Anzeige:

Nähmaschine für meine Frau gesucht

  • Hallo,


    meine Frau näht seit ca. einem Jahr auf einer schon älteren Carina Nähmaschine, die Sie vor Jahren von Ihrer Schwester geschenkt bekommen hat.


    Nun hat Sie damit häufiger Probleme so dass der Wunsch nach einer neuen Maschine gewachsen ist. Diesen möchte ich Ihr zum Geburtstag gern erfüllen aber ich selbst habe keine Ahnung ob die Vorauswahl wirklich etwas taugt.


    Zur Frau und dem Nähen:

    Sie wird 35, näht (richtig) seit einem Jahr. Genäht werden (bisher) Mützen, Schals, Kinderkleidung und Puppenbekleidung. In unserem gerade renovierten Büro soll Sie eine eigene Nähecke bekommen und ich könnte mir vorstellen, das die Zeit an der Nähmaschine dann noch zunimmt.


    Zur Vorauswahl:

    Ich hatte die W6 Wertarbeit N3300 Exklusive beim Recherchieren gefunden und finde das Modell ganz ansprechend und der Preis passt auch. Da ich mich mit dem nähen gar nicht auskenne möchte ich hier aber einmal Profis um deren Meinung zum Gerät bitten, da meine Frau langfristig Freude daran haben soll.


    W6 Nähmaschine N 3300 Exklusive
    Entdecken Sie die Premiumklasse der computergesteuerten Nähmaschinen mit der W6 N 3300 Exklusive » 120 Nähprogramme ✓ Eingebauter Nadeleinfädler!
    www.w6-wertarbeit.de


    Ich danke bereits einmal im Vorraus :)

  • Nanne

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eigentlich wird hier im Forum die These vertreten, dass Frau sich ihre Nähmaschine selbst aussuchen und testen sollte. Da das Budget aber nicht riesig ist und W6 Maschinen im Handel zum Testen nicht vertreten sind kann man hier eigentlich nichts verkehrt machen. Die Maschine, die Du ins Auge gefasst hast, hat einen sehr guten Ruf. Probiert habe ich sie aber nicht. Ich würde mich aber riesig über so ein Geburtstagsgeschenk freuen und wenn es gar nicht passt, muss man die Maschine notfalls umtauschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, wenn sie länger dran Freude haben soll, fahr mit ihr in ein Fachgeschäft und lass sie selbst probenähen.

    Diese W6 ist nicht hochwertiger als ihre Carina, da musst du schon etwas mehr einplanen.

    Bei dem was sie so näht, wäre eine Overlock auch ein schönes Geschenk, die ersetzt aber auf keinen Fall eine Nähmaschine, sie ist aber eine große Hilfe bei elastischer Ware.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Wenn sie erst seit einem Jahr näht, ist die W6 sicher eine schöne Maschine. Kann trotzdem sein, dass sie in ein paar Jahren andere Ansprüche an eine Nähmaschine stellt.


    Ich habe anfangs auf einer Maschine von Lidl genäht, einfach um zu schauen, ob mir dieses Hobby liegt. 4 Jahre später habe ich mir dann eine andere Maschine gekauft, die meinen Ansprüchen mehr entsprach. Die läuft seitdem quasi täglich.


    Grundsätzlich gilt, dass sie die Nähmaschine mögen muss. Die Nähmaschine muss zu Deiner Frau passen. Vielleicht schenkst du ihr einen Gutschein, dann kann sie selbst schauen und probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hochachtung, noobatwork1986 , daß Du so detailliert daran teilnimmst, was Deine Frau tut und Dich so reindenkst, was ihr Freude machen und nützlich sein könnte! :daumen:

    Unter (Ehe-)Männern ganz und gar keine selbstverständliche Eigenschaft!


    Eine W6 kann man nur gegen eine andere W6 umtauschen, ich wüßte nicht, ob die auch woanders vertrieben wird außer beim Hersteller.


    Interessant wäre auch, ob Deine Frau selbst schon detaillierte Wünsche an ihre neue NäMa hat oder sich selbst noch nicht so auskennt, an einer geschenkten Maschine weiterlernt und sich damit arrangiert.


    Eine Freundin von mir hat das W6-Modell, das Du ins Auge gefaßt hast, und schwärmt von der unkomplizierten robusten Maschine.


    Ein Besuch beim Fachhandel, hm, wird ja hier allgemein empfohlen und macht generell nicht dümmer, aber gerade, wenn man sich nicht so auskennt, finde ich das eher verwirrend. So richtig fühlen und unterscheiden kann man dann noch nicht und trägt sehr wahrscheinlich das Modell raus, was der VK selbst toll findet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist eine nette Maschine die 3300, und sie hat einen verstellbaren Nähanpressdruck… das ist gut beim Nähen von elastischen Materialien.


