Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht

• Das ist ja ein cooles Video. Tolles Muster. Und wie unten der Boden zusammengenäht wird, sehr schöne Methode.

Don Kim ist mein absoluter Lieblings-Youtuber :herzen: !
    Der macht so tolle Taschen, und die sind auch ohne "Anleitung" oder "Schnittmuster" super einfach nachzuarbeiten :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Nachdem ich sie vorhin verschenkt habe, kann ich Euch heute die Hülle für das iPad meines Vaters zeigen. Ich habe da gestern noch den ganzen Abend dran genäht und gekämpft, weil das soooo viele Schichten waren. Eine 100er Nadel ging drauf und an einigen Stellen musste ich das Handrad nutzen, aber ich bin echt sehr stolz auf das Ergebnis. Und es hat soooo viel Spaß gemacht, die zu nähen.

So sieht sie von vorne aus:

IMG_8380.jpg

und so von hinten:

IMG_8379.jpg

Ich habe insgesamt sechs verschiedene Jeans genutzt und versucht, immer wieder spannende Details wie Kappnähte in den sichtbaren Bereich zu bekommen. Die Jeans habe ich auf einen Schaumstoff gesteppt, der ähnlich dick wie Stylevil ist. Innen ist die Tasche mit einem dünnen Baumwollstoff gefüttert.

IMG_8371.jpg

Schließen lässt sie sich mit einem Magnetverschluss, der hinter dem Baumwollstoff versteckt ist.

Mein Vater hat sich noch Platz für den Stecker und das Kabel gewünscht und dafür habe ich dann noch (zum ersten Mal) eine Blasebalgtasche genäht. Als Taschenverschluss habe ich da ein Stück eines Jeansbundes genutzt, den unten aufgetrennt, in der Mitte einen Teil eines Anorakdruckknopfs eingedrückt und dann wieder zugenäht. Das klingt alles nicht schwierig, aber das waren so viele Lagen Jeans und der Schaumstoff, dass ich oft beim Transport etwas helfen musste.

IMG_8375.jpg

Dann habe ich noch drei Gürtelschallen aufgesteppt und in die Taschenklappe ein Originallabel aus Echtleder eingearbeitet.

IMG_8376.jpg

Als ich gestern Abend noch das Schrägband annähen wollte, war meine Maschine an einigen Stellen an ihrer absoluten Grenze. Deshalb habe ich mich entschieden, die Rückseite von Hand anzunähen. Das war auch dringend notwendig, weil das so dick war, dass das Schrägband auf der Rückseite die erste Naht nicht mehr abdecken wollte. Von Hand habe ich das so lange gequetscht, bis das ging, aber an der Stelle mit dem Lederlabel habe ich mit meiner Nadel echt gekämpft.

Aber ich finde die Hülle so toll und was noch wichtiger ist: Mein Vater hat sich richtig drüber gefreut.

Das Schnittmuster für die Tasche habe ich nach dieser Videoanleitung von Handmadebyanni selbst erstellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

• Das war ja ein richtiger Kraftakt. Gut ist es geworden und Du kannst zu Recht stolz sein. :thumbup: Danke für die ausführliche Beschreibung. Das war schön zu lesen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]