Passform Faye von Sew Simple - Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo Alle,


    Eine kleine Vorbemerkung:

    Wenn ich mal ein Kleidungsstück gefunden habe, in dem ich mich richtig wohl fühle, dann bleibe ich gerne dabei. Deshalb kaufe ich solche Kaufkleidungsstücke, wenn ich ausnahmsweise mal welche im Laden finde, oft gleich in mehreren Farben und trage sie dann, bis sie auseinanderfallen.

    Meine Shirts nähe ich mir schon seit Jahren selbst, nach einem Schnitt, den ich nach und nach immer mehr verbessert habe und nach Bedarf variiere.

    Ähnliches schwebt mir schon lang für Blusen vor, und nun nahm ich es endlich in Angriff. Aber leider im ersten Anlauf ohne den gewünschten Erfolg.


    Der Plan:

    Das Schnittmuster Faye gefiel mir (überwiegend) gut, also habe ich mich, den Schnitt und einige meiner Lieblingsblusen vermessen, und kam zu dem Schluss, dass Gr. 50 perfekt passen sollte (inkl. Übereinstimming der OW in den Körpermaßen).


    Die Designerin schreibt unter anderem, dass ihre Kleidung für kurvige Frauen geeignet sei, und bei diesem Modell der Abnäher geschickt in der Rundung der Passe eingearbeitet wäre. Das war mir sympathisch, außerdem könnte man solche Passen ja bei Folgemodellen auch perfekt für Stickereien oder so nutzen.


    Ich wollte ein Probestück nähen und hoffte, dann mit Stoffen aus meinen Vorräten in die Produktion meiner persönlichen Liebingskollektion für die kommenden Jahre einsteigen zu können.


    Das Probestück:

    Der Stoff ist ein innen angerauter Köper (Flanell?) in blassblauer "Krankenhausfarbe" aus dem Nachlass einer Tante, für den ich keine weitere Verwendung habe. Ich dachte, das Teil könnte ja vielleicht tragbar werden, dann macht es sich besser so, als aus Knitternessel.


    Das Ergebnis ist so ernüchternd, dass ich mich ausnahmsweise aus meinem Schneckenhaus wage und Euch hier in voller Pracht präsentiere.

    Dabei frage ich mich: TfT (Teil für die Tonne) und anderen Schnitt ausprobieren?


    Oder sehen die schnittkundigen unter Euch, wo das Problem liegt, und wie es relativ einfach zu beheben wäre?

    (Vielleicht FBA? Habe ich noch nie gemacht. Wie ginge das dann mit der Passe. (?))

    (Alles in Allem muss ich sagen, dass ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass ein so legeres und kittelartiges Teil überhaupt derart schlecht sitzen kann.)


    meine Veränderungen gegenüber dem Schnitt:

    - Die Rückenfalten habe ich hier im Probeteil aus Versehen falschrum gelegt, das dürfte aber m.E. nicht diese Passformprobleme verursachen, oder?

    - Außerdem habe ich die Seitennähte komplett geschlossen und das Rückenteil unten abgerundet, zum einen, weil ich mir für das Probeteil den Aufwand mit den Seitenschlitzen sparen wollte und zum anderen, weil mir diese geraden Überstände hinten auch nicht wirklich gefallen. Aber auch das dürfte sich eigentlich nicht auf Hals-Schultern-Brust auswirken. (?)


    Die Ärmel sind richtigrum und mit allen Passzeichen passend eingenäht.


    Die Ärmellänge ist original und für mich nicht optimal, aber unter anderem für sowas macht man ja ein Probeteil.
    (Für 3/4 müssten sie bei mir kürzer sein, kann man ja auch hochkrempeln.)


    Ergebnis:

    Wenn ich den Kittel anziehe, rutscht er sofort soweit nach hinten, dass die Schulternähte gut 5 cm hinter der Schulter liegen. Weiteres Nachhintenrutschen wird nur dadurch verhindert, dass mein Hals im Weg ist und den Ausschnitt daran hindert. Dadurch sitzt das Teil sehr unbequem am Hals. (Eigentlich hinsichtlich Bequemlichkeit untragbar, selbst als Gartenkittel.)


