Ein passendes Geschenk für Mopsliebhaber. 👍🏻 Deine Verarbeitungsweise finde ich prima und möchte dazu nochmal nachfragen: Im Inneren der Topflappen sind also 2 Lagen Thermolan. Hast Du diese beiden abgesteppten Teile dann nur ringsrum nochmal abgesteppt (und damit auch die Wendeöffnung geschlossen) oder auch in der Mitte nochmal miteinander verbunden? Aber das sehe ich auf den Fotos nicht. Die Kanten sind schön geworden. Ich frage, weil ich das neulich auch so machen wollte, dann aber Sorge hatte, dass der Rand bei 2 Lagen Thermolan unschön dick wird. Hast Du die NZG auf ein Minimum zurückgeschnitten oder nur die Ecken? Ja, viel Zeit für diese für eigentlich einfache Topflappen. Aber der Gebrauchswert ist dann auch super. ![]()
Charmante Teenager-Kleidung für die Murmel in 2026
- CharmingQuilts
- Unerledigt
-
-
Die Topflappen sind ja cool geworden! Ganz toller Stoff!
Und den Crop Pulli fand Leonie "sehr nice! Machst Du mir den auch?"
-
Guten Morgen,
ja, die Topflappen hab ich einfach grob zugeschnitten und dann aufs Thermolam gesteppt. Dann die akkuraten Maße zugeschnitten. Beides rar und dann mit Wendeöffnung. Da sie nicht so groß sind braucht man da nicht noch mal was fixieren oder so - sind fertig ca 20x20cm.
Und dann einfach die Ecken gekürzt und umgedreht, Rand abgesteppt und damit die Wendeöffnung geschlossen. Ich hab die NZ nicht extra eingekürzt sondern stehen lassen - dann kommt meine Dicke besser mit dem Absteppen klar und es wird gleichmäßiger. Die NZ war so ca ein halber inch.
Und die sind prima dick, aber nicht steif - perfekt als Untersetzer für Töpfe, aber auch flexibel genug, um sie mal zum Abschütten oder für Auflaufform als Griff zu nutzen.
-
Vielen Dank, damit ist mir das jetzt klarer. 🙂 Als Patchneuling werde ich demnächst bestimmt ein paar Probeblöcke übrig haben. Dann wird sich mein Umfeld vor neuen Topflappen nicht mehr retten können. 😄
-
Guten Morgen,
neue Woche....halt, ist doch schon Mittwoch
Fühlt sich irgendwie nach Montag an. Nun gut, egal - neue Arbeitswoche eben.Ich hab doch tatsächlich endlich mal was zugeschnitten und bestickt und genäht. Der erste Auftrag fürs Lädchen ist fertig. Nur noch die Wendeöffnung schließen. Das mach ich aber im Laden selbst - da hab ich mehr Platz neben der Maschine. Und Bilder mach ich dann auch noch gleich heute Mittag.
Ich fühle mich doch besser und freue mich sogar aufs Lädchen heute Mittag. Auch wenn da erstmal aufräumen und "Frühjahrsputz" angesagt ist. Vielleicht kann ich aber sogar etwas an die Longarm nachher. Das fehlt mir schon arg.
-
Wie schön, dass es dir etwas besser geht und du wieder ein bisschen Energie hast.
Meine Daumen sind gedrückt, dass du noch Zeit für die Longarm hattest.
-
Guten Abend
bin wieder daheim und ordentlich durchgefroren. Musste laufen, da meine Privattaxen alle nicht verfügbar waren.... Brrr... ist das kalt.
Entsprechend wenig war los - die Leute haben keine Lust auf Markt bei so einem Wetter. Wenn man das Obst direkt tiefgefroren am Stand bekommt
Aber ein paar Kunden haben sich dann doch schon gefreut, dass ich wieder da bin. Ich wurde vermisst. Das ist ja auch schön.Und hier der Auftrag: für den kleinen Kalle. Ich habe Decken mit dem grünen Baumwollstoff im Sortiment, die Oma wollte aber gerne eine andere Rückseite und den Namen drauf. Und wenn wir schon dabei waren - gern auch noch größer als der Standard. Das Grau musste ich eh bestellen, also kein Problem.
Und ich konnte immerhin noch das Top für die erste Krabbeldecke 2026 fertig nähen. Das kann dann bei Gelegenheit auch gleich mit auf die Longarm.
Zum Konzentrieren war es dann doch zu turbulent. Die Longarm muss warten bis morgen.
-
Schöne Decke aber noch viel schöner, dass Du wieder viel fitter und energiegeladener klingst. Darüber freue ich mich echt sehr sehr doll.
-
Bin dabei!
Sessel, Tee, Fon - perfekt,

-
So, jetzt hab ich den Thread nachgelesen.
Der Pulli ist cool, die Topflappen genauso bezaubernd wie die Kalle Decke. Design mäßig bis du wie immer top.
Aber noch viel mehr gefällt mir, dass es dir wieder besser geht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]