Anzeige:

Wie Handwerk als Laie erarbeiten?

  • Moin ihr Lieben,


    Ich möchte meine handwerklichen Fähigkeiten beim Nähen gerne erwerben bzw. erweitern.


    Also mehr Qualität statt ein schnelles Ergebnis. Mehr Handstiche, saubere Verarbeitung, Einlagen pikieren etc.


    Wie bzw. wo kann ich das als Laie lernen?


    Eine richtige Ausbildung geht neben meinem Beruf nicht.


    Allison Smith bei Craftsy fällt mir ein.


    Was fällt Euch noch ein?


    (Ich würde z.B. sehr gerne einen "richtigen" Blazer für mich nähen.)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • buch Termine bei einer richtigen Schneiderin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buch Termine bei einer richtigen Schneiderin

    Deine Schneiderin ist Gold wert (und günstig)

    Die bei uns im Ort ansässige Änderungsschneiderin hat bei mir versch*****
    nachdem beim geänderten Anzug meines Mannes auf dem Weg zur Hochzeit sich die Nähte auflösten und ich im Edeka vor Ort Nähgarn und Nadeln kaufte und per Hand eben nachbessern durfte. :motz:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Schneiderin ist Gold wert (und günstig)

    Die bei uns im Ort ansässige Änderungsschneiderin hat bei mir versch*****
    nachdem beim geänderten Anzug meines Mannes auf dem Weg zur Hochzeit sich die Nähte auflösten und ich im Edeka vor Ort Nähgarn und Nadeln kaufte und per Hand eben nachbessern durfte

    da gibts aber mehr als einen bei euch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Handwerklich gutes Arbeiten macht macht mehr Spaß und kostet nicht mehr Zeit als sich irgendwie zurechtwurschteln - insofern :daumen: !


    ... jede*r lernt nun mal anders ...

    Es gibt ja Leute, die behaupten, mit Lehrvideos nix anfangen zu können.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob diejenigen jemals ein professionelles (!) Lehrvideo gesehen haben.

    Einzelstunden beim Schneidermeister sind natürlich was Tolles, kosten aber auch dementsprechend - Geld und Zeit.

    Wenn man zu den Kosten noch lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müsste, sind gute Video-Kurse u.U. eine probate Alternative.
    Für mich haben si u.A. den Vorteil, dass ich - wenn sie einmal bezahlt sind - immer wieder reinschauen kann, denn - so peinlich es ist - "auf den ersten Ritt" lerne ich nix (mehr) :o : repetitio est mater studiorum :pfeifen: .

    Auf Craftsy ist Allison Smith sehr empfehlenswert, aber auch Susan Khalje, Lorna Knight, Kenneth King, Katrina Walker und Gail Yellen.

    Wenn dir Englisch zu anstrengend ist und du wirklich noch mal von der Pike auf anfangen willst, wäre die Schneiderakademie natürlich eine Option (Ösi-Deutsch ist aber auch eine Herausforderung für uns Norddeutsche :biggrin: ).

    Tolle Kurse gibt es auch, z.B. auf Makerist, von Mia Führer und "Pingel-Inge"

    Szoltysik-Sparrer.


    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habe ich was zu zu sagen. Z.B. pingel Inge: die an allem was zu mäkeln hatte, aber es an ihrer eigenen Garderobe nicht geschafft hat, z.B. die Abnäher richtig zu arbeiten. Oder daran zu denken das auch sie selber zwei Seiten hat.


    Sie tritt im Tv auf und achtet nicht darauf, das ihre Kleider richtig sitzen. Ich habe bei einer Meisterin in Düsseldorf gelernt und weiss das das vesser geht.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, sowas kann wohl vorkommen ...

    In den 3 Video-Kursen von Makerist, die ich habe, trägt sie perfekt sitzende Kleider :pfeifen: .

    Ich schätze, auch wenn sie Jeans und T-Shirt tragen würde, könnte sie uns was beibringen.

