Anzeige:

Passform Faye von Sew Simple - Verbesserungsvorschläge?

  • Diorfalte.jpg... der Dior-Schlitz ist doch einfach mit einem Läppchen Oberstoff hinterlegt, oder? In einem älteren Nähbuch habe ich das auch mal als Mogelpackung ohne Futter gesehen :)

    Naja, aber das widerspricht doch dem Sinn eines Gehschlitzes. Der soll doch nicht schön aussehen, sondern eine Funktion erfüllen!

    Liebe Grüße Gabi

  • Diorfalte.jpg... der Dior-Schlitz ist doch einfach mit einem Läppchen Oberstoff hinterlegt, oder? In einem älteren Nähbuch habe ich das auch mal als Mogelpackung ohne Futter gesehen :)

    Richtig.

    Klassisch halt in der hinteren Mitte, das funktioniert aber auch vorne - gibt die Bewegungsfreiheit, und alles ist trotzdem schön blickdicht.


    MarieCurie Der Gehschlitz im Futter ist dann in die Seitennaht verlegt, evtl. auch in beide Seitennähte. Damit bleibt die Funktion der Schlitzung gewährleistet.


    (Jupp, die Sache mit dem Kopf abstellen... immer klappt's hier auch nicht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, aber das widerspricht doch dem Sinn eines Gehschlitzes. Der soll doch nicht schön aussehen, sondern eine Funktion erfüllen!

    Bei der abgebildeten Schummelversion ist der Geschlitz noch voll beweglich und funktionell, nur innen durch einen Vorhang verdeckt. Das Läppchen ist lediglich oben angeheftet. Das sieht man auf der Zeichnung schlecht, weil die Steppstiche der gesäumten Kanten fälschlicherweise so aussehen, als sei das Tarnläppchen zusätzlich beidseitig am Rock fixiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon entdeckt ? Im August gibt es sogar ein Hosenbuch ( meine Lieblingshosen nähen ) von ihr. Allerdings finde ich, dass schon die Hose vom Titelbild ( deren Schnitt mir grundsätzlich gefallen würde ) irgendwie nicht richtig sitzt. Guckt Euch mal die Knopfleiste an, das spannt doch und sitzt schief. Sicher bin ich auch nicht, ob der Katzenbart nur an der Haltung liegt.

  • Ich hab mal nach dem cover gegoogelt.

    Die Hose sieht aus wie von einem totalen Anfänger genäht, ich würde die nicht anziehen. Und so ein Buch erst recht nicht kaufen, wem soll das ansprechen?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe von Erwachsenenkleidung nullkommanull Ahnung. Aber warum sieht die nach Anfänger aus? Anziehen würde ich sie jetzt eher auch nicht, aber nur weil ich es nicht vorteilhaft finde so breite Hosen zu tragen. Das Schnittmuster kann ich nicht bewerten. Fange aber gerade an mich dafür zu interessieren. :biggrin:

  • Aber warum sieht die nach Anfänger aus?

    Das Bündchen ist sichtlich zu eng (Zug auf dem Knopf), dafür ist unterhalb des Bündchens deutlich zu viel Stoff - soviel Faltenwurf "muss nicht" 😉 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah danke. Selten habe ich ein Cover so genau betrachtet. Danke :herz: ich finde es toll, dass ihr so einen guten Blick für so etwas habt.

  • Eigentlich müsste den Stylisten und/oder Fotografen so etwas auffallen, bzw. müsste der drauf achten, dass es anders aussieht.


    Erinnerungsfoto: ok, aber Buchcover für Hosennähbuch? Eher nicht.


    Wobei es wenigstens ehrlich ist.


    Manchmal frage ich mich, warum Models so seltsam stehen. Wenn man dann selbst in das Kleidungstück schlüpft, weiß man es:

    Deshalb, weil die gezeigte Mode nur in genau dieser Körperhaltung gut aussieht.


    Und was da oft fürs' s Foto "drapiert" wird .... die Stecknadeln und Konsorten bekommt man normalerweise nie zu sehen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich müsste den Stylisten und/oder Fotografen so etwas auffallen, bzw. müsste der drauf achten, dass es anders aussieht.