    Ziehe ich den Kittel so nach vorne, dass die Nähte auf der Schulter sind (wie er freiwillig nie bleiben würde), dann steht sowohl vorne als auch hinten überall Stoff rum, wo er nicht sein soll.


    So, jetzt Fotos:

    So sitzt das Teil "von selbst":

    DSC_7876.jpgDSC_7874.jpgDSC_7877.jpg

    DSC_7878.jpg


    So wären die Nähte auf den Schultern:

    DSC_7869.jpgDSC_7871.jpgDSC_7873.jpg



    Was meint ihr?




    Sodann hatte ich mir auch noch das Schnittmuster für das Kleid Aivie gekauft, aber vermutlich kann ich davon ausgehen, dass das dann ähnlich schlecht sitzt, und mir die Mühe und den Stoff gleich sparen?

  • Ich könnte mir vorstellen dass die falsche Falte schon Probleme bereitet, die Bluse fällt hinten nicht schön sondern steht eher etwas steif ab. Ich bin aber auch kein Schnittexperte. Ich finde sie auch sehr breit. Auf den Fotos bei sewsimple liegt die Schulternaht auch etwas weiter hinten.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Balance stimmt nicht. Die Bluse rutscht nach hinten. Ich denke, der Rücken ist nicht lang genug für Dich. Darum klaut sich der Rücken was von der Vorderlänge. Die Vorderlänge stimmt - wenn der Rücken lang genug wäre. Bei der Seitenansicht (letztes Bild) siehst Du, wie die Seitennaht nach hinten gezogen wird. Und die Ärmel fallen schlecht, wenn es "richtig" sitzt. Ich verstehe auch nicht, wie ein Brustabnäher in die Passe kommt? Für großen Busen ein NoNo.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm? Wieviel Arbeit magst du reinstecken?

    Wenn dir diese Art Schnitt (in passend) für dich genau richtig erscheint, lohnt sich die Arbeit vielleicht schon …


    Den Bildern nach sieht mir das nach mehr als Körbchengröße B aus? (Schnitterstellung ist meistens standardmäßig für Körbchengröße B)

    Und mir sieht es auch so aus, dass dein Brustansatz relativ tief liegt (nix Schlimmes, ist halt so – bei mir übrigens auch, vielleicht habe ich deswegen einen Blick dafür).


    Wenn du nun davon ausgehst, dass die Spitze vom Brustabnäher für gewöhnlich auf den Brustpunkt zeigt (der Abnäher aber vorher endet, sonst hast du eine hübsche spitze Düüde …) und hier bei der Bluse ein so großer Abstand zwischen Unterkante Passe und größter Umfang Brust ist: wie soll denn da der Brustabnäher in der Passennaht verschwinden können, und trotzdem noch etwas ähnliches wie Passform übrig bleiben?


    Ich würde:

    einen alten Bettbezug oder Laken schnappen und zuerst einmal die Passe neu machen.

    * Vorder- wie Rückenteil der Passe jeweils nach unten verlängern, ca. so viel wie bis zur Mitte der Strecke zwischen jetziger Passennaht (vorne) und Brustpunkt.

    * die Schulternaht um die Mehrlänge nach hinten versetzen (oder ein bisschen weniger – lass die Mehrlänge 4 bis 5 cm sein, dann setzst du die Schulternaht um 3 bis 3,5 cm nach hinten)

    * Vorder- wie Rückenteil der Passe seitlich jeweils ca. 1 cm schmaler machen

    * die Schulterschräge am Rückenteil flacher machen. D.h. die Höhe in der hinteren Mitte und Schulternaht am Hals bleibt sich gleich, an der Oberarmkugel ist dein Rückenpassenteil ca. 1cm höher

    * achte darauf, dass das rückwärtige Schnittteil an der Schulternaht etwas länger ist als das vordere – mindestens 0,5 cm, vielleicht so 0,8 cm? –, so dass du die Schulternaht hinten etwas einhalten musst, um die Teile wieder stimmig zusammenzubringen (es kann sein, dass du damit das rückwärtige Passenteil nur an der unteren Naht schmaler machst und das Schnittteil hier seitlich schräg nach oben breiter wird, das ist fürs erste okay)


    Beim Zuschneiden von Vorder- und Rückenteil (Hauptteil, unterhalb der Passe) musst du natürlich die vorher in der Passe zugegebene Länge wieder abziehen. Auch wieder: fürs Erste. Vielleicht braucht das später noch Feintuning.


