Anzeige:

Wie Handwerk als Laie erarbeiten?

  • Wer in der Nähe von Köln wohnt oder hier zu besuch ist, sollte bei Bastian das Nähen von Kragen und Manschetten lernen. Nach einem Kurs werden meine Hemden perfekt. Den Hemdenkurs gibt es übrigens auch online als E-Book.

    den habe ich vor ein paar Jahren besucht. (Obwohl ich nicht in der Nähe wohne)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • Ich werfe noch das Magazin Threads in den Raum.

    Ich wollte mich immer mal auch für einen Onlinezugang anmelden, aber bis jetzt kaufe ich nur das Magazin.

    Tolle Lehrer stellen dort ihre Techniken vor.

    Natürlich ist eine Magazinsammlung kein Aufbaukurs. Und man weiß auch nie was als nächtes kommt…

    Aber Nähtechniken, Stoffkunde, Schnittmusterwissen… alles dabei

    Online vermutlich geordneter abrufbar

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch hab Kurse von Pingel-Inge, obwohl ich - bis vielleicht auf die Weste - nix nähen werde. Aber so viele Aha-Erlebnisse hatte ich selten. Auch in Theads, auf Craftsy bin ich schon fündig geworden und in Büchern, z. B. dem von Inge S..

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Einstieg youtube rauf und runter:


    Pattydoo

    Lilo Sigel

    Morgan Donner

    Bernadette Banner


    Schneiderakademie oder zum Bespiel Modeschule.ch


    Pingel-Inge lohnt sich sicher anzuschauen (habe sie angeschaut, nähe aber Schneiderakademie, das Wissen von der Inge sammle ich trotzdem ein.


    Craftsy und Thread Magazin haben sicher was zu bieten.


    Schnittkunstruktion falls erwünscht: Kurs online oder Reallife nach dem gewünschten Schnittsystem wählen.


    Wenn das Wissen alles sitzt:


    Dann gehts in den Bespoke/Feinmassbereich: (so jedenfalls geh ich vor): zum Beispiel:

    Sven Jungclaus : Bücher + Video

    Rory Duffy: The Hand made tailor (Vimeo Videokurse, monatlich, preiswert)

    Thomas von Nordheim: teachable.com Videokurse (sicher highend aber auch highend Preis)


    The American Bespoke academy

    Oder savilrow Academy bieten auch Onlinedinge an.


    ———-

    Einige Ressourcen in meiner Liste sind kostenfrei oder günstig. Ander kosten etwas oder kosten auch ordentlich.


    Ich bin selbst noch debei meinen Weg nach der Schneiderakademie und Fashionexpress zu definieren.

  • Moin ihr Lieben,


    Ich werde mich erst einmal mit den Makerist-Kursen von Inge Szoltisyk-Sparrer (hoffentlich richtig geschrieben) begnügen.

    Die Kurse von Alison Smith hatte ich während meiner Craftsy-Mitgliedschaft gekauft.

    (Ob ich eine neue Jahresmitgliedschaft kaufe, weiß ich nicht)


    Ich weiß, dass einige Schneiderakademie Teilnehmen über die "Klebe-Endel" gesprochen hatten.


    Wo bekam man die Einlagenbänder und die losen Einlagen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kantenband und Nahtband habe ich noname sehr günstig bei Folhoffer gekauft. Formband T12 von Vlieseline gibt es überall.


    Welche losen Einlagen meinst du? Klebeeinlage von Vlieseline gibt es eigentlich überall, wo man Stoffe bekommt, relativ günstig manchmal bei Amazon Marketplace-Verkäufern.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Das Formband von Vlieseline meinte ich als Alternative zum noname-Band. Als Einlage wird in der Schneiderakademie in der Regel G785 empfohlen.


    Nach Pingel-Inge-Video habe ich das Etuikleid genäht, die Anleitung war super. Im Vergleich zur Schneiderakademie geht sie sehr detailverliebt vor, entsprechend lang ist das Video. Belohnt wirst du mit einem wunderbaren Kleidungsstück. Schneidermeister Wimmer geht deutlich pragmatischer, ökonomischer an die Sache ran.


    Wenn du das Handwerk richtig lernen willst, ist die Schneiderakademie m.E. besser geeignet, als einzelne Videos. Durch den Aufbau und die stete Wiederholung im Rahmen von 50 Nähvideos ist es nahe an der Ausbildung und die Handgriffe sitzen einfach irgendwann.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Formband von Vlieseline meinte ich als Alternative zum noname-Band. Als Einlage wird in der Schneiderakademie in der Regel G785 empfohlen.


