..... mal sehen, was mir noch unter die Nadel kommt?

• etliche Ideen im Kopf rum, wie ich Stoffe färben müsste, damit ich ein größeres Werk machen könnte.

Gerade die gefärbten Stoffe, machen die Fische so unglaublich schön. Extra für so ein Projekt zu färben, bedeutet schon Perfektion.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Nicht Perfektion - Sparsamkeit 8o

Nein, jetzt im Ernst - ich liebe Batikstoffe und hab schon länger im Hinterkopf zu versuchen, Ergebnisse zu erzielen, die so in etwa wie Batikstoffe wirken, ohne die eigentliche Batiktechnik zu verwenden. Die ist mir zu aufwändig.

Ich muss jetzt auch keine geometrischen oder figürlichen Muster erzielen, aber vielfarbige Punkte und Streifen, Wellen und ähnliches schwebt mir schon vor. Auch mehrfarbig gecrashte, das hab ich schon mal geschafft, wenn auch nicht ganz genau wie ich wollte.

Mal sehen, ob ich das heuer noch angreif, wenn das Wetter schöner wird.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Mal sehen, ob ich das heuer noch angreif, wenn das Wetter schöner wird.

Darauf warte ich auch🙄....
    Hier regnet es nahezu täglich - und irgendwie stelle ich mir doch vor, das auf der Terrasse zu machen.
    Farbe und Stoff stehen bereit ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Das was Du beschreibst,

vielfarbige Punkte und Streifen, Wellen und ähnliches schwebt mir schon vor. Auch mehrfarbig gecrashte

…kann ich kaum erwarten, irgendwann einmal zu sehen. - Ich habe ja schon gefärbte Stoffe v. Dir bewundern dürfen. Es ist für mich wie Urlaub für die Augen.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Schade Baerle-S ! Wenn die Ideen spucken würden, könnte ich sie hier vielleicht in Empfang nehmen...... :rofl: Bin aber schon sehr gespannt was noch alles kommt! Könnte mir den Batikstoff auch gut für eine legere Bluse vorstellen. Ruhig mehrfarbig: Ärmel orange, Körper blau, Kragen grün oder so. Ja, ich plane schon für deinen noch nicht gefärbten Stoff..... :rofl:

• Hallo Cittka,es gibt ein Buch üb er Batik Fashion von Elisabeth Berkau,ca 18,00€ gibt es aber schon länger wird als gebrauchtes sicher bei booklooker -ebay u.s.w zu kleinem Preis zu haben sein,da steht genau was dur brauchst und wie es funktionert.Mir freundlichem Gruß aus Oberbayern Gerdi

• Die Fische sind ja nur Probestücke, allerdings spucken mir jetzt etliche Ideen im Kopf rum, wie ich Stoffe färben müsste, damit ich ein größeres Werk machen könnte.

Färbst du dann jeweils nur die kleinen Stücke, die du gerade brauchst, oder färbst du größere Stoffteile? Irgendwie würde es mich ja reizen das auch mal auszuprobieren, aber bisher traue ich mich da noch nicht ran.

• Für die Fische möchte ich einiges ausprobieren aber eher keine Riesenstücke. Ich hab noch viele bogige weiße Reststücke von meinen letzten Quilts und die will ich dafür verwenden.

Für meine applizierten Bätterquilts hab ich auch den Unterstoff etwa 2,70 x 1,70 cm gefärbt.

Allerdings bin ich jetzt erst am Sortieren und - endlich - dem Erstellen einer Materialliste. Was hab ich noch alles an Schätzen! Kistenweise! Wie soll ich das noch zu Lebzeiten verarbeiten,wenn alles gefärbt ist?

Ich muss echt aussortieren.

Neulich bin ich im Netz auf folgenden Spruch gestoßen, der uns Sammler mit dem Eichhörnchengen anspricht:

..... wir beginnen heute mit dem Entsorgen einer leeren Küchenpapierrolle :rofl:

• Ich würde die Klopapierrollen nicht entsorgen...wenn sie weg sind, könntest Du sie brauchen...

Als ich viel gestickt habe, habe ich leere Garnrollen aufgehoben...und in einem Anfall von Entsorgeritis alle weggeschmissen....nach dem Sticken kam die Ära Nähen für die Enkel mit Overlock und Cover...und ich muß seitdem leere Spulen kaufen...☹️

Viele Grüße
    Hedi

• Manchmal hat man eine Farbe die man ansonsten sehr wenig bis gar nicht braucht, dann kann man von der Kone auf kleine Spulen umspulen, was dann auch ausreichend ist. 😊

Gute Idee! Kriegt man die Spulen irgendwie an einem Akkuschrauber fest?

• Mein Mann spult mir die Rollen mit der Bohrmaschine, mit dem Akkuschrauber habe ich es noch nicht probiert.

Übrigens hebe ich alle leeren Garnrollen auf, da sind auch ein paar kleine dabei die ich als Adapter für Konen mit größeren Löchern nutze, bei meiner 1800 liegt die Garnrolle und durch die kleinere innenliegende Rolle laufen sie sehr viel besser ab. 😊

• Irgendwie .... zu viel? :o

20250818_182401.jpg

Etwa 160 Stränge verschiedenster Fäden, nur wenige bestehen aus einer Sorte.

• da sind auch ein paar kleine dabei die ich als Adapter für Konen mit größeren Löchern nutze, bei meiner 1800 liegt die Garnrolle und durch die kleinere innenliegende Rolle laufen sie sehr viel besser ab

Den Tipp habe ich dies Jahr irgendwo gelesen. Ich habe eine dünne Garnrolle in meine Gütermann Miniking Rolle geschoben und sie passte liegend in meine Hus. Ohne hing sie zu tief, so dass sie auf den Konenständer musste.

Etwa 160 Stränge verschiedenster Fäden, nur wenige bestehen aus einer Sorte.

Kläre uns auf, warum, bitte?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Zum Sticken, für Embellishment usw. Seide, Viskose, Baumwolle, Leinen nehmen Farbstoffe auch deswegen leicht unterschiedlich an, weil die Ausgangsfarben Weiß- bis Ekrutöne sind. Mit Perlgarnen, Gimpe, Bändchengarn und vielem mehr hat man pro Farbverlauf eine kleine Schatzkiste zum Spielen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]