Neues Heim, neues Nähzimmer und neue Nähmaschine

• Das Handbuch auf deutsch ist schon gut, meinen anderen sind auf spanisch, auch kein Problem, aber Muttersprache ist immer schöner. Spanische Bücher lese ich auch nur noch selten seit es ebooks auf deutsch mit 2 Klicks gibt.

Hier gibt es auch einen mini Laden, der Bernina auf Bestellung verkauft und auch repariert. Da werde ich mal nachfragen, ist hier auf jeden Fall teuer, wenig Nachfrage und wenig Konkurrenz. Aber für 1-2 Füße ist das auch ok. Und es gibt im April die Messe in Granada, da hat Bernina einen großen Stand.

Online ist halt praktisch, ich bekomme alles an einem Ort und es kostet wenig Zeit (davon habe ich momentan wenig).

-----------------------------
    LG
    Karin

• Was ist der Unterschied? Die sehen gleich aus ? Kannst du berichten?

5,5 mm und 9 mm maximale Stichbreite

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Danke Baerle. Gestern abend habe ich mir den beiliegenden Zubehörkatalog noch angesehen, jetzt verstehe ich die Unterschiede auch.

Eine Geradstichplatte oder 5,5 mm möchte ich auch kaufen. Die nutze ich ja auch gern bei der Elna. Ich gehe mal davon aus, daß die 9mm Füße darauf auch gut laufen.

LG
    Karin

• Die Gradstichplatte war bei meiner dabei, schön für's Patchworknähen mit dem 97er und dem Jeansfuß. Nur nie vergessen in der Maschine einzustellen, dass die Gradstichplatte drin ist.

Woher ich das wohl weiß? ;)

Die 5.5er Platte macht denke ich hauptsächlich Sinn mit 5, 5 mm Füßchen? Aber da hab ich noch nicht so richtig drüber informiert. Das muss nicht stimmen.

• Der 9mm Transporteur bleibt. Von daher sind die 5mm Füße, denke ich, nicht besser oder schlechter dran, als mit der 9mm Stichplatte. Trotzdem ein Plädoyer für die 5,5mm Stichplatte. Ich mag diese sehr und meistens ist sie es, die in meiner edlen Erna steckt. Zum Bekleidungs-Nähen reicht es völlig aus; der Stoff wird nämlich damit nicht so schnell in das Loch gedrückt. Bei einem Wechsel auf Jeans oder Patchworkfuß bleibt sie bei mir sogar oft trotzdem noch drinnen und erst bei Schwierigkeiten wechsle ich auf die mitgelieferte 0-mm Platte. Die 9 mm Stichplatte brauche ich tatsächlich nur, wenn ich mal einen Zierstich nähe oder die Nadel wirklich ganz, ganz nach rechts oder links verstellen muß oder möchte. Z. B. Beim Taschen nähen oder bei Absteppnähten. - Stichplattenwechsel gleich welcher Art, unbedingt im Display der Maschine einstellen - da bin ich durch Erfahrung ganz bei Baerle-S

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Wieder was gelernt! Danke!

• Ich denke: Why not? Ein Quilt ist ja eh dicker durch die drei Lagen, da zieht sich nix rein.

• Dann wirds eher die Geradstichplatte werden, auch wegen dem piecing bei Patchwork.

Da hast Du schon recht. Wenn es nur eine der beiden sein soll, würde ich natürlich auch die Geradstichplatte nehmen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• ... ich kaufe auch sehr gerne beim Nähpark, habe aber, wenn das Angebot stimmt, auch schon bei der "Nähwelt Flach" gekauft (meine 790+ gab's da, weil ausgelaufenes "Glitzi"-Sondemodell, für 1.000 € billiger).
    Auch Flach hat inzwischen perfekten Service - und führt ja auch Babylock und Elna :cool: ...
    ... will sagen: dort kostet der Versand nach Spanien "nur" 20 €.
    Wenn du also mehr als nur die Stecknadeln brauchst, könntest du dort auch mal schauen und m.E. ohne Bauchweh bestellen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Nein, die Geradstichplatte ist nicht dabei, auch kein BSR. Den kann man dazu kaufen, aber das ist noch nicht spruchreif.

Ich habe noch Matri in den Niederlanden wiederentdeckt, da kostet der Versand nüscht ab 50 € und die Preise sind gut.

Da habe ich vor 10 Jahren die einfache Brother bestellt, das ging problemlos.

Flach wäre auch eine Alternative, da muss ich mal gegenrechnen. :thumbup:

LG
    Karin

• Falls du den BSR wünscht, er war ja bei meiner Maschine dabei, durch die Giraffe brauch ich ihn aber nicht. Er ist kaum benutzt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]