    Ich weiß, dass Sebastian Hoofs (aka Basti) viel von ihr hält - also wird sie wohl was können :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ich könnte den Videokurs für den Blazer nicht mitmachen, denn Voraussetzung lt der anhängenden Liste ist eine Schneiderpuppe und die habe ich nicht und werde mir auch keine anschaffen. Interessant wäre so ein Kurs schon mal denn mein letzter Kurs mit Schneiderin ist mindestens 10 Jahre her.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ach saege  :knuddel: , du kannst doch statt der Puppe eine Nachbarin/Freundin/Schwester "benutzen" :cool: ...

    Davon ließe ich mich nun nicht bremsen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo,

    die Kurse von Inge kann ich auch nur empfehlen. Nicht jeder, der etwas selbst gut kann, kann auch gut erklären. Aber Inge kann es. Da verstehe sogar ich, was ich machen muss.

    Ich weiß nicht, was sie im TV anhatte, aber im Zweifel gilt für mich immer noch der Spruch "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.". Bei ihrer Kleidung im Kurs konnte ich auch keine Passformprobleme entdecken.


    LG

    Thea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man zu den Kosten noch lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müsste, sind gute Video-Kurse u.U. eine probate Alternative.
    Für mich haben si u.A. den Vorteil, dass ich - wenn sie einmal bezahlt sind - immer wieder reinschauen kann, denn - so peinlich es ist - "auf den ersten Ritt" lerne ich nix (mehr) :o : repetitio est mater studiorum :pfeifen: .


    Genau aus diesen Gründen stimme ich auch für professionelle Videokurse.

    Nicht nur, dass ich die immer und immer wiederholen kann, ich kann mir auch den für mich passenden Zeitpunkt auswählen. Wenn der Kurs in der Schneiderei immer am Dienstag abend ist und ich ausgerechnet dann einen eher schlechten Tag habe, dann nehme ich aus diesem Kurs genau gar nichts mit. Das Video kann ich auch nach 15 Minuten pausieren, wenn mir das fürs erste genug Input war. Und ja, das passiert mir relativ häufig, dass nicht mehr auf einmal geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze für diverse Verarbeitungstechniken gerne die Tips von Lilo Siegel, die auf YT einen Kanal hat. John Babyface - Lilo Siegel Vielleicht ist das eine oder andere für Dich dabei.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, sowas kann wohl vorkommen ...

    In den 3 Video-Kursen von Makerist, die ich habe, trägt sie perfekt sitzende Kleider :pfeifen: .

    Ich schätze, auch wenn sie Jeans und T-Shirt tragen würde, könnte sie uns was beibringen.

    Ich weiß, dass Sebastian Hoofs (aka Basti) viel von ihr hält - also wird sie wohl was können :herz: ...

    Ich finde ihre Kleider auch perfekt ....auch wenn ich kein Etuikleid nähe, sehe ich doch immer wieder in das Video rein....es sind einfach viele lehrreiche Hinweise, die man übertragen kann....fast so...wie mache ich was...


    Wenn ich einen richtigen Blazer nähen wollte, würde ich mir ihren Kurs kaufen...und anfangen...

    Wenn kein professioneller Kurs in der Nähe ist...denn auch Kursleiter gibt es auf einer Skala von Null bis Pingel Inge...wäre das meine erste Wahl

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe alle Kurse von Inge gekauft, obwohl ich keines dieser Teile nähen würde. Ich habe aber unglaublich viel gelernt, u.a. wie man einen nahtverdeckten Reißverschluss so einnäht, dass später die Taillennaht rechts und links überein stimmt oder auch Streifen exakt aufeinander treffen. Seitdem bügle ich auch vlieseline für Beläge vor dem Zuschnitt auf, das wird auch viel besser. Auch wenn ich sie in ihrer Fernsehrolle nicht so doll fand, in den Videos ist sie für mich Spitze. Wer in der Nähe von Köln wohnt oder hier zu besuch ist, sollte bei Bastian das Nähen von Kragen und Manschetten lernen. Nach einem Kurs werden meine Hemden perfekt. Den Hemdenkurs gibt es übrigens auch online als E-Book.

  • die Videos von Lilo Siegel habe ich noch nicht gekannt, aber ich habe gleich eine ganze Reihe davon jetzt hintereinander angeschaut, sehr interessant und ich habe viel davon mitgenommen.Nun muß ich leider aufhören, denn ich habe noch anderes zu tun, aber ich werde sobald die Zeit es zuläßt wieder schauen. Danke für den Tipp.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]