Guten Morgen,
ein wunderschönes neues und kreatives Jahr wünsche ich euch allen! Ihr hoffe, ihr seid gut rübergerutscht nach 2026.
365 leere Seiten erwarten uns auch in diesem Jahr. Ich möchte sie mit Kreativität, Freude am Nähen und vielen tollen Nähergebnissen füllen. Und natürlich weiter Stoff abbauen.
Die Murmel ist zwar offiziell noch kein Teen - sie wird in 5 Wochen aber schon 12. Und ist somit leider aus vielen Stoffen rausgewachsen. Entweder reicht die gekaufte Menge einfach nicht mehr, weil wir nun aktuell Größe 152 brauchen. Oder auch Muster und Panele gefallen nicht mehr uneingeschränkt - das Teen wird wählerischer. Aber sie trägt immer noch hauptsächlich selbstgenähte Teile von Mama - also nutze ich das aus und werde weiter meine Vorräte vernähen.
Es wird langsam auch schwieriger die richtigen Schnitte für sie zu finden. Aus den meisten meiner Lieblingsschnitte ist sie rausgewachsen und auch ein paar meiner Lieblingsanbieter fallen raus - zwar bieten sie manchmal noch 152 an, sind aber meist eher eng geschnittene Teile für kleinere Kinder eben. Das ist die Murmel beides nicht - sie ist weder Kind noch schlank. Und bequem soll es ja auch sein - sie muss sich nicht mit 12 schon dran "gewöhnen", dass Kleidung zu eng anliegt, einschränkt und hier und dort zwackt. Den Druck wird sie mit Kaufkleidung noch früh genug erfahren - ich möchte ihr gerne weiter zeigen, dass man mit dem selbst nähen eben Kleidung haben kann, die bequem und cool ist - aber auch perfekt passt und nicht einschränkt.
Sie hat sich nach Weihnachten auch schon ein paar Stoffkombinationen ausgesucht, die ich für sie nähen soll. Leider ging es einfach nicht - bis jetzt habe ich die 4 Schnitte ausgedruckt und einen davon mittlerweile auch geklebt. 2 der Stoffe sind vorgewaschen und bereit für den Zuschnitt. Da ich immer noch extrem angeschlagen bin (und von Herzen bete, dass ich nicht in einen Long-Covid rutsche) geht es eben nicht so wie gewohnt. Nur ganz kleine Schritte sind möglich bevor ich wieder erschöpft für den Rest des Tages auf dem Sofa lande.
Aber ich werde mal mit diesem Schatz hier anfangen: das ist ein dickerer Jersey, den ich mal aus den USA mitgebracht habe. Genau mein Beutescheme - diese Art mag ich total und hab sie in verschiedenen Farben und auch noch als Baumwolle.
Daraus soll ein Fledermausshirt werden. Den Schnitt habe ich schon für sie vernäht und das fand zwar nicht 100% Anklang, aber jetzt ist sie in dem Alter, wo sie das cool findet. Und man muss nur richtig kombinieren, dann kommt das auch beim Teenie gut an.
Dazu wird es eine Schlagleggings in schwarz geben. Die kann sie auch mal zu anderen Oberteilen anziehen, wird also eher ein Basic-Teil. Das ist eigentlich das Teil, dass am Schnellsten gehen dürfte - Stoff ist gewaschen, Schnitt ist geklebt, könnte ich also heute zuschneiden.
So, und jetzt hoffe ich, dass ein paar von euch mich wieder begleiten wollen - beim Stoffeabbau und durch mein Nähjahr 2026 für die nun garnicht mehr so kleine Murmel. Und vielleicht gibts ja auch noch Tipps für euch für Teenager Schnitte und deren Umsetzungen. Und ihr wisst - eure Begleitung, Anregungen und Kommentare sind meine Motivation - also freue ich mich wieder auf ein kreatives Jahr mit euch!