    Mach die Rückenfalte nicht in der Mitte und auch nicht so riesig. Schneide lieber das Rückenteil trapezförmig zu, so dass du unterhalb der Passe nicht so mächtig viel Stoff hast, sondern es erst weiter unten breiter wird, damit es lässig über die Hüften und Popo fällt.

    Setze die beiden Rückenfalten seitlich dort an, wo jetzt diese mächtigen Schrägfalten hin zeigen. Achtung, das ist dann an der Passe etwas weiter außen als es jetzt aussieht, du machst ja die Passe etwas schmaler!

    Faltentiefe jeweils zwischen 1,5 und 2 cm. D.h. dein Rückenteil ist an der Passennaht auf jeder Seite zwischen 3 und 4 cm breiter als die rückwärtige Passe an der Naht.


    Evtl. sollte die obere Kante des Rückenteils nicht gerade sondern nach oben oder unten leicht gerundet verlaufen. Ich finde, das lässt sich erst am Sitz beurteilen, wenn das mal so zusammengenäht und anprobiert ist.


    Ärmel?

    Kann sein, dass sie trotzdem (trotz unserer Änderungen) fast reinpassen.

    Kann sein, dass wir da ziemlich viel nachbessern müssen.

    Kann sein, dass wir auch an der Passe dann doch wieder ein bisschen von der weggenommenen Breite zurückgeben müssen …

    We’ll see. Mach erstmal so weit (wenn du magst).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Sieh Dir mal die Bewertungen bei Makerist an. Sack, sitzt nicht bei grossen Grössen, zuviel Anpassungen nötig.

    Das ist wohl leider ein TfT.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten.


    Vor allem an Schnägge - das muss ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und gedanklich durchdringen.


    Bei Makerist bin ich nicht (und hatte ich bisher nicht auf dem Schirm).


    Hm, nachdem ich mir jetzt meine eigenen Fotos so ansehe, denke ich im Moment eigentlich, dass ich eher keine Lust habe, mich damit weiter zu beschäftigen.


    ("Sack" trage ich ja eigentlich sehr gerne und habe schon diverse genäht und geliebt, meist nach mehr oder weniger selbst gebastelten Schnitten. So blöd gesessen wie dieser hat davon aber wirklich noch keiner.)

  • Hm, nachdem ich mir jetzt meine eigenen Fotos so ansehe, denke ich im Moment eigentlich, dass ich eher keine Lust habe, mich damit weiter zu beschäftigen.

    Gute Idee. :saint:

    In der Zeit, die du fürs ändern brauchst, hast du ein Shirt nach einem anderen Schnittmuster fertig genäht. :biggrin:

    Ich fand den Kira von Schnittgeflüster auch ganz gut.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir sitzt die Faye leider auch so.


    Die Damen aus dem Nähkurs den ich besuche hatten noch die Idee die Falten ganz wegzulassen und das Ganze einfach einzukräuseln.

    Habe ich aber nicht versucht :/

    Liebe Grüße Gabi

  • Hach, da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin mit diesen Passformproblemen bei dem Schnitt. Bei mir rutscht das Teil auch ständig nach hinten, so dass ich das Gefühl habe, ich werde vorne "abgewürgt". Das mit dem Abnäher in der Passe habe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig verstanden. Ich habe mir damals gleich noch einmal die Faye genäht, aus einem komplett anderen Stoff, das Ergebnis war das gleiche. Ich sehe aber nicht ein, an dem Schnitt rumzuwurschteln, wenn ich andere passende Schnittmuster habe. Über die Ärmellänge habe ich mich auch geärgert, ich musste ziemlich viel abschneiden. Dabei dachte ich immer, ich hab normal lange Arme 🤷‍♀️Allerdings ist das bei einem anderen Schnittmuster von sewsimple ebenfalls so. Eine Jacke - Catrien heißt sie, glaube ich - die passt so eigentlich ganz gut, aber die Ärmel - als ich die anprobiert habe, hätte von der Länge her locker noch ein Kinderarm rein gepasst. Also ich bin bei Schnittmustern von sewsimple mittlerweile raus.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • habe den Schnitt auch, werde ihn aber wohl nicht verwenden wenn er so aussieht. Kann mir vorstellen, daß der Rücken anders wirkt, wenn die Falten in die andere Richtung zeigen, aber ich denke viel ändert sich trotzdem nicht. Also danke für die Bilder, Stoff gespart, da ich das teil so nicht nähe.