    Ich kenne die Maschine vom Nähtreffen.


    Wäre höchstens die Frage, von was Deine Frau nähmaschinentechnisch so wirklich träumt… aber nicht ausspricht 😅… kann ja sein… hat sie selber schon mal recherchiert? Für was schlägt ihr Herz?


    Wenn Männer Ihren Frauen Nähmaschinen suchen… ist oft auch das Budget nicht so hoch… 😇Nicht, weil das Familieneinkommen klein ist, sondern weil er sich nicht vorstellen kann warum man höhere drei- bzw. vierstellige Summen für eine Nähmaschine ausgibt. Aber man sollte mal zBsp. den Vergleich zu Smartphones ziehen… oder zu Fotoausrüstung… oder Werkzeugen.

    Das soll nur ein kleiner Gedankenanstoß sein!

    Vlt. für die Zeit nach der W6 😉 … denn wenn Deine Frau am Ball bleibt mit dem Nähen, wird das kommen!


    Unser Familieneinkommen ist eher klein, nicht dass Du denkst ich mach hier auf „think big“…

    Aber wenn sie am Ball bleibt, soll es bestimmt irgendwann etwas Solideres sein.


    So, zurück zur W6: kauf ihr noch einen Obertransportfuß dazu… ein nützliches Teil.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Zur Geschenkidee:

    Ich finde das total lieb und - obwohl ich auch gern meine Nähmaschinen selber ausgesucht habe - hätte mich solche Aufmerksamkeit sehr gefreut.

    Aber vielleicht kannst Du auf Nummer sicher gehen und vorher ausloten ob Deine Frau eventuell schon eine Favoritin hat.

    Vielleicht gibts ne Freundin oder so, die mal „Mäuschen spielen“ kann.


    Zur Maschine:

    Mit der W6 habe ich 6 Jahre lang (ohne Rücksicht auf Verluste 🙈) alles genäht, was mir so in den Sinn kam.

    Damit meine ich, dass ich auf der einen Seite schon pfleglich mit ihr umgegangen bin, andererseits war ich noch unerfahren und naiv genug, dass ich von vielem was passieren könnte, noch nie gehört/gelesen hatte und somit recht unbedarft unterwegs war. Auch das mit der Wartung, hatte ich als Intervallnäherin, irgendwie nicht so ganz auf dem Schirm. Blöderweise brauchte die Maschine dann ausgerechnet doch mal eine Kur, als ich die Maschine dringend brauchte.

    Naja, und wie das nun mal war, wenn denn schon was anderes, dann auch gleich einen Schritt nach oben. Unzufrieden war ich aber nie. Denn außer zuverlässig war/ist die Maschine auch noch schön leise. Heute lebt die Maschine bei mir allerdings so ne Art Altersteilzeit. 😬

    Würde sagen, in Anbetracht des Preises macht die Maschine keinen schlechten Job.

    Die neueren Modelle haben ja auch noch verstellbaren Nähfußdruck und die Möglichkeit ein Stickmodul anzuschließen.


    W6 oder andere Händler:

    Auch wenn ich von meiner W6 begeistert war und bin, bin ich trotzdem inzwischen begeisterte Nähpark-Käuferin.

    Warum? Weil bei mir vor Ort keine Händler sind und bei denen die in erreichbarer Nähe liegen, ist das mit dem Probenähen nicht so einfach, wie es gern angepriesen wird.

    Viele lassen nur bei Kauf Probe nähen oder haben nicht wirklich eine Auswahl da oder bestellen die gewünschte Maschine erst nach Kauf. Und zur Wartung hinzufahren, kann umständlicher sein, als die Maschine einzuschicken, wie ich bei meiner Overlock feststellen musste.

    Wenn aber so ein richtig toller Händler vor Ort wäre, würde ich gern vor Ort kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    eine Anmerkung. Er schreibt, dass sie diese W6 Maschine beim Recherchieren gefunden hat und interessant oder ansprechend findet...

    Viele Grüße


    Machi

  • Zunächst einmal vielen Dank für die vielen (hilfreichen) antworten.


