Obwohl sie eigentlich ja das Fliegengewicht unter den Nähmas ist.

Eine leichte Maschine gibt es nicht!

Nur „leichtere“ als das Schiff zu Hause.

Ich glaube Du hast alles richtig gemacht!

Freue mich auf Bilder!!! 🥰🥰🥰

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Jetzt bin ich ganz verunsichert, aber ich habe eine Bernina 570 QE mit 5mm Stichbreite … Das ist genau „die Kleine“, die ich immer mit zu Nähtreffen nehme. Die hatte ich vor der 770 QE Plus und habe sie als Zweitmaschine behalten. Da fand ich nur doof, dass ich halt das Zubehör für die 9mm neu kaufen mußte. Aber die 570 QE liebe ich sehr. Die hat ein so sauberes Stichbild. Aber anscheinend hat Bernina das dann ja wohl geändert …

Beste Grüße

Ute

• Huuch! Da bin ich ja ganz anders gestrickt. Ich habe eine Elna Näma, mit 9mm Stichbreite und noch ihre Vorgängerin, eine Pfaff, das ist eine manuelle Maschine für a. Notfall und b. Wenn die andere zur Reinigung ist oder kaputt. Ovi und Cover. Letztere ist totaler Luxus für mich......Ich hätte nach einer Maschine für unterwegs usw auch erst bei einem vertrauten Händler nach einer gebrauchten gesucht....

So anders sind Menschen! Ich meine das absolut nicht als Kritik!!!

• Jetzt bin ich ganz verunsichert, aber ich habe eine Bernina 570 QE mit 5mm Stichbreite … Das ist genau „die Kleine“, die ich immer mit zu Nähtreffen nehme.

Jetzt bin ICH verunsichert. Eine 0 hinter einer Bernina-Bezeichnung war für mich immer eine 9 mm Transport. Eine 5 als letzte Ziffer, der 5,5 mm Transport. Tanja711, kannst Du etwas dazu sagen? Auch vielleicht, ob es einen 5,5 mm Transport in der 5erReihe gibt. ? Und wenn Nein, weißt Du, warum nicht?

• Meine 570 ist eine 9mm Maschine, vielleicht hat Ute die 5,5 mm Stichplatte drin? Naja, als kleine Maschine würde ich sie auch nicht gerade bezeichnen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Eine 0 hinter einer Bernina-Bezeichnung war für mich immer eine 9 mm Transport.

Das habe ich noch nie gehört, vielleicht trifft das auf deutlich ältere Serien (Aurora?) zu?

Meine 550QE ist auch 5,5 mm. Und 14 Jahre alt.

Zur Zweitmaschine: ich muss 4 Etagen bewältigen, zudem mit Öffis unterwegs.

Ein Einkaufstrolley hat den Nähmaschinentrolley abgelöst, da er bessere und größere Räder hat. Früher habe ich alles sogar aufs Radl gepackt, aber die Strecke schaffe ich nicht mehr.

Darum habe ich das möglichst leichteste Modell gesucht, ohne bei der Qualität auf Discounterklasse zu gehen. [Nachdem meine kleine Brother defekt war. ]

Eine Janome 230 (DC?) Begleitet mich seit 2022 zu Nähtreffen, ich wähle dazu passende Projekte aus.

Ich bin längst nicht die mit dem einfachsten Modell!

Allerdings nur eintägige Treffen mit "jeder näht was er will".

• Die Kennung mit der letzten Ziffer gilt erst seit 2018. Von der 570 gibt es ja zwei Generationen, für die erste gilt das noch nicht.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Bist Du schon mal an ihre Grenze gekommen und wenn ja, wo lag sie?

Bis jetzt hat meine 475 alles brav genäht. Drei Lagen mitteldickes Nappaleder (mit Ledernadel) gingen gut und auch Mehrere Lagen Canvas Garbadine Twill, festes Gurtband mit Polytierchen und Decovil waren nicht zu viel.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]