Anzeige:

Neues Heim, neues Nähzimmer und neue Nähmaschine

• Ihr seid super, an die Schwingungen habe ich gar nicht gedacht.

Meine Maschinen stehen auf 2,5cm Massivholzplatten vom Baumarkt. Die haben ja schon gutes Eigengewicht. Ursprünglich war die eine Seite der Platte auf einem Alex - Ikea, die andere Seite hatte zwei dicke stabile Metallbeine. Trotzdem hatte ich Schwingungen drin beim Tisch mit der Ovi drauf. Und der Übeltäter waren die eigentlich doch so stabilen Beine.

Jetzt liegt die zweite Seite auf einem Holzbock der vorne und hinten zwei A Beine hat, weiß nicht wie das richtig heißt. Im Prinzip also 4 schräge Beine. Da rührt sich nichts mehr, auch bei schnellem nähen mit der Overlock.

Die schwere Nähmaschine ebenfalls, eine Seite Alex, andere Seite dieser Holzbock.

Liebe Grüße

Inge

• Diese Holzblöcke habe ich mir auch überlegt, die schaue ich mir bei Ikea mal an. Ich hoffe nur das die nicht zuviel Beinfreiheit nehmen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Nein, das FHS senkt die Zähnchen nach unten, sobald der Kniehebel betätigt wird. Also wird die Stichplatte glatt zum Unterschieben des Stoffes. Jetzt mit der FPP Fummelei wäre das z.B. schon praktisch.

Automatischen Füßchenhub hat sie auch, da muß ich mich dann erstmal dran gewöhnen, kein Griff mehr nach hinten.

Hmmm🤔….echt? Hab ich doch tatsächlich noch nie bemerkt.

Ja, ich hab die Maschine noch 😂🫣, ich kann mich noch nicht trennen.

Das Leben ist bunt….

• Herzliche Gratulation für Beides: Für das Nähzimmer und die neue, tolle Maschine. Ich freue mich sehr mit Dir. :)

Mit Schwingungen habe ich leider auch zu kämpfen. Bei mir liegt das Problem aber am Fußboden. Das Fachwerkhaus in dem wir wohnen, ist eigentlich eine einzige Katastrophe. Mein Nähzimmer ist im Dachgeschoß und die ganze Decke, bzw. der Fußboden schwingt. Das lässt sich mit einem RMF-Tisch etwas minimieren. Aber die volle Stickgeschwindgkeit kann ich beispielsweise nicht ausnutzen. Mit meiner Ledernähmaschine, die auf einem nicht besonders schweren Metallgestell montiert ist, ist es aber noch schlimmer. Da nähe ich nur sehr langsam, sonst vibriert alles. Auch wenn ein RMF-Nähtisch keine Option für Dich ist, möchte ich damit sagen, dass ich schon merke, dass ein hohes, gut verteiltes Tisch-Gewicht und eine stabile Bauweise, einen Unterschied machen. Und noch etwas schätze ich an so einem RMF-Tisch sehr: Man kann sie einfach in der Höhe verstellen Das nutze ich täglich. Heute mag ich es etwas höher, morgen etwas niedriger. - Schulter und Nackenverspannungen kann ich damit wenigstens etwas lindern. Ich arbeite auch gerne mal im Stehen. Alternativ wäre hier ein höhenverstellbarer Bürotisch eine Option, bzw. eine Überlegung wert. Nähzimmer einrichten ist an sich ja schon eine Freude. Tips fürs Nähzimmer: da habe ich nur meine eigenen Erkenntnisse zu bieten und da haben andere sicher sehr viel mehr Ideen und Erfahrung. Meine Möblierung besteht ansonsten aus einfachen, aber stabilen Küchenmöbeln mit vielen Schubladen. Ich denke, da ist es mittlerweile egal von welchem Hersteller sie sind. Ikea-Küchen können oft teurer sein als ein Auslauf- oder Sonder-Angebot eines Küchenstudios. Als wir in unser Haus gezogen sind, wurde die Küche und das Nähzimmer neu angeschafft. Beides habe ich dann mit dem selben Küchenstudio geplant und da konnte ich für die zusätzliche, einfache "Nähzimmer-Küche" noch ordentlich Rabatt aushandeln. Die Arbeitsflächen über den Küchen-Schubladen, für das Nähzimmer, unter den beiden Dachschrägen, sind in meinem Fall aber nur 60 cm tief. Das ist ausreichend für die Schubladenauszüge, aber tiefer wäre noch viel besser. Beispielsweise hätte auf einer 80 cm tiefen Arbeitsplatte eine Stickmaschine mehr Platz. - Da habe ich gespart und das würde ich heute anders machen. Ausserdem gibt es zwei raumhohe Schränke mit Fachböden hinter den einfachen Dreh-Türen. Ich persönlich mag es, wenn alles aufgeräumt aussieht, auch wenn hinter den Türen manchmal Chaos herrscht und ich dann trotzdem regelmässig aufräumen muß. Mein Zuschneidetisch steht wie eine Kücheninsel im Raum. Es ist schön, von allen Seiten Zugriff zu haben. Aber in der alten Heimat war der Zuschneidetisch an einer kurzen Seite an die Wand gestellt. Das hat eigentlich gut ausgereicht und hatte seine Vorteile. An der Wandseite können einfach viele Utensilien, die man am Zuschneidetisch benötigt, bequem untergebracht werden. Wenn rundum alles frei ist, muß jedes Utensil wieder in die Schublade oder einem Fach unter den Tisch zurückgelegt werden oder es fällt gerne mal das eine oder andere vom Tisch herunter, weil nirgends eine Begrenzung ist. - Ein kleiner Sessel im Nähzimmer ist gemütlich und für Handsticharbeiten setze ich mich da gerne hinein. Stecknadeln können auf der Polsterarmlehne auch mal schnell zwischenzeitlich hineingesteckt werden. Es ist jedenfalls ein ganz anderes Gefühl als auf einem Stuhl zu sitzen. - Ich hoffe, es ist etwas für Deine Einrichtungs-Überlegungen dabei.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Es wird mit der Zeit wachsen. Das eine wird toll sein und das andere fliegt raus damit rechne ich schon. Im Moment gehe ich nur von der absoluten Grundausstattung aus. Schränke kommen sowieso rein, inwieweit ich die mit Stoff belege weiss ich noch nicht. Ich bin ja nicht so der Stoffhamster und kaufe zu 90% projektbezogen.

