…. Aber soooo eine helle Jeans und soooo ausgefranst, habe ich, glaube ich, nicht. Ich frage mal meine Enkelin……
... wenn sie nix Passendes hat, melde dich 😘!
Ich hab ganz sicher was in meinem stash ...
…. Aber soooo eine helle Jeans und soooo ausgefranst, habe ich, glaube ich, nicht. Ich frage mal meine Enkelin……
... wenn sie nix Passendes hat, melde dich 😘!
Ich hab ganz sicher was in meinem stash ...
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Mit gefällt dieses Sommerkleid auch sehr gut,die Faben sind schön,ansprechend und das Muster zeitlos, sehr gut gelungen,Respekt!
Der erste Versuch. - Reality , bitte, ich brauche Deine Hilfe. Ich mache das zum allerersten Mal und stelle mich etwas blöd an. Hier Mal ein Foto wie weit ich bin:
Ich habe nun gemerkt, dass ich farblich zu große Kontrastunterschiede habe und das Bild v. Pinterest hat sogar im Stoff eine Spiegelung im Meer unterhalb der Berge. 😳
Ich komme mir vor, wie ein Kindergartenkind, das die ersten Bastelversuche unternimmt. Nun gut, das nächste Mal achte ich mehr auf solche Feinheiten. Ich habe verbraucht, was eben da war: Ein DINA4 großes Stück Vlieseline S320 und darauf, nacheinander, meine freihand gezeichneten Teile, die letzten Stücke mit Vliesofix aufgebügelt. Den Schaum habe ich erstmal nur aufgelegt, das möchte ich noch mit Prittstift aufkleben. Aber wie geht es nun weiter? Aufnähen. Ja, aber wie? Einen Applikationsstich aus der Maschine? Doch lieber freihand Nähmalen, evtl. mit dem BSR-Fuß? Und Du sagtest quilten? Mmmh, dann war die Vlieseline S320 wahrscheinlich keine gute Idee. Ich stehe ein bisschen da, wie der Ochs vor dem Berg.
Je nach Maschine ist es kein Problem durch viele Lagen freihand zu Quilten. Das Problem ist eher der Quilt/Freihandstickfuß, wenn dieser nicht höhenverstellbar ist. Bei 'schaumigen'Wellen und anderen aufgelegten Kleinteilen legt man am Besten eine wasserlösliche Folie über das Bild und fixiert sie mit temporären Sprühkleber. So werden die Kleinteile nicht verschoben.
Ich würd so ein Bild immer Quilten, besonders die Wellen kann man so echt 'rollen' lassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Das sieht sehr gut aus.
Auch mit den stärkeren Kontrasten.
Spiegelungen dürfen auch mit Aquarellkreide o.ä. aufgemalt werden.
Konturen können, müssen aber nicht nachgenäht werden. Ebenso lassen sich weitere Details aufsticken als auch aufmalen.
ich würd das mal in Ruhe liegen lassen - so 2 Tage bis 'ne Woche.
und dann frisch draufgucken, ob da wirklich noch was dran gemacht werden muss, oder ob es so fertig ist.
(Es gibt bei sowas grad zum Start ein zuviel.)
(Wenn, würd ich über den kleinen weißen Berg nochmal nachdenken - ob der in - was weiß ich - flieder oder hellgrau nicht passender wär.)
Ich finde, das schaut schon sehr gut aus für einen ersten Entwurf, Bravo!
Das sieht doch richtig toll aus, so wie Baerle es beschreibt mit den Wellen und dem Wasserlöslichen Vlies bzw Folie würde ich es auch machen.
Der braune Stoff hat ja schon die richtige Sandstruktur, da würde ich gar nicht viel quilten um sie nicht zu zerstören, nur soviel dass das Teil sich nicht löst z.B oben die Linie zu den Bergen, durch die Überlappung des Wassers zum Sand wird er schon da durchs quilten der Wellen fixiert.
Die Spiegelung kann sein muss aber nicht, ich kann auf deinem Foto leider nicht erkennen ob im Stoff ist, manchmal hat man wenn man auf trennt auf der NZG Schattierungen oder ob es mit Stiften nachempfunden ist.
Ich habe das Bild jetzt bei Pinterest gefunden, so wie es aussieht ist es im Stoff.
Lieben Dank für Eure Antworten. 🫶
Ich weiß halt immer noch nicht, wie ich die Konturen, oben an den Bergkämmen quilten soll und mit Quilten ist ja gemeint, dass da noch ein volumigs Vlies hinten sein muss. Thermolan? Ein Rest von meinem Musselinquilt hätte ich aber auch noch.
Konturen können, müssen aber nicht nachgenäht werden
Ah so. Ok, das muss ich jetzt erst mal sacken lassen. Ich glaube, es sieht vollständiger aus, die Kontor anzunähen? Kanppkantig mit Geradstich? Eine Satinraupe wäre sicherlich zu viel? Wenn ich nicht quilte, sondern alles ohne Vlies einfach so festnähe, und das Teil beispielsweise in einen Objektbilderrahmen packe? Gilt das auch? DAS wäre dann so eine Art AMC, oder?
Ich würd so ein Bild immer Quilten, besonders die Wellen kann man so echt 'rollen' lassen.
Kannst Du das bitte erkären? Ich verstehe das nicht. Du meinst die Schaumkronen fixieren und daneben mit dem Freihandfuß noch Wellen setzen?
Es gibt bei sowas grad zum Start ein zuviel
Das werde ich in meinem Herzen bewegen.
