April 2024 - Wir nähen Taschen und Täschchen aus unseren Vorräten

  • Ich z.B. hab mir 'ne 10er-Karte fürs Schwimmbad gekauft - einmal die Woche schwimmen muss drin sein.
    Allerdings fehlt mir eine passende Tasche für all das Gedöns, was mit muss.

    Ich bin wild entschlossen, aus meinem Recycling-Jeans-Haufen was zu zaubern ...
    Wer macht mit 😘?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Idee finde ich gut. Ich gucke mal, was mein Zeitplan her gibt. Bei meinen Stoffen habe ich keine Bedenken…

    (Wöchentlich schwimmen zu gehen, finde ich einen löblichen Vorsatz. :thumbup: )


    Viele Grüße

    Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gehe auch gerne schwimmen. Aber egal wann ich gehe, eine freie Bahn zu finden, ohne böse angeschaut zu werden, ist nicht leicht. Da sind ja die Schwimmer, die schon 100 Jahre wöchentlich ihre Bahnen ziehen und die kann man doch nicht einfach stören. Aber ich wünsche dir viel Spass, Steffi.

    Ich möchte mir ja noch die Foksa für unsere Schifffahrt über Hollands Kanäle, nähen. Ich glaube, ich muss mir mal aufschreiben was ich noch alles nähen möchte und dann abhaken, wenn wieder etwas fertig ist. Im Moment schwirren da soviele Ideen in meinem Kopf umher und das ist nicht gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Tasche habe ich gestern Abend noch entdeckt und könnte sie mir auch als Schwimmtasche gut vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yepp, ich gehe auch seit Februar einmal die Woche schwimmen und nutze dafür bislang einen Shopper von Aldi :pfeifen: und ein selbstgenähtes RV-Beutelchen für Duschi & Co.

    Das Beutelchen braucht dringend noch einen Aufhänger, denn in diesen engen Kabinen herrscht Absturzgefahr auf den nassen Fußboden.

    Der Shopper ist aus einem Kunstfasercanvas, sehr gut, denn der wird dabei nun mal innen und außen schnell feucht. Die Tragegurte sind gerade noch schmal genug, um ihn ebenfalls aufhängen zu können, die Öffnung groß genug, daß es sich dabei noch drin kramen läßt. Ich denke noch an einen Kunstfaser-Schuhbeutel , denn die Straßenschuhe am Schimmbadbügel sauen gern die Jacke ein. Und alles separat von der Kabine zum Spind zu tragen, so viele Arme hab ich nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours … diese Aldi Shopper (meinst Du diese stoffartigen?) die sind aber auch ein echter Allrounder… wo es jetzt auch immer so nette Farben gibt.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich möchte mir ja noch die Foksa für ....

    Ja, die steht doch auch schon soooooo lange auf meiner Liste, eigentlich schon viel zu lange. :o

    Komm aber momentan nicht dazu, aber irgendwann.... :pfeifen:


    Ich bin wild entschlossen, aus meinem Recycling-Jeans-Haufen was zu zaubern ...

    Das schaffst du bestimmt, ist ja so ein schickes Material und es lässt sich noch soviel draus zaubern. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die tollsten Upcycling-Ideen finde ich in den Videos von

    Don Kim, einem Koreaner (?).
    Die Videos sind ohne (gesprochenen) Text und max. 20 min pro Modell.
    Wenn ihr mal gucken wollt 😉:

    (1) don kim - YouTube

    Ich denke, da werde ich was finden für meine Badetasche :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist noch ein cooles Jeans-Upcycling von Bernina:


    Shopper nähen aus alten Jeans – Gratisanleitung für ein tolles Upcycling-Projekt im "Used Look"
    Aus alten Jeans einen supercoolen Shopper nähen. Gratisanleitung für ein tolles und kreatives Upcycling Projekt.
    blog.bernina.com


    Ich habe die aus einem fröhlichen Markisenstoff genäht …


    Viele Grüße, Ute

  • Bei einer Schwimmbadtasche denke ich in erster Linie an Funktionen, die mir den Schwimmbadbesuch zumindest ein kleines bisschen erleichtern. Ansonsten reicht doch jede Tasche, die groß genug ist. Zwei, drei Plastiktüten rein - fertig.


    Der Jeansshopper kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Problem: Ich habe grade keine Jeans zum Upcycln (Wahrscheinlich falsch geschrieben).


    Grade für die "Kleinigkeiten", die sich ansonsten versteckt am Boden sammeln, erscheinen mir Zusatztaschen / -fächer sinnvoll.


    Wenn die Tasche dann noch den persönlichem Verhalten angepasst ist - umso besser. Das ist schließlich ein Vorteil des Selbernähens.


    Meine Voraussetzungen sind zum Beispiel:


    Männlich, ich gehe (genauer: radfahre) jeden Tag früh ins Freibad, solange es geöffnet hat. Dabei ziehe ich mir die Badehose schon zu Hause an.


    Meine Anforderungen an eine Freibadtasche sind:


    Außen ein Reißverschlussfach für die Eintrittskarte, inzwischen bei mir eine Chipkarte.


    Außen ein Reißverschlussfach für Kleingeld. Bei mir aktuell 5 Ein-Euro-Stücke für's Schließfach und mir mal eine Kleinigkeit zu kaufen, falls ich mein Portemonaie nicht dabei habe.


    Getrennte Taschen, weil sonst die Münzen die Chipkarte zerkratzen können. Beim Radfahren ist ja immer Bewegung in der Tasche.


