Sommer, Herbst und Winter 2023 – (Lieblings-) Kleidung für Erwachsene

  • Gern doch.


    *grins*

    Auch durchtrittsichere Sohle und Schutzkappe gibt's inzwischen in modischer Turnschuh - pardon - Sneaker-Optik.

    (Mit so'm Halbschuh geh ich nicht an gärtnerische Tiefbauarbeiten.)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hab immer gerne Bundeswehr-Kampfstiefel getragen, als noch die potentielle Gefahr bestand, dass ein Pferd oder ein Kuh mir versehentlich auf den Fuß tritt.
    Was besseres gab es nicht mit S3-Klassifikation - und nagelneu für 50 € auf ebay zu bekommen.
    Die sind voll ledergefüttert, und wenn man sie jede Woche gut gefettet hat, waren die quasi wasserdicht und hielten ewig.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge Wieso sinkt immer gleich Deine Laune, wenn ich sage das ich! Etwas nicht mache oder mag? Das heißt doch nicht, dass Du! das nicht trotzdem machen oder mögen darfst.

    Manchmal ist es wirklich schade, dass man im Internet nur Schrift und keinen Tonfall oder Mimik hat. Wenn wir uns im realen Leben begegnen würden, gerieten wir sicher nicht aneinander. Unsere Leben und Geschmäcker scheinen einfach komplett unterschiedlich zu sein. Das ist ja nicht schlimm :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Ich hab immer gerne Bundeswehr-Kampfstiefel getragen, als noch die potentielle Gefahr bestand, dass ein Pferd oder ein Kuh mir versehentlich auf den Fuß tritt.

    Die Dinger sind TOLL!! :herzen: Ich hatte auch welche, aber trotz viel Lederfett und Geduld hat es mit der Paßform zu meinem Leidwesen nicht wirklich geklappt. Denn sie sehen - finde ich - auch noch richtig cool aus!

    Für die Optik gibt es ja DocMartens und für Haus und Hof schnöde Arbeitsschuhe mit Stahlkappe. Auch ohne Pferd & Kuh eine sinnvolle Bereifung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, sie hat einfach nicht die richtige Passform erwischt.

    Die gibt es ja in verschiedenen Weiten ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne ... Ich habe nämlich festgestellt, dass ich dringend mal eine Schürze oder Ähnliches brauche, um beim Kochen und der Hausarbeit meine Kleidung zu schützen ...

    ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber trotzdem :)


    Schürze (für Putz- und Kochferkel wie mich): Schnittmodell - simple Grillschürze, Material Baumwollgewebe, Design: hübsche PW Motiv-Drucke. Alternativ große Geschirrtücher.

    Schnittmuster Grillschürze (falls nicht vorhanden): aus Papier, Folie o.ä. selbst erstellen,

    Gesamtlänge vom oberen Brustansatz bis Knielänge; Breite oben seitliche Brust, ab Taille nach hinten bis etwa eine gute Handbreit Richtung Po, das obere Teil bis Taille abgerundet. Bindebänder aus farblich zum Stoff passenden Saumband oder gefalztes Schrägband, nochmal mittig gefaltet und an der Kante mit Zickzack zusammengenäht. Oder simple Stoffstreifen aus dem Schürzenstoff. Je nach Lust und Laune, vorhandenem Material und gewünschtem Zeiteinsatz.

    Länge der Bindebänder: am Hals lang genug zum knoten, alternativ an einem Ende einen schmalen Hosenträgerclip anbringen. Mir persönlich ist ein Knoten/ Schleife angenehmer. Länge der Bindebänder auf Taillenhöhe: ein Mal rundum für Schleife vorne. Alternativ etwa halber Taillenumfang, auf einer Seite angenäht, auf der anderen ein schmaler Hosenträgerclip - wiederum je nach Gusto, Materialbestand, verfügbarer Zeit und geohnter Bequemlichkeit. Taschen sind optional. Bei langen Taillenbändern, die vorne gebunden werden, kann ich ein Geschirrtuch oder ein (trockenes) Reinigungs- oder Staubtuch durchziehen. Taschen haben andere Vorteile :)

    Für feuchte Säuberungsarbeiten mag ein beschichteter Stoff praktisch sein (Wachstuch ist zu steif), aber das ist auch eine finanzielle Sache.

    Beim Stoffzuschnitt Nahtzugabe nicht vergessen, die Bänder verknote ich am Ende, Bänder aus Stoffstreifen werden versäubert und schmal gesäumt (Bernina hat spezielle Säumerfüßchen, sehr praktisch beim schmal säumen.

    Versäubern: Overlock und einmal umschlagen oder doppelt eingeschlagen und schmal gesäumt. Maße sind individuell abhängig von Körperlänge und -umfang.

    Generell: ist die Schnittvorlage einmal erstellt (ein paar Minuten), die Länge der jeweiligen Bänder darauf notiert, sind Zuschnitt und Näharbeit eine Sache von maximal einer Stunde.