LG
    Karin

• Das sind ja tolle Nachrichten! Neues Heim und neue Nähmaschine! Ich konnte mich bisher auch noch nicht von der Bernina 570 trennen, ich miete immer noch. Ich werde sie aber auch behalten. Aber bevor ich kaufe, geht die Maschine noch zur Wartung, das ist ja im Mietpreis drin.

Das wird wahrscheinlich für dich jetzt noch eine stressige Zeit bis zum Umzug und danach! Ich bin gespannt und werde es mal weiter hier verfolgen, für welche Tischvariante du die entscheidest, denn ich möchte mein kleines Nähzimmerchen etwas optimieren und dazu gehört auch ein neuer Tisch. Ich werde mich wahrscheinlich für eine Küchenarbeitsplatte entscheiden. Die darf auch nur 30cm tief sein, ansonsten kann ich die Tür nicht mehr öffnen. Aber der Alex gefällt mir ganz gut, hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Was mich da dann stören würde wäre die Beinfreiheit.

Wenn du mal dein neues Nähzimmer eingerichtet hast, zeigst du dann mal Bilder? Vielleicht ein neuer Thread, unsere Nähzimmer 😊. Vielleicht für den einen oder anderen eine Inspiration

• Guten Morgen, natürlich zeig ich euch dann Bilder, wird aber noch dauern bis wir umziehen können.

Einen Thread für Nähzimmer sollte es unbedingt geben, das wäre für alle eine Bereicherung. Selbst für die Wohnzimmer-Näher, man kann ja fast immer etwas optimieren. Ich mach den gleich mal auf.

mama123 :) Freut mich dass du deine behälst, ist ja bei dir auch die Zweitmaschine (dann habe ich kein schlechtes Gewissen) :D

LG
    Karin

• Guten Morgen

eigentlich gibt es in der Galerie eine Untergruppe dazu. Irgendwie ist da im Moment nur alles mögliche drin, nur keine Nähzimmer :confused:

Da hab ich aber grad noch ein Bild von mir gefunden mit den Tischen, Alex und Maschinen drauf:klick hier

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• je dicker die Platte, desto geringer die Schwingungen. Ich hsb einen alten Werkraumtisch, sehr stabil auf festen Metallbeinen, gute Arbeitshöhe beim nähen und untendrunter geschoben Hängeschränke für Dunstabzüge (Ikea). Die sind weniger tief als Hängeoberschränke und stehen Rücken an Rücken. Einen Auszieh-Esstisch, auch Ikea, nutze ich zum zuschneiden und bügeln. Die Tischfläche vom Nähmaschinentisch hab ich mit dicken Korkplatten beklebt (doppelseitiges Teppichklebeband), den Zuschneidetisch mit dickem Moltontuch belegt und als oberste Lage ein glattes Leintuch (aussortiertes Bettlaken). Ikea- Tische würde ich für die Maschinen nicht empfehlen. Zum sitzen perfekt sind Bürostühle auf Rollen w/ ergonomischer Sitzhaltung. Die müssen kein Vermögen kosten ersparen aber Kopf-, Nacken-und Rückenschmerzen. Für Overlock und Coverlock hab ich mir eine Küchenarbeitsplatte und stabile Beine besorgt, hier sind die Arbeitsgänge kürzer, die Maschinen leichter und so auch geringere Schwingungen. Die Maschinentische stehen sich Front an Front gegenüber, dazwischen der Stuhl, so dass ich mich nur im sitzen umdrehen brauche. Achte beim einrichten des neuen Nähzimmer auf Ergonomie = Höhe der Tische, Stuhl, kurze Wege, das erspart körperliche Beschwerden wie zb Verspannungen. Und manches gibt's 2nd hand in wirklich guter Qualität (zb Werkraumtisch).

Kerstin

• Küchenarbeitsplatte entscheiden. Die darf auch nur 30cm tief sein,

Damals gab es Innen'Fensterbänke aus dem gleichen Material wie die Küchenarbeitsplatten in verschiedenen Breiten im Baumarkt auf Bestellung.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]