    Da hast Du recht. Ich hab mir grad eben das Cover angeguckt, also zum Kauf des Buches animiert mich das schon mal nicht. 🤦‍♀️Vielleicht würde die Hose sogar besser aussehen, wenn sie gerade stehen würde. Irgendwie passt aber meiner Meinung nach die ganze Hose nicht. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich mir keine Hosen nähe 😏

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Hab jetzt auch mal gucken müssen, von was hier gerade gesprochen wird. :pfeifen:


    Vielleicht sollte diese Haltung das Legere an der Hose aufzeigen? Oder, das es einfach ist, sich eine Hose zu nähen? :confused:


    Wobei dem bei weitem ja nicht so ist und bei der Vielzahl an Knöpfen wäre sie bei mir eh schon raus, mag nämlich keine geknöpften Hosen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Bund sieht einfach grausam aus, als ob gar keine Verstärkung drin wäre.

    Ich mag auch keine geknöpfte Jeans an Curvy Figuren.

    Es gibt so viele einfach zu nähende Hosen die sich auf dem Cover bestimmt besser machen würden. Auch die in der Bildergalerie des Buches sehen besser aus.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Es ist ziemlich peinlich, eine so schlecht sitzende Hose auf das Titelbild zu nehmen. Das mit der fehlenden ( oder viel zu dünnen Einlage ) zeugt nicht gerade von Nähkenntnissen. Und dann eine lässige Hose zu eng. Solche Fotos von Probenäher würde ich ja noch hinnehmen, aber von ihr selber ? Mittlerweile dürfte sie doch keine Anfängerin mehr sein, das sollte sie doch besser können. Und der Verlag läßt so ein Foto zu.

    Mich schreckt so ein Titelbild definitiv vom Kauf ab.


    Ich habe kein Problem mit geknöpften Jeans auch bei kurvigeren Figuren. Der Simplicity 9266 wird ja auf dem Bild auch von einer größeren Größe getragen und sieht toll aus. Nur ist er da eben gut genäht und passt. Persönlich mag ich die verdeckte Knopfleiste bei Jeans lieber, allerdings will ich den 9266 irgendwann auch mal nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich füge mal den Link zum Verlag ein, damit alle einfacher nachvollziehen können, um was es geht:


    Näh doch einfach! Meine Lieblingshosen nähen mit SewSimple
    Neues Buch von der SPIEGEL Bestseller-Autorin: Hosen nähen mit Sabine Schmidt in den Gr. 32-60 Die erfolreiche Reihe " Näh doch einfach! " mit Schnittmustern…
    www.topp-kreativ.de


    Meine Meinung ist auch, dass die Titel-Hose absolut nicht sitzt. Im Venusdreieck darf die nicht so stark beulen.


    Man muss den Titel vielleicht so interpretieren, dass mit "einfach nähen" halt gemeint ist, dass die Qualität des genähten einfach, sprich niedrig ist.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Hm, vielleicht ist es sogar Absicht. Es gibt so allerhand looks und Paßformen, die nähtechnisch eigentlich Todsünde sind, aber durchaus so gewollt - und sehr beliebt sind.

    Kann auch sein, daß sie gedacht haben: ein allzu perfektes Buchcover spricht die Nähanfängerinnen nicht so stark an.

    Vielleicht sind aber auch einfach die Sichtweisen und Blickwinkel verschieden. Wer Buchtitel produziert, guckt anders drauf, als jemand, der näht. Auf die Covergestaltung hat der Autor in der Regel wenig Einfluß und Mitspracherecht, es sei denn, man heißt J.K. Rowling oder so :)


    Für meinen Geschmack ist schon die Farbverteilung ungeschickt. Der Oberkörper in Schwarz tritt optisch zurück, und die ohnehin schon voluminöse Unterpartie wird durch das helle Blau noch hervorgehoben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich mir keine Hosen nähe 😏

    Hosen, Hefeteig... die einen finden es schwierig, die anderen dead easy.

    Vor RV mit Übertritt, Taschen, Bundfalten, Blindsäumen wird mir auch schwindelig, aber gemütliche weite Hosen für den Alltag sind echt kein Hexenwerk, das schaffe sogar ich (manchmal) ;)

    Schnapp Dir mal ein Modell ohne Taschen, evtl. mit (Teil-) Gummizug oder Seiten-RV, und Du wirst die Ehrfurcht gegen Hosenfreude eintauschen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube nicht, dass das Nähanfänger anspricht. Ich habe wenig Ahnung vom Nähen von Kleidung für Erwachsene und mir sind die Nähfehler nicht aufgefallen, eben weil ich wenig Ahnung habe.

  • Ach, manchmal ist so ein unbelasteter Blick auch viel entspannter. Frisöre sehen auf fast jedem Kopf Pannen, Zahnärzte in vielen Lächeln viel Arbeit, Schneiderinnen sehen Paßformsünden, und bei all dem geht der Blick aufs Wesentliche und Inividuelle oft ein Stückchen flöten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]