    Außen ein Fach für einen kleinen Schuhanzieher.


    Außen ein Fach für einen Kamm.


    Innen ein seitliches wasserfestes herausnehmbares umstülpbares Fach für Wäsche. Auf dem Hinweg für die Ersatzwäsche, auf den Rückweg für die feuchte Wäsche. Herausnehmbar und umstülpbar, damit es zu Hause schnell trocknen kann.


    Innen ein wasserfestes seitliches Fach für die Badelatschen. Passend für Schuhgröße 48. Zum Reinigen zumindest umstülpbar, besser auch herausnehmbar.


    Die herausnehmbaren Taschen lassen sich zum Beispiel mit Clips realisieren.


    Die Handtücher können im Mittelteil der Tasche gelagert werden. Die beanspruchen viel Platz, werden aber (zumindest bei mir) nicht so nass, dass sie ein feuchtigkeitsfestes Fach benötigen.


    Einen Reißverschluss für die gesamte Tasche benötige ich nicht. Ohne Reißverschluss ist die Tasche meist besser zugänglich und zu Hause hängt sie immer offen an einem Haken. Das wird bei Anderen anders sein und der Reißverschluss kann natürlich so verlängert werden, das die Tasche sich problemlos in voller Breite öffnen lässt.


    Insgesamt würde ich für die Tasche (außer für die genannten Fächer) keine wasserdichten Stoffe nehmen, da sich sonst dort im Laufe der Zeit Feuchtigkeit bilden kann.


    Das sind zum Beispiel meine ganz persönlichen Überlegungen zu einer (Golum würde krächzen: meiiiiner) Schwimmbadtasche. Das ist mir bewußt, aber vielleicht ein Ansatz für weitere Überlegungen.


    Andere Bedürfnisse erfordern natürlich andere oder zusätzliche Überlegungen.


    Zum Beispiel Unterbringungsmöglichkeiten für: Sonnenbrille, Shampoo / Seife und was jeder sonst noch grundsätzlich ins Schwimmbad mitnimmt.


    Da ich nur kurze Wege habe benötige ich keinen Umhängegurt, wer längere Weg zurücklegen muss wird darauf nicht verzichten wollen. Wenn der Gurt abnehmbar konstruiert wird, wäre ein Fach für ihn sinnvoll. Mich zumindest nervt es, wenn es für abnehmbare Gurte in Taschen keine Befestigungsmöglichkeit gibt und sie dann herumwuseln. Nur darauf lauernd, versehentlich erfasst zu werden und weiteren Inhalt der Tasche ins Freie zu befördern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte ein schönes kleines Modell für einen Folgekurs meiner Nähmaschineneinführung suchen/ entwerfen und in Varianten nähen.


    Es muss einen Reißverschluss haben und ein Futter, evt. Innen- oder Außentasche/n, ein Schmuckelement? mit Bändchen/Zierstich.


    Dazu sollen verschiedene Füße zum Einsatz kommen und Vlieseline zur Verstärkung.


    Ich hab schon ein Grundmodell, aber das muss ich noch etwas modifizieren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist der Stoff klasse! 🤩

  • Dankeschön.

    Ja, ich fand den Stoff auch sehr passend.

    Auf dem Außenstoff sind Leute die schwimmen und das Futter ist ein Taschenstoff, der so aussieht wie die Wasserspiegelungen im Schwimmbad. Das kann man nicht so gut erkennen.

    Ich meine, dass ich von beiden Stoffen noch ein Stück habe; da könnte ich auch die gleiche Tasche mit dem gleichen Stoff nochmal machen...mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schön, dass so viele schwimmen gehen - mit selbst genähten Badetaschen :herz: ...
    Klar, man könnte alles in eine Aldi-Tüte schmeißen, aber mir schwebt eher sowas wie bei MrMurphy vor.
    Mehr als 1 x pro Woche werde ich es nicht schaffen, und dann hab ich nicht viel Zeit, sondern es muss alles zack-zack gehen - also ist sowas wie ein "organizer" genau richtig.
    ... und ein kleines Waschtäschchen für die Dusche muss auch noch :pfeifen: ...
    Ich bin gespannt, was ihr noch so nähen werdet :daumen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich bin mal dabei, habe diese Woche wegen dem Kurs in der Nähgang die Little Mynta angefangen, bin dann krank geworden und konnte sie nicht fertigstellen Fehlt eigentlich nur noch das zweite Innenteil ans Außenteil befestigen, Münzfach einnähen und Innenteil zusammennähen. Die Erklärvideos sind noch gut 1,5 Stunden, das kommt bestimmt gut hin. Ich hoffe, dass ich morgen wieder fit genug bin um mal länger an die Maschine zu sitzen und mich vor allem zu konzentrieren.

    Wichtiger Punkt auch für mich: ich möchte sie noch auf der alten Maschine fertig nähen, bevor ich nächste Woche meine neue hole.

    Das sind mal Bilder von vor Einnähen des ersten Innenteils.EVIO4987.jpgIMG_9074.jpgUSXH5972.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir mal vor vielen Jahren eine Badetasche bei Tchibo gekauft… die ist so genial und geht einfach nicht kaputt…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Oh, da müßte ich ja eine Nähmaschinentasche nähen...meine von Tchibo ist relativ schnell ohne henkellos geworden...zum Glück brauche ich zum PW Treff keine Maschine mitschleppen...und daher reicht der Schultergurt...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]