  • Also, wenn ich das so lese, werde ich das Buch von ihr wieder in die Bücherhalle zurückgeben. Eigentlich wollte ich mir vorher daraus ein oder zwei Schnitte zum Testen kopieren. Aber wenn das nicht der einzigste Schnitt ist, bei dem es Probleme gerade in den großen Größen gibt, kann ich mir die Mühe sparen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man die Schnittmuster anschaut, sind doch nahezu alle sehr lässig geschnitten. Außerdem steht in ihrer Vita nichts von professionelle Ausbildung in diesem Bereich. Auch nicht, dass sie mit Schnittdirectricen zusammenarbeitet.

    Also hat wohl wieder eine ihr Hobby zum Beruf gemacht. Nicht jeder, der gut nähen kann, kann auch Schnittmuster entwerfen und gradieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten.


    Ich find's ja irgendwie tröstlich, dass es nicht nur mir mit dem Schnitt so geht.

    Hätte ich entsprechende Erfahrungen vorher gelesen, hätte ich es wohl auch gleich gelassen.


    Totzdem nochmal kurz zwei Aspekte:

    1. zu "sackig", "leger", lässig

    genau so mag ich es, und eigentlich sollte diese Art Schnitt ja auch nicht so schwer umzusetzen sein, im Gegensatz zu wirklich auf Maß (figurbetont) geschneiderten Sachen – dachte ich mir.

    Eine Bewertung, die den "Sack-Look" negativ anführt, finde ich daher nicht aussagekräftig. Denn dass das ein sackiges Kleidungsstück ist, das sieht man ja, bevor man den Schnitt kauft, das ist einfach der Look von dem Teil (der mir im Prinzip sehr gefällt, sonst hätte ich es damit nicht versucht).

    Abgesehen vom "sackigen Look" sitzt bzw. fällt diese Bluse aber nicht richtig, sondern sie klemmt irgendwie. (Was bei einem "Sack" ein bemerkenswerter und mir völlig neuer Sachverhalt ist. Ich trage viele "Säcke".)


    2. Zu der Rückenfalte:

    Die gefällt mir an dem Schnitt nicht so gut, auch wenn sie richtigrum wätre.

    Ich dachte mir von Anfang an, dass man das bei weiteren Exemplaren anders machen könnte, mit kleineren Falten oder Kräuseln.

    Für's Probestück habe ich die Falten genau nach Anleitung gelegt, aber halt aus Versehen auf der linken, statt auf der rechten Seite. Wenn ich den Kittel auf links anziehen würde, dann wären sie genau richtig.

    Insofern beeinflusst das meiner Meinung nach zwar die Optik, aber nicht die Passform. Und wenn ich mich auf den Bildern von hinten betrachte, dann passt das rechts und links von der Falte zu den Ärmeln hin einfach ganz und gar nicht, nicht nur optisch, das zieht irgendwie.


    Schnägge hat ja sehr viele Punkte angesprochen, die man hier passend machen müsste. Das lohnt sich vermutlich wirklich nicht.


    Ich werde die Zeit tatsächlich lieber in andere Projekte investieren.

  • Hast du sie denn schon einmal auf links angehabt, nur interessehalber um zu sehen wie sie dann am Rücken fällt?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: was mir auch gar nicht gefallen hat, ist, dass die NZ vom Halsausschnitt nur umgeklappt und festgenäht wird, das hat bei mir nicht so recht geklappt, jedenfalls sah es krumm und schief aus. Gut, das lag vielleicht am Stoff, bei einem dehnbaren klappt das ja vielleicht. Ich habe mir dann einen Beleg für den Halsausschnitt konstruiert und angenäht, so sah der Halsausschnitt wenigstens sauber und ordentlich aus.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]