Anzeige:

Charmante Teenager-Kleidung für die Murmel in 2026

  • Guten Morgen,


    ein wunderschönes neues und kreatives Jahr wünsche ich euch allen! Ihr hoffe, ihr seid gut rübergerutscht nach 2026.


    365 leere Seiten erwarten uns auch in diesem Jahr. Ich möchte sie mit Kreativität, Freude am Nähen und vielen tollen Nähergebnissen füllen. Und natürlich weiter Stoff abbauen.


    Die Murmel ist zwar offiziell noch kein Teen - sie wird in 5 Wochen aber schon 12. Und ist somit leider aus vielen Stoffen rausgewachsen. Entweder reicht die gekaufte Menge einfach nicht mehr, weil wir nun aktuell Größe 152 brauchen. Oder auch Muster und Panele gefallen nicht mehr uneingeschränkt - das Teen wird wählerischer. Aber sie trägt immer noch hauptsächlich selbstgenähte Teile von Mama - also nutze ich das aus und werde weiter meine Vorräte vernähen.


    Es wird langsam auch schwieriger die richtigen Schnitte für sie zu finden. Aus den meisten meiner Lieblingsschnitte ist sie rausgewachsen und auch ein paar meiner Lieblingsanbieter fallen raus - zwar bieten sie manchmal noch 152 an, sind aber meist eher eng geschnittene Teile für kleinere Kinder eben. Das ist die Murmel beides nicht - sie ist weder Kind noch schlank. Und bequem soll es ja auch sein - sie muss sich nicht mit 12 schon dran "gewöhnen", dass Kleidung zu eng anliegt, einschränkt und hier und dort zwackt. Den Druck wird sie mit Kaufkleidung noch früh genug erfahren - ich möchte ihr gerne weiter zeigen, dass man mit dem selbst nähen eben Kleidung haben kann, die bequem und cool ist - aber auch perfekt passt und nicht einschränkt.


    Sie hat sich nach Weihnachten auch schon ein paar Stoffkombinationen ausgesucht, die ich für sie nähen soll. Leider ging es einfach nicht - bis jetzt habe ich die 4 Schnitte ausgedruckt und einen davon mittlerweile auch geklebt. 2 der Stoffe sind vorgewaschen und bereit für den Zuschnitt. Da ich immer noch extrem angeschlagen bin (und von Herzen bete, dass ich nicht in einen Long-Covid rutsche) geht es eben nicht so wie gewohnt. Nur ganz kleine Schritte sind möglich bevor ich wieder erschöpft für den Rest des Tages auf dem Sofa lande.


    Aber ich werde mal mit diesem Schatz hier anfangen: das ist ein dickerer Jersey, den ich mal aus den USA mitgebracht habe. Genau mein Beutescheme - diese Art mag ich total und hab sie in verschiedenen Farben und auch noch als Baumwolle.


    IMG_6985.jpg


    Daraus soll ein Fledermausshirt werden. Den Schnitt habe ich schon für sie vernäht und das fand zwar nicht 100% Anklang, aber jetzt ist sie in dem Alter, wo sie das cool findet. Und man muss nur richtig kombinieren, dann kommt das auch beim Teenie gut an.


    Dazu wird es eine Schlagleggings in schwarz geben. Die kann sie auch mal zu anderen Oberteilen anziehen, wird also eher ein Basic-Teil. Das ist eigentlich das Teil, dass am Schnellsten gehen dürfte - Stoff ist gewaschen, Schnitt ist geklebt, könnte ich also heute zuschneiden.


    So, und jetzt hoffe ich, dass ein paar von euch mich wieder begleiten wollen - beim Stoffeabbau und durch mein Nähjahr 2026 für die nun garnicht mehr so kleine Murmel. Und vielleicht gibts ja auch noch Tipps für euch für Teenager Schnitte und deren Umsetzungen. Und ihr wisst - eure Begleitung, Anregungen und Kommentare sind meine Motivation - also freue ich mich wieder auf ein kreatives Jahr mit euch!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und freue mich schon sehr auf die von Dir genähten Lieblingsstücke. Leonie ist ja von der Größe und Statur sehr ähnlich, da können wir uns bestimmt gegenseitig ein bisschen inspirieren und motivieren. Wobei Du viel mehr aus der Nähszene mitbekommst.

  • Würd ich garnicht mal sagen - wir ergänzen uns da perfekt. Du bist auf anderen Seiten unterwegs als ich und daher haben wir beide unterschiedliche Inspirationen. Und das passt doch perfekt zusammen :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Tja, aus Kindern werden Leute, wie man so schön sagt.

    Und auch wenn ich sebst keine Kleidung nähe (bis auf ein paar einfachen Baby oder Kleinkindersachen) verfolge ich das Heranwachsen der Murmel doch sehr gerne und bewundere die tollen Dinge, die Du so zauberst.

    Ich hab gerade eine Tasse Tee bei KleinerElch bekommen. Das reicht noch für weiteres Surfen.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Meine Kinder sind erwachsen, Enkelkinder habe ich nicht, aber trotzdem schau ich gerne immer mal wieder hier rein.

    Teeniekleidung nähen kann schwierig werden. Hab ich damals auch erfahren. Aber ich konnte es auch immer so steuern, dass man nicht immer die aktuelle Mode mitmachen muss.

    Viele Schnittmuster gibt es ja mittlerweile schon für Kinder und Erwachsene, vielleicht passt da dann schon die kleinste Größe der Erwachsenenschnittmuster.