Ich brauche also doch noch ein bisschen Hilfestellung. OK ich könnte mich jetzt auch durch x englischsprachige Videos klicken. Bitte erspart mir das. Erstens mag ich die Tips lieber von Euch bekommen und zweitens sind meine englischen Sprachkenntnisse grottenschlecht.
Wenn ich quilte, bedeutet das aber auf jeden Fall noch ein Vlies und den Rückseitenstoff. Korrekt?
So meinte ich das - am Ufer mehr und wilder, draußen auf dem Meer weniger, hinten evt einige Berglinien
AMC ist eine Postkarte und auch in Postkartengröße, deins hat schon DIN A4, ist dann eine riesige Postkarte.
Für meine Wandquilts benutze ich das 630er bzw 640er Volumenvlies, ich finde bei Thermolan kommt es nicht so schön raus.
Du kannst es durchaus auch in einen Objektbilderrahmen packen, wie es halt gefällt.
Ich habe hier einen Wellenkamm gequiltet, so wie du die Wellen liegen hast passt es schon, Avalon drüber und in der Farbe der Wellen, hier zeigt Wiebke das Freihandquilten, du brauchst nicht zu dicht drüber zu gehen nur so dass es gesichert ist und hält.
Dass Du Dir die Mühe machst, das für mich extra aufzuzeichnen, ......
Das ist keine Zeichnung, sondern nur eine sehr flüchtige Skizze - ich freu mich, wenn es dir hilft
Reality :Danke Dir sehr, liebe Rita. Dein Wellenkamm ist ja beeindruckend. Hast Du den Schaum in Kringel gequiltet? Auch Deine Erfahrung mit dem Volumenvlies 630 u. 640 ist hilfreich. Ich habe es nicht im Haus und werde ein Reststück meines Quiltvlieses verwenden. Aber für die Zukunft behalte ich deinen Tip im Hinterstübchen. Danke auch für den zweiten Link. Diese Anleitung auf dem Bernina-Blog wird heute Abend meine Bett-Lektüre sein.
ich freu mich, wenn es dir hilft
Das tut es!!
Nicht in Kringel, ungefähr so wie Wiebke in ihrem Quilt in der zweiten Reihe unten in dem schmalen dunkelblauen Feld.
Wahrscheinlich kommt es bei dem Rest Deines Quiltvlieses sogar noch besser raus als bei H630 oder H640. Das wird ganz toll aussehen. Tut es ja sogar jetzt schon.
Azawakhine das wird, nur Mut. Mut zum geordneten Chaos! Natur ist nicht " gerade" ! Klar ist das nur eine " Skizze" Baerle-S . Habe schon in deinem Beitrag dein Malkünste bewundert.....
zu post 615 - die Blumen am Kleid: statt direkt zu applizieren (Material verträgt sich nicht) ein Idee: mit Vliesofix 2 Stofflagen zusammenbügeln, dann die Blüten ausschneiden und entweder mit hübscher Kordel bei passendem Blütenabstand als Kette tragen oder auf dem Kleid die Blütenmitte aufnähen. Das Stoffmaterial sollte zum Kleid passen - war Dir nicht ein Material zu schwer? Nimm die leichtere Variante. Mit Vliesofix brauchst Du die Kanten nicht versäubern.
zu post 656 - das Stoffbild: eine Fuzzelei, aber garantiert sehenswert, wenn das Bild kleiner als Anhänger einer Kette getragen wird (ab 5x5 oder 7x7 je nach Deiner Wunschgröße). Könnte sich als dekoratives Element an einem Gürtel gut machen. Auch hier die passend geschnittenen Stofflagen mit Vliesofix auf den Untergrund bügeln, einen hübschen Rahmen drumherum (Stoff, Metall, Holz oder was anderes passendes)
Ich bin ja eher so der Bedarfsnäher. An meinem Hobby liebe ich, dass ich Sachen erschaffen kann, die man benutzen kann. Etwas „nutzloses“ zu nähen, das kam mir eigentlich nie in den Sinn. Jetzt ist mein erster kleine Landscape-Quilt fertig und er ist zu nichts zu gebrauchen und trotzdem bin ich verliebt. 😃 Gefühlt 27 Dinge würde ich das nächste Mal anders, besser, sinnvoller gestalten. Aber ich habe es geschafft -Dank Euch! Danke, für alle Infos, Hilfestellungen und Merksätze. Reality s Link über das Freihandquilten, hat mir sehr geholfen und ich werde in Zukunft hier einiges probieren und üben.
Es gibt bei sowas grad zum Start ein zuviel.)
Alines Satz war zwar immer im Hinterkopf. Aber, der Hasch-Keks war gegessen. Ich konnte kaum aufhören. Gerade noch konnte Aline, als Spinne von oben, sich vor einer kleinen, alberne Jakobsmuschel, links unten im Sand, werfen und nun überlege ich, wie ich den Rest Bleistiftmarkierung dort auswaschen könnte.
Alines SPOILER hatte ich auch übersehen, weil Werbung drüber war. (Wie fügt man so einen Spoiler eigentlich ein? Aline, wie hast Du das gemacht?) Da mir der kleine weiße Berg nach Fertigstellung immer noch zu hell war, habe ich ihn mit Bleistift angeschmutzt.
Genug gequatscht. Hier ist das Bild und über Verbesserungsvorschläge oder was Ihr anders gemacht hättet, freue ich mich wirklich mehr, als über Lob.
Wow, das sieht ja richtig toll aus! Kannst du den Bleistiftrest evtl ganz vorsichtig mit so einem Radiergummi, die es auch für Schuhe gibt, ausradieren? Weisst du welche ich meine?