    Bzgl. das Preises hatte ich gedacht ein fortgeschrittenes Einsteigermodell zu organisieren. Habe ich bei meinen Grills auch so gemacht, erst was für Einsteiger, dann was fortgeschrittenes und mittlerweile (nach 5 Jahren) ist man dann auch geneigt mehr Geld für High End in die Hand zu nehmen (da man weiß das es einem auch nach 5 weiteren Jahren spaß macht und die "alten" Modelle werden bei mir auch immernoch weiter genutzt). :D


    Am Geld soll es langfristig nicht liegen (zur Not wird halt mal etwas gespart; das erhöht ohnehin die Vorfreude). :)


    Bzgl. antesten (lokal kaufen halte ich immer für wichtig) ist es schwierig wenn man sich nicht wirklich mit etwas auskennt, sich wirklich das Lieblingsmodell des Verkäufers verkaufen zu lassen (nicht Böse gemeint aber in der Regel verkaufen Menschen das am liebsten, was ihnen am besten gefällt).


    Ich werde mich mal erkundigen was Sie mit Ihrer Schwiegermutter / Freundinnen schon so besprochen hat.


    Bzgl. Gutschein, das wäre auch noch eine Alternative.


    Ihre Mutter hatte noch gesagt die Singer 4432 könnte interessant sein. Wie verhält die sich zur W6?


    Heavy Duty 4423: VSM Singer


    Bei der W6 finde ich die 10 Jahre Garantie noch sehr schön (die gebe ich als Hersteller eigentlich nur wenn ich von meinem Produkt überzeugt bin).


    Wie vormals schon Danke ich im Voraus. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W6 ist gefühlt 1000x solider als Singer.

    Grund: Singer ist leider keine Marke mehr… Sowas wie Grundig…

    Die meisten Maschinen werden in Fernost produziert, die Frage ist: gutes Werk oder schlechtes Werk.

    Die Inhaber von W6 sind alteingesessene Nähmaschinenhändler mit viel Wissen und die haben sich gute Werke gesucht und haben vor einigen Jahren dann W6 als bezahlbare, solide Marke etabliert.

    Salopp: ne Singer kann jeder rausbringen, zahlt für den Namen und gut is… (oder auch nicht)

    Spruch der Neuzeit: von Singer lass die Finger

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo,

    eine Anmerkung. Er schreibt, dass sie diese W6 Maschine beim Recherchieren gefunden hat und interessant oder ansprechend findet...

    Eigentlich schreibt er, dass er recherchiert hat und sie sehr ansprechend fand. :)8 Also die W6

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut, das mit der 10-Jahres-Garantie wird meines Erachtens zu sehr gehypet. Wer einmal eine W6-Bedienungsanleitung studiert hat, findet dort reichlich Verweise auf W6-Garn, W6-Nadeln usw. ,obwohl die gar keine eigene Marke haben. Das Garn ist zum Beispiel Isacord oder Troja bzw. Troja-Lock, Nadeln sind (glaube je nach Verfügbarkeit) Organ oder Schmetz.

    Also theoretisch könnte es dann im Ernstfall heißen „Ja haben Sie denn auch unser Garn verwendet!“.

    Ich hatte noch keinen Garantiefall und kann nicht sagen, wie „kulant“ sie dann wirklich sind.


    Deshalb würde ich mich an der Garantie nicht so festbeißen und mich eher darauf fixieren, wie gut die Maschine im Gebrauch ist. 🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus eigener Erfahrung kenne ich in dieser Preisklasse noch die Janome 230dc und kann sie empfehlen, die hat auch einen verstellbaren Nähfußdruck, und einen Anschiebetisch, aber nicht 1000 Zierstiche.


    Aber das gehört jetzt wahrscheinlich schon fast in die Kategorie "empfiehlt, was einen selbst überzeugt."


    Mit W6 habe ich keine Erfahrung.


    Eine Freundin von mir hat Die Brother Innovis 10 und näht damit lieber als auf ihrer großen (teuren) Pfaff, sagt sie. Bei der kann man aber den Nähfußdruck nicht verstellen, was viele Nähende (nicht alle) bei Verarbeitung von Jersey gerne machen.

  • Nach einem Reinfall mit einer Maschine, die meinen Träumen entsprach, kann ich nur raten, zuerst probieren! Ich kaufte sie, ohne sie ausprobieren zu können, und war so enttäuscht. Sie hat mir den Spass an Nähen fast verdorben. Ich war so froh, sie privat gegen eine einfachere Maschine (und einige Mäuse) zu tauschen, und bin glücklich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt aber bei dem Händler, den tantejutta80 anspricht die Maschinen zum Ausprobieren...60 Tage testen.

    Nach meinem Reinfall mit dem örtlichen Fachhandel bin ich dort...und habe keine Maschine wieder zurück geschickt...Man kann auch jederzeit anrufen und sich fachkundig beraten lassen... Mein örtlicher Fachhandel wechselt auch schon mal die Marken und vor allem die Verkäuferinnen...die Kunden nur beim Vorführen zusehen lassen...