  • Nein, für Größe 32 ist sie noch nicht groß genug. Erwachsenenschnitte sind auf eine Körpergröße von 168 ausgelegt - da fehlen ihr ja noch 16 cm! Und Oberweite hat sie auch noch keine.


    Ich werde in der nächsten Zeit auch mal meine alten Ottobre durchforsten. Einmal nach Teenager Schnitten schauen - da war damals einiges drin. Und zum anderen zum Aussortieren.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • In dem Alter war Kleidung für meine Tochter auch schwierig, weil meine Tochter etwas kräftiger war als der Durchschnitt. Von einer bekannten, leider teuren Marke gab es Kleidung in Big, also weiter, und bei C+A.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich bin auch hier gern unter den Zuschauern. Hab ich doch auch eine Zwölfjährige zu versorgen, die in den letzten Jahren auch erstmal etwas üppiger war. Zum Glück hat sie sich im letzten Jahr arg in der Länge gestreckt, so dass sie mich nun sogar darin eingeholt hat und das ein oder andere Erwachsenenteil tragen kann, wenn es nicht gar so auf weibliche Proportionen ausgelegt ist. Allerdings weiß aber dieses Kind immer noch die von Mutti genähte Kleidung auf Grund der Individualität sehr zu schätzen und da muss ich mir dann schon Gedanken machen, welche Schnitte in Frage kommen. ☺️

  • Tradition bleibt Tradition!!!! :herzen: das ist schon Jahrzehnte so und somit auch 2026


    Ich schau dir gerne weiterhin zu und wow die Murmel ist schon 12 Jahre alt uahhh


    In den alten Ottobre findest du mit Sicherheit SM die interessant sein könnten. Halt immer Geschmackssache und der Stoff macht es auch nochmal.

    Bin gespannt was dir 2026 alles von der Maschine hüpft.

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Ich schau auch gerne mal mit zu, obwohl meine Kinder aus dem Haus sind und ich auch nie oder fast nie Kleidung genäht habe.

    Als die im Teeniealter waren, war ich noch nicht so weit. Ich habe nur historische Gewänder genäht, allerdings auch für meine Tochter. Das hat die ziemlich gefeiert.


    Jetzt nähe ich ab und an was für die beiden kleinen Mädchen von Verwandten (2 und 6 Jahre alt), aber nicht oft. Sie wohnen zu weit weg, um mal eben was anzupassen. Und Kleidung für ganz Kleine, da fehlt mir meist die Geduld, das ist zu frickelig. Ich bin eher der "Ich rolle eine 10-Meter-Leinenbahn quer durchs Haus"-Typ.

    Aber ich finde es schön, dass es hier ein Pubertier zu geben scheint, dass die selbst gemachte Kleidung auch weiterhin gern trägt. :thumbup:

  • Ich selbst nähe zwar kaum mehr für meine Enkelkinder, höchstens manchmal noch für den Großneffen. Aber Deine Mädchenoutfits finden generell mein Gefallen und ich schaue mir Deine Exemplare immer gerne an.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Deine Sachen sind zu schön um nicht dabeizusein. Auch bei mir sind keine Kinder die ich benähen könnte, aber anschauen ist auch schön.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Guten Morgen,


    schön, dass ihr alle da sein :knuddel: Da haben wir ja schon eine kuschelige Runde.


    Soll ich das Thema erweitern und die Quilts mit reinnehmen? Dann ists nicht nur Kinder/Teenie-Kram? Da stehen auch einige an dieses Jahr.


    Und für mich hab ich ja auch noch die Musselin-Sachen hier liegen. Die will ich wirklich endlich mal nähen. Und dann hab ich noch für ein paar Shirts Jerseys und Zubehör gekauft - ich könnt ja auch echt mal ein bisschen an mich denken....

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich schaue dir auch gerne wieder über die Schulter.


    Mittlerweile hast du mich mit den Schnitten von Schleiferlwerk angefixt 🤣.

    Zu Weihnachten gabs zwei Twirly Dresses für mein Enkelmädchen und für den 2. Geburtstag gibts das Latz-Twirly mit passendem Sweater. Die Schnitte sind echt toll.


    Dann hoffe ich sehr, dass du bald wieder völlig gesund bist und so richtig durchstarten kannst.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Soll ich das Thema erweitern und die Quilts mit reinnehmen? Dann ists nicht nur Kinder/Teenie-Kram? Da stehen auch einige an dieses Jahr.


    Und für mich hab ich ja auch noch die Musselin-Sachen hier liegen. Die will ich wirklich endlich mal nähen. Und dann hab ich noch für ein paar Shirts Jerseys und Zubehör gekauft - ich könnt ja auch echt mal ein bisschen an mich denken....

    ….immer rin mit die Klamotten. Mich interessiert alles! 😃

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • ….immer rin mit die Klamotten. Mich interessiert alles! 😃

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ob hier oder in separatem Thread - einfach wie es für Dich am einfachsten ist.

    Freue mich schon auf Augenfutter.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Einer meiner Enkelinnen ist auch etwa in dem Alter und ich habe immer interesiert bei dir zugeschaut. Seit sie sehr weit weg gezogen ist wurde das benähen schwieriger und im Moment beläuft es sich nur auf reparaturarbeiten wenn sie in den ferien hier ist. Bin gespannt welche schnitte du nehmen wirst.

    Dorothea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]