..... mal sehen, was mir 2026 noch unter die Nadel kommt und in die Hände gerät?

• Naja, 8 von 80, da arbeite ich schon noch ein bisschen dran. Aber es ist echt easy zu nähen, genau das Richtige für eine Zeitlücke zwischendurch.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Anzeige:
  • 24 von 80 - nicht alle sind auf dem Foto zu sehen.20260710_101725.jpg

• Ich hab ja lang nix mehr von mir hören lassen, da ich einfach weiter an meinem Streifenquilt arbeite. Da hab ich mittlerweile die Hälfte der Blocks, aber sie sind sich so ähnlich, es ist witzlos jeden zu zeigen.

Aber beim Färben hat sich was getan. Vom letzten Kurs war einiges an Farbstoff angemischt übrig geblieben, ich hätte aber erst Fat Quarters vorbereiten müssen. So hab ich einfach Bettbezüge (vom Flohmarkt - Stück 1 Euro !!!!!) gepackt und versucht Rückseiten zu färben.

Für mein BOM-Top ein leuchtendes Blau

20260814_111554.jpg

Für den Streifenquilt hätt ich die Farbe gern noch etwas dunkler gehabt, aber um den ganzen "Lappen" zu färben musste ich Wasser zugeben. Der Farbton passt denke ich trotzdem.

20260814_111636.jpg

Dann für die weihnachtlichen Sternenquilts ein gedämpftes Rot

20260814_111743.jpg

Und die restlichen Farben zusammengeschüttet ergaben ein Rostbraun. Das könnte für die gefärbten Hemdenstoffe passen.

20260814_112106.jpg

Und hier ein weiterer "Farbexperte" - einige der großen Stücke hatte noch ein bisschen Restfeuchte und hingen über dem Sofa.20260813_225624.jpg

• Sieht gut aus.

Mir welcher Farbmarke färbst du? Waschmaschine?

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Procion MX - die kann man in der Waschmaschine verwenden, aber ich hab den Stoff im Wännla gefärbt. Geht schneller.

• Danke, dann schau ich mir das noch mal an für meine Damast-Bettwäschestoffe.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Oh man, Baerle-S, ich kann mich gar nicht satt sehen, an Deiner Färbekunst. 😍

Danke fürs Zeigen. 🤩 - Ich habe ja schon vor einiger Zeit ein „Wasser-Farb-Sammlung“ v. Dir bekommen- für meine angedachte Unterwasser-Welt. Das, was ich ursprünglich vorhatte, hat noch keinen Anfang gefunden. Aber etwas ähnliches, wofür ich das Stück Tuch mit grün-blau-Verlauf verwende, das sich so schön durch Dein Färben zeigt. Ich liege mit meiner Arbeit sozusagen in den letzten Zügen der Fertigstellung und kann es kaum erwarten, es Dir u. Euch im Forum zu zeigen. (Kleiner Vorgeschmack hier anbei)

Färben werde ich selbst wohl nicht mehr anfangen. Aber ich ziehe den Hut vor jede, die sich darin versucht und besonders vor Dir, der Meisterin der Farbspielereien.

IMG_1839.jpg

wunderbare „Meeresfarben“ von Baerle-S

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Neugier! Ganz große Neugier plagt mich ^^

• Neugier! Ganz große Neugier plagt mich ^^

Ohje. Das dauert bestimmt noch ein Weilchen. Das Binding v. Hand geht wegen der schmerzenden Fingergelenke nur langsam voran und dann müssen noch Unterwasser-„Steine“ und „Wasserblasen“ aufgenäht werden. Eigentlich wollte ich ja nur sagen, wie begeistert ich v. Deinen Farben und besonders v. Deinen Farbverläufen bin und dass Du stets in meinen Gedanken bist, wenn ich Deinen gefärbte Stoff, der sich so typisch hier einreihen sollte, projektmässig i. den Händen halte. - Ausserdem ich möchte noch schreiben, dass sich Deine süße Fellnase sehr hübsch in den gefärbten Stoffen macht. 🥰

Textilienund Faserstoffe

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]