Nähen für die Weihnachtszeit und Weihnachten

  • Ich setz mich mal dazu. Bin keine große Deko Näherin, aber vielleicht animiert ihr mich ja doch 😊.

    Das einzige was ich mal für Weihnachten genäht habe, war eine Tischdecke und den Lebkuchen-Mann von Buttinette.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Meine aus Weihnachtsstoffen genähten Geschenkbeutel verwende ich seit über 20 Jahren. Damit bin ich immer super schnell beim Geschenkeverpacken, einfach Geschenk in den Beutel stecken und Schleifchen drum. Und nach der Bescherung sammele ich gleich wieder alle ein zur Weiterverwendung im nächsten Jahr. Für den einmaligen Gebrauch wären die mir viel zu schade, ich will ja schließlich Verpackung vermeiden.

    Ob es genähte Weihnachtsgeschenke gibt, weiß ich noch nicht genau, vielleicht neue Kochschürzen für die Kinder meiner Nichte .

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Von dem "Schuhputzzeug (die fixen für schnell mal drüber gehen" bin ich gar nicht überzeugt, die pflegen nicht und machen das Leder nur stumpf.

    zur Pflege ist das ja auch nicht gedacht, nur eben für "schnell mal drüber". Ein Termin, ein Besuch, die Schuhe sind auf der Strasse staubig und glanzlos geworden und da geht man mit den "schnellen" kurz mal drüber. Das Döschen passt in die Handtasche, ein Staubtuch zum "kurz mal "drüberwischen" hab ich eher selten in der Tasche. Regelmässige Pflege ersetzen diese Schnellputzer nicht.

  • Meine aus Weihnachtsstoffen genähten Geschenkbeutel verwende ich seit über 20 Jahren. Damit bin ich immer super schnell beim Geschenkeverpacken, einfach Geschenk in den Beutel stecken und Schleifchen drum. Und nach der Bescherung sammele ich gleich wieder alle ein zur Weiterverwendung im nächsten Jahr. Für den einmaligen Gebrauch wären die mir viel zu schade, ich will ja schließlich Verpackung vermeiden.

    Ob es genähte Weihnachtsgeschenke gibt, weiß ich noch nicht genau, vielleicht neue Kochschürzen für die Kinder meiner Nichte .

    Wiederverwendbare Stoffbeutel sind auf jeden Fall nachhältiger als Geschenkpapier!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin keine Dekoqueen, daher setze ich mich mal zu euch. Da gibt es bestimmt noch tolle NähideenI. Für Weihnachten habe ich bisher nur Bascetta-Sterne aus Transparentpapier gefaltet und Minilichterketten hineingesteckt.

    Dieses Jahr werde ich meine Mama, Schwiegermutter und Schwester mit Mini- und Little Myntas beglücken. Die wurden gewünscht und sie wertschätzen es auch.

    Meine Lieblingsschwägerin bekommt eine Kuoria Laptoptasche. Heimlich mit dem Schwager ausgeklüngelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Geschenkbeutel gefallen mir sehr gut, ich finde sie allerdings schon etwas aufwändiger.


    Ich habe vor 2 Jahren Sowas in der Art genäht, allerdings nur auf einer Seite den Tunnelzug offen gelassen. Das geht praktisch in jeder Größe, so dass ich alle dafür vorgesehenen Stoffstücke restlos verarbeiten konnte. Als Kordel habe ich dafür Geschenkband genommen was eh noch hier rumlag.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor 2 Jahren habe ich meiner Mama zu Weihnachten eine Handtasche genäht und diese in einen Beutel, statt Geschenkpapier, verpackt. Weil wir uns Weihnachten ja nicht sehen, verschicke ich die Geschenke, für meine Tante gab es einen kleinen Präsentkorb. Den Korb mit Folie hatte ich noch zuhause stehen. Ich war richtig stolz, dass ich alles nachhaltig verpackt hatte. Heilig Abend ruft meine Mama an um sich für die Geschenke zu bedanken. Und es kam dann auch noch die Bemerkung - hattest du kein Geschenkpapier mehr oder warum hast du alles in gebrauchte Sachen verpackt. Ich hab drauf nicht geantwortet. Seitdem werden die Geschenke für Mama wieder in Papier verpackt. Für uns zuhause habe ich mal kleine Geschenktüten aus Stoff genäht, nach einer Anleitung, ich glaube es war Farbenmix

  • Ich werde Anfang November einen Wandquilt und einen Adventskalender mit "Tomte Tummerott" nähen.

    IMG_20230927_184712948.jpg


    Außerdem habe ich seit Jahren wiederverwendbare Beutel mit einem Nikolaus darauf (für die Nikolaus Naschereien der engsten Arbeitskollegen) die sammel ich auch wieder ein.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich plane für dieses Jahr noch einige Placemats, oder vielleicht sogar 6 neue...genähte Beutel liegen noch, ich würde hoffen, sie werden weiterverschenkt oder genutzt.

    Bißchen neue Deko könnte ich auch gebrauchen...

    Meinen Enkelkindern habe ich Adventskalender aus 24 Stiefel ITH bestickt die werden immer noch befüllt...

    st6.jpg


    schon alleine dafür hat sich die Stickmaschine gelohnt...

    Beutel kann man auch toll ITH machen....

    Ich glaube ich sehe mal nach. ob meine Maschine noch sticken kann...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wisst ihr, was ich schon seit bestimmt 10 Jahren machen will? Nikolaus-Stiefel für die Kinder.


    Selbstgenähte Adventskalender für alle 4 habe ich - aber keine Nikolausstiefel. Ich habe mir aus den USA sogar extra Sock Holders mitgebracht - leider noch nie genutzt, weil irgendwie nie Zeit.


    Und wisst ihr noch was? Die schieb ich jetzt auf der Prio-Liste ganz nach oben - damit zumindest für die 2 noch hier wohnenden Kinder welche da sind. Solange sie noch hier wohnen........ :daumen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe für Lichterbeutel dünnen, weißen Baumwollstoff (Tedox) genommen.


    Die Stiefel sehen cool aus.


    Ich habe vor Jahren normale ITH Beutel für den Adventskalender gestickt, die waren aber irgendwie für die meisten Sachen zu klein und ich mußte doch Geschenkpapier nehmen.

    Diesen Sommer habe ich Beutel in unterschiedlichen Größen genäht, das wird wohl besser passen.

  • Diese Stiefel sind auch klein...vor allem für Enkelkinder, die keine Schoki mehr essen (und bald 20 Jahre alt sind)...es gab damals beimStickbär noch eine große Variante...aber gekauft habe ich diese, als die Enkelkinder klein waren... und ein Stück Schokolade genug war😊

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hedi1 Es gibt Menschen, die keine Schokolade essen? Wie war das?:" 9von 10 Leuten geben an Schokolade zu mögen und der Zehnte lügt :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]