    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • zuckerpuppe Danke für Deine Beschreibung :) , aber ich habe mich schon für das Fashion Style-Modell entschieden...und Stoff habe ich auch schon gekauft, den ich für sehr geeignet halte (nicht nur für die Schürze ;) Der war reduziert und ich habe gleich noch welchen für eine Hose für meinen Mann und ein Kleid für mich nachgekauft, weil er meinem Mann so gut gefallen hat :biggrin: ).

    Beim Zuschneiden habe ich jetzt meinen Mantel vorgezogen (bin gerade mittendrin). Danach muß ich mal an eine Schlafanzughose für meinen Mann ran. Ist zwar nicht gerade ein Spaßprojekt, aber muß sein.


    P.S.: Ich habe festgestellt, dass ich schon wesentlich kompliziertere Zuschnitte als den Mantelzuschnitt hatte. Vielleicht ist das Projekt gar nicht so aufwendig wie befürchtet :cool:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Das petrolfarbene T-Shirt ist fertig. Bild steht noch aus. Ich hab es erstmal in eine Schüssel mit klarem, kalten Wasser gelegt, nachdem ich es gestern Abend fertig gebracht habe, ein Glas Rotwein drüber auszukippen. (Nein, ich war nicht betrunken, ich wollte den Wein ja erst trinken. Zum Glück war es kein Tinto.)


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schulde euch noch ein Bild vom Shirt. Oder auch mehrere.


    1-noch-mit-hoodie.jpg


    Es ist etwas kühler geworden, so dass eine ein Shirt aus Polo-Jersey und mit dreiviertel-langen Ärmeln wieder ertragen kann. Sogar gerne mit Sweat-Hoodie-Jäckchen …


    2-weg-mit-dem-hoodie.jpg


    … das ich fürs Shooting natürlich ausziehe, damit ihr das Shirt auch sehen könnt:


    3-shirt-solo.jpg


    Bilder hat der Haus- und Hoffotograf gerade noch gemacht, bevor es schon wieder dunkel wird.


    Hoodiejäckchen und Hose gab’s auf dem Flohmarkt. Das Jäckchen wollte lediglich eine neue Durchzugskordel.


    Hose war in der Bearbeitung für meine Bedürfnisse etwas aufwändiger: unten dran waren Stulpen aus Jersey montiert, die mussten ab.

    Und der seeehhhr tief gelegte Bund war für mich nicht wirklich komfortabel – wenn sich mein Gefühl dann nicht entscheiden kann, ob sich das nach „Hosen voll“ oder nach „Hose rutscht“ anfühlt, das ist nicht gut.


    Zum Glück noch ein Reststück überfärbten Jeans gefunden, der farblich und in Festigkeit und Struktur passte, Sattel und Gürtelschlaufen dran, zwei Knopflöcher und Knöpfe.

    Ob ich je einen Gürtel dazu tragen werde? Ist organisatorisch ein bisschen „durcheinander“, wenn der Verschluss der Hose seitlich ist.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das T-Shirt ist toll und die Hose hast Du mega cool umgebaut. :applaus: :applaus: :applaus:

  • Das Shirt gefällt mir, Armlänge, Ausschnittform und Farbe. Sehr schick. Würde glatt in mein Schema passen, Weißt du noch, welcher Schnitt das ist?

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge Schön, dass das Shirt wieder sauber geworden ist. Die Farbe steht Dir ganz ausgezeichnet :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke-danke für die vielen Komplimente!


    Das Shirt ist einfach mein selbstkonstruierter T-Shirt-Grundschnitt nach Hofenbitzer … Das heißt nicht, dass mensch dafür einen selbstkonstruierten Schnitt hernehmen muss: einfach in die Schnittteile von einem gut sitzenden Shirt-Schnitt einen eckigen Ausschnitt reinschneiden.


    Für mich war der Ausschnitt-Besatz (oder Beleg, wie ihr wollt) ein bisschen tricky. Das hängt zum großen Teil damit zusammen, dass ich das Shirt schon irgendwann im Winter zugeschnitten habe und es dann aber liegengeblieben ist. Als ich es mir ẃieder vorgeknöpft habe, war ich etwas überrascht, dass ich dreiviertel-Ärmel und einen eckigen Ausschnitt vorgesehen hatte …

    Dann erstmal noch einen kleinen Denkfehler in Bezug auf die Länge der Besatzstreifen. Da mir diese Ausschnittform wirklich gut steht (und ich es auch ebenso mag), lohnt es sich vielleicht, wenn ich mir hier ein „best practice“ erarbeite.


    Die Hose war einfach ein Glücksfund. Ich hatte vor, mir eine „leichte Sommerhose“ zu nähen, mit weiten geraden Beinen und ca. dreiviertel bis siebenachtellang. Die wäre wahrscheinlich immer noch allenfalls in der Planung …

    Für mich hat die Hose so ein bisschen „Findus-Flair“, auch wenn es keine grüne Latzhose ist.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]