    Viele (Marken) Maschinen haben auch Garantieverlängerungen auf 5 Jahre...


    Mein schönstes Geburtstagsgeschenk wäre ein Ausflug oder einen Kurzurlaub mit Gutschein in ein renomiertes Nähmaschinenzentrum....zum Sehen, Staunen und Aussuchen...

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Hallo noobatwork1986,

    ich habe mal meiner Frau eine neue Nähmaschine als Ersatz für die 100,- DM Aldi-Quasatron geschenkt. Ich hatte mich vorher telefonisch beraten lassen und bei einen renommierten Händler mit Onlinegeschäft gekauft.

    Das war ein ziemlicher Reinfall. Ich dachte, wenn die Markenmaschine (hier ein Janome, kann aber mit allen Marken passieren) schon drei Mal so teuer ist wie eine Discountermaschine, dann muss sie ja auch deutlich besser sein. War aber nicht so.

    Die Maschine wurde dann nach zwei Jahren und diversen Flüchen zum halben Neupreis weiterverkauft und meine Frau kaufte sich dann selber eine gebrauchte Pfaff und näht seitdem meist zufrieden mit ihr.

    Die gebrauchte Pfaff war sogar billiger als die neue Janome, aber da die Pfaff als Neumaschine deutlich teurer war und auch qualitativ eine Liga höher spielt, merkt man das deutlich.


    Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht doch die Frau ins Boot holen oder zumindest über eine gemeinsame Freundin mal vorsichtig nachhorchen, ob es schon konkrete, aber unausgesprochene Wünsche gibt.


    Zu W6: Die 10-jährige Garantie (klick) ist beschränkt, viele Teile der Maschine fallen nicht darunter. Man muss dafür die Maschine im ersten Monat nach dem Kauf bei W6 registrieren (was manchmal vergessen wird) und außerdem muss sie regelmäßig gewartet werden.

    Also am besten die Maschine im ersten Jahr nach dem Kauf gründlich testen (da gilt die Gewährleistung mit Beweislastumkehr) und danach alle paar Jahre zur Wartung einschicken.


    Da W6 den Einzelhandel auslässt, der seine 20 bis 50% Handelsspanne haben dürfte, bekommt man tendenziell mehr Maschine für's Geld als beim lokalen Händler, wobei letzterer durch Ausprobieren und Service das z.T. ausgleichen kann.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnapp dir deine Frau am Geburtstag und mach mit ihr einen Ausflug ins nächste nah gelegene Nähmaschinengeschäft! Schau vorher auf dem Nähtisch nach Stoffresten, die rumliegen und nimm diese heimlich mit! Und dann kann sie Probenähen. Oder einen Gutschein schenken!

  • Auf den verstellbaren Nähfußdruck würde ich persönlich großen Wert legen, gerade wenn öfter Jersey (=T-Shirt- oder Swestshirt-Stoff) verarbeitet wird.


    Sehr angenehm und wichtig finde ich auch das kontrollierte Nähtempo, also daß die Maschine sanft und langsam losnäht. Oft ist dies auch extra einstellbar.

    Kann sein, daß das bei heutigen Maschinen mittlerweile selbstverständlich ist, mein altes Schätzchen von 1976 beschleunigt aus dem Stand in vollen Galopp. (Nein, ich latsche nicht grobmotorisch auf das Fußpedal!)


    Zu W6 N3300: meine Freundin berichtet, daß sie entgegen der W6-Empfehlungen knallhart jedes billige Garn damit verwendet, völlig problemlos.

    Die von W6 empfohlenen und vertriebenen Qualitäten haben ein top Preis-Leistungsverhältnis. Ja, das sind keine Eigenmarken, sondern Markengarne, und so günstig gibt es die woanders (meines Wissens) nicht.


    Ich selber besitze das nächstteurere Modell von W6, die N5000 und mußte den Kundendienst schon ganz schön strapazieren, sprich, die Maschine zwei oder dreimal einschicken.

    Dieses Modell würde ich persönlich zwar nicht weiterempfehlen, aber bislang hat W6 alles auf Garantie oder Kulanz kostenlos und portofrei gerichtet. Der Kundenservice - wenn er denn telefonisch erreichbar ist - ist wirklich nett, aber es gab auch Phasen, wo nur Belehrungstonbänder liefen.


    Das Gute an diesem Internet: es gibt eine Menge Erklär- und zuguck-Videos, das hilft meistens schon weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]