    Nach Pingel-Inge-Video habe ich das Etuikleid genäht, die Anleitung war super. Im Vergleich zur Schneiderakademie geht sie sehr detailverliebt vor, entsprechend lang ist das Video. Belohnt wirst du mit einem wunderbaren Kleidungsstück. Schneidermeister Wimmer geht deutlich pragmatischer, ökonomischer an die Sache ran.


    Wenn du das Handwerk richtig lernen willst, ist die Schneiderakademie m.E. besser geeignet, als einzelne Videos. Durch den Aufbau und die stete Wiederholung im Rahmen von 50 Nähvideos ist es nahe an der Ausbildung und die Handgriffe sitzen einfach irgendwann.


    Die Schneiderakademie ist mir a) zur Zeit zu teuer und b) sind da bisher zu viele Kleidungsstücke dabei, die ich einfach nie tragen werde.

    Selbst die Kleidung von "Pingel-Inge" läuft bei mir unter Kleidung für Sonn- und Feiertage.
    Im Alltag trage ich Jeans und Jersey-Shirts. Bei uns im Entsorgungsfachbetrieb wäre ich mit den anderen Sachen völlig overdressed.

    Aber ich möchte vernünftige Kleidung für mich im Kleiderschrank haben.

    Bei einer Einheit wird von loser Einlage (also nicht aufbügelbar) gesprochen. Ich weiß aus dem Kopf nicht welche.

    Außerdem ist bei dem Einblick ein aufbügelbares Band zu sehen was ca. 2-3cm breit ist.

    Da ich überwiegend in Dunkelblau und schwarz nähe wird Nähseide und Knopflochseide auch nicht das Problem werden. Ebenso Reißverschlüsse und Futter sind dann meine "Standardfarben".

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hi Sonja!


    Wegen deinem Thread werde ich wohl demnächst mal den Bazer mit Pingel-Inge nähen.

    Klamottentechnisch geht´s mir wie Dir...trotzdem:

    Vor Jahren hab ich mal eine Frau gesehen, völlig "casual" gekleidet, Schmuddelwetter, Herbst und als Jacke einen Blazer aus grauem Mantelflausch. Das hat mir unglaublich gut gefallen, wobei der Blazer nicht gut saß, war eher oversized, aber den Look kann ich mir gut vorstellen...Das Teil wird auf warm und temperatur-ausgleichend ausgelegt sein und ich hoffe, es wird so bequem, wie die Menschen, die "sowas" tragen, immer behaupten.

    Und richtig toll ist der Blazer dann, wenn er richtig "eingeritten" und (Zitat einer Freundin) designer-zerranzt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Einlagen, die Inge verwendet verkauft sie auch in ihrem Shop. So weit ich informiert bin, werden Einlagen bei der Damenkonfektion eingebügelt und nicht wie bei den Herren pikiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich habe mir einige der Videos von Inge gekauft. Sie erklärt sehr gut uns ich finde die Videos auch gut.

    Für das "andere Wissen" habe ich die Laudius Akademie . Da werden Grundbegriffe erklärt und es gibt verschiedene Varianten . Ich habe die billigste genommen. Also ohne Hausaufgabenkontrolle. Mein Lerntempo bestimme ich. Manche der anderen deutschsprachigen Kursleiterinnen kenne ich auch. Damit kommt man denke ich schon gut voran. Ich habe auch hier bei der VHS eine gute Schneiderin, die gut erklären kann gefunden. Damit habe ich mein Programm ergänzt. Ich gehe dort von Zeit zu Zeit, ich habe auch mal eine Privatstunde genommen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Endspurt für heute. Das Futter am Saum anstaffieren.

    Manches war für das erste Mal ganz schön ungewöhnt.


    Verwundert bin ich nur über die Zeitangabe: "ein halber Tag"


    Ich habe das erste Mal fast 2 gebraucht.


    IMG_20220410_210840602~2.jpg

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :daumen: sieht alles sehr schön aus.

    Bin beeindruckt vom Futter mit der Hand anstaffieren. :herz:

    Verwundert bin ich nur über die Zeitangabe: "ein halber Tag"

    Ach, daran glaube ich schon lange nicht mehr. :pfeifen:

    Bei meinen Arbeitstempo stimmen die auch irgendwie nie überein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah - Inges Schneiderfliege! Das ist Kunst.

    Und der Rock sitzt wie angegossen. Super schön!

    Da bin ich gespannt, was noch kommt.


    Danke für‘s Mitnehmen!

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]