Anzeige:

Charmante Teenager-Kleidung für die Murmel in 2026

• Guten Morgen,

ein wunderschönes neues und kreatives Jahr wünsche ich euch allen! Ihr hoffe, ihr seid gut rübergerutscht nach 2026.

365 leere Seiten erwarten uns auch in diesem Jahr. Ich möchte sie mit Kreativität, Freude am Nähen und vielen tollen Nähergebnissen füllen. Und natürlich weiter Stoff abbauen.

Die Murmel ist zwar offiziell noch kein Teen - sie wird in 5 Wochen aber schon 12. Und ist somit leider aus vielen Stoffen rausgewachsen. Entweder reicht die gekaufte Menge einfach nicht mehr, weil wir nun aktuell Größe 152 brauchen. Oder auch Muster und Panele gefallen nicht mehr uneingeschränkt - das Teen wird wählerischer. Aber sie trägt immer noch hauptsächlich selbstgenähte Teile von Mama - also nutze ich das aus und werde weiter meine Vorräte vernähen.

Es wird langsam auch schwieriger die richtigen Schnitte für sie zu finden. Aus den meisten meiner Lieblingsschnitte ist sie rausgewachsen und auch ein paar meiner Lieblingsanbieter fallen raus - zwar bieten sie manchmal noch 152 an, sind aber meist eher eng geschnittene Teile für kleinere Kinder eben. Das ist die Murmel beides nicht - sie ist weder Kind noch schlank. Und bequem soll es ja auch sein - sie muss sich nicht mit 12 schon dran "gewöhnen", dass Kleidung zu eng anliegt, einschränkt und hier und dort zwackt. Den Druck wird sie mit Kaufkleidung noch früh genug erfahren - ich möchte ihr gerne weiter zeigen, dass man mit dem selbst nähen eben Kleidung haben kann, die bequem und cool ist - aber auch perfekt passt und nicht einschränkt.

Sie hat sich nach Weihnachten auch schon ein paar Stoffkombinationen ausgesucht, die ich für sie nähen soll. Leider ging es einfach nicht - bis jetzt habe ich die 4 Schnitte ausgedruckt und einen davon mittlerweile auch geklebt. 2 der Stoffe sind vorgewaschen und bereit für den Zuschnitt. Da ich immer noch extrem angeschlagen bin (und von Herzen bete, dass ich nicht in einen Long-Covid rutsche) geht es eben nicht so wie gewohnt. Nur ganz kleine Schritte sind möglich bevor ich wieder erschöpft für den Rest des Tages auf dem Sofa lande.

Aber ich werde mal mit diesem Schatz hier anfangen: das ist ein dickerer Jersey, den ich mal aus den USA mitgebracht habe. Genau mein Beutescheme - diese Art mag ich total und hab sie in verschiedenen Farben und auch noch als Baumwolle.

IMG_6985.jpg

Daraus soll ein Fledermausshirt werden. Den Schnitt habe ich schon für sie vernäht und das fand zwar nicht 100% Anklang, aber jetzt ist sie in dem Alter, wo sie das cool findet. Und man muss nur richtig kombinieren, dann kommt das auch beim Teenie gut an.

Dazu wird es eine Schlagleggings in schwarz geben. Die kann sie auch mal zu anderen Oberteilen anziehen, wird also eher ein Basic-Teil. Das ist eigentlich das Teil, dass am Schnellsten gehen dürfte - Stoff ist gewaschen, Schnitt ist geklebt, könnte ich also heute zuschneiden.

So, und jetzt hoffe ich, dass ein paar von euch mich wieder begleiten wollen - beim Stoffeabbau und durch mein Nähjahr 2026 für die nun garnicht mehr so kleine Murmel. Und vielleicht gibts ja auch noch Tipps für euch für Teenager Schnitte und deren Umsetzungen. Und ihr wisst - eure Begleitung, Anregungen und Kommentare sind meine Motivation - also freue ich mich wieder auf ein kreatives Jahr mit euch!

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich bin auf jeden Fall wieder dabei und freue mich schon sehr auf die von Dir genähten Lieblingsstücke. Leonie ist ja von der Größe und Statur sehr ähnlich, da können wir uns bestimmt gegenseitig ein bisschen inspirieren und motivieren. Wobei Du viel mehr aus der Nähszene mitbekommst.

• Würd ich garnicht mal sagen - wir ergänzen uns da perfekt. Du bist auf anderen Seiten unterwegs als ich und daher haben wir beide unterschiedliche Inspirationen. Und das passt doch perfekt zusammen :daumen:

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Tja, aus Kindern werden Leute, wie man so schön sagt.

Und auch wenn ich sebst keine Kleidung nähe (bis auf ein paar einfachen Baby oder Kleinkindersachen) verfolge ich das Heranwachsen der Murmel doch sehr gerne und bewundere die tollen Dinge, die Du so zauberst.

Ich hab gerade eine Tasse Tee bei KleinerElch bekommen. Das reicht noch für weiteres Surfen.

Viele Grüße,

Margit

• Meine Kinder sind erwachsen, Enkelkinder habe ich nicht, aber trotzdem schau ich gerne immer mal wieder hier rein.

Teeniekleidung nähen kann schwierig werden. Hab ich damals auch erfahren. Aber ich konnte es auch immer so steuern, dass man nicht immer die aktuelle Mode mitmachen muss.

Viele Schnittmuster gibt es ja mittlerweile schon für Kinder und Erwachsene, vielleicht passt da dann schon die kleinste Größe der Erwachsenenschnittmuster.

• Nein, für Größe 32 ist sie noch nicht groß genug. Erwachsenenschnitte sind auf eine Körpergröße von 168 ausgelegt - da fehlen ihr ja noch 16 cm! Und Oberweite hat sie auch noch keine.

Ich werde in der nächsten Zeit auch mal meine alten Ottobre durchforsten. Einmal nach Teenager Schnitten schauen - da war damals einiges drin. Und zum anderen zum Aussortieren.

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]