Matilde und ich nähen uns durch 2025

• Für manche sind 29.90 € eine Menge Geld. Aber die ganzen Sachen, KleinerElch hat ja schon geschrieben, was alles angeboten wird, finde ich 29,90€ ganz OK! Da steckt ja auch eine Menge Zeit drin. Ich hatte erst meine Zweifel ob es was für mich ist, weil ich wenig mit Patchwork zu tun habe. Aber die anderen Kurse, z.B der Kurs Cherry Picking the Bagpack oder Weekender, den gibt es nur in der Nähgang.

Beim Probeabo für die 19,90€ kann man alles nutzen, kurz vor Ablauf der 2 Monate wird man per Mail daran erinnert, ob man bleiben möchte oder wieder problemlos kündigen möchte. Ich finde es erstaunlich, was Barbara da in wenigen Jahren aufgebaut hat.

Und keine Werbung!! Die ziemlich nervt! Ich würde hier für dieses Forum auch zahlen, wenn dann die Werbung wegfallen würde

• Hm, mag ich mal ganz kurz was anmerken: Als wir vor ca 13 Jahren den Schritt ins neue Forum gemacht haben, der Anne damals aufgezwungen wurde durch die Umstände - da haben wir auch überlegt, wie das alles finanziert und umgesetzt werden soll. So ein Forum zu betreiben kostet echt richtig Asche!

Und da kam u.a. auch die Idee, ob man es mit Beiträgen finanzieren könnte. Da sprachen wir von 2-3 Euro pro Monat. Was war die Entrüstung groß - das könne man nicht machen, dann bleibt man weg, das kann man sich nicht leisten, etc. pp. Und es sei ja schließlich ein öffentliches Forum.

Ja, schon - das hier ist öffentlich. Für jeden frei zugänglich, der sich gerne registrieren mag. Bezahlt von Anne & Co. Mit ihrem privaten Geld! Und auch wir Moderatoren machen das hier umsonst, quasi 24/7, weil wir dieses Forum und die Gemeinschaft und vor Allem unsere Anne lieben. Weil wir mit Herzblut dabei sind und möchten, dass es für alle reibungslos läuft, weil wir hinter den Kulissen aufräumen und Anne & Co es für euch finanzieren.

Und dann wird immer wieder über die Werbung gemeckert. Ist wie mit der GEZ - alle maulen, aber dass es die ganzen ÖR Sender im Fernsehen, Radio und Internet gibt, die größtenteils ohne Werbung laufen, mit Bildungsauftrag und seriöser Berichterstattung - statt wie bei den Privaten alle 10 min mit 5 min Werbeblöcken unterbrochen. Da hat ja auch keiner was dagegen. Nur zahlen wollen sie nicht.

So - und wir sprachen damals von 2-3 Euro. Und nicht um 30! Und es ging nicht darum, den Betreibern dieses Forums den Lebensunterhalt zu bezahlen sondern nur um den Betrieb der Plattform. Und das war 90% der User zuviel und sie fanden es unangebracht! Und btw - wenn hier jemand gewerblich unterwegs ist, wird bei jeder Gelegenheit behauptet, es würde ja nur Schleichwerbung gemacht....

Nicht falsch verstehen - ich finde die Nähgang toll, es ist klasse, was sie alles auf die Beine stellen und in wie kurzer Zeit sie das alles aufgebaut haben. Hab selbst mal ein bisschen reingeschnuppert. Aber ich verstehe nicht, warum dort ein Hype drum gemacht wird, obwohl jeder genau weiß, dass ist gewerblich und dient dazu, dass die Kurse das Material dazu in den eigenen Shops verkaufen und die Kursleiter für die Erstellung des Kurses ebenfalls Geld erhalten. Und hier wird es verteufelt, wenn jemand gewerblich unterwegs ist - und quasi ehrenamtlich das Forum mit am Laufen hält.

Und wie viele WIPs hier in den letzten 20 Jahren geschrieben wurden - mit wieviel Eifer, KnowHow, Begeisterung fürs Nähen und die Lust, sein Wissen auch mit anderen zu teilen. Auch in allen Bereichen des Nähens, Stickens und aller erdenklichen Techniken, die irgendwas mit unserem Hobby zu tun haben. Und alle User haben das unentgeltlich gemacht. Und statt Wertschätzung kommt dann das Gemaule, weil zwischen den Beiträgen hin und wieder Werbung auftaucht?

Es tut mir echt leid, dass ich das jetzt mal schreiben muss. Aber ich finds echt undankbar - Anne hat dieses Forum (und das davor) vor über 25 Jahren für alle in der Community aufgebaut. Weil sie das Nähen liebt und mit einer Begeisterung immer wieder für dieses Forum gelebt hat, sehr viel dafür geopfert hat und wer Anne persönlich kennt, weiß wie sehr sie dafür brennt.

Aber ja, neue Besen kehren gut. Und wer 30 Euro im Monat hat, der kann dann natürlich auch gerne an so einem neuen Konzept teilnehmen. Die Zeiten ändern sich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, was Anne hier für uns alle geschaffen hat. Gratis für alle. Das war immer so und das wird es auch bleiben. Und bei dieser Gelegenheit mal ein ganz dickes herzliches Dankeschön an alle, die uns hier immer wieder mit Spenden unterstützen!

Ihr könnt mich jetzt steinigen, wenn euch der Sinn danach steht. Aber das musste einfach mal raus.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mir der Werbung hast du natürlich vollkommen Recht, mich stört sie wenig und sie muss sein. Mir wäre auch ein Beitrag recht.

Aber es ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, ein Forum oder online-Kurse sind für mich 2 verschiedene Dinge und eins ersetzt nicht das andere.

Die Leute waren ja auch bei Makerist oder Craftsy, von der Schneiderakademie mal ganz abgesehen. Bezahlen Beiträge um etwas von Experten zu lernen.

Hier gibt es Hilfe für jeden, der sich anmeldet von anderen Usern, meistens ohne jegliches feedback oder Danke. Umsonst und gern.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Und statt Wertschätzung kommt dann das Gemaule, weil zwischen den Beiträgen hin und wieder Werbung auftaucht?

Es tut mir echt leid, dass ich das jetzt mal schreiben muss. Aber ich finds echt undankbar

Ich antworte mal für mich persönlich, denn ich fühle mich auch angesprochen. Nein, ich finde es nicht undankbar, wenn ich ab und an über die überbordende Werbe-Platzierung meckere. Ich lobe und betone gleichwohl und viel öfter, das Positive dieses Forums. Von mangelnder Wertschätzung kann da nicht die Rede sein. Ich bringe mich, nach meinen Möglichkeiten, hier ja auch engagiert ein. Grundsätzlich zu schweigen und alles sei Friede, Freude, Eierkuchen, also nein, das ist doch auch nicht Sinn einer jeden noch so guten Sache. Mit dieser konträren Meinung steinige ich Dich ausdrücklich nicht. Das jetzige Meckern, das wirklich selten hoch kommt, ist eher der zunehmend inflationären Werbegestaltung geschuldet. Da ist Dein „hin und wieder“ doch stark untertrieben. Offensichtlich erscheint bei jedem die Werbung etwas anders (?) . „Meine“ Werbung befand sich vor 2 Jahren, als ich mich hier angemeldet hatte, über, unter und neben den Textfeldern, aber nicht zwischen den Texten, auf den Texten oder als Text-Hintergrund, derart, dass es zeitweise nicht mehr möglich ist, Geschriebenes zu entziffern, oder mit einem Herz oder Dank zu reagieren. Aber das wurde ja alles schon mehrmal thematisiert und auch, dass Geldspenden gegen diese massive Werbung leider nicht unbedingt helfen. Ich habe zwar schon gespendet, aber ein Beitrag für ein Forum, wäre mir persönlich lieber, denn das selektiert dann evtl. auch die heraus, die vielleicht nicht wegen der Näh-Leidenschaft hier reinschauen. Ehrenamt ist wichtig und ich bin wirklich sehr dankbar dafür. Es gibt, mich eingeschlossen, bestimmt etliche Forumsmitglieder die Ehrenämter in allen möglichen Bereichen des Lebens ausüben oder zeitweise ausgeübt haben. Aber ich würde, nur als Beispiel, nie auf die Idee kommen, Kritik an meiner Kirche, als undankbar gegenüber meines kirchlichen Ehrenamtes aufzufassen. Oder Kritik an einem Tierschutz-Verein als Undankbarkeit gegenüber meines ehrenamtlichen Tuns, für das einzelne Tier bewerten. Ja, meistens komme ich gar nicht auf die Idee, dass mir jemand besonders dankbar für meine Ehrenämter sein müsste. Ich tue das, weil es mir wichtig ist und mir sinnvoll erscheint. Niemals würde ich damit irgendjemand Undankbarkeit unterstellen, bloß weil ein allgemeiner Mißstand zur Sprache kommt.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich gebe dir Recht - bis auf einen Punkt.

Du setzt mein "undankbar" mit der Werbung in Bezug. Und das meinte ich nicht.

Ich meinte es in Bezug auf den Vergleich zwischen dem Forum hier im Allgemeinen und immer wieder den aufkommenden Beiträgen wegen Werbung und Spenden. Ich meinte das in Verbindung mit den immer wieder angesprochenen Beiträgen, in denen darauf hingewiesen wird, dass "hier" ja die Werbung so extrem stört - und "dort" ja keine Werbung laufen würde. Dass aber dort die ganze Plattform eine einzige Werbeveranstaltung der Betreiber ist, für die auch noch monatlich ein Beitrag gezahlt werden muss, das wird nicht erwähnt und sogar noch gelobt.

Und das empfinde ich als Messen mit zweierlei Maß und daher das "undankbar". Hier wird von mehreren Tausend Mitglieder soviel Input gegeben und ja, das sind vielleicht keine bezahlten Experten - aber auch wir haben hier sehr wohl hochkarätige Fachexperten mit jahrelanger Berufserfahrung und auch superengagierte Hobbyschneiderinnen, die einer Fachkraft in nichts nachstehen. Und die sich hier ganz ohne Bezahlung einbringen. Ist das nichts mehr wert, weil man dafür keinen Mitgliedsbeitrag zahlen muss?

Das Forum lebt durch die Community und das Einbringen jedes einzelnen, der sich die Mühe macht, hier Beiträge zu schreiben, zu erklären, Fotos zu machen, WIPs und Anleitungen zu schreiben. Dazu gibts viele Freebies für die Stickmaschine und anderes zum Herunterladen. Es gibt hier auch Veranstaltungen und Treffen, die organisiert werden, gemeinsames Nähen und Austausch. Dazu noch das Maschinenforum wo wirklich jede Maschine mit ihrem speziellen Problem eine Hilfe findet - u.a. auch hier von sehr versierten Fachleuten.

Verstehst du, was ich meine? Ich verteufel nicht andere Formate - egal was es ist. Ich möchte nur kurz ins Gedächtnis rufen, was Anne hier aufgebaut hat und dass es nicht weniger wert ist, nur weil es nicht super hipp, neu aus dem Boden gestampft und nur hinter einer Bezahlschranke erhältlich ist. Es ist ein gewachsenes Forum mit viel Hintergrundwissen einer Gemeinschaft. Völlig gratis, aber garantiert nicht umsonst.

Ich erwarte da keine Kniefälle - schon garnicht vor den Gründern oder gar einzelnen Mitgliedern . Nur ein wenig drüber nachdenken, welche Vision Anne damals hatte und was daraus Tolles geworden ist. Und dass man vielleicht auch mal über Werbeanzeigen hinwegsieht, wenn sie einen nicht betreffen und man einfach weiterscrollt. Und sich stattdessen an unserem gemeinsamen Hobby freut.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Alles was Azawakhine geschrieben hat, sehe ich genauso! Ich bin, glaube ich, mit am längsten hier im Forum! 2001 sind wir von Baden Württemberg nach NRW gezogen und weiß, dass ich schon in Reutlingen dabei war! Ich würde dafür gerne 2 oder auch 10 € bezahlen. Und habe auch schon des Öfteren gespendet! Und ich finde, es ist auch kein Gemecker gewesen, so wie CharmingQuilts es schreibt!

Ich habe auch nichts gegen Werbung, aber es ist an manchen Tagen einfach richtig aggressiv.

Zustimmen kann ich, wenn hier Fragen gestellt werden, nett beantwortet und es nicht mal ein Danke dafür gibt.

Hier will keiner jemanden steinigen und ich glaube, die die lange und gerne dabei sind, die sind Anne auch sehr Dankbar für dieses tolle Forum. Und das wurde und wird hier im Forum auch oft kommuniziert.

• Du setzt mein "undankbar" mit der Werbung in Bezug. Und das meinte ich nicht.

Liebe Jennifer, da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden und mit Deiner Erklärung kann ich Dein Ansinnen nun besser verstehen. Es ist auch gut, dass Du die Anfänge und die Idee dieses Forums erwähnst. Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die eben nicht von Anfang an hier dabei war. Ich kenne leider nicht einmal Anne. -Trotzdem denke ich, dass der Geist dieses Forums eigentlich jedem klar ist. Wie ich schon schrieb, meckern hier ja nicht einfach nur „Konsumenten“ des Forums, sondern engagierte Fories, die sich auch einbringen. Klar, finanziert sich das Forum mit Werbung. Ich persönlich meckere nur am Erscheinungsbild der Werbung IN, und AUF den Texten und nicht an der Werbung ausserhalb der Textfelder, herum. Wenn ausformulierte Erklärungen einer versierten Hobbynäherin, oder überhaupt die Texte der Forumsmitglieder nicht mehr flüssig zu lesen sind, dann torpediert das meiner Meinung nach schon den Sinn eines Forums, in dem es schließlich um schriftlichen und bildlichen Austausch und um Hilfestellung geht. Mir ist sogar schon passiert, dass ich ein genähtes Kleid einer Hobbyschneiderin bewunderte und gerade noch gemerkt habe, dass das Foto in ihrem Post, Werbung v. Temu war. 😂

Verstehst du, was ich meine?

Ja, Liebe Jennifer, ich verstehe jetzt aber, was Du meinst und gebe Dir diesbezgl. Recht. Und ausserdem finde es gut, dass Du die Forums-Fahne hoch hältst❣️

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

• Und ausserdem finde es gut, dass Du die Forums-Fahne hoch hältst❣️

Dankeschön :herz: Ich bin ein sehr treuer Mensch - in allen Bereichen meines Lebens. Und immer loyal. Für jeden Scheiß zu haben und wenn ich jemanden ins Herz geschlossen habe, würde ich mir eine Hand für ihn/sie abhacken lassen!

Deswegen ist mir Anne wichtig und so viele tolle Freundschaften, die ich hier schließen durfte. Und das Forum hat mir sogar eine Schwester und Taufpatin geschenkt für die Murmel.

Aber nicht nur deswegen ist mir das Forum wichtig. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist ein gemütlicher Platz zum Austausch mit Gleichgesinnten, der so harmonisch abläuft wie hier - ganz ohne Streß und Alltagshektik und dem "weiterscrollen, da kommt der nächste Hype" - so unendlich wichtig. Und dass hier im Forum nie aufgegeben wird - wir halten zusammen. Wir sind schon durch Dick und Dünn gegangen und werden das auch wieder tun, immer wenn es nötig sein sollte.

Im Gegensatz dazu hab ich sehr Viele und Vieles kommen und gehen sehen. In den sozialen Netzwerken, andere Plattformen und auch andere geschäftliche Seiten. Und "Anne ist die Hobbyschneiderin" ist immer noch da und auch heute noch im Netz ein feststehende Institution.

Und ja, deswegen kämpfe ich für das Forum - mit allem drum und dran und mit allem, was ich dazu beitragen kann :herz:

Walt Disney

• Mit meiner Beschreibung, was alles in der Nähgang ist und warum ICH sie liebe, wollte ich eines ganz sicher nicht: Das Forum klein oder schlecht machen. Ganz und gar nicht.

Ich finde es absolut toll, was hier alles aufgebaut wurde und ich hatte ja auch geschrieben, dass es das Wissen, das in der Nähgang gibt, auch auf vielen anderen Seiten geben wird - damit meinte ich neben Youtube, Blogs etc. vor allem das Forum hier. Aber für MICH sind diese beiden Angebote nicht vergleichbar, sondern ergänzen sich großartig.

Und natürlich wird die Nähgang nicht allen gefallen, ebenso wie z.B. die Schneiderakademie. Auch die ist ja gewerblich und auch da kann man das ein oder andere wenn nicht gar alles auch über die verschiedenen Beiträge lernen.

Vielen gefällt es, das hinter der Nähgang ein Shop steht, in der sie genau das Material finden, was sie für das Projekt brauchen, aber es ist ja (von Ausnahmen abgesehen) keineswegs so, dass man die Projekte nicht auch mit anderen Materialien nähen kann.

• Hab jetzt lange überlegt ob ich auch noch was dazu schreiben sollte.

:*

Kann nur von meiner "Nähhobbyreise" erzählen.

2018 aufgrund einer Tasche, passend zum Dirndl (die es zwar käuflich zu erwerben gab, haben aber alle nicht gefallen, und Mama erklärt großspurig :doh: "Ok, bekomm ich auch hin. ^^) das Hobby wieder entdeckt und erneut verfallen.

Von da an erst mal entdeckt, was das WWW so hergibt. Wusste es vorher nicht. Eine Nähmaschine besitzt man, aber diese wird leider nur noch für Flickarbeiten benutzt.

Das Forum zwar entdeckt, aber ich und Foren :confused: , ah nein.

Das war bis zur Sendung im "Blabla-Cafe" mit der lieben Anne so. Wow, war ich geflasht. :herzen:

Naja, es dauerte dann doch noch bis zur endgültigen Anmeldung (bin ja gegenüber Euch, welche von Beginn an dabei seit, ein Neuling)

Aber ...., ich denk ihr werdet mich nicht mehr los. :herzen:

Und DANKE für all die Arbeit. <3

Und es sind auch Freundschaften entstanden, die ich absolut nicht mehr missen möchte. :herz:

Das möchte ich mal gesagt haben. :herz:

• Eigentlich wollte ich als erstes drn Korb Kalle aus der Nähgang nähen, aber ich warte seit 5 Tagen auf das Material.

Aus lauter Frust habe ich dann erstmal einen Tiny Tray genäht. Da mag ich die Form mit den genial abgerundeten Ecken sehr gern.

Das Binding habe ich zum ersten Male mit der Hand angenäht, das wird wohl nicht meine Lieblingsbeschäftigung werden ^^

IMG_20250703_105221.jpg

Das ist die kleine Version, es gibt noch eine große, eher ein Korb.

IMG_20250703_105506_edit_6499851136685.jpg

LG
    Karin

• Die sehen toll aus.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Tolles Tiny Tray hast du genäht. Der Stoff gefällt mir richtig gut. :daumen:

"Handnähen" :mad: auch nicht meine absolute Lieblingsbeschäftigung, eigentlich überhaupt gar nicht. Ich fühle mit dir.

Es schaut doch super aus. :daumen:

Schön und praktisch,

das sind sie. Eins genäht, bisschen was passendes hineingelegt und verschenkt. Meine Nichte hat's sich gefreut und benutzt es jetzt zur Aufbewahrung für Kleinigkeiten, welche gerne mal überall sind und wenn man sucht findet man sie nicht.

Und ich suche doch auch immer und das hat doch die richtige Größe für so Nähsachen die man immer sucht. :biggrin:

20250703_181912.jpg

• Sehr schön geworden, das hat die gleiche Grösse, ich finde es sehr praktisch. Für Handys oder Brillen passt es auch gut.

Übrigens ist das ein freebook von Noodlehead, man muss nicht in der Nähgang sein, um eins zu nähen::

Tiny Treasures Basket & Tray Free Pattern - Noodlehead
    A fun and free sewing pattern for a useful and stylish basket and tray - the Tiny Treasures Basket & Tray. Perfect for gift giving or your home!
    blog.noodle-head.com

LG
    Karin

• Übrigens ist das ein freebook von Noodlehead, man muss nicht in der Nähgang sein, um eins zu nähen::

Thx, hab ich mir gleich mal gespeichert :daumen: !

(Ich hab im Moment mehr Lust auf so'n Spielkram als auf große Projekte :o )

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Thx, hab ich mir gleich mal gespeichert :daumen: !

(Ich hab im Moment mehr Lust auf so'n Spielkram als auf große Projekte :o )

Ja, ich auch. Dabei hab ich extra Stoff für ein Strandoutfit gekauft was ich gut gebrauchen könnte. Wenn ich weiter so rumspiele ist die Saison vorbei :D

LG
    Karin

• Willkommen im Club. 😃 - Hier auch die Spielsucht momentan.

Deine Körbchen sind toll! Danke auch sehr für das verlinken des freebooks. Speichere ich mir auch ab. 